Die Drow erwidert Jethros letzten Blick mit einem schwer zu deutenden Ausdruck. "Xas," nickt sie knapp, steckt das Messer in den Gürtel und verschwindet in eine Richtung, die weder Hrothgar noch die anderen Ermittler wählen.
Während der Hüne sich in den engen, düsteren Gassen des Rattenlochs auskennt und sich trotz des Umweges, den er in Kauf nimmt, um nicht an einen weiteren Haufen aufgeregter Leute zu geraten, schon bald zuhause einfindet, weiß keiner der anderen Abenteurer so recht, wo es lang gehen soll. Der einfachste Weg zum Turm würde sie zwangsläufig neuem Mob entgegen führen, deshalb suchen sie nach einer anderen Route. Allerdings verliert selbst Caelaral, der sich schon länger in Hiberné aufhält, irgendwann die Orientierung zwischen den schäbigen, immer gleichen verdreckten Quartalen, und beinahe an jeder Krezung scheiden sich die Geister.
Daher findet Hrothgar niemanden der vier vor, als er nach nicht einmal zwanzig Minuten den trümmer- und abfallübersäten Platz vor dem Turm erreicht. Schabende Geräusche ertöten immer mal wieder aus der stinkenden Finsternis, doch Jethro, Caelaral, Eberk und Korhil lassen auf sich warten. Alleine steht der aundairische Söldner vor der halben Ruine, die nach dem Krieg sogar in beide Richtungen offen gewesen war, bis die Außenseite notdürftig zugemauert wurde. Den Schutt aus dem Inneren und auf der Stadtseite hat sich jedoch niemand die Mühe gemacht, wegzuräumen. Stattdessen erkor sich das ärmere Volk diesen Platz zum größten Abfallhaufen, ja selbst ihre Toten haben seitdem meist hier gelandet, um zusammen mit dem Müll verbrannt zu werden. Die Wachen, die auf der flachen runden Zinnenplattform zu diesen Zeitpunkten ihre Schicht haben, drücken sich nur zu gerne vom Dienst, wie der Aundairer weiß, denn der Gestank, der dann gen Syberis wie die Verspottung einer Weihräucherung steigt, ist kaum zu ertragen. Im hohlen Inneren des Turmes brennt dagegen nie Feuer, denn niemand betritt jemals die klaffende, schwer zugängliche Öffnung. Geschichten und Ammenmärchen ranken sich um das, was darinnen wohl hausen soll - von halbwegs plausiblem, wie von giftigen Spinnen und Hundertfüßlern, bis zu gar abstrusen, wie der Legende vom Rattenkönig.
Was also hoffen die Ermittler an diesem wenig einladenden Ort zu finden?
Hrothgars Grübeleien kommen weit voran, bis er endlich immer näher kommende Stiefeltritte hört und nach intensivem Hinschauen seine neuen Gefährten erkennt. Eine geschlagene Stunde hatten sie sich wohl durch das Viertel geirrt, Menschen gemieden, sich an Kreuzungen gestritten, bis sie mehr durch Zufall den verabredeten Treffpunkt erreicht haben.