• Drucken

Autor Thema: Die Welt  (Gelesen 14738 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #60 am: 03.06.2008, 16:16:34 »
Alles klar, ftp client tuts. Habe ein komplettes pdf hochgeladen und die Unterkapitel noch mal jeweils einzeln:

BW_CB_scans.pdf                      
  - Komplettpaket
BW_CB_humans_noSpelllist.pdf  
  - Das Menschen Kapitel aus dem Character Burner mit LP Übersicht und speziellen Menschenfertigkeiten (special manish skills & traits), Zauberbeschreibungen hab ich größtenteils ausgelassen. Ausrüstungskosten finden sich auch hier.
BW_CB_skills_traits.pdf              
  -  Die allgemeinen Skill und Trait Beschreibungen (außer die speziellen Rassenbezogenen)
BW_CB_lists.pdf                        
   - Referenzliste für Skills, Traits und Zauber
BW_RPS_appendix.pdf              
   - Waffenstatistik aus dem Roleplaying System Buch.

Damit und mit dem Online Editor kann man schon ne Menge machen und die ersten Chars erstellen.
Wenn was fehlt, kann ich auch noch was nachreichen, zB Kampfregeln, obwohl Berandor da ja schon nette Zusammenfassungen gebastelt hat.

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #61 am: 03.06.2008, 16:29:31 »
Ok, wie komme ich an die Daten ran, jetzt wo sie oben sind ? Möchte mich nicht unbedingt im BW forum anmelden um den Chareditor zu nutzen, wenn's dann so weit ist.

Ab wann heute Abend der Chat und im DnD-Gate chat oder eigener Channel?

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #62 am: 03.06.2008, 16:55:38 »
Den Chareditor habe ich im Dateien... Topic  verlinkt, PW und Acc stehen in Berandors Charakter-Erschaffungs-pdf. Wie man in dem Teil die Lebenspfade auswählt, steht im anderen Topic.

edit: Erledigt. Vielleicht kann unser Mod BB ja die letzten Posts in den Dateien-Thread schieben, dann ists wieder getrennt. Steht heute denn noch ein Chat an?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #63 am: 03.06.2008, 17:02:49 »
1 2 3 4 5
Bitte sagen, wenn ihr das alle habt. Wird dann gelöscht. Hatte ja angenommen, dass Boerda die dann verlinkt aber ich bin ja da, nur die Ruhe. Mama hilft doch immer.
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #64 am: 03.06.2008, 17:09:45 »
Zitat von: "Topas"
Ok, wie komme ich an die Daten ran, jetzt wo sie oben sind ? Möchte mich nicht unbedingt im BW forum anmelden um den Chareditor zu nutzen, wenn's dann so weit ist.

Ab wann heute Abend der Chat und im DnD-Gate chat oder eigener Channel?


Chat? Hab ich etwas verpasst?

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #65 am: 03.06.2008, 17:15:33 »
Noch mal danke an Boerda! Die Menschlichen Pfade sollten aber auch in meiner Datei-Sammmlung sein. Trotzdem super.

Raven: Ich habs!

Topas: Wir haben das ja jetzt doch mehr oder weniger ohne Chat gelöst.

 Man muss sich nicht im BW-Forum anmelden – der Link zum Charaktereditor steht auch in meiner Charaktererschaffungs-PDF.

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #66 am: 03.06.2008, 17:25:36 »
Ah, ich hatte das als ein "Wir gehens hier an, Feinheiten etc im Chat," verstanden, aber ok. Ist ja schon sehr ausgereift.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #67 am: 03.06.2008, 17:27:17 »
Besteht denn Chat-Bedarf?

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #68 am: 03.06.2008, 17:30:32 »
Inzwischen habe ich das auch gefunden und die Dateien runtergeladen, können von mir aus wieder runter, Danke Boerda, TheRaven.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #69 am: 03.06.2008, 17:34:23 »
Momentan besteht bei mir kein erhöhter Chatbedarf. Vielleicht wäre ein Chat sinnvoll, wenn wir mit den Charakteren angefangen haben und jeder mit der Charaktererschaffung rumgespielt hat sowie ein grobes Konzept, das er umsetzen möchte. Da wird es sicher viele Fragen geben.
Zudem kann man dann die Charaktere schneller aufeinander abstimmen und gleichzeitig die Feinheiten der Welt regeln.

