• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 105109 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #915 am: 05.12.2008, 14:42:13 »
Shadrak ist Wormy? Ich bin schickiert!  :o  :tooth:

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #916 am: 05.12.2008, 14:56:14 »
Zitat von: "Yekare"
Shadrak ist Wormy? Ich bin schickiert!  :o  :tooth:


Wieso? Hast du ihm wohl nur zugetraut hochintellektuelle durch die Gegend tanzende halb-elfische Bardinnen spielen zu können?  :P

Schade, dass der Frontkampf meist eine sehr tödliche Sache, also der direkte Nahkampf an vorderster Front (Frontkämpfer braucht es freilich, ohne sie geht es nicht, aber erfahrungsgemäß kriegen sie immer am meisten auf die Mütze ;) ). Ansonsten spielt er eigentlich seinen Shoanti schon ganz schön. Es würde halt auch manchmal nicht passen, wenn Shadrak auf Cheliax einen halben Roman von sich geben würde ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Grimkor Graublut

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #917 am: 05.12.2008, 15:10:40 »
Zitat von: "Yekare"
Shadrak ist Wormy? Ich bin schickiert!  :o  :tooth:


Hatte ich auch nicht richtig auf dem Zeiger.... aber was zur Hölle ist "schikiert" sein :D

Grimkor Graublut

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #918 am: 05.12.2008, 15:11:28 »
Und wenn unser barbarisches Mäuschen Angst bekommt, bin ja noch ich da. Und Garnug  :D

Jarané d'Medani

  • Beiträge: 601
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #919 am: 05.12.2008, 15:19:33 »
Zitat von: "Grimkor Graublut"
Zitat von: "Yekare"
Shadrak ist Wormy? Ich bin schickiert!  :o  :tooth:


Hatte ich auch nicht richtig auf dem Zeiger.... aber was zur Hölle ist "schikiert" sein :D


Ich glaub wir habens alle nich so mit der deutschen Sprache hihihi!
Obenstehender Post ist nicht als Schuldzuweisung jeglicher Art gegen irgendwen zu vertehen, es sei denn der Post beginnt mit dem Satz: "Dies ist eine Schuldzuweisung". Danke.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #920 am: 05.12.2008, 15:21:28 »
Zitat von: "The Shadow"
Zitat von: "Yekare"
Shadrak ist Wormy? Ich bin schickiert!  :o  :tooth:


Wieso? Hast du ihm wohl nur zugetraut hochintellektuelle durch die Gegend tanzende halb-elfische Bardinnen spielen zu können?  :P

Schade, dass der Frontkampf meist eine sehr tödliche Sache, also der direkte Nahkampf an vorderster Front (Frontkämpfer braucht es freilich, ohne sie geht es nicht, aber erfahrungsgemäß kriegen sie immer am meisten auf die Mütze ;) ). Ansonsten spielt er eigentlich seinen Shoanti schon ganz schön. Es würde halt auch manchmal nicht passen, wenn Shadrak auf Cheliax einen halben Roman von sich geben würde ;)


Nee ich fands nur grad spaßig, weil sich Yekare ja ein bisschen an Shadrak rangemacht hat, andererseit Jarané aber auch an Sehayne...Das sollte mir zu denken geben  :tooth:

Grimkor Graublut

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #921 am: 05.12.2008, 16:58:17 »
Zitat von: "Jarané d'Medani"
Zitat von: "Grimkor Graublut"
Zitat von: "Yekare"
Shadrak ist Wormy? Ich bin schickiert!  :o  :tooth:


Hatte ich auch nicht richtig auf dem Zeiger.... aber was zur Hölle ist "schikiert" sein :D


Ich glaub wir habens alle nich so mit der deutschen Sprache hihihi!


Stimmt, da meine Grammatik und Rechtschreibung richtig ist... wobei... ich habe das "?" vergessen ;)

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #922 am: 05.12.2008, 17:19:18 »
Ach so wars gemeint. Ich dachte der Satz wäre eine Mischung aus "soll schickert sein?" und "...ist schickiert?" ;-) Allerdings hätten die Anführungszeichen in diesem Falle hinter "sein" stehen müssen...So jetzt hab ich aber genug möchtegernkluggeschissen  :tooth:

Grimkor Graublut

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #923 am: 05.12.2008, 17:23:47 »
Ich gebs ja zu, war sehr unglücklich formuliert... ;)

Wo ist eigentlich Akranar?

Akranar

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #924 am: 05.12.2008, 21:49:33 »
Hier isser. Hing die letzten Tage zuoft in der Uni rum :p

Grimkor Graublut

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #925 am: 07.12.2008, 12:30:12 »
Ich melde mich nur mal so zwischendurch, weil bin anwesend, nur handlungsunfähig...

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #926 am: 07.12.2008, 13:51:28 »
Wer nur dieser Irial Sorr'Ash ist, Akranar...  :P  :wink:
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Irial Sorr'Ash

  • Beiträge: 1036
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #927 am: 07.12.2008, 14:06:47 »
Sorry, vergess immer mich umzulogen. Is mir aber auch grad aufgefallen. Bitte loeschen, danke ^^

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #928 am: 07.12.2008, 18:25:39 »
Zitat von: "Rovagug"
Auf den Paizo Boards hab ich einen, wie ich meine, recht interessanten Zusatz zu den Skill checks gefunden. Es handelt sich um eine Art Synergiebonus.

