Ein paar Infos zu den Unterschieden der verschiedenen Abiltiy-Kategorien:
Talents sind Fähigkeiten die selbst ohne Kenntnis ohne große Probleme benutzt werden dürfen. Ist z.B. ein Perception+Alertness Wurf gefragt, und der Charakter hat kein Alertness darf trotzdem mit Perception normal gewürfelt werden.
Skills sind Fähigkeiten die eigentlich erlernt werden müssen, aber auch ohne Kenntnis versucht werden können. Allerdings steigt dabei die Schwierigkeit um 1 falls man den Skill nicht hat. Z.B. kann man auch ohne Drive versuchen Auto zu fahren (kennt man ja auch aus Filmen wie es funktioniert
, aber halt mit einer+1 auf die Schwierigkeit.
Knowledges sind Fähigkeiten, die nur gewürfelt werden dürfen wenn der Charakter die Knowledge hat. Wenn man kein Law hat kennt man halt keine Gesetzestexte auswendig.
Die meisten Abilities sollten selbsterklärend sein, drum hier nur Infos zu Changeling-Specials sowie Linguistics und Lore:
Kenning (Talent) ist ein Art Feensicht, d.h. man kann z.B. damit Changelings erkennen die noch nicht ihre Chrysalis hatten oder ihr Feen-ich durch zuviel Banalität wieder vergessen haben.
Enigmas (Knowledge) dreht sich um Rätselkunde, d.h. wenn eine Sphinx einen zum Rätselwettbewerb herausfordert ist Enigmas hilfreich, aber auch schon bei schweren Kreutzworträtseln hilft es.
Greymare (Knowledge) ist das Wissen um Feenmagie und -kunde, d.h. z.B. von einem Changeling gewirkte Magie erkennen, Schwüre richtig schworen, oder Wissen um die Traumlande.
Linguistics (Knowledge) erlaubt es einem zusätzliche Sprachen zu lernen. Pro Punkt Linguistics kann man eine zusätzliche Sprache.
Lore (Knowledge) muß weiter spezialisiert werden, d.h. es gibt nicht einen sondern zig Lore-Knowledges. Beispiele sind: Vampire Lore, Occult Lore, usw.