Autor Thema: Aktionsplan: Charaktercheck  (Gelesen 4605 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #30 am: 05.11.2008, 16:04:36 »
Naja, wie gesagt kannst du das Teil auch Berandor oder mir zusenden und wir machen das für dich, denn das klingt irgendwie schon mühsam.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #31 am: 05.11.2008, 17:42:06 »
Wenn wir das nicht alle Nase wieder ändern ist das ja nicht so schlimm. Sonst nehme ich das Angebot demnächst gerne an.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #32 am: 05.11.2008, 21:27:53 »
Kann ich das Excel-Ding trotzdem kriegen? Am Besten leer.

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #33 am: 05.11.2008, 21:39:26 »
Hatte ich schon raufgeladen aber ich finde den Link bzw. den thread auch nicht mehr also hier:
http://www.systemreferencedocuments.org/temp/bwo
Ist im Format xls und ods.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #34 am: 05.11.2008, 21:41:48 »
Danke!

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #35 am: 11.11.2008, 09:27:34 »
So, nach meinem OOG Post, denke ich, ist ein Belief schonmal etwas präzisiert, taugt vermutlich ganz gut mid term...fehlt nur noch der zweite:

"Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest arg bedroht. Ich werde meine verbliebene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe."

vielleicht zu

"Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest bedroht. Ich werde andere freie Geister unterstützen und ihnen helfen, wann immer ich kann."

Das nimmt dann allgemeiner auch gleich meine Kameraden mit rein, hat aber natürlich den Nachteil, dass ich dann keine direkte Verknüpfung zu den anderen habe.

Bezüglich des Traits "Overworked" überlege ich noch, eigentlich finde ich das ganz passend, aber da unsere Interpretationen da etwas auseinander gehen und das ganze wohl auch etwas schwer vermittelbar ist, ändere ich das vllt. noch.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #36 am: 18.11.2008, 14:45:36 »
So, jetzt für mich mal schön langsam auseinanderklamüsert:

Charles Belief:
It's not our fault the sack is half empty. I will not accept this as our responsibility.

Ist in den Verhandlungen nun ja zum Tragen gekommen. Er hat dagegen protestiert, und nun?

Juan gibt ja zu das es nicht unsere Schuld sei. Aber er zahlt trotzdem weniger, verpflichtet mich mein Belief nun zu irgendwelchen Handlungen ?

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #37 am: 18.11.2008, 15:40:39 »
Dein Belief verpflichtet dich zu gar nix.

Aber du hast dagegen protestiert, recht scharf sogar. Dafür gabs Fate. Und dann hatte ich den genauen Wortlaut etwas verpennt und hab dir den Test geschenkt, wodurch Juan das eingesehen hat und du deinen Belief erfüllt hast – Juan hat euch dafür nicht die Schuld gegeben. Für die Erfüllung gibt es einen Persona-Punkt.

Jetzt hast du wieder 1 Belief frei.

Klar, oder ausführlicher?

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #38 am: 18.11.2008, 15:52:28 »
Soweit klar. Angenommen Juan hätte das nicht so gesehen, gäbe es denn Punkt dann trotzdem? Schliesslich hat Charles dann ja genau gleich gehandelt.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #39 am: 18.11.2008, 16:16:00 »
Dann gäbe es den Fate-Punkt – aber nicht den Persona-Punkt. Was dann natürlich hätte dazu führen können, dass Charles andere Wege sucht, um Juan doch noch dazu zu bringen, ihm nicht die Schuld zu geben (bedrohen?).

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #40 am: 21.11.2008, 10:46:51 »
Da du darauf keine explizite Antwort gegeben hast, würde ich gern noch einmal darauf zurück kommen:

Wann wären Fate-Punkte möglich bezüglich meines dritten Beliefs (der mit den Wilden)? Ich versuche gerade, das System noch weiter zu durchdringen, da mir derzeit der Eindruck entsteht, dass eigentlich nur sehr konkrete Beliefs überhaupt Sinn machen und generelle Handlungsrichtlinien nicht sehr viel taugen, weil die Einhaltung dieser Beliefs im Zweifelsfall Ansichtssache ist und damit recht streitbar sein kann.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #41 am: 21.11.2008, 16:43:30 »
Ich suche, aber finde nicht, wie der jetzt heißt. Du hattest den ja leicht überarbeitet, oder?

Ich sehe ja auch das Problem, dass der Belief nicht so richtig aktiv macht. Wenn ein Wilder gevierteilt wird und Symeon sieht grinsend zu – reicht das dann? Ich könnte z.B. absolut damit leben, Symeon für seine Behandlung der Wilden Soora einen Fate-Punkt zu geben – aber für die gesamte Zeitspanne eben, nicht für eine spezielle Aktion. Und weil das nicht so aktionsabhängig ist, wird das auch nicht sofort klar, sondern macht mich auch darauf angewiesen, dass Symeons Lenkkobold danach fragt :)

Gleichzeitig lassen sich natürlich auch "harte Aktionen" leicht darunter fassen. Hätte Symeon Soora den Söldnern in die Arme gestoßen – Fate! Das mit dem Apfel war schon ein guter Moment, der mir aber jetzt erst auffällt (und das obige eigentlich schön abrundet – schreib dir mal einen Fate-Punkt auf!).

Im Endeffekt ist es, glaube ich, gerade bei den offenen Beliefs wichtig, dass da auf entsprechende Aktionen aufmerksam gemacht wird (Meta-Ebene), damit die nicht in der Erzählung untergehen.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #42 am: 21.11.2008, 21:17:14 »
Ok, sehe ich ähnlich. Muß einfach noch ein bisschen deutlicher und konkreter, denn im Idealfall sollte das ja schon aus den Handlungen heraus sofort klar werden, dass man einem Belief folgt. Muss mich morgen mal in Ruhe hinsetzen, hatte leider die letzte Woche nicht so recht die Muße.