Autor Thema: Der Frosch mit der Maske ...  (Gelesen 2232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« am: 12.09.2008, 18:12:49 »
Der Frosch mit der Maske ...

Um mir in den kommenden kalten und düsteren Tagen die Zeit zu vertreiben und einige Dinge auszuprobieren, biete ich im OnGame-Forum des Gates einer kleinen Spielrunde meine Dienste als Moderator (Spielleiter, Meister, Dungeonmaster etc.) an. Sollten sich also genug Spieler finden (mindestens zwei und maximal vier) kann es losgehen.


Ja, gut, aber was wird denn eigentlich gespielt?

Ich habe bereits angedeutet, dass ich die Gelegenheit nutzen möchte, um auch einige Dinge auszuprobieren. Das benutzte Regelsystem nennt sich TERSP, was "Taysals Erzählrollenspiel" bedeutet. Die Entwicklung dauert seit Jahren an und es ist keineswegs abgeschlossen, perfekt oder genial. Aber es gefällt mir und macht genau das, was ich will. Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was am System zu ändern.


Öh, ja gut, und wo spielt die ganze Sache?

Das Setting nennt sich "Moloch" und die Charaktere sind die Protagonisten in einem investigativen Abenteuer, dass in einer scheinbar grenzenlosen Stadt spielt. Es gibt für die Spieler offenkundig Unstimmigkeiten, doch die Charakter stammen aus der Stadt, stellen die Vorgänge niemals in Frage und sollte etwas so merkwürdig sein, dass es kaum noch zu ignorieren geht ... so versuchen sie trotzdem es zu ignorieren. Man hat sich mit dem Leben in Moloch abgefunden, einer Stadt, in der Menschen und Zwerge in Freundschaft regieren, Elfen die Ohren kupiert bekommen und Gnome auf Rennskorpionen reiten müssen.

Vielleicht kann man Moloch mit "düstere Fantasy in viktorianischem Ambiente" beschreiben oder sich Filme wie "From Hell" (basierend auf dem Comic) oder "Vidocq" vor Augen führen - oder man denke an "Perdido Street Station" von China Mieville.

Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was an der Welt zu ändern.


Na ja, aber wo gibt es weitere Informationen?

Das Regelwerk und das Kampagnensetting kann unter http://www.taysal.net/moloch/ runtergeladen werden. Beides liegt dort als PDF unter (cc) vor.

Sollte eine Spielrunde zustande kommen, beantrage ich ein entsprechendes OnGame-Unterforum, wo weitere Details besprochen werden können.


Hm, und worum dreht sich das Abenteuer?

Die Charaktere sind bereits miteinander bekannt oder befreundet. Sie besitzen in einem Viertel der Arbeiterschicht (Flussland) ein Büro oder einen Unterschlupf. Wie es sich gehört werden sie in einen mysteriösen Fall verstrickt, in dem sie ermitteln müssen. Entweder um einem Mandanten oder einem Klienten zu helfen. Auch andere Ideen der Spieler können sicherlich umgesetzt werden.



Regeln

Allgemeines

Es gibt außerhalb des Spieles keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge. Möglichst zwei Beiträge oder mehr pro Woche pro Spieler.

Charakter, die länger als eine Woche ohne Angabe von Gründen nicht posten werden aus dem Abenteuer rausgeschrieben!

Wer nur wenige Tage fehlt, kann von mir kurz übernommen werden.


Beiträge

Jeder Beitrag beginnt mit dem fett gestellten Namen des Charakters.

Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gebrüllt."
So wird gedacht.

Keine Smilies im Abenteuer und keine anderen Schriftarten, -größen oder -farben verwenden!

Solltet ihr mit einem flaschen Account posten (das passiert schonmal), postet das Ganze bitte nochmals mit dem richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann.


Würfelthema

Hier wird nur gewürfelt! Nur hier wird gewürfelt! Geredet wird im Abenteuer oder im OoC.

Alle Würfe werden im Würfelthread gemacht.

Editiert wird dort niemals!

Ich nehme es mir heraus einige Würfe verdeckt zu machen.