Edit: Gerne, danke für die Geduld, speziell an Mama Raven. Naja, jetzt habt ihr die "Human" Seiten noch mal in Graustufen ohne Lukes olles Wasserzeichen.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #70 am: 03.06.2008, 17:40:34 »
Ich "entferne" die Dateien dann mal. Wenn sie noch jemand will, dann PM an mich, dann schalte ich die wieder frei. Die Charaktererschaffung ist doof aber ich denke ich komme damit zurecht. Werde den Char dann mal an Bärandor senden und der kann das dann auf Konformität prüfen.
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #71 am: 03.06.2008, 18:30:28 »
Würds mir dann daheim noch runter laden wollen...  :P

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #72 am: 04.06.2008, 22:21:46 »
Zitat
Starting the Game
• Imagine all of the characters are standing in a room/ruin/field with the antagonists or their minions. What do the antagonists want from that meeting? What do the character want from that meeting? That's where your game begins.

Die Antagonisten sind zweigestalt: Die Banditen wollen die SC auf ihre Seite ziehen und gegen die "Staatsmacht" der Soldaten kämpfen, sie wollen Freiheit und ein Ende der strengen Gesellschaftstrennung. Die Soldaten und die Vertreter der Kirche wiederum wollen, dass die SC sich völlig in die Gesellschaft eingliedern und wahrscheinlich aufgrund ihrer Fähigkeiten Teil der entsprechenden Hierarchie werden. Beide Gruppen werden bei Misserfolg die SC als Feinde betrachten. Die SC wiederum wollen eigentlich in Ruhe gelassen werden und ihr Auskommen haben.
Zitat

• Alternately, imagine the characters standing at the scene of some great disaster or calamity clearly caused by one of the antagonists. What's the disaster? How did it happen? What are the characters going to do about it right now?

Banditen: Ein weiteres Dorf von Eingeborenen überfallen, Menschen getötet oder schlimmeres, und das nur, weil die Banditen wichtige Nachrichten abgefangen haben. Sie haben den Tod dieser Menschen verursacht. Die SC... werden sie zur Rechenschaft ziehen?

Ordnungskräfte: In einem Dorf sind die Machtspiele zwischen Klerus und Militär offen ausgebrochen und sorgen dafür, dass jeweils Teile der Bewohner nahezu willkürlich bestraft werden, z.B. wenn sie einen Priester grüßen o.ä. Unruhe breitet sich aus sowie Versorgungsprobleme. Die SC werden die Versorgung sicherstellen oder sogar dafür sorgen, dass der Machtkampf in die eine oder andere Richtung entschieden wird, sei es durch das Stehlen belastender Dokumente oder sogar Mord.
Zitat

Mechanical Questions
Magic
• What type of magic exists in this world? Pick one or two of the magic systems: Faith (and Blasphemous Hatred), Sorcery (and Abstraction), Natural Magic, Spirit Binding, Summoning, or Enchanting.

Es gibt Glaubensmagie (der Glaube an das Triumvirat) sowie unter den Eingeborenen Hexerei und Blasphemischen Hass. Eventuell ist die Hexerei auch Geistermagie oder Beschwörung, aber diese Systeme habe ich bislang nur überflogen, daher wahrscheinlich nicht. Natürliche Magie in Form der Elfenlieder oder Zwergenfähigkeiten gibt es so nicht.
Zitat

* If Sorcery is used, what's its idiom? Does it require speech? Gestures?  
* If Sorcery is used, what spells are available? Which spells are inappropriate to the game world?
* If is Faith used, what is the Faith idiom? What are the religions? Is Faith universal or does it only affect believers?

