Die kommen aus dem Eberron-Kampagnenband. Kurz gefasst sind die Dinger vor allem gut dafür, dich zu stabilisieren, wenn du unter 0 TP bist: Wenn du einen AP ausgibst, bist du automatisch stabilisiert.
Außerdem kann man sich für einen AP einen zusätzlichen Wurf mit 1w6 bei allen Fertigkeits-, Treffer-, Attributs- und Rettungswürfen erkaufen. Der Wurf kann gemacht werden, nachdem du das Ergebnis des ursprünglichen Wurfs gesehen hast, aber bevor du die Auswirkung erfährst (also Treffer oder nicht, ergebnis des misslungenen Rettungswurf...) und das Ergebnis des 1w6 werden auf die ursprügnlcih erwürfelten Punkte addiert.
Desweiteren kannst du für einen AP einen Zauber "zurückholen" oder eine spezielle Fertigkeit (Tierverwandlung beim Druiden, Kampfrauch beim Barbar...) über das tägliche Limit hinaus machen.
Beim Stufenanstieg wird das AP-Konto wieder aufgefüllt, bei euch derzeit auf sechs.