Autor Thema: OOC: Planung der Basis  (Gelesen 4066 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Needle

  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« am: 11.11.2004, 09:01:50 »
Nur damit ich vielleicht meine Gedanken noch einbringen kann und mir nachher nicht vorgeworfen werden kann ich hätte nicht mitgemacht weil mein Spieler zu faul war. Wenns euch nicht interessiert einfach nicht weiterlesen. ;)

<!--SPOILER BEGIN--><div onClick="openClose('38a2a9d0d4c9cc38546df9bade618bc8')" style="font-weight: bold">Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen</div><div id="38a2a9d0d4c9cc38546df9bade618bc8" style="display:none"><!--SPOILER END-->
Ein paar Punkte die ich wichtig finde:

Erstes Ziel zu diesem Zeitpunkt sollte nicht die Ausgestaltung einer möglichst sicheren Basis für die nächsten zehn Jahre sein. Wichtig ist jetzt eine Operativbasis zu schaffen die es uns ermöglicht unsere bestehenden Talente zusammenzubringen. Sprich eine Gruppenzusammenführung zu ermöglichen. Langfristige Ausbildung von neuen Fertigkeiten ist erst einmal zu vernachlässsigen bis sich diese Gruppe gefunden hat. Eine räumliche Ausgangsbasis für Operationen ist ziemlich gut allerdings sollten sich etwaige Baumaßnahmen auf das erreichen von Ziel Eins beschränken da alles andere nicht nur, durch keine Einnahme gedeckte Kosten und unnötige Aufmerksamkeit mit sich bringt. Letzteres würde die wirksamste Verteidigung gefährden die dieses Unternehmen momentan hat.

Genauer könnte dies bedeuten:
  • Genauere Zusammenstellung der Aufgabenbereich, sofern nötig</li>
  • Schaffung der Assets die zur Vorbereitung und Durchführung des ersten Runs nötig sind</li>
  • Aquise des ersten Auftraggebers</li>
Daraus folgen für mich jetzt folgende direkte Handlungen:
  • Feststellung der Operativen Mittel (Bewaffnung, Transport, Spionage und Counter-Spionage Mittel, magische und Technische Ausrüstung,...) Daraus folgen dann die folgenden Punkte:</li>
  • Beschaffung fehlender Mittel
    • Waffen?</li>
    • einige Elementare und Zauberspeicher kann ich immer gebrauchen, erstere sind dringend</li>
    • Spionage- und Erkundungsmaterialien?</li>
    • Fahrzeuge?</li>
    </li>
  • Ausstattung der Basis für den ersten Run
    • Besprechungs- und Planungsraum (vulgo einige Stühle und irgendeine Art von Tafel, ein oder zwei Tische für dringende Arbeiten (Waffen pflegen))</li>
    • grundlegende Überwachungsmaßnahmen zur Entdeckung irgendwelcher Eindringlinge/Spione (Kameras vielleicht sogar in der Umgebung verteilt, magische Wache, das sollte erst mal reichen, notfalls kann eine astrale Wache (ich) ne ganze Menge reißen.)</li>
    • Werkstätten, Trainingshallen,... können wir uns momentan bei Bedarf extern besorgen. </li>
    • Alles weitere ist Luxus</li>
    </li>
  • Aquise (vorsichtiges Ansprechen von Kontaktleuten)</li>
<!--SPOILER DIV--></div><!--SPOILER DIV-->

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #1 am: 14.11.2004, 21:52:38 »
 Alles schön und gut, aber da ich das mit der Basis von Anfang an anders gedacht habe und dafür bei der Charaktererschaffung gut 20000 Nuyen ausgegeben habe, sehe ich nicht ein, das jetzt soweit zu minimieren.

Für Shinigami ist das nicht nur eine temporäre Ausgangsbasis, die man erstmal rudimentär ausstattet. Ihr Ziel war immer und wird es auch bleiben, diesen Standort zu einer wirklichen Basis zu machen, die für die Runner auch mal ein paar Tage Heim sein kann und alle Möglichkeiten bietet, die ein aktives Team benötigt. Aufgrund des Umstandes, daß wir den Ausbau jetzt sozusagen live machen müssen, führt das natürlich zu "Problemen", über die sonst niemand hätte nachdenken müssen. Nichtsdestotrotz halte ich an meinen (ihren) Plänen fest.

Chaser

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #2 am: 15.11.2004, 09:02:40 »
 Niemand sagt dass wir das wirklich live ausspielen müssen...