Hexerei hat einen schamanistischen Anklang und bedarf eines Fetisches, um zu wirken, also irgendwelcher Materialien, die benutzt werden müsssen. Die meisten Zauber sind denkbar, die typischsten (D&D-ähnlichsten) Zerstörungszauber jedoch nur in extremen Ausnahmefällen, vielleicht als vergessene Rituale oder ähnliches.
Der Glaube an das Triumvirat beeinflusst nur jene, die auch daran glauben.
Zitat

Character Stocks
• What character stocks are in play in this world? Which are restricted and why?  
* Will you allow only character burns or will you allow monster-burned characters as well?
* If monster-burned characters are used, what are their common Traits?
• What Cultural Traits apply to the characters of this game world? Pick three Character Traits for each culture.

Menschen; die Menschen aus dem CB für SC, ansonsten "Menschen" mit elfischen, zwergischen oder anderen Anleihen; Riesenwölfe, -spinnen u.ä. nur als Kreaturen dieser Welt/Insel.
Character Traits für die Kulturen überlege ich mal was... für die Nordmannen vielleicht: geordnet / direkt / gehorsam? O je, das ist schwierig.
Zitat

Resources
• What's your Resources Cycle? 1 month, seasonal, 6 months, annual? What's the game world's currency? Who collects the taxes? What do people do for work? What's the major economy? What's the black market economy?

Der Zyklus von Ressourcen ist relativ wichtig. Je kürzer, desto öfter muss man prüfen, ob man seinen Lebensstandard bezahlen kann, aber desto schneller kriegt man auch Geld wieder rein, wenn man sich verschuldet hat. Ich wäre für vierteljährlich auf der kurzen, jährlich auf der langen Seite oder halbjährlich als Kompromiss. Die Steuern werden vom Klerus eingetrieben.

Eine Währung würde ich noch ausarbeiten, es sollte eine geben. Die meisten Menschen arbeiten jedoch handwerklich/händlerisch/landwirtschaftlich und zahlen in Form von Tauschgeschäften, Versprechen usw. Es gibt Münzen, aber für alltägliche Gegenstände werden sie fast nie benutzt, eher für gute Waffen, Rüstungen u.ä. Auf dem Schwarzmarkt läuft es ähnlich, auch wenn hier öfter Münzen ihren Weg hin finden; außerdem gibt es hier Wurzeln und Extrakte aus der neuen Welt, die besondere Heilwirkungen haben sollen – oder als Gifte dienen.

Frage: Gibt es Leibeigenschaft? Können Eingeborene gekauft werden?
Zitat

• Material world: What weapons and armor are available? Are some weapons and armor restricted to certain cultures or character stocks? What property is available? Are resources and gear otherwise restricted?

Normale (Run of the Mill, RoM) Waffen sind verfügbar, wenn man sie bezahlen kann, und natürlich entweder gebrauchte oder bronzene Waffen minderer Qualität. Die Eingeborenen haben i.d.R. diese Bronzewaffen, oder solche, die sie gestohlen haben. Die Bergmenschen besitzen außerdem rituelle Waffen aus Silber. Stahlwaffen sind sehr selten und fast immer einem Besitzer zuzuordnen. Ein normaler Mensch mit einer Stahlwaffe könnte ein Dieb sein, ein Eingeborener mit einer Stahlwaffe ist eine Beleidigung, die es zu sühnen gilt.

Plattenpanzer oder ähnliche Rüstungen sind extremst selten. Die meisten tragen Felle, Leder oder ähnliche Rüstungen (1D), selten verstärktes Leder (3D) und selbst das Kettenhemd (4D) ist schon etwas besonderes und seltenes. Die Eingeborenen wiederum tragen keine oder nur leichte Rüstungen; in letzter Zeit allerdings sind sie dazu übergegangen, sich aus den Fuindstücken gefallener etwas stärkere Rüstungen zusammenzustellen. Diese Rüstungen sind jedoch immer noch sehr selten und besitzen häufig auch eine Schwachstelle, die ungerüstet oder schlecht gerüstet ist.

----
Kommentare?

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #73 am: 05.06.2008, 10:02:16 »
Die Traits für die Kulturen.

