Cool, dass so schnell feedback kommt. Das freut mich sehr.
Zunächst einmal die Stats der Cathazar. Nur leicht modifiziert und etwas an 3.5 angepasst.
CR 22 hat sie bei mir, was mich für die folgende Kämpfe schon skeptisch stimmt, aber dazu später mehr.
Cathezar
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Female half-demon/half-devil
Large Outsider
AL: NE
CR: 22
HD: 20d8+160: hp: 250
Face/Reach: 10ft/10ft (15 ft mit chains)
Languages: Abyssal, Infernal, Celestial, Draconic, Undercommon, Common
Init: +10
Speed: 40 ft.
Str: 32 +11
Dex: 30 +10
Con: 27 +8
Int: 22 +6
Wis: 20 +5
Cha: 24 +7
Fort: +25
Ref: +27
Will: +22
AC: 35 (touch: 19, flatfooted: 31)
Blinking:50 % miss chance
Attack: +31 melee (2d8+11, 6 chain rakes)
+28 melee (4d6+5, tail slam)
SA:
Improved Grab (Ex): hit medium or smaller creature with slam attack. Success -> Constrict
Constrict (Ex) (4d6+16) with successfull grapple check, Fortitude DC 31 or lose consciousness in the coils ans 2d4 rounds thereafter
Dancing chains (Su)
Unnerving Gaze (Su) free action 1/rnd Will DC 27: -1 morale penalty 1d3 rounds
Spell-like abilities
Summon fiend (Sp)
SQ:
Darkvision 60ft
Fearless (Ex)(immune to fear including intimitade)
Immunity: - Electricity
- Cold
- Posion
Resistance: - Fire 20
- Acid 20
Regeneration 5 (good weapons and spells)
DR: 10/good
SR: 32
Feats:
Cleave
Multiattack
Multidexterity
Multiweapon Fighting
Power Attack
Weapon Focus (chain rakes)
Spells: (Save DC 17 + spell level) Casterlevel: 20, at will:
Animate Dead, Bestow Curse, Chaos Hammer, Cloudkill, Comprehend Languages, Darkness, Desecrate, Detect Good, Detect Law, Detect Magic, Fireball, Haste, Inflict Serious Wounds, Magic Circle vs. Good (Self only), Magic Weapon (only for personal Chains), Project Image, Polymorph Self, See invisibility, Shatter, Telekinesis, Greater Teleport, Unholy Aura, Unholy Blight
POWER-UP-SUITE
- Haste (17 runden) +1 on attack rolls + 1 dodge AC + 1 Ref-saves, 70 ft base movement, +1 attack in fullattack action
- Magic Weapon (Chains) 20 min +1 attack/damage
- Unholy Aura (19 runden) +4 deflection AC, +4 saves, blocks posession and mental influence, good attacker successfull melee attack-> Fort DC 25 negates oder 1d6 temp. Strength damage
- Blinking 18 Runden 50 % misschance, half damage area spells
- See invisibility 200 Minuten
MV: 70 ft., AC: 40, touch: 24
Att: +33 (2d8+12, 6 rakes)
+29 (2d6+5, tail)
Fort: +29
Refl: +32
Will: +26
Ich bin als SL ja erst zu diesem Abenteuer eingestiegen, das heisst, ich hatte keine Erfahrung mit den Charakteren und was die alles können. Ein wenig highlevel-Erfahrung hatte ich durch eigene Gruppen, aber hauptsächlich als Spieler.
Schon beim lesen des Abenteuers kam mir die Cathezar unheimlich stark vor, was sie ja auch ist. Die SR und die guten Saves bei einem Kämpfer sind abartig stark.
Zugelassen sind alle Complete Bücher, sowie andere Zauber und feats nach Absprache, wenn ich recht informiert bin. Geran hat sogar ein Assay Resistance auf die Cathezar gezaubert. Allerdings zusammen mit einem dimensional anchor, der Dank der 'bracers of exit' verpufft ist
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Es fehlte einfach der Tank, der vorne richtig Gas gibt. Bei so vielen Klerikern dürfte es ja leicht sein, dass sich immer einer readied und im richtigen Moment einen heal reindrueckt.
Im Kampf hatten sie zwar einige Male Pech mit ihren Zaubern, aber da Daemonen einen guten Fortitude-Save haben, ist es prinzipiell nicht optimal, mit Destructions anzutanzen. Mit weiteren Klingenbarrieren oder simplen Flamestrikes wären sie wahrscheinlich besser dran gewesen, zumal sie genügend Zeit hatten, die kleinen Daemonen vor dem Auftauchen der Cathezar zu killen.
Durch das schlechte Abschneiden im Kampf gegen die Cathezar werde ich die nächsten Kämpfe etwas abschwaechen, bzw. das Abenteuer etwas dehnen, so dass die Spieler wieder etwas XP und eine Stufe mehr bekommen.
Das Umbringen der Cathezar ist nicht unbedingt nötig. Jedoch sollte den Spielern klar werden, dass sie eine ständige Bedrohung darstellt. Vielleicht ergibt sich jedoch mit Magnus ein kleiner Ausweg aus dieser Situation.
Vorrausgesetzt dieser überlebt die Konfrontation mit der Gruppe
Als nächstes steht die Informationsbeschaffung bei den Druiden auf dem Plan. Anschliessend geht es dann zur Gilde des Schlafes. Da die Gilde im Abenteuer recht mau umgesetzt wurde, habe ich mir dazu meine eigenen Gedanken gemacht. Es wird auf eine andere Ebene gehen und die Örtlichkeit selbst wird groesstenteils durch die Hütte aus "dancing hut of baba yaga" ersetzt.