Leg doch einfach fest, vielleicht anhand der Wünsche, wie's dann nun aussieht und gut.

Chaser macht wenn bedarf besteht auch gerne den Hausmeister.

Matthias
 

Doc Needle

  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #3 am: 15.11.2004, 09:59:36 »
 
QUOTE (Tselzix)
diesen Standort zu einer wirklichen Basis zu machen, die für die Runner auch mal ein paar Tage Heim sein kann und alle Möglichkeiten bietet, die ein aktives Team benötigt.[/quote]

Gut, in diesem Fall halte ich es aber auch nicht für sinnvoll größere Baumaßnahmen zu planen ohne zu wissen wen man damit auf sich aufmerksam macht. Ne Zwischendecke ist, auch 2063 noch ne nicht ganz leise Baumaßnahme. Zum Wohnen braucht man Wasser und Strom, beides nicht ganz einfach, es sei denn man macht das mit nem Campingbus. (Was übrigens auch eine erste Alternative wäre.)

Ansonsten sind die Ideen natürlich ziemlich gut. Ich hätte gerne nen Ort zum Zaubern, die anderen hätten gerne Trainingsorte und Werkstätten.... Ist natürlich schon schick das alles zu haben, inklusive Krankenhaus und so. Aber denkt auch daran, daß das Geld dafür irgendwie reinkommen muß. Vorher.

Und ansonsten finde ich, daß die Halle auch so schon ein wirklich guter Treffpunkt ist. Ich bin ganz froh den zu haben. (Auch schon so wie sie ist.)

Und nebenbei, Matten sind was für Leute die nicht ernsthaft trainieren wollen. Dieses ganze Judo-rummgerolle, naja, ist nicht zwecklos, aber am Ende nur für das Falltraining wirklich wertvoll. (Falls ihr jetzt meine Meinung dazu haben wollt, aber ich mach das ja nun auch bald schon 15 Jahre und kann mir da wohl durchaus ne Meinung zu erlauben.) Hohe Würfe macht keiner draussen, und wenn doch (weil jede Regel ihre Ausnahme auf der Straße hat) schlägt der Geworfene nicht lang hin sondern krallt sich an den Werfenden, zumindest weil er keinen Bock hat auf den harten Boden zu fallen. Und das kenne ich nun wirklich schon aus Erfahrung, trainiere ja nun nicht immer nur auf Matten. (Ich dachte gerade die WT-Leute würden eher ohne als mit Matten trainieren.)

Sioux

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #4 am: 15.11.2004, 10:27:21 »
 Also wenn ihr mich fragt, dann hat Lars ganz klar recht. Andererseits kann ich auch Carsten verstehen. Es sagt aber ja keiner das wir die Halle nicht zwischen den Runs weiter ausbauen können. Insbesondere haben wir dann auch die Kohle dazu und sind überhaupt erstmal ein Team das eine Basis benötigt.
Und von 20000 Nuyen kommen wir meiner Meinung nach bei einem solchen Ausbau absolut nicht weit. Ich mein, der Schießstand allein kostet schon die Hälfte oder mehr.
Ganz zu schweigen von sowas wie einer Werkstatt für die Fahrzeuge, einem Besprechungsraum mit Elektronikspielzeug, oder einem Krankenzimmer.

In meinen Augen ist eine Sofaecke mit Planungstisch für die ersten Besprechungen erstmal ausreichend. Alles weitere können wir dann auch noch später machen. Das wir dazu erstmal planen, was wohin soll ist aber durchaus ok. Wir sollten uns nur nicht zu lange daran aufhalten und sehen, das wir langsam mal das Geld ranschaffen, mit dem wir die Sachen dann bezahlen können.

