Starting the Game
• Imagine all of the characters are standing in a room/ruin/field with the antagonists or their minions. What do the antagonists want from that meeting? What do the character want from that meeting? That's where your game begins.
Die Antagonisten sind zweigestalt: Die Banditen wollen die SC auf ihre Seite ziehen und gegen die "Staatsmacht" der Soldaten kämpfen, sie wollen Freiheit und ein Ende der strengen Gesellschaftstrennung. Die Soldaten und die Vertreter der Kirche wiederum wollen, dass die SC sich völlig in die Gesellschaft eingliedern und wahrscheinlich aufgrund ihrer Fähigkeiten Teil der entsprechenden Hierarchie werden. Beide Gruppen werden bei Misserfolg die SC als Feinde betrachten. Die SC wiederum wollen eigentlich in Ruhe gelassen werden und ihr Auskommen haben.
• Alternately, imagine the characters standing at the scene of some great disaster or calamity clearly caused by one of the antagonists. What's the disaster? How did it happen? What are the characters going to do about it right now?
Banditen: Ein weiteres Dorf von Eingeborenen überfallen, Menschen getötet oder schlimmeres, und das nur, weil die Banditen wichtige Nachrichten abgefangen haben. Sie haben den Tod dieser Menschen verursacht. Die SC... werden sie zur Rechenschaft ziehen?
Ordnungskräfte: In einem Dorf sind die Machtspiele zwischen Klerus und Militär offen ausgebrochen und sorgen dafür, dass jeweils Teile der Bewohner nahezu willkürlich bestraft werden, z.B. wenn sie einen Priester grüßen o.ä. Unruhe breitet sich aus sowie Versorgungsprobleme. Die SC werden die Versorgung sicherstellen oder sogar dafür sorgen, dass der Machtkampf in die eine oder andere Richtung entschieden wird, sei es durch das Stehlen belastender Dokumente oder sogar Mord.
Mechanical Questions
Magic
• What type of magic exists in this world? Pick one or two of the magic systems: Faith (and Blasphemous Hatred), Sorcery (and Abstraction), Natural Magic, Spirit Binding, Summoning, or Enchanting.
Es gibt Glaubensmagie (der Glaube an das Triumvirat) sowie unter den Eingeborenen Hexerei und Blasphemischen Hass. Eventuell ist die Hexerei auch Geistermagie oder Beschwörung, aber diese Systeme habe ich bislang nur überflogen, daher wahrscheinlich nicht. Natürliche Magie in Form der Elfenlieder oder Zwergenfähigkeiten gibt es so nicht.
* If Sorcery is used, what's its idiom? Does it require speech? Gestures?
* If Sorcery is used, what spells are available? Which spells are inappropriate to the game world?
* If is Faith used, what is the Faith idiom? What are the religions? Is Faith universal or does it only affect believers?
Hexerei hat einen schamanistischen Anklang und bedarf eines Fetisches, um zu wirken, also irgendwelcher Materialien, die benutzt werden müsssen. Die meisten Zauber sind denkbar, die typischsten (D&D-ähnlichsten) Zerstörungszauber jedoch nur in extremen Ausnahmefällen, vielleicht als vergessene Rituale oder ähnliches.
Der Glaube an das Triumvirat beeinflusst nur jene, die auch daran glauben.
Character Stocks
• What character stocks are in play in this world? Which are restricted and why?
* Will you allow only character burns or will you allow monster-burned characters as well?
* If monster-burned characters are used, what are their common Traits?
• What Cultural Traits apply to the characters of this game world? Pick three Character Traits for each culture.
Menschen; die Menschen aus dem CB für SC, ansonsten "Menschen" mit elfischen, zwergischen oder anderen Anleihen; Riesenwölfe, -spinnen u.ä. nur als Kreaturen dieser Welt/Insel.
Character Traits für die Kulturen überlege ich mal was... für die Nordmannen vielleicht: geordnet / direkt / gehorsam? O je, das ist schwierig.
Resources
• What's your Resources Cycle? 1 month, seasonal, 6 months, annual? What's the game world's currency? Who collects the taxes? What do people do for work? What's the major economy? What's the black market economy?
Der Zyklus von Ressourcen ist relativ wichtig. Je kürzer, desto öfter muss man prüfen, ob man seinen Lebensstandard bezahlen kann, aber desto schneller kriegt man auch Geld wieder rein, wenn man sich verschuldet hat. Ich wäre für vierteljährlich auf der kurzen, jährlich auf der langen Seite oder halbjährlich als Kompromiss. Die Steuern werden vom Klerus eingetrieben.
Eine Währung würde ich noch ausarbeiten, es sollte eine geben. Die meisten Menschen arbeiten jedoch handwerklich/händlerisch/landwirtschaftlich und zahlen in Form von Tauschgeschäften, Versprechen usw. Es gibt Münzen, aber für alltägliche Gegenstände werden sie fast nie benutzt, eher für gute Waffen, Rüstungen u.ä. Auf dem Schwarzmarkt läuft es ähnlich, auch wenn hier öfter Münzen ihren Weg hin finden; außerdem gibt es hier Wurzeln und Extrakte aus der neuen Welt, die besondere Heilwirkungen haben sollen – oder als Gifte dienen.
Frage: Gibt es Leibeigenschaft? Können Eingeborene gekauft werden?
• Material world: What weapons and armor are available? Are some weapons and armor restricted to certain cultures or character stocks? What property is available? Are resources and gear otherwise restricted?
Normale (Run of the Mill, RoM) Waffen sind verfügbar, wenn man sie bezahlen kann, und natürlich entweder gebrauchte oder bronzene Waffen minderer Qualität. Die Eingeborenen haben i.d.R. diese Bronzewaffen, oder solche, die sie gestohlen haben. Die Bergmenschen besitzen außerdem rituelle Waffen aus Silber. Stahlwaffen sind sehr selten und fast immer einem Besitzer zuzuordnen. Ein normaler Mensch mit einer Stahlwaffe könnte ein Dieb sein, ein Eingeborener mit einer Stahlwaffe ist eine Beleidigung, die es zu sühnen gilt.
Plattenpanzer oder ähnliche Rüstungen sind extremst selten. Die meisten tragen Felle, Leder oder ähnliche Rüstungen (1D), selten verstärktes Leder (3D) und selbst das Kettenhemd (4D) ist schon etwas besonderes und seltenes. Die Eingeborenen wiederum tragen keine oder nur leichte Rüstungen; in letzter Zeit allerdings sind sie dazu übergegangen, sich aus den Fuindstücken gefallener etwas stärkere Rüstungen zusammenzustellen. Diese Rüstungen sind jedoch immer noch sehr selten und besitzen häufig auch eine Schwachstelle, die ungerüstet oder schlecht gerüstet ist.
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