Würfelt dort, wann immer ihr meint, es wäre nötig. Ist ein Wurf unnötig, kann man ihn gegebenenfalls ignorieren.

Gelegentlich sind allerdings für kombinierte Tests zwei bis sechs Würfe hintereinander notwendig.

Gewürfelt wird mit Hilfe des Tags "Dice".

Innerhalb des Beitrags bitte auf den dazugehörgen Würfel-Tag verlinken.


Private Mitteilungen

Immer nur an Taysal schreiben - das funktioniert auch im normalen Forum.


Erlaubte Regelwerke

TERSP ( http://www.taysal.net/moloch/tersp.pdf )
Moloch ( http://www.taysal.net/moloch/moloch.pdf )
Eigene Ideen

Für den Moderator stehen noch mehr Ideen zur Verfügung.

Für gutes Rollenspiel und schöne Erklärungen wird man mit Spielspaß belohnt.

Keine komplizierten Kampfregeln gefunden? Gibt es keine, denn auch Kämpfe sind vergleichbare Tests.


Ansonsten gilt für alle Spieler

Geschrieben ist geschrieben. Editieren nur innerhalb der ersten Stunde oder nach Absprache (Ankündigung) im OoC.

Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht - nur nötige.

Der Moderator hat zur Not immer Recht, um den Spielfluss zu gewähren.

Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters.

Dumm ist der, der Dummes macht - aber es kann verdammt unterhaltsam sein.

Ich bin nicht Euer Freund - ich bin der Moderator.

Es ist ausdrücklich erwünscht, den Moderator auf Regelfehler aufmerksam zu machen, allerdings nur mit einer guten Begründung .

Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, hat der Moderator im Sinne des Spielflusses das letzte Wort.

Der Moderator kann im äußersten Falle einfach seinen Willen durchsetzen. Wer nach dieser Entscheidung noch darüber diskutieren will, wird vom Spiel ausgeschlossen.

Wer austreten möchte aus dem Abenteuer bzw. aus der Gruppe soll mir bitte rechtzeitig eine PM schicken, damit ich den Abschied entsprechend planen kann.

Ihr solltet sowieso bei Fragen immer mir eine PM schicken oder es im OoC klären, damit alle zufrieden sind.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #1 am: 12.09.2008, 18:14:46 »
Erinnert mich irgendwie etwas an meine Regeln :tooth:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #2 am: 12.09.2008, 18:19:33 »
Zitat von: "Sensemann"
Erinnert mich irgendwie etwas an meine Regeln :tooth:


Ja, aber ich habe festgestellt, dass die viele Leute benutzen und sie sich hier bewährt haben müssen, sonst hättest du sie geändert. Also nix wie geklaut. ;)

 :D

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #3 am: 12.09.2008, 18:20:30 »
Nö, hab nur meine Tippfehler darin wieder mal entdeckt :tooth:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #4 am: 12.09.2008, 18:24:26 »
Zitat von: "Sensemann"
Nö, hab nur meine Tippfehler darin wieder mal entdeckt :tooth:


Es gibt keine Tippfehler, nur Sehfehler. ;)

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #5 am: 12.09.2008, 19:59:15 »
Hmm... Ich melde mal Interesse an und lese mir jetzt die PDF durch.

Celeste

  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #6 am: 12.09.2008, 20:05:00 »
Und ich tue es Berandor nach, und melde gleichsam Interesse an (Mmmm, Miéville).

Nur eine Frage zur moloch.pdf: Die Moderatorengeheimnisse sind tabu, schätze ich?

edit:

LG,
Wormy :)
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #7 am: 12.09.2008, 20:20:32 »
Automatische Erfolge: Das heißt dann, dass ich mit 5 Würfeln IMMER mindestens 1 Erfolg habe, oder? Ob ich würfele oder nicht.

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #8 am: 12.09.2008, 20:29:31 »
Weitere Fragen:

Kann ich meine Sprache automatisch schriftlich, aber nicht so gut? Oder sehr gut, aber nicht schriftlich? (Wert 2)

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #9 am: 12.09.2008, 21:18:29 »
Zitat
Die Moderatorengeheimnisse sind tabu, schätze ich?

