Autor Thema: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis  (Gelesen 3355 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« am: 28.11.2008, 13:14:03 »
Hallo,

ich suche 3 - 5 Mitspieler für den dritten Abenteuerpfad aus Paizos Pathfinder-Serie mit Namen "The Second Darkness" (die ungerade Anzahl erklärt sich damit, dass bereits ein Spieler vorhanden ist, der einen Kleriker spielen möchte). Große Vorkenntnisse (sowohl was Regelsystem als auch die Spielwelt angeht) erwarte ich nicht, das ist also kein Zulassungskriterium. Der/die Spieler/in sollte natürlich in diesem Fall eine gewisse Bereitschaft mitbringen, sich speziell mit den Regeln auseinanderzusetzen. Die wichtigsten Daten:

System: Pathfinder RPG (deren Beta-Version bei Paizo zum kostenlosen Download bereit steht.
Anzahl der Spieler: 4-6
Spielwelt: Golarion
Postgeschwindigkeit: Minimum zweimal pro Woche sollte drin sein, mehr verlange ich nicht, weil ich selbst nicht immer garantieren kann, ständig postbereit zu sein. Für Kämpfe gilt eine Sonderregelung, die das ganze etwas beschleunigen soll, da hoffe ich aber vor allem auf eure Eigeninitiative
Startstufe: 1
Charaktergenerierung: 1 Reihe best-3-of 4, falls zu schlecht, darf durch PB15 (entspricht etwa dem PB 25 aus D&D 3.5 ) eine Reihe gebastelt werden
Gesinnung: Gruppenkompatibel; soll heißen, ich akzeptiere auch böse Gesinnungen, sofern die Charaktere sich nicht zu Egotrips hinreissen lassen. Chaotisch böse ist allerdings nicht erlaubt. Die Restriktion, dass Paladine nicht mit bösen Charakteren zusammenarbeiten dürfen, sehe ich etwas lockerer, auch hier gilt allerdings das Stichwort: Gruppenkompatibilität
Bonusfeat: jeder Spieler darf zwei Character Traits auswählen, die in der Summe etwa den Gegenwert eines Bonustalents ergeben. Diese Traits müssen aber im Hintergrund des Charakters verankert sein, reines Boniabgreifen ist nicht erlaubt (dazu später mehr)
Multiclassing: ist prinzipiell erlaubt, Prestigeklassen müssen aber durchgenommen werden, bevor eine weitere PrC dazugenommen werden darf. Siehe dazu auch die zugelassenen Quellen.

zugelassene Quellen:
Pathfinder RPG Beta
Pathfinder RPG Prestigeklassen
Pathfinder RPG Feats
Pathfinder Campaign Setting
Pathfinder Companions
Rise of the Runelords Player's Guide
Curse of the Crimson Throne Player's Guide

andere Quellen (D&D 3.5, d20/OGL) sind prinzipiell nicht ausgeschlossen. Jeder Spieler darf ein (!) Buch aus diesem Bereich nennen, in dem er sich bedienen kann (gilt für Grundklassen, PrCs, Feats usw.). Weitere Wünsche (z.B. aus dem Dragon Magazine oder aus irgendwelchen Online-Quellen) auf Anfrage und nach Zustimmung des SL. Sofern Anpassungen (aus regeltechnischen oder balancetechnischen Gründen) vorgenommen werden müssen, arbeiten wir das gemeinsam aus, ich bin also Anregungen gegenüber aufgeschlossen.


weitere Kommentare:

Player's Guide
Leider gibt es für die Kampagne keinen kostenlosen Player's Guide, stattdessen ist dieser im Pathfinder Companion: Second Darkness enthalten. Wer darauf Zugriff hat, darf sich gerne schon mal mit den vorhin genannten Character Traits beschäftigen, der Besitz des Companions ist aber natürlich nicht verpflichtend, ich werde, sobald das Unterforum da ist, entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Gruppenzusammenstellung:
Dazu gibt es von meiner Seite aus keine Vorgaben, ob ihr euch da absprechen wollt, überlasse ich euch. Was mich angeht, darf jeder das spielen, was er möchte (evtl. Einschränkungen siehe oben).

