Für nen Monster GoD müsste es in der Tat etwas verbindlicher zugehen. Ich habe noch nicht bedacht gehabt, dass so ja auch SQ's spell-like sein können. Da würde in der Tat eher einiges für keinerlei Vorgaben, was Klassen und Zauber angeht sprechen. Besonders unter der Vorraussetzung, dass es ja auch SR und andere Immunitäten gibt.
Da brauch ich wohl nicht mehr Input, bevor eine konkrete Idee draus wird.
Derzeit bin ich auf dem Stand:
1) "Martial"-GoD: Mittel bis Hohe Einstiegsstufe, keine Zauber und Zauberklassen, zusätzliche Regelwerke, z.B. CW zugelassen... Ein Duell der Kampf-Prestigeklassen.
2) "Monster"-GoD: Relativ hohe Eingangstufe, damit auch Wesen im hohem ECL bzw. LA genommen werden können (oder halt hochstufige Chars dagegen). Das Problem der zu mächtigen Zauberer könnte so eingeschränkt werden, dass weiterhin nur bis Zaubergrad 4 eingekauft werden kann.
Und nu?
Nachtrag zum Monster: Um die Attraktivität der Abstrusitäten zu steigern könnte man als Erschaffungsgrundlage statt dem effektivem Level (ECL/LA) stattdessen das CR hernehmen (z.B. alle Gladiatoren müssen CR 8 haben), dann hätte z.B. ein Vampir +2 statt +8. Ein normaler Charakter wäre aber immer noch Stufe=CR (ganz Regel-konform). Wer da kein Monster oder zumindest ein Template nimmt, wäre schon blöd. Aber, hierbei würde gelten: Nur Core-Stuff bzw. SRD.