Autor Thema: Regeln: Dateien, Fragen und Antworten  (Gelesen 9220 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #30 am: 05.06.2008, 21:11:39 »
Momentan bei mir in Überlegung:

Nazar DeSalis

Ein schlagfertiger Duellist mit adligen Wurzeln und dunkler Vergangenheit. Er ist wahrscheinlich seinem Widersacher in die neue Welt gefolgt (oder vor diesem geflohen). Aufgrund des früheren Konfliktes ist er verarmt und hat keinen Kontakt zu seiner Familie (vielleicht von dieser geächtet, vielleicht sind seine nahen Verwandten tot oder verschollen) und sucht in der neuen Welt sein Glück und Vergeltung an seinem Erzrivalen.

LPs momentan: Born Noble, Strider, Smuggler, Duellist

Kann von allem ein bisschen, wohl die notwendigen Abenteurer & Weltenbummler-Sachen, habe an Skills und Traits noch nicht rumgespielt. Contact wird wahrscheinlich sein Widersacher, Affiliation noch keine Ahnung, kleiner Ruf als Söldner und Duellist.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #31 am: 07.06.2008, 18:11:42 »
Sag mal, wie viele FoRKs kann man den pro Wurf anwenden?

When testing a sklii, [i] each [/i] related skill [...] can be used [...]  to add an additional die to the roll. (p 40 braunes Buch)


Diese sind dann ja bei den Skills unter FoRKs aufgezählt, duch Komma getrennt. Offensichtlich sind alle in der Situation passenden erlaubt. Bei den Matial Skills steht dann meist sowas wie:

FoRKs: Brawling, Boxing or an appropriate weapon skill.

Also generell nur ein FoRK für martial skills oder im obrigen Fall:
 Brawling und (Boxing oder appropriate weapon ) ?

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #32 am: 07.06.2008, 19:56:34 »
Ich würde mindestens 1 erlauben, je nachdem was da so ist. z.B. Schwert: Messer, Raufen... Raufen aber nicht beim normalen Schlag, sondern eher bei Manövern, wo das auch hilfreich wäre, usw.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #33 am: 07.06.2008, 20:53:21 »
Verschoben von "Welt-thread":
Was ist "artha"? Scheinbar ist es genau das was mir fehlt. Geh bei mir davon aus, dass ich null Ahnung von BW habe, denn das ist auch so. Wenn ich die Regeln hätte, dann könnte ich mir die durchlesen aber ich habe sie nicht. Das erste Dokument, welches ich jemals von BW geöffnet habe war deine Zusammenfassung Berandor und das "LifepathsOfMan". Mein Problem ist, dass ich erwartet hatte die Regeln zu "finden" oder zu "erhalten" aber das ist beides nicht der Fall und daher bin ich mal so völlig verloren. Keine Ahnung, vielleicht war es ja auch eine dumme Idee einer Onlinerunde beizutreten von einem System, das mir komplett unbekannt ist und wo ich nicht an die Regeln komme.

Berandor, du hast ja von mir die "unrevised" Version erhalten. Wieviel davon ist wirklich anders? Kann ich mir diese Regeln durchlesen und würde ich dann BW "verstehen"? Ich will euch hier ja nicht mit meinem Genörgel nerven.
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #34 am: 07.06.2008, 21:04:53 »
Artha sind "Schicksalspunkte" im groben Sinne. Davon gibt es drei verschiedene Arten:

Fate:

Die "kleinsten", von denen man in einer normalen Spielsitzung durchaus mal 1-3 bekommt, wenn man traits, beliefs und instincts schön ausspielt und damit alles etwas interessanter gestaltet. Der lustigstes oder wichtigste Spieler in einer Sitzung bekommt einen solchen Punkt.

Damit kann man machen:

- Superficial Wunde Auswirkungen unterdrücken (das +1 Ob)
- Einen Wurf "öffnen" (jede 6 darf noch einmal geworfen werden für weitere Erfolge)

Persona:
Größere persönliche Taten, langfristige Entwicklungen oder richtig tiefes Charakterspiel im Sinne der BITs kann einen solchen Punkt einbringen. Auch der "wichtigste Spieler" in einem Szenario (nicht einer Session) mag einen solchen Punkt erhalten.

Damit kann man machen:
- einen zusätzlichen Würfel kaufen pro Punkt
- Eine Leichte Wunde abschütteln (-1D)
- Zeitkomplikationen abwenden (sorgfältig arbeiten)
- Will to live -> "Ich komme wieder"!

Deeds:
Große Taten und so, nach einer ganzen Kampange, etc.

Damit kann man machen:

- Exponenten (Zahl der Würfel) eines Wurfs verdoppeln
- Alle Nichterfolge erneut würfeln.

Das mal so ganz kurz abgerissen.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #35 am: 07.06.2008, 21:35:47 »
@Tzelzix
Danke für die Infos.

"Das mal so ganz kurz abgerissen."

Genau das ist eben leider mein Problem.
Alles was ich von BW im Moment habe ist
"nur mal so ganz kurz abgerissen". Ich
würde eben gerne richtig teilnehmen und
das System ernsthaft kennen lernen, denn
anders funktioniert das für mich nicht.
Daher auch meine Frustration bei der
Charaktererschaffung. Abhängigkeit von
den Häppchen-Informationen Anderer ist
für mich nicht akzeptabel um ernsthaft
mitzuhelfen.

Ich dachte ich hätte die Regeln und war
mir nicht bewusst, dass es "revised regeln"
gibt und die scheinen recht anders zu sein.