Naja, wie dem auch sei. Da ich jetzt Antwort auf eine Anfrage bei Wasi habe kann ich heute Abend mal die Story etwas weitertrieben. Zumindest den Doc-Sioux teil.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #5 am: 15.11.2004, 10:41:06 »
 Nur ganz kur dazu, wenn ich einen Mittelklasselebenstil bezahle, gehört da schon eine ganze Menge zu und da die Halle nicht in einer super Wohngegend steht, sondern in den Warrens, sind die Kosten natürlich entsprechend geringer. Normalerweise umfasst ein Mitteklasse-Lebenstil auch schon ein gutes Maß an Schutzmaßnahmen und alltäglichen Luxus. Als ich das erste Mal mit Wasi darüber gerdet hatte, schien das soweit kein Problem zu sein, allerdings kauen wir das ja jetzt gerade recht detailliert durch und das muß in meinen Augen überhaupt gar nicht sein. Klar können wir uns über etliche Sachen Gedanken machen und die möglichen Probleme diskutieren, aber macht das Sinn? Oder besser, macht das Spaß? Mir jedenfalls nicht so sehr, ich hätte da lieber einfach eine Basis, mehr nicht. Ohne jetzt groß jeden Stein umzudrehen, ganz allgemein definiert, daß darin Platz für ein Paar Runner ist, ein Trainingsbereich, eine Werkstatt, vielleicht Raum für magische Sachen, ein Planungsraum und eben sowas wie ein Schießstand. Normalerweise bietet sich für sowas eine Halle in abgelegenen Gebieten an und deswegen hatte ich das auch so angesprochen.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn Wasi jetzt einfach mal weiter macht. Vielleicht kurz Stigma einknüpfen, dann geht etwas Zeit für den ersten Ausbau drauf und dann stolpern wir langsam in den ersten Auftrag weil meinetwegen das Geld ausgeht, um die letzten Sachen an der Basis klar zu legen...SimShadowrunbasis muß wirklich nicht sein.

Chaser

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #6 am: 15.11.2004, 12:03:16 »
 Ist es nicht eigentlich egal ob da Matten liegen oder nicht? (im WT wie Lars schon sagt eher nicht). Ich mein...Letztlich interessiert das niemanden. Die Tatsache um die es doch geht ist die, ob eine Bereich zum trainieren vorhanden ist oder nicht.

Oder intressiert es ob Jensi für seine Werkstatt eher ne Bosch Bohrmaschine braucht oder ne Black & Decker?

Also, mein Vorschlag:

Shini hat 20.000 NuYen ausgegeben für die Basis, also legen Carsten und Wasi fest was wie möglich ist, alles weitere wird dann im Laufe der Zeit hizukommen (Kapital vorrausgesetzt) bzw wir merken schon was fehlt.

Hauptsache wir halten uns nicht zu lange an solchen kleinigkeiten auf. Ich erinnere mich da dunkel an unseren Versuch in die Unterwasser Basis einzudringen und wir das für und wider für Fallen an eingangstüren aufgehalten haben bis unsere Luft aus war. War natürlich davon auszugehen, dass das Militär jeden bruzelt der sich mit Taucherhandschuhen mal auf nem fiseligen Display verdrückt....

Sioux

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #7 am: 15.11.2004, 12:52:30 »
 ACK. Hätte man vermutlich ohnehin so machen solen, wenn Shini das Geld bezahlt hat.
Alles was dann noch fehlt wird im Laufe der Zeit zusammengekauft und gut.

Ist euch mal aufgefallen, dass wir mit dem OOC längst das inplay um ein Vielfaches übertroffen haben?

Wasi lasse die Spiele beginnen. :rolleyes:

Wird Zeit das inplay mal ein bischen was passiert.
 

Doc Needle

  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #8 am: 15.11.2004, 13:03:48 »
 Chase, hat definitiv recht. Ist alles nicht so wichtig. Und das mit dem rummprobiere wird unserer Gruppe nicht so bald passieren. Wir haben ja jetzt Shini und die paßt sicher darauf auf, daß sich die unteren Ränge nicht so ewig in Details verfransen. (Die magische Unterstützung zum Beispiel nicht anfängt endlos alle Möglichkeiten der Theorie auszubreiten anstatt das verdammte Hindernis einfach wegzubrutzeln.)

Das mit den Sofas sehe ich nebenbei ähnlich wie Mohou. Wird sich schon finden. Und wenn Shini nenn Ort zum Schlafen in der Halle haben will findet sich das sicher auch. Ansonsten schadet es nicht wenn irgendwo ne grobe Idee besteht wie das Ding am Ende aussehen soll. Aber dafür haben wir ja auch die Geldgeberin und Anführerin des ganzen. Von meinem Char werden sicher nicht einmal dann Einsprüche kommen wenn da kein Platz zum Zaubern bleibt. Zaubert er halt zuhause und nicht in der Basis. (Wär natürlich schön, aber das frißt schon Platz Freunde, Platz den ich zuhause auch nicht habe. Aber ich hab ja auch noch keine Stufe 12 Hardcover-Bibliothek rummstehen.)

Nebenbei, was heißt hier eigentlich "vielleicht" bezüglich der Möglichkeiten Magie auszuüben. Einen Ort von 6 bis sieben Meter Durchