Sehr vielen Optionen. Erst mal hätte man versuchen können die Argumente zu entkräften und Diplomatie einsetzen zu können.
Denn wir haben gerade etwas sehr unkluges getan. Wenn wir partiell die Drecksarbeit erledigen, fällt es der Ratte leichter sich der Maske zu bemächtigen. Ich denke, dass das einzige Ziel der Bilge Rats ist. Sie sind so machthungrig und blind, dass sie nicht sehen, dass die Maske den Träger (höchstwahrscheinlich) kontrollieren wird und nicht umgekehrt.
Außerdem fiel mir noch ein Reserve-Plan ein. Ratte bewusstlos machen mit nicht-tödlichem Schaden oder alternativ mit Magischen Geschoss bombadieren, hoffen dass sie nicht stirbt und dann die Wunden mit einem Zaubern stabilisieren (oder Heal-Check). Denn wer der Ratte richtig zugehört hat- dafür braucht es kein Metagame- waren die Gefolgsleute ursprünglich für die Besorgung der Maske geplant. Diese Information hat uns die Ratte indirekt gegeben. Doch dann ist der Ratte ein anderer Plan gekommen, nachdem wir stärker waren als der Großteil seiner Leute. Mit ein paar Unsichtbarkeitsressourcen und in der Dunkelheit hätten wir ihn relativ sicher gefangen nehmen können ohne viel zu großes aufsehen zu erregen. Die Ratten hätten uns nichts getan. Also die schwachen kleinen mit einer Waffe an der Kehle der Oberratte. Und ich denke Daellin hätte schon einen Ort gewusst, wo er für eine Weile die Oberratte hätte hintun können.
Ich hatte mir auch schon eine Möglichkeit ausgedacht, das ganze Ingame subtil an El'Uthiat und Nir weiterzugeben.
Deswegen war es ein Fehler das Angebot anzunehmen. Das einzige was man mir vorwerfen könnte, ist dass ich nicht sofort früher gepostet habe, aber ich habe ja noch andere Dinge zu tun.
Aber das ist alles ist völlig egal. Denn so oder so hätte es einen TPK gegeben.
Nur El'Uthiat hätte halt ein paar Feuerbälle mehr gehabt und Nir fast wieder seine vollen Zauber und hätte andere sehr sehr nützliche Zauber wählen können.
Wobei meine Frage nach der Zeit sehr berechtigt ist. Priester müssen nur zwei Stunden beten. Evtl. nützen diese vier Stunden doch mehr als gedacht.
Wenn wir nicht auf Eberron, sondern in einem anderen Setting wären hätten wir im übrigen ein paar "Find the Path"-Schriftrollen kaufen können. Aber in Eberron können wir das leider vergessen.