Character Traits:
Diese Traits dienen dazu, euch bei der Ausgestaltung eures Charakters zu helfen. Jeder Spieler darf sich bei der Charaktergenerierung zwei Traits aussuchen, von denen eines eher allgemeiner Natur ist, während das andere auf die Einbindung des SC in die Kampagne abzielt. Beschrieben werden die Traits im Pathfinder Companion: Second Darkness, wie gesagt werde ich entsprechende Informationen zur Verfügung stellen, wenn das Forum da ist.

Starttermin: Hängt davon ab, wie schnell wir eine Gruppe zusammenbekommen und wie schnell ich die ganzen Informationen gepostet bekomme; wenn es sich zu nahe an Weihnachten hinzieht, würde ich es bis nach Neujahr verschieben, damit es nicht gleich eine längere Pause gibt, bevor die Runde richtig losgegangen ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne in diesem Thread. Wie ich auch später gerne mithelfe, die Charaktere in die Welt zu integrieren (das Angebot gilt möglichen Mitspielern ohne Vorkenntnisse). Anmeldungen bitte nicht per PN, das machts immer extrem unübersichtlich und birgt tedenziell die Gefahr von bösem Blut in sich.


Lieben Gruß,

Eando (für die, die es nicht wissen aka Wormys_Queue)

DU#2292

  • Gast
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #1 am: 28.11.2008, 13:31:44 »
Ich melde mich mal vorsichtig... je nach dem, wieviele sich per PN bereits bei Dir gemeldet haben. Meine Idee wäre, den Fighter oder Rogue zu mimen.
Grüße,
Nadir

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #2 am: 28.11.2008, 13:40:22 »
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Bist Du nicht schon in der anderen Kampagne beteiligt?

Aber gut, dass Du das mit den PNs ansprichst, muss ich gleich mal oben einarbeiten :D

DU#2292

  • Gast
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #3 am: 28.11.2008, 13:48:30 »
ziehe meine Meldung aus den genannten Gründen dann mal zurück!
euch auf jeden Fall viel Spaß, es lohnt sich!

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #4 am: 28.11.2008, 13:57:13 »
Es besteht scheues Interesse meinerseits. Ich würde zwar sehr gerne mitspielen, verfüge jedoch selbst über die Kampagne. Mit dem Lesen stecke ich noch in der Kampagne Curse of the Crismson Throne, habe Second Darkness noch nicht gelesen und kann auch für die Kampagne darauf verzichten. Ich habe und werde jeweils die Bilder der Kampagne, die Setpieces, das Bestiary, teilweise (d.h. bis jetzt und nicht zwingend in Zukunft) das Vorwort und teilweise die Zusätzlichen Informationen betrachten. Wenn das ein Problem darstellt, werde ich leider auf eine Teilnahme verzichten müssen.
Ansonsten würde ich mich sehr freuen in der Kampagne mitzumachen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #5 am: 28.11.2008, 14:02:08 »
Ich würde auch mal Interesse anmelden, nachdem ich nun die PN wieder gelöscht habe.

Ich würde gerne eine halb-elfische Bardin (CN) in Form einer Priesterin Calistria spielen, wenn das okay wäre. Ich weiß allerdings nicht ganz, was unser Kleriker für eine Gottheit verehrt. Einen Paladin of Tyranny, der Asmodeus verehrt, habe ich mal verworfen. Würde ich auch gerne spielen, könnte sich aber eventuell mit unserem Kleriker beißen und ich will eigentlich schon einen halbwegs gruppenkompatiblen Char basteln.

Ersatzkonzept wäre ein (menschlicher) Schurke als Kopfgeldjäger oder ein Schurke im "Avenger-Stil".
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #6 am: 28.11.2008, 14:17:11 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
ziehe meine Meldung aus den genannten Gründen dann mal zurück!
euch auf jeden Fall viel Spaß, es lohnt sich!


Huh, so wars gar nicht gemeint, ich war nur ueberrascht :)

Wobei ich, genuegend Interessenten vorausgesetzt, gerne anderen eine Chance geben wuerde (ich hoffe, Du nimmst mir das nicht uebel, dass ich dich gerne als Spieler dabeihabe, muss ich hoffentlich nicht extra betonen :) )

Razi und Arathis: notiert, bin leider grad auf Arbeit, melde mich heute abend wieder :)

DU#2292

  • Gast
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #7 am: 28.11.2008, 14:20:07 »
Kein Problem, weder nehme ich das persönlich, noch müsstest Du das tun.
Lass erstmal Anderen den Vortritt.