Nordmänner, gehorsam, gefällt mir nicht, vielleicht diszipliniert wenn du so etwas wie militärisch geprägt damit erreichen willst. Ansonsten sind diejenigen die sich im neuen Land befinden entweder Freiwillige oder ehemalige Verbrecher. Risikobereit würde auf beide Gruppen vermutlich passen. Was ich mir auch gut vorstellen kann ist Stur.

Leibeigenschaft/Sklaverei?

Also, Nordmänner können entweder Verbrecher aus der Heimat oder hiesige kleinere Verbrecher oder Schuldner sein. Ein Typisches Urteil ist dann X Jahre Arbeitsdienst. Recht auf Arbeitsdienstleistende hat nur die Regierung, die Kirche versucht aber auch welche zu bekommen. Es ist nicht unüblich das die Korrupteren in der Regierung Arbeiter ausleihen. Der Umgang mit diesen ist relativ pfleglich, Arbeitsdienst ist keine Todesstrafe.

Sklaverei, also Arbeitsdienst ohne Aussicht auf Freiheit gibt es theoretisch nur für Eingeborene. Diese können auch gehandelt werden. Überlebenszeit  eines Sklaven sind wenige Jahre. In den Randbezirken sind Raids auf Eingeborene nicht selten. Hier gibt es sowohl freie Sklavenjäger (mit Regierungslizens ?) und die Militärregierung selber.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #74 am: 05.06.2008, 10:14:34 »
Zitat
Frage: Gibt es Leibeigenschaft? Können Eingeborene gekauft werden?



Ich fände es nur logisch und konsistent: Die Eingeborenen werden landläufig nicht als Menschen betrachtet und es gibt viel Arbeit bei der Erschließung des Landes. Also gibt es Sklaverei.

Zudem tut sich dort mit der Möglichkeit der Sklavenjagd eine neue Einnahmequelle für die Banditenbanden auf, die diese bestimmt nicht ungenutzt lassen.

Die Sklaverei bringt natürlich für die Siedler nicht nur Vorteile:
Es kann natürlich zu vermehrten Aufständen in den Regionen kommen, in denen die Sklaverei besonders heftig ist. (Plantagen, Sklavenmärkte, ...) oder Vergeltungsaktionen der Eingeborenen provozieren.
Vielleicht sterben die Eingeborenen auch zu schnell in Gefangenschaft, da die Krankheiten sich noch schneller ausbreiten, sie das wenige Essen das sie bekommen nicht vertragen oder aus Gram, weil sie gefangengenommen wurden bzw. "die Verbindung zu den Geistern des Landes unterbrochen ist". Oder sie sind aus Stolz arbeitsunwillig und sterben unter den Maßnahmen, die sie zur Arbeit zwingen sollen.

Vielleicht eignen sich auch nicht alle Eingeborenenrassen als Sklaven, da sie mit den oben genannten Problemen "belastet" sind. Die von den Siedlern als geeignet eingestuften Gruppen sind natürlich besonders gefährdet.

Solange die Vorteile überwiegen, gibt es Sklaverei.

Vielleicht wurden (aufgrund obriger Probleme) aus der Alten Welt auch Sklaven anderer Ethnien mitgebracht. Schließlich wusste man, das viel Arbeit auf die Siedler wartet. Oder es wurden gar Sklaven von anderen Kontinenten eingeschifft (wie z.B. Afrikaner in die Karibik).


Edit:
Zitat
 Traits der Nordmänner

Was Topas sagt. Nicht zu zahm. Die Gruppe ist immerhin die Speerspitze bei der Besiedlung eines neuen Kontinentes. Die militärische Ordnung ergibt sich ja vor allem aus dem äußeren Zwang, liegt auber vielleicht schon seit Generationen im Blut der Nordmänner. Eine explosivere Mischung wie

"stur", "streitsüchtig" oder "Trunkenbold" und als Gegensatz "extremely respectfull of (military?) higher ranking betters"

fände ich besser. Innerhalb eines Ranges gibt es Streit, Rangkämpfe, Prügeleien, Intrigen, während das Machtwort eines Vorgesetzten normalerweise akzeptiert wird.

  • Drucken