• Drucken

Autor Thema: Off Topic  (Gelesen 269621 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2145 am: 02.05.2006, 08:04:35 »
 Junge, das war doch nicht ernst gemeint, nicht wirklich. Ich wollte nur ein bißchen rumstänkern Gestern, sowas darf man mir nicht übel nehmen (Deshalb auch der Smilie an entscheidener Stelle ;) ). Aber offengestanden bin ich halt sehr für politischen Engagement, auch wenn ich es selber nicht hinbekomme mich ernsthaft zu engagieren.

Aber jetzt mal eine Frage, woher kommst du? Ich hatte gar keine Ahnung, dass jetzt, in den letzten Jahren, ein Land "untergegangen" (oder übernommen oder wie auch immer) war. Die DDR kannst du schließlich nicht meinen.

Edit: Icch hoffe ich hab dich nicht irgendwie schwerwiegend beleidigt. Wenn doch, dann möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Aber es war wirklich nicht ernst gemeint, glaub mir.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2146 am: 02.05.2006, 08:29:14 »
 
QUOTE (Galuchén @ May 2 2006, 7:04:35)
Aber jetzt mal eine Frage, woher kommst du? Ich hatte gar keine Ahnung, dass jetzt, in den letzten Jahren, ein Land "untergegangen" (oder übernommen oder wie auch immer) war. [/quote]
Ex-Jugoslawien z. B.?!?

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2147 am: 02.05.2006, 09:33:53 »
 Sicherlich, aber sind dort nicht eher Staaten entstanden, die vorher von der Landkarte verschwunden waren und in Jugoslawien zusammengefasst wurden? Ich bin mir diesbezüglich sogar sehr sicher. Und sieht man davon ab, wie die Staaten wieder entstanden sind - durch Krieg halt -, wird es sicherlich im Interesse der jeweiligen Nation gewesen sein.

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2148 am: 02.05.2006, 10:27:32 »
 Mit Öl ginge es tatsächlich leichter, das mit dem Scheiterhaufen.

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2149 am: 02.05.2006, 11:13:14 »
 Ja, ich weiß, deshalb warte ich ja auf eine Antwort. Oder kann ich mich daran erinnern, bei dem rumräumaktionen etwas ölähnliches entdeckt zu haben?

Tarakas Yoshima

  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2150 am: 02.05.2006, 11:35:03 »
QUOTE (Galuchén @ May 2 2006, 8:33:53)
Sicherlich, aber sind dort nicht eher Staaten entstanden, die vorher von der Landkarte verschwunden waren und in Jugoslawien zusammengefasst wurden? Ich bin mir diesbezüglich sogar sehr sicher. Und sieht man davon ab, wie die Staaten wieder entstanden sind - durch Krieg halt -, wird es sicherlich im Interesse der jeweiligen Nation gewesen sein. [/quote]
 Ich nehme natürlich deine Entschuldigung an. Aber wenn man nicht aus Jugoslawien stammt, und nicht aus erster Hand erfahren hat, was da so ablief, kann man, wenn auch nur schwer, darüber reden.

Ich persönlich weiß nicht mehr wirklich viel von den ganzen Bombardements etc., aber was da so an Mord wegen ethnischen Gründen ablief, darf man garnicht mehr erwähnen, so grausam war das.

Ob nun Kroatien, Bosnien oder Serbien - Ich bin nun einmal in Jugoslawien geboren und wenn du erfährst, dass durch irgendwelche Idioten deine Heimant vernichtet wurde, kann man einfach nur den Kopf schüttel.

Demnach bin ich auch in solchen Sachen sehr empfindlich, und politisch informiert, bin ich im Allgemeinen auch ziemlich gut. Zwischen eigener Meinung und Tatsachen sollte man dennoch unterscheiden.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2151 am: 02.05.2006, 11:49:15 »
 @ Tarakas: Um nochmal auf die Technische Kunst zurück zu kommen:
Worin liegt denn der Unterschied zum Kommunikationsdesign?
Deine Beschreibung trifft ja auch voll auf KD zu.

Tarakas Yoshima

  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2152 am: 02.05.2006, 14:08:28 »
 @Flynn:

Der Unterschied liegt im Umfang der beiden Begriffe. KD ist eine bestimmte Kunstrichtung, daher eher modern.

Technische Kunst ist zwar größtenteils modern, umfasst allerdings jegliche Stilrichtungen der Kunst, die mit Computern, Grafik etc. zu tun haben.

Im Grunde kannst du es dir so merken = KD ist eine Unterkategorie des Begriffs "Technische Kunst", denn dieser ist nur eine Art Sammelbegriff.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2153 am: 02.05.2006, 14:27:44 »
 @ Tarakas:
Mir scheint, du wirfst da ein paar Begriffe durcheinander. Design und Kunst haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Die Gemeinsamkeit ist eigentlich nur, dass man u. U. die gleichen Methoden zur Herstellung anwendet.
Kunst hat jedoch keinen bestimmten Zweck, während Design nur zu einem Zweck angewendet wird: Verkaufen bzw. Überzeugen!