Du kannst sie gerne lesen, aber dann raubst du dir einen Teil des Spaßes. :)

Zitat
Automatische Erfolge: Das heißt dann, dass ich mit 5 Würfeln IMMER mindestens 1 Erfolg habe, oder? Ob ich würfele oder nicht.

Genau, das ist Sinn der Sache. Diese ersetzen ja Misserfolge. Wenn man gut ist, ist man halt gut. Das verleitet eventuell zum Würfelschinden bei der Erschaffung, ist aber im späteren Spiel manchmal hinderlich, da "Spezialisten" die spezielle Situation richtiggehend suchen müssen. Optional kann immer noch gewürfelt werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Im Spiel beschleunigt es etliche Szenen.

Zitat
Kann ich meine Sprache automatisch schriftlich, aber nicht so gut? Oder sehr gut, aber nicht schriftlich? (Wert 2)

Eine Sprache schriftlich zu beherrschen kostet 1 Punkt je Sprache zusätzlich. Muss ich die Tage mal genauer reinschreiben. :)

Ich schraube an TERSP seit so vielen Jahren herum, manchmal vergesse ich halt beim um- und neuschreiben die ein oder andere Sache. :D

Celeste

  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #10 am: 12.09.2008, 22:33:38 »
Zitat von: "Taysal"
Zitat
Die Moderatorengeheimnisse sind tabu, schätze ich?

Du kannst sie gerne lesen, aber dann raubst du dir einen Teil des Spaßes. :)


Ich kann mich beherrschen :)
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #11 am: 12.09.2008, 22:44:24 »
Zitat von: "Taysal"

Zitat
Kann ich meine Sprache automatisch schriftlich, aber nicht so gut? Oder sehr gut, aber nicht schriftlich? (Wert 2)

Eine Sprache schriftlich zu beherrschen kostet 1 Punkt je Sprache zusätzlich. Muss ich die Tage mal genauer reinschreiben. :)

Das steht da. Aber was ist mit der Anfangssprache. Ich will nur wissen, ob ein Anfängercharakter Punkte investieren muss, um lesen und schreiben zu können.

Hab auch schon ein Charakterkonzept... :D

Falls ich genommen werde: Willst du "Helden" (oder Abenteurer oder so) oder "Normalos"? Also Ermittler, Preisboxer, Skorpionreiter oder lieber Barmann, Bürohengst, Paragraphenreiter?

Edit: Ich würde immer noch gerne mitspielen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich mit dem System und der Idee "Erzählrollenspiel" klarkomme. Bin ja kein Fan der DSA-Abenteuer. Versuche es aber gerne :D

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #12 am: 12.09.2008, 23:32:05 »
Zitat
Zitat
Zitat:
Kann ich meine Sprache automatisch schriftlich, aber nicht so gut? Oder sehr gut, aber nicht schriftlich? (Wert 2)

Eine Sprache schriftlich zu beherrschen kostet 1 Punkt je Sprache zusätzlich. Muss ich die Tage mal genauer reinschreiben. Smile


Das steht da. Aber was ist mit der Anfangssprache. Ich will nur wissen, ob ein Anfängercharakter Punkte investieren muss, um lesen und schreiben zu können.

Hab auch schon ein Charakterkonzept... Very Happy


Ach so, ja, in dem Umfeld "Moloch" muss ein Anfänger Punkte in die Sprache investieren.

Ein gutes Konzept ist der erste Schritt zum stimmigen Charakter. ;)


Zitat
Falls ich genommen werde: Willst du "Helden" (oder Abenteurer oder so) oder "Normalos"? Also Ermittler, Preisboxer, Skorpionreiter oder lieber Barmann, Bürohengst, Paragraphenreiter?


Ich bin ja über jeden Spieler froh. ;)

Im Grunde kannst du kreieren was du möchtest. Echte Superhelden sind nur schwer umzusetzen. Wie bereits im Vorfeld geschrieben, wird es eine investigative Sache, aber mit Absprache ist eigentlich auch kein Offizier etc. unmöglich.