Shirin

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #8 am: 28.11.2008, 16:48:56 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
... was unser Kleriker für eine Gottheit verehrt...


Sarenrae
"Let the healing light of the sun burn out the darkness within you",
aus 'The Birth of Light and Truth'

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #9 am: 28.11.2008, 17:37:37 »
Wie schon gesagt: Es wird eher eine Calistria-Anhängerin.

Edit:

@ Eando

Ist das "Gods and Magic" eigentlich auch als Quelle erlaubt?
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #10 am: 28.11.2008, 20:53:27 »
Wäre auch gerne dabei, würde wenn ich darf auch einen Sorcerer übernehmen.

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #11 am: 28.11.2008, 20:55:45 »
Ich hab Nadir nochmal angeschrieben, da ich seine anderswo geäusserten Beweggründe nachvollziehen kann und mich daher nicht sperren werde, falls er auch hier mitspielen würde.

Aktuell gemeldete Spieler wären also:

Shirin
Archoangel (drüben im anderen Thread, was die Frage aufwirft, warum ich den Anfang dort so fett gedruckt habe  :wink: )
Nadir
Arathis
Razi

womit vorläufig noch ein, falls Nadir nicht mitmacht zwei Plätze frei wären.

Damit zu den Fragen:

Gods & Magic: Ist natürlich zugelassen. Das gilt prinzipiell auch für die anderen Pathfinder Chronicles-Bücher, wobei es mir sehr lieb wäre, wenn ich das in Kürze erscheinende Buch "Into the Darklands" erst begutachten dürfte, bevor ich das freigebe (was ich wahrscheinlich vorläufig nicht tun werde).

Calistria/Asmodeus: Je nach der von euch gewählten Gesinnung kann die Kombi Sarenrae<->Calistria genauso viel Sprengstoff enthalten wie die Kombi Sarenrae<->Asmodeus. Wie gesagt ist mir sehr daran gelegen, dass ihr eure Charaktere gruppentauglich gestaltet, das gilt natülich für alle , nicht nur evtl. böse Charaktere.


Und last, but not least, zu Razi:

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass jeder Spieler selbst dafür verantwortlich ist, wie sehr die Kenntnis eines Abenteuers seinen Spielspass stört. Letzten Endes ist es also deine Entscheidung, was Du liest und was nicht (kontrollieren kann und will  ichs ja eh nicht). Dass Du das Zusatzmaterial lesen möchtest, stört mich jedenfalls herzlich wenig, allerdings werde ich möglicherweise das ein oder andere Set Piece verwenden. Für mich würde das also kein Problem darstellen.

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #12 am: 28.11.2008, 21:03:55 »
Mit Rendal wären wir also zu sechst (oder zu fünft, je nachdem was Nadir sagt).


Kleine Anmerkung noch:

Mir ist sehr daran gelegen, dass wir die Kampagne im Rahmen der Vorgabe (min. 2 Posts pro Woche) einigermassen zügig durchspielen. Ich werde daher wahrscheinlich in dieser Kampagne Sensemanns Richtlinien abwandelnd versuchen, etwas konsequenter zu sein, wenn es um längeres Fehlen eines Spielers geht. Mir ist klar, das immer etwas dazwischen kommen kann, aber ich glaube auch, dass es den anderen Spielern gegenüber unfair ist, wenn ich aus Rücksicht auf einen Spieler zu unkonsequent handle.

Also bitte tut mir das nicht an, solche Entscheidungen treffen zu müssen, ok?  :D

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #13 am: 28.11.2008, 21:13:53 »
Hat mich wer gerufen?^^

Hab meinen Namen irgendwie gehört...


Oh, cool!

Eine neue Pathfinderrunde!

Na, dann viel Spaß!

Gruß Sensemann

Edit: PM an Eando Kline ist raus
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Matrix

  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis
« Antwort #14 am: 28.11.2008, 21:39:55 »
Ich würde mich ebenfalls gerne an einer Pathfinder-Runde mal beteiligen. So kann ich mir die Pathfinderregeln mal genau ansehen  :)