Tarakas Yoshima

  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2154 am: 02.05.2006, 15:08:13 »
QUOTE (Flynn Ragnir @ May 2 2006, 13:27:44)
Kunst hat jedoch keinen bestimmten Zweck, während Design nur zu einem Zweck angewendet wird: Verkaufen bzw. Überzeugen! [/quote]
 Kunst ist ein Allgemeinbegriff für ein Dutzend anderer Dinge, daher wird er auch oft im Namen von öffentlichen einrichtungen wie Universitäten, Museen etc. verwandt.

Wenn du glaubst, dass Design nur dem Verkaufszweck dient, dann irrst du dich, denn demnach könnte man behaupten, dass Illustratoren bei Entwürfen für Werbekampagnen nur ihren Teil zum Verkauf des Produktes leisten, was widerrum völlig falsch ist.

Illustration ist im Fachgebiet ziemlich gleichzusetzen, mit Design und Grafik. Der Unterschied besteht meistens nur in der Umsetzung (Bildschirm oppo. Papier) - Und dass Illustrationen in das Fach "Kunst" gehören ist imgrunde jedem klar, falls du das nicht glauben magst, lies es nach ;-)

 

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2155 am: 02.05.2006, 15:17:44 »
 Ich brauch das nicht nachzulesen. Ich hab das studiert. Bin Dipl.-Designer.

Und ja, ein Illustrator trägt mit seiner Arbeit an einer Kampagne nur zum erhofften Erfolg des Produkts bei.
Etwas anderes wäre es, wenn er nur für sich (oder als Auftragsarbeit) eine Illu erstellt, an der man sich einfach nur erfreuen soll (z. B. ein Portrait). Das kann man dann - eine gewisse Qualität vorausgesetzt - als Kunst bezeichnen.
Aber Design ist per se mit kommerziellen bzw. meinungsbildenden Aspekten verbunden.

Tarakas Yoshima

  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2156 am: 02.05.2006, 15:30:14 »
QUOTE (Flynn Ragnir @ May 2 2006, 14:17:44)
Und ja, ein Illustrator trägt mit seiner Arbeit an einer Kampagne nur zum erhofften Erfolg des Produkts bei.
 [/quote]
 Aha? O_o

Also würdest du persönlich sagen, dass ein Illustrator kein Künstler ist, oder wie sehe ich das? Im Endeffekt würde dann ein Illustrator deiner Meinung, wenn ihn jemand fragt: "Joa, was machst du eigentlich so bei der Arbeit?" antworten: "Schau mal hier, das ist Produkt A und hier Produkt B - Ich habe dazu beigetragen, dass sich das so verkauft, wie es sich nun eben verkauft."

Das fände ich einfach nur lächerlich, ein Illustrator bezeichnet seine Werke und Arbeiten als Kunst, weil es nun einmal nichts anderes ist. Ich denke, du möchtest aus irgendwelchen Gründen nicht moderne und klassische Kunst in eine Oberkategorie stecken, weil es für dich eigenartig scheint, es ist aber nun einmal so = Kunst bleibt Kunst, ob nun modern, abstrakt, Malerei, Illustration, Editorial und und und.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2157 am: 02.05.2006, 15:53:32 »
 Wenn du dir meinen vorigen Beitrag noch einmal durchliest, wirst du sicherlich feststellen, dass ich dort bereits sagte, dass ein Illustrator durchaus Designer UND Künstler sein kann.

Und die Entwürfe bei Kampagnen macht sowieso meistens der Art Director, und dessen Arbeit hat in vielen Fällen nicht mehr mit Kunst gemein als das "Art" in seiner Berufsbezeichnung. Dem geht es viel eher darum festzulegen, mit welchem Stil, welcher Bildsprache, welcher Botschaft man die Zielgruppe am besten erreicht.

Du musst Kunst und Design deutlich trennen. Nicht umsonst gibt es separate Kunstmuseen und Designmuseen. Von mir aus kannst du Design aber als angewandte Kunst bezeichnen.

Und damit sollten wir hier jetzt mal wieder Platz für Rollenspiel machen, oder?!

Tarakas Yoshima

  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2158 am: 02.05.2006, 16:02:45 »
 So oder so: Ich denke, du hast nicht umsonst studiert und musst dich daher eigentlich garnicht mit mir darüber unterhalten, denn im Endeffekt hast du sowieso mehr Plan von Kunst als ich.

Okay, aber nun mal wieder zurück nach Gondareth  B)

EDIT:///

Hmm - Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst mich von meinem Weg abbringen, Rauthauvyr. Hast doch nicht umsonst den Waldschrat / Troll / whatever auf mich gehetzt. Kurzum: Willst du mich loswerden?  :D

(Wäre demnach nicht unwahrscheinlich, dass gleich 3 Polarbären aus dem nächsten Gebüsch springen und mich misshandeln wollen, right?  <_< )

 :lol:  

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #2159 am: 02.05.2006, 17:49:10 »
QUOTE (Tarakas Yoshima @ May 2 2006, 15:02:45)
Hmm - Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst mich von meinem Weg abbringen, Rauthauvyr. Hast doch nicht umsonst den Waldschrat / Troll / whatever auf mich gehetzt. Kurzum: Willst du mich loswerden?  :D
 [/quote]
 Ich? Wo denkst du hin?  :lol:  

  • Drucken