Die Reisen sind dann m.E. weniger gefährlich (durch Piraten bedroht, aber sonst?). Da müsste man mich erst noch überzeugen.
Na gut, dann versuche ich mal die Vorteile der Inseln und die möglichen Bedrohungen darzustellen.
Als erstes ein Blick in das liebgewonnenene FireflyUniversum. Vergleichen wir dort den Weltraum mit der See. Das erste was auffällt, ist das sich tatsächlich gar nicht so viel dort abspielt. Das Schiff ist als erstes einmal eine Möglichkeit die Crew an die verschiedensten Orte zu bringen an denen dann die Handlung stattfindet. Über die langweilige Reisezeit dazwischen wird dann einfach kein Wort verloren. So ähnlich kann man dann auch zwischen den Inseln hin und herreisen und die Inseln können leicht mal einen anderen Hintergrund abgeben.
Das heisst aber nicht das die Reisen immer langweilig sein müssen. Abgesehen von Piraten, gibt es natürlich noch immer die zentrale Regierung, wie immer sie auch sein mag, (vermutliche Militär) die natürlich den Schmuggel unterbinden will. Wir spielen wenn auch etwas eingeschränkt Fantasy, also sind all die Gefahren die sich auf den alten Seekarten finden tatsächlich zumindest potentiell Realität. Sei es also der Riesenkraken, der Mörderwal, die Seeschlange oder die Sirenen.
Schmeißen wir noch eine lauernde Bedrohung hinein, wie die Reaver, so könnte die Mannschaft Angst haben vor den fliegenden Holländern, einer Art Totenschiffplage auf der Hohen See, die angeblich von den Hexerkönigen auf einer Inselkette weit im Süden ausgehen mag, die aber noch nie ein Mensch tatsächlich zu Gesicht bekommen hat. Oder Klabauter, eine im Wasser lebende Kultur von halb?intelligenten Wesen die gelegentlich die Schiffe überfallen, da sie zwar primitiv sein mögen und nur kurz an Land können, aber Masse zu einem Seegefecht bringen wie sonst niemand, und wieder in die Tiefen verschwinden wann immer sich der Kampf gegen sie wendet.
Das könnten entweder DnD angelehnt sowas wie die Saghuain sein, also Echsenartig, oder eine Kopie der Illithiden die mit ihren Gesichtstentakel mich eh immer an eine chtulluhide Unterwasserrasse erinnert hat. Um mal vom humanoiden wegzukommen Auf der Basis von Krebsen, mit sechs Beinen Schalen und Klauen, quallenartig, also fast durchsichtig und fast ungeschützt aber mit langen brennenden Gifttentakeln, ein Hivemind aus klebrigen Würmern oder noch abgefahrener wären für mich auch drin.
Eine solche Gefahr würde dann die logischerweise die Besiedlung auf ein Stück hinter die gefährdete Küstenlinie verschieben und erklärt vielleicht auch den abgebrochenen Schiffskontakt zum Startkontinent.
Ich weiss das die letzten Vorschläge sich mit der Richtung beißen das Ganze eher mit abgespeckter Fantasy zu spielen, die ja doch von einigen bevorzugt zu sein scheint, aber Fantasy muss ja nun nicht Klischeefantasy sein und ein zwei Brüche gegenüber unserer mundanen Welt würden mir das Setting schmackhafter machen, das mir langsam zu sehr in eine Art "Mittelalter entdeckt Amerika" rutscht.