Der Frosch mit der Maske ...Um mir in den kommenden kalten und düsteren Tagen die Zeit zu vertreiben und einige Dinge auszuprobieren, biete ich im OnGame-Forum des Gates einer kleinen Spielrunde meine Dienste als Moderator (Spielleiter, Meister, Dungeonmaster etc.) an. Sollten sich also genug Spieler finden (mindestens zwei und maximal vier) kann es losgehen.
Ja, gut, aber was wird denn eigentlich gespielt?Ich habe bereits angedeutet, dass ich die Gelegenheit nutzen möchte, um auch einige Dinge auszuprobieren. Das benutzte Regelsystem nennt sich TERSP, was "Taysals Erzählrollenspiel" bedeutet. Die Entwicklung dauert seit Jahren an und es ist keineswegs abgeschlossen, perfekt oder genial. Aber es gefällt mir und macht genau das, was ich will. Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was am System zu ändern.
Öh, ja gut, und wo spielt die ganze Sache?Das Setting nennt sich "Moloch" und die Charaktere sind die Protagonisten in einem investigativen Abenteuer, dass in einer scheinbar grenzenlosen Stadt spielt. Es gibt für die Spieler offenkundig Unstimmigkeiten, doch die Charakter stammen aus der Stadt, stellen die Vorgänge niemals in Frage und sollte etwas so merkwürdig sein, dass es kaum noch zu ignorieren geht ... so versuchen sie trotzdem es zu ignorieren. Man hat sich mit dem Leben in Moloch abgefunden, einer Stadt, in der Menschen und Zwerge in Freundschaft regieren, Elfen die Ohren kupiert bekommen und Gnome auf Rennskorpionen reiten müssen.
Vielleicht kann man Moloch mit "düstere Fantasy in viktorianischem Ambiente" beschreiben oder sich Filme wie "From Hell" (basierend auf dem Comic) oder "Vidocq" vor Augen führen - oder man denke an "Perdido Street Station" von China Mieville.
Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was an der Welt zu ändern.
Na ja, aber wo gibt es weitere Informationen?Das Regelwerk und das Kampagnensetting kann unter
http://www.taysal.net/moloch/ runtergeladen werden. Beides liegt dort als PDF unter (cc) vor.
Sollte eine Spielrunde zustande kommen, beantrage ich ein entsprechendes OnGame-Unterforum, wo weitere Details besprochen werden können.
Hm, und worum dreht sich das Abenteuer?Die Charaktere sind bereits miteinander bekannt oder befreundet. Sie besitzen in einem Viertel der Arbeiterschicht (Flussland) ein Büro oder einen Unterschlupf. Wie es sich gehört werden sie in einen mysteriösen Fall verstrickt, in dem sie ermitteln müssen. Entweder um einem Mandanten oder einem Klienten zu helfen. Auch andere Ideen der Spieler können sicherlich umgesetzt werden.
RegelnAllgemeinesEs gibt außerhalb des Spieles keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen.
Es gibt keine maximale und minimale Postlänge. Möglichst zwei Beiträge oder mehr pro Woche pro Spieler.
Charakter, die länger als eine Woche ohne Angabe von Gründen nicht posten werden aus dem Abenteuer rausgeschrieben!
Wer nur wenige Tage fehlt, kann von mir kurz übernommen werden.
BeiträgeJeder Beitrag beginnt mit dem
fett gestellten Namen des Charakters.
Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gebrüllt."So wird gedacht.Keine Smilies im Abenteuer und keine anderen Schriftarten, -größen oder -farben verwenden!
Solltet ihr mit einem flaschen Account posten (das passiert schonmal), postet das Ganze bitte nochmals mit dem richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann.
WürfelthemaHier wird nur gewürfelt! Nur hier wird gewürfelt! Geredet wird im Abenteuer oder im OoC.
Alle Würfe werden im Würfelthread gemacht.
Editiert wird dort niemals!
Ich nehme es mir heraus einige Würfe verdeckt zu machen.
Würfelt dort, wann immer ihr meint, es wäre nötig. Ist ein Wurf unnötig, kann man ihn gegebenenfalls ignorieren.
Gelegentlich sind allerdings für kombinierte Tests zwei bis sechs Würfe hintereinander notwendig.
Gewürfelt wird mit Hilfe des Tags "Dice".
Innerhalb des Beitrags bitte auf den dazugehörgen Würfel-Tag verlinken.
Private MitteilungenImmer nur an Taysal schreiben - das funktioniert auch im normalen Forum.
Erlaubte RegelwerkeTERSP (
http://www.taysal.net/moloch/tersp.pdf )
Moloch (
http://www.taysal.net/moloch/moloch.pdf )
Eigene Ideen
Für den Moderator stehen noch mehr Ideen zur Verfügung.
Für gutes Rollenspiel und schöne Erklärungen wird man mit Spielspaß belohnt.
Keine komplizierten Kampfregeln gefunden? Gibt es keine, denn auch Kämpfe sind vergleichbare Tests.
Ansonsten gilt für alle SpielerGeschrieben ist geschrieben. Editieren nur innerhalb der ersten Stunde oder nach Absprache (Ankündigung) im OoC.
Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht - nur nötige.
Der Moderator hat zur Not immer Recht, um den Spielfluss zu gewähren.
Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters.
Dumm ist der, der Dummes macht - aber es kann verdammt unterhaltsam sein.
Ich bin nicht Euer Freund - ich bin der Moderator.
Es ist ausdrücklich erwünscht, den Moderator auf Regelfehler aufmerksam zu machen, allerdings nur mit einer guten Begründung .
Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, hat der Moderator im Sinne des Spielflusses das letzte Wort.
Der Moderator kann im äußersten Falle einfach seinen Willen durchsetzen. Wer nach dieser Entscheidung noch darüber diskutieren will, wird vom Spiel ausgeschlossen.
Wer austreten möchte aus dem Abenteuer bzw. aus der Gruppe soll mir bitte rechtzeitig eine PM schicken, damit ich den Abschied entsprechend planen kann.
Ihr solltet sowieso bei Fragen immer mir eine PM schicken oder es im OoC klären, damit alle zufrieden sind.