Wenn man einen Fertigkeitswurf machen möchte und man 5 Ränge in einer anderen Fertigkeit hat, darf man beschreiben wie diese Fertigkeit zum Gelingen des Wurfes beitragen kann. Wenn der GM zustimmt bekommt man einen +2 Bonus auf den Wurf.

Beispiel: Ein Charakter führt gerade Verhandlungen mit einem Grafen und möchte mit einem Diplomatiewurf die Einstellung des Grafen zur Gruppe verbessern. Nun kann der Spieler beschreiben wie er z.B. Wissen (Adel) nutzen kann, um sich vielleicht an ein paar peinliche Vorfälle in der Vergangenheit des Grafen zu erinnern, die der Adlige lieber nicht an die Öffentlichkeit gelangen lassen will und die seine Position verbessern.

Erinnert ein wenig an die Skill Challenges der 4E, die ich eigentlich auch gar nicht so schlecht finde. Solche Synergie könnten unter anderem auch für Aid Another genutzt werden. Was würdet ihr davon halten? Sollen wir das mal versuchen?


Ich würde gerne mal wissen, was Ihr von dieser Regeloption haltet. Denn ich habe mir gedacht, dass sie manchmal Ingame sehr nützlich sein könnte und das man diese Hausregel schon mal übernehmen könnte. Aber wenn dann würde ich diese freilich festschreiben im Regelthread.

---

Was haltet ihr von dieser alternativen Diplomatieregel ?

Der Vorteil hieran wäre sicherlich, dass es sehr wohl auf die Argumente, die man Ingame verwendet ankommt wie leicht oder schwer eine Verhandlung ist.

Die Nachteile wären allerdings:
Wenn der Diplomatie-Wert hoch genug ist und Hit-Dice + Weisheitsmodifikator trotz großer Mächtigkeit des Monsters einfach niedriger sind, dass es dann teilweise zu seltsamen Ergebnissen kommen könnte und die Argumentation nicht einmal gar so gut sein muss.

Dass die dort geschriebenen Grundsätze schwer auf jegliche Situation anwendbar sind und man als SL manchmal einen verdammt großen Spielraum ist, zu was bestimmte Sachen nun konkret einordnet trotz der angebenen Beispiele. Man hat als Spieler vielleicht nicht überall Planungssicherheit, weil der Spielleiter Situation womöglich komplett anders sieht.

Man wird in Situation kommen, wo man Diplomatie benutzt, aber es nur im entfernsten Sinne in das vorgegebene Schema passt und man die Situation in dieses Schema hineinpressen muss.

Trotz alledem fördert diese Regel den rollenspielerischen Charakter schon sehr und ist vielleicht besser als manch andere Diplomatie-Regel, die einen steifen und festen DC verwendet.

---

Wie seht ihr "the DMs best friend" ? Also den -2 bis +2 circumstance bonus den man ggf. verwenden dürfte bei Ingame-Situation? Wäre euch ein Bereich von -5 bis +5 circumstance bonus akzeptabel?

Der größte Anwendungsbereich wären meiner Meinung nach die Social Skills. In anderen Bereichen könnte man getröst darauf verzichten. Brauchen würde man so einen Bereich vielleicht auch nicht, wenn man so eine Regeloption einführen würde, die so ähnlich wie die von Rova genannte ist. Allerdings ist der Bluff-Skill meiner Meinung nach eh schon gut genug gestaltet und die alternativen Diplomatie-Regeln geben schon sowieso einige Boni und Mali vor zum Beispiel als weitere Option. Und für Einschüchtern bräuchte ich keine Circumstance Boni unbedingt.

Ein zu großer circumstance Bereich würde vielleicht auch zu Unsicherheiten und zu langem und großen Feilschen führen.

---

Ich bin kein SL, der andere vor vollendete Tatsachen stellt. Ich diskutiere Sachen mit meinen Spielern lieber gerne aus. Soll ja eigentlich jeder zufrieden sein. Gut, Brando ist nun leider etwas verschollen, aber ich kann halt auch immer nur mit denjenigen diskutieren, die auch anwesend sind...

Edit:

Ansonsten habe ich mal Diplomacy-Regeln beim Market Price etwas editiert, was nur der Klarstellung diente, aber an und für sich auch schon fest in den Grundregeln verankert ist und was ich streng genommen nicht dazu hätte schreiben müssen. Habe es aber mal vorsichtshalber getan.

Ansonsten habe ich mal die neuen Zusatz-Feats, die ich zuvor schon erwähnte hatte gequotet, die man in dieser Runde verwenden dürfte.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Grimkor Graublut

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #929 am: 07.12.2008, 18:58:25 »
Da mein Diplomatiewert gegen Goblinähnliche:

+14/+14 (1d8+9/1d6+9, 20/x3)

ist, kann ich mit der von Dir vorgeschlagenen Regelung sehr gut leben ;)


Nein, im Ernst: ich habe nichts gegen diese Regelungen einzuwenden.

  • Drucken