So setzt sich meine aktuelle Stammgruppe aus einem ehemaligen Staatsanwalt ("Ich weiß dass du unschuldig bist, aber wenn du dich schuldig bekennst, wird es für mich leichter das Gericht zu überzeugen."), dessen Leibwächter ("Ich dachte wirklich erotische Bücher kann ich von den Spesen absetzen.") und dem Halblingskoch ("Vielleicht beisst es uns nicht, wenn ich ihm ein Törtchen gebe.") zusammen. Der Anwalt sorgt zusagen für den Ermittlungshintergrund und die anderen bilden sein Team. Das führt manchmal zu ... äh ... merkwürdigen Situationen, denn der Anwalt ist ein harter Knochen.

Inspektor: "Wenn sie mir nichts sagen, breche ich ihrem Mitarbeiter die Hand!"
Anwalt: "Ich schweige."
Mitarbeiter: "AUA!"
I: "Sagen sie uns jetzt was oder ich breche ihm den Arm!"
A: "Aus mir bekommen sie nichts raus."
M: "AUAAA!"
I: "Noch eine Verweigerung ich breche ihm das Genick!"
A: "Ich schweige wie ein ..."

An dieser Stelle gab es unter den Spielern einen kurzen Tumult. ;) :D


Zitat
Edit: Ich würde immer noch gerne mitspielen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich mit dem System und der Idee "Erzählrollenspiel" klarkomme. Bin ja kein Fan der DSA-Abenteuer. Versuche es aber gerne Very Happy


Es ist und bleibt ja noch immer ein Rollenspiel und ist kein reines Erzählspiel. Ich denke ein Versuch ist es wert.

Bei meinen Spielern ist es meistens so, dass sie sich erst einmal umgewöhnen müssen, dann aber großen Spaß an der Sache haben. Vor allem in Standardsituationen helfen unter anderem auch die automatischen Erfolge im Spielfluss zu bleiben, so das ich als Moderator kaum eingreifen muss. Der Spieler weiß ja, dass sein Charakter bestimmte Dinge schafft und kein Wurf nötig ist, also ist die Interaktion der Spieler schneller. Hat man Spaß am erzählen, macht das den meisten Leuten auch Spaß.

Mit DSA hat das Spiel eher weniger zu schaffen. Immerhin gibt es in TERSP ja keinen Kampf, wie man ihn aus DSA oder auch D&D kennt. :D

Ich habe nun keine Ahnung, wie sich das Spiel im OnGame-Forum darstellen wird, aber im praktischen Spiel macht es halt großen Spaß. Ist somit also auch für mich ein Versuch, den ich wage.  :grin:

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #13 am: 12.09.2008, 23:33:31 »
Zitat von: "Celeste"
Zitat von: "Taysal"
Zitat
Die Moderatorengeheimnisse sind tabu, schätze ich?

Du kannst sie gerne lesen, aber dann raubst du dir einen Teil des Spaßes. :)


Ich kann mich beherrschen :)


Meine Spieler auch. Die wollen die Wahrheit gar nicht kennen, da sie einfach Spaß daran haben verschiedene Theorien zu entwickeln.  :D

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Frosch mit der Maske ...
« Antwort #14 am: 12.09.2008, 23:37:23 »
Also gut, wenn du mich nimmst, wäre ich dabei.

Müsste mich bzgl der Charaktere natürlich auch mit den anderen absprechen. Eine Idee, die ich noch lange nicht voll durchdacht habe, entstammt aus der Beschreibung des Gerichtssystem aufgrund der Zahl von Zeugen. Es wäre also ein Charakter, den man als Zeugen kaufen kann.

Aber ein "Shark" klingt auch nett.

Was das Geheimnis der Stadt angeht, bin ich unsicher, ob Moloch nur den Krieg verloren hat und von den Kriegssiegern in der Matrix gefangen wurde, oder ob die Götter alle nach Dark City verbannt haben, oder ob da was ist, was ich noch gar nicht bedacht habe.