Also Leute, was gibt es für Optionen? Ich
wäre auch bereit die Regeln als PDF zu
kaufen oder so, wenn es nicht anders geht.
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #36 am: 07.06.2008, 21:42:26 »
Ich sitze noch am artha-Text. Siehe die von mir angekündigten Dokumente. Das artha aus der Classic-Version ist leider doch anders.

Wenn alles gut geht, kann ich so Dienstag rum (vielleicht Montag, vielleicht Mittwoch) die anderen Dateien alle einstellen, wobei die Aufstiegsdatei die niedrigste und die artha-Datei die für mich höchste Priorität hat.

Ich versuche ja auch, in den Dateien eben nicht nur kurz anzureißen. Darum dauert es etwas.

Hättest du denn gerne auch noch mal einen Überblick über die Grundsystematik (Würfelpool, wann ist es ein Erfolg)? Es gibt auf jeden Fall noch mal eine Erinnerung an die verschiedenen Möglichkeiten, wenn man einen Test würfelt.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #37 am: 08.06.2008, 10:02:55 »
Ich habe mich auch schon nach einer Möglichkeit umgeschaut, das System als PDF zu kaufen, abr Mr. Crane scheint sich da beharrlich zu weigern, daher gibt es eine solche Kaufversion nicht. Du könntest höchstens Burning Empires als PDF erwerben, aber da ist halt auch so noch viel Krempel drin, auch wenn die Prinzipien und Regelgerüste die gleichen bleiben.

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #38 am: 09.06.2008, 18:18:03 »
Irgendwie scheinen mir die Lifepaths nicht annähernd gleichwertig. Man vergleiche:

Son of a gun/Smuggler/Runner/Freebooter
und
Son of a gun/Boy/Bondsman/Bandit

Age 22
Traits   8   4
Resources   33   0
Mental Stats   8   0
Physical Stats   18   0
Specific Skills   18   3
General Skills   3   0

zu

Age 32
Traits   8   3
Resources   32   0
Mental Stats   7   0
Physical Stats   15   0
Specific Skills   10   2
General Skills   3   0

Beide könnten den Hintergrund den ich mir vorstelle einigermassen wiedergeben.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #39 am: 09.06.2008, 21:59:42 »
Sollen sie auch gar nicht unbedingt sein, das ganze ist halt nicht so auf Balance ausgelegt, sondern mehr darauf, was der Lebenspfad so im einzelnen aussagt. Ein Bisschen "Optimierung" kann man da immer betreiben.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #40 am: 09.06.2008, 22:13:48 »
Machen die Designer anscheindend laut diversen Aussagen im BW-Forum auch, z.B. Magier in Plated Leather statt Robe ist wohl weitverbreitet.

Die ganzen Hunter / Trapper / Forester / Strider / ... sind auch nicht alle gleichwertig. Ist wohl ein gewolltes Designprinzip. Ich bin ehrlich gespannt, wie sich das spielt.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #41 am: 09.06.2008, 22:43:35 »
Es gibt keine Ausgewogenheit zwischen den Charakteren. Einerseits wird wohl davon ausgegangen, dass man eben sein Konzept spielt, und ob da das Konzept eines anderen Spielercharakters einen stärkeren Schwertkämpfer ergibt als der eigene Holzfäller es kann, ist dann nebensächlich.

Andererseits ist die Charaktererschaffung schon recht simulationistisch angelegt, was für den SL natürlich ermöglicht, sehr schöne NSC zu erschaffen, bei denen z.B. der Holzfäller eben NICHT schwertkämpfen kann. Aber es ist natürlich nicht mal ansatzweise wie in D&D, wo genormte Schadenswerte benutzt werden.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #42 am: 10.06.2008, 09:50:10 »
Mit der freundlichen Unterstützung von Boerda lese ich mir momentan das gesamte Regelwerk durch und konnte so schon viele Fragen, die ich noch hatte selber beantworten. Bei den FoRKs ist mir nur momentan unklar wie die gehandhabt werden. Artet das nicht aus, dass bei jedem einzelnen Check jeder Spieler versucht ein FoRK zu finden?

Weiterhin, notierst du dir, Berandor, die Advancements? Das System erscheint mir irgendwie absolut umständlich.
Quoth me

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #43 am: 10.06.2008, 10:00:27 »
Nin zwar nicht Berandor aber:
Für die Advancements sind auf dem normnalen Characterbogen kleine Kringel in entsprechender Zahl neben den Skills angebracht, in denen Advancement normalerweise notiert wird.

Und FoRK kann ja ein Skill sein, den du "aktiviert" hast, untrained wäre ein Attributswurf, und Attribute dürfen niemals FoRKen.
Und bei den Skills steht bei, für welche Attribute die normalerweise als FoRK gehandhabt werden dürfen.
Also insgesamt eine halbwegs überschaubare Anzahl.

Leider ist der Platz auf dem normalen Characterblatt etwas eng, um die Sache im Spiel zu beschleunigen, wäre es sicher sinnvoll, Funtionsweisen an die Traits und FoRKs an die Skills schreiben zu können. (Extra-Zettel finde ich immer umständlich. Meine Mitspieler verschludern sowas regelmäßig. )
Hier im Forum im Textformat ist dass ja kein Problem.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #44 am: 10.06.2008, 14:27:14 »
Boerda: Hast du dir mal den 8-seitigen Charakterbogen angesehen? Da ist eigentlich Platz für Fertigkeiten...

Raven: Ich hatte vor, mir sowohl die Tests zu notieren als auch die Schweirigkeit anzugeben, damit ihr das gegenchecken könnt, wenn ihr wollt.