Manchmal ist es schneller vorbei als von einem selbst geglaubt.
Ich versuche mich einmal an einem Feedback und ich möchte ruhig ein wenig weiter ausholen dazu.
Die beiden Abenteuer, die ich in der Serie gespielt habe, fand ich sehr stimmig. Ich persönlich fand, dass diese Abenteuer ein gehöriges Maß an Eberron - Flair hatten und daher dazu beigetragen haben, dass ich diese Welt sehr schätze. Dafür gilt mein ganz besonderer Dank an Sensemann, weil ohne sein Engagement in dieser Art und Weise wäre Eberron eine Welt wie jede andere gewesen.
Nun zu Hell's Heart an sich. Ich gebe zu, ich stehe dem Abenteuer sehr zwiespältig gegenüber. Die Einführungen für die einzelnen Teile der dann gemeinsamen Gruppe fand ich sehr schön. Mir persönlich hat das Geplänkel mit Durmast sehr viel Spaß gemacht. Auch die Einführung der anderen Medani Charaktere war eigentlich sehr schön. Ich für meinen Teil, natürlich auch geprägt durch den ersten Teil, hatte eine relativ gute Vorstellung, wer mir da begegnet ist. Ich persönlich fand, dass es alle geschafft haben der Figur Leben einzuhauchen, was sehr unterhaltsam war. Einen schönen Dank dafür an alle.
Dann kam die Irrenanstalt und die erste Krise, die ich mit dem Abenteuer hatte. Der Einstieg hat nicht geklappt. Wir haben dies schon weiter oben besprochen, aber dies war eine sehr unglückliche Fügung. Es ist immer etwas doof, wenn die eigentlich für eine Lösung angedachten Personen, die Lösung nicht finden und dann Ressourcen verballert werden, die an anderer Stelle gebraucht werden. Ich weiß nicht, wie man dies hätte umschiffen können, aber ich glaube ich gehe nicht zu weit, wenn jeder dadurch ein wenig gereizt war.
Die nachfolgenden Kämpfe waren ziemlich gut in Szene gesetzt und haben mir gefallen und mir persönlich hat das Abenteuer nach dem nicht so tollen Anfang in der Irrenanstalt sehr gut gefallen. Ich mag die knappen Kämpfe, wo es Spitze auf Knopf steht und im Grunde ist es doch super cool, wenn die Hexenmeisterin mit ihrem letzten Zauber den Schurken vom Himmel holt (egal, ob endgültig besiegt oder nicht).
Den letzten Teil möchte ich dem leidigen Thema Dungeons & Discussions widmen. Eine Online-Runde, die gut ist, wo die Spieler an ihren Charakteren hängen und wo vieles nicht mal eben kurz geklärt werden kann, weil alle zusammen am Tisch sitzen, führt fast unweigerlich auch zu den Discussions.
Aber: Sensemann darauf kannst du eigentlich sehr stolz sein. Wir gehen alle mit, wir schaue alles nach, wir wollen alle überleben. Du hast uns mit deiner Geschichte gepackt! Was kann es besseres geben für einen SL. Wir haben alle mitgefiebert und so etwas ist doch wunderbar.
Allerdings muss ich dies auch wieder einschränken. Manchmal hat mich wirklich erschreckt wie viele Dinge unklar erscheinen. Dass das geschriebene Wort so häufig missverstanden wird, ist etwas, was ich erst hier richtig erfasst habe. Es tut mir wirklich leid, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin. Ich wollte nie jemanden verletzen und ich glaube, dass diejenigen hier, die mich etwas besser kennen, mir recht geben, dass ich weit davon entfernt bin jemanden verärgern zu wollen in einer solchen Runde. Sollte ich dies getan haben, möchte ich mich für alle meine schnippischen Kommentare über Fehler oder falsche Taktiken noch einmal ausdrücklich entschuldigen. Ich wollte nie jemanden verletzen oder ärgern. Trotzdem möchte ich noch etwas zu den Charakteren sagen.
Ich glaube, wir waren eine denkbar schlechte Zusammenstellung von Figuren. Keiner von uns hat fehlerfrei gespielt und deswegen sind Charaktere leider auch umgekommen. Ich glaube, wir hätten unsere Figuren mehr für den Kampf aufstellen müssen. Wir haben daran gekrankt, dass die Zauberauswahl nicht ideal war und auch daran, dass zu Beginn einiges verschleudert wurde. ich für meinen Teil glaube, dass man sich mit seiner Figur in derartigen Stufen recht viel beschäftigen muss, um Fehleinschätzungen zu vermeiden und vorallem sind mehr Absprachen zu treffen, damit die Stärken und Schwächen der Charaktere besser umgangen bzw. genutzt werden können. Hier haben wir alle Potential nach oben.
So und weil ich jetzt schon (wieder) derartig viel geschrieben habe noch ein paar Worte zu Sensemann. Die Spielrunden mit dir sind sehr toll. Ich weiß, dass auch ich manchmal zu den Diskussionsanzettlern gehöre, aber ich hoffe du hast erkannt, dass ich dir nie damit an den Karren fahren wollte. Ich weiß wie viel Arbeit in dem steckt, was du dort für uns zusammenschusterst. Ich ziehe an dieser Stelle wirklich den Hut vor dir. Ich bin von deiner Spielführung beeindruckt. Mich befällt ehrlich gesagt ein wenig Wehmut, weil ich deine Runden im Grunde jetzt schon vermisse. Ich persönlich schätze dich sehr und auch wenn wir uns noch nicht getroffen haben, wäre ich sehr froh, wenn uns dies noch einmal gelingen würde irgendwo in Bayern oder sonstwo.
In Freundschaft
Faena