So, wie besprochen habt ihr ab jetzt Action Points. 6 Stück für jeden.
Zur Verwendung noch mal kurz die Grundzüge: Verbrauchte Action Points sind WEG. Neue gibt es erst wieder auf der nächsten Stufe. APs können nicht über den Stufenaufstieg hinweg "gespart" werden.
Sie können für drei Dinge verwendet werden: Erstens: Einen einzigen Angriffs-, Fertigkeits-, Fähigkeits- (also z. B. Untote vertreiben) oder Rettungswurf um 1W6 Punkte erhöhen. Zweitens: Einen sterbenden Charakter auf 0 Punkte bringen und dort stabilisieren. Drittens: Eine Klassenfähigkeit einmal mehr pro Tag verwenden, als das eigentlich möglich ist.
Jede dieser Anwendungen kostet einen AP. Es kann immer nur ein AP auf einmal verwendet werden. Für das Erhöhen des Würfelwurfs gilt folgende Regel: Der AP kann NACH dem ursprünglichen Wurf verbraucht werden; also, wenn das Ergebnis bereits feststeht. Der AP-Einsatz muss aber angesagt werden BEVOR der SL das Ergebnis des ursprünglichen Würfelergebnisses bekannt gibt. Im Klartext: Es geht also nicht, dass man bei einem niedrigen Rettungswurf erst mal abwartet, ob der Wert wirklich nicht reicht oder wie heftig die Wirkung des gegnerischen Zaubers ist. Das muss man sich schon vorher überlegen.
Noch ein paar Takte zu meiner Absicht mit den AP: Ich will mich damit von der Pflicht entbinden, die Charaktere mit Schummeleien am Leben zu erhalten. Ab jetzt wird also strikt nach Regeln und danach gespielt, was die Würfel zeigen. Ihr habt ja jetzt selbst in der Hand, eure Charaktere vor dem Tod zu retten. Deshalb würde ich euch raten, die AP nicht leichtfertig zu verschleudern und mindestens immer einen für ein eventuelles Stabilisieren in der Hinterhand zu halten.