• Drucken

Autor Thema: Der Spielsalon  (Gelesen 28170 mal)

Beschreibung: Taktik-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #30 am: 30.09.2008, 14:20:58 »
Also ich hätte jetzt eigentlch gesagt der Wizard muss nur die normalen Kosten bezahlen, sprich die 100 gp X spell level, nicht aber die Kosten für die Schriftrolle. So wie ich das verstanden habe, sollen diese Bonuszauber die Studien darstellen, die ein Magier in seiner Freizeit betreibt um neue Zauber zu erforschen.
Free me and delight in the destruction of all.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #31 am: 30.09.2008, 14:28:30 »
Edit: Hatte mich getäuscht  :roll:

Zitat
Spells Gained at a New Level

Wizards perform a certain amount of spell research between adventures. Each time a character attains a new wizard level, she gains two spells of her choice to add to her spellbook. The two free spells must be of spell levels she can cast. If she has chosen to specialize in a school of magic, one of the two free spells must be from her specialty school.


Die Spells dürften kostenlos sein...

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #32 am: 30.09.2008, 14:31:34 »
Zitat von: "Rovagug"
So wie ich das verstanden habe, sollen diese Bonuszauber die Studien darstellen, die ein Magier in seiner Freizeit betreibt um neue Zauber zu erforschen.


Du redest jetzt von den Zaubern, die ein Magier beim Stufenaufstieg erhält. Diese sind tatsächlich für den Magier kostenlos (siehe Beta, S. 167, Writing a new Spell into a Spellbook).

Meine Frage bezog sich aber auf zusätzlich einzutragende Zauber, also die, die ich nicht beim Stufenaufstieg erhalte, sondern an die ich auf andere Weise gekommen bin. Da sehe ich spontan folgende Möglichkeiten

1. Durch Selbststudium entwickelte Zauber (macht für PHB-Zauber keinen Sinn)
2. aus einem fremden Spellbook oder einer Schriftrolle abgeschriebene Zauber.

In Bezug auf 2) stellt sich nun die Frage, wie ich da dran gekommen bin. Hab ich diese im Rahmen zuvor bestandener Abenteuer gefunden, hätte ich nur die Kosten für das Eintragen in mein Zauberbuch. Hätte ich sie aber irgendwo gekauft oder bei einem anderen Magier abkopiert, müsste ich eigentlich den entsprechenden Preis noch draufrechnen.

Sorry wenn ich darum so ein Brimborium mache, aber ich hab nur wenig Erfahrung mit Abenteuern, die nicht auf Stufe 1 anfangen, daher würde ich von euch nur gerne wissen, wie ihr das gehandhabt sehen wollt :)

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #33 am: 30.09.2008, 14:35:22 »
Also wenn du das meinst, habe ich mich doch nicht getäuscht:

1. Abkopieren aus einem Zauberbuch 50 gp x spell level + 100 gp pro page.
2. Schriftrollen-Preis + 100 gp pro Page.

Hätte ich nun gesagt. Aber ich hab im Moment nur das SRD vor mir liegen...

Edit: Sind natürlich zwei unterschiedliche Alternativen, daher 1. und 2.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #34 am: 30.09.2008, 14:41:13 »
Ach so, darum geht es. Da stimme ich Syeiron zu.
Free me and delight in the destruction of all.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #35 am: 30.09.2008, 15:51:03 »
Das heisst, aus Spellbook kopieren wäre also (die Hintergrundgeschichte gäbe es ja her) erlaubt? Das würde das ganze nämlich etwas verbilligen ^^

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #36 am: 01.10.2008, 15:55:24 »
Mit Greater Teleport und Word of Recall könnten wir doch schnell hin- und herteleportieren, oder?

Also um Zeug zu verkaufen, dass die Pathfinder Society nicht unbedingt braucht und uns neues ggf. neues Zeug dafür zu kaufen.

Wir sind hier zwar nicht in den FR, aber diese Bemerkung hat natürlich nur bestand, wenn nicht aus irgendwelchen unerklärlichen Umständen die Conjuration (Teleportation) School ausfällt ;)

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #37 am: 04.10.2008, 13:50:00 »
Ich habe doch nochmal "create food and water" aufgenommen. Sithkar möchte nicht soviel zu essen tragen müssen ;)

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #38 am: 07.10.2008, 21:11:21 »
@ Caladrel Vesserin

Was vielleicht noch wichtig wäre: Teleport hat lediglich verbale Komponenten und braucht keine Gesten.

Also bräuchtest du kein Still Spell auf Teleport machen und könntest auch theoretisch auf dem 7. Grad Greater Teleport vorbereiten, falls du dies wollen würdest ;) . Ich finde Symbol of Stunning ganz nett, ich hoffe halt mal, dass wir den Spell mal anwenden können, weil die Casting Time 10 Minuten beträgt. Aber es sind ja verschiedene taktische Situationen denkbar, wo der Spell doch mal anwendbar ist. Ich will mich da auch nich zu sehr einmischen, hab dich bestimmt in Zaubersachen in letzter Zeit genug genervt ;)

Edit: Und Break Enchantment braucht keine Materialkomponenten. Genauso wie Phantasmal Killer.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #39 am: 08.10.2008, 21:24:29 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Ich will mich da auch nich zu sehr einmischen, hab dich bestimmt in Zaubersachen in letzter Zeit genug genervt ;)


Kein Problem. Ich hab da einiges aus dem kopf gemacht, da bin ich froh, wenn mich jemand auf meine Irrtümer hinweist

Zitat
Edit: Und Break Enchantment braucht keine Materialkomponenten. Genauso wie Phantasmal Killer.


Jo. Soweit ich weiss, hab ich "nur" die Symbol-Sprüche und Stoneskin als "teure" Zauber gewählt.

Es gibt allerdings noch einen zweiten Grund für Still Spell: Caladrel trägt ne Rüsse ^^

@SLs: Ich schreibe morgen Hintergrund und Beschreibung, dann wäre ich wohl vorerst ebenfalls so weit.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #40 am: 08.10.2008, 21:29:46 »
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Es gibt allerdings noch einen zweiten Grund für Still Spell: Caladrel trägt ne Rüsse ^^


 :oops:

Das verändert natürlich einiges. Ich hatte jetzt die Pathfinder Beta nun nicht intensiv durchsehen, aber ich hatte gedacht, dass du das Elven Chain vielleicht nimmst, weil die in der Pathfinder Beta so ist, dass diese keine Zauberpatzerchance bei Elfen hat oder so. Ich hatte gar nicht gerechnet, dass du eine Zauberpatzerchance auch noch mitnimmst ;) . Aber da habe ich zu sehr in eigenen Dimensionen gedacht und wahrscheinlich hat die Rüstung auch etwas mit dem gedachten Hintergrund zu tun...

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #41 am: 10.10.2008, 20:06:20 »
Kann ja auch sein, dass der Build komplett in die Hose geht ^^

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #42 am: 10.10.2008, 20:54:11 »
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Kann ja auch sein, dass der Build komplett in die Hose geht ^^


Na ja das will ich doch mal nicht hoffen und wir sollten mal nicht Asmodeus an die Wand malen ;) . Denn immerhin ist ja auf solch einem hohen Stufenbereich der Magier eine sehr, sehr wichtige Position innerhalb der Gruppe.

Es ist halt nur ein anderes Konzept, als die Evoker und Conjurer Konzepte, die ich manchmal spiele, aber das macht das Konzept keinesfalls schlechter :) . Hoffe ich halt mal zumindest ;) .

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #43 am: 21.10.2008, 20:42:27 »
Na ja ich fänds nicht schlecht, wenn jemand irgendwie mal etwas mehr Licht machen könnte.

Aber was ich natürlich nicht weiß:
1. Ob das nicht auch magische Dunkelheit sein könnte; also die Shadow Illumination.
2. Vielleicht will ja einer von euch gleich Offensivzauber wirken oder Fernkampfangriffe starten.

Vergesst mir eines nicht: Freedom of Movement könnte noch mal wichtig werden. Den irgendwie brennt sich in meinem Hirn immer "Seeungeheuer = ziemlich übeles Grapple-Viech" ein ;)

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #44 am: 21.10.2008, 21:46:21 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Aber was ich natürlich nicht weiß:

2. Vielleicht will ja einer von euch gleich Offensivzauber wirken oder Fernkampfangriffe starten.

Ja. :elf:

  • Drucken