Range & CoverBeim Fernkampf, den ich im deutschen "Ducken und Schießen" genannt habe (glaube ich), geht es etwas komplizierter zu als beim DoW, denn hier wird die Bewegung abstrakt mit einbezogen, sodass man sich dem jeweiligen Ziel nähern kann, die Entfernung halten, oder sich entfernen. Entfernung halten kann dabei auch bedeuten, dass man den Weg zu genau abdeckt, als dass eine Annäherung möglich wäre, beispielsweise in einem Schützengraben.
Dafür gibt es keine Abwägung der einzelnen Manöver. Es gibt nur einen vergleichenden Positionstest, und der Gewinner kann u.U. mehrmals handeln, und zwar in Höhe der zusätzlichen Erfolge. Bei Gleichstand können beide eine schnelle Handlung durchführen.
Wie auch beim DoW werden die Aktionen in 3 Volleys vorab geskriptet. Es gibt aber kein Body of Argument und keine Kompromisse. Wer jemanden mit Pfeilen in die Schlucht schlagen will, der ist hier grundsätzlich zu spät und muss auf einen fehlgeschlagenen Steel-Test hoffen.
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Ihr schickt mir "wie gewohnt" per PM eure drei Aktionen für die drei Volleys. Diese Aktionen bestehen nur aus dem Manöver, also ob ihr Nähern, Halten oder Rückzug wollt.
Dazu gehört auch, mit welcher Fertigkeit ihr das macht. Wenn es mehrere Gegner gibt, dann gehört dazu auch, gegen welchen Gegner ihr testet. Und, mit welcher Waffe ihr positioniert. (Siehe Formular, unten).
Spoiler (Anzeigen)Wenn alle Skripte da sind, wird Volley für Volley abgewickelt. Die Manöver werden getestet und die neue Positionierung bestimmt.
Spoiler (Anzeigen)Ich habe hier auch eine kleine Grafik erstellt, mit der man die Position nachverfolgen kann. Beispiel:
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Jetzt kann der Sieger entscheiden, was er mit seinen Erfolgen tut: Schießen, Zielen, Türen verrammeln, Deckung suchen, usw. Er testet je nach Aktion gewohnt auf Intent und Erfolg.
Rinse and repeat.
Wichtig: FormulareJetzt wirds schon etwas komplexer, darum möchte ich von euch folgendes in der PM haben:
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(1) Reflex-Exponent, Speed-Exponend, Speed-Multiplier (falls nicht 3,5)
(2) Aktionen pro Volley, darin: genaue Aktion + kurze Beschreibung, ggf. Gegner, Waffe mit Bonuswürfel und Reichweite. Ggf. weitere Bonuswürfel.
Nach den Positionstests erfolgt das Handeln dann entsprechend üblicher Testformulare.
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Reflexes B5
Speed B4 / x4,5
Volley 1
Perception Maintain (Anführer): Perception B3, Hunting Bow (Optimal 1D, Extreme 2D, 100 paces), +1D Cover.
Den Bogen anlegen und den Busch nicht aus den Augen lassen.
usw.
Ja, das ist umständlich. Aber dadurch habe ich die Informationen dann alle beisammen und kann den Positionstest sofort durchführen. Das soll das Spiel beschleunigen, wo man im f2f einfach dann nachfragt bzw. die Spieler würfeln lässt, wenn es so weit ist.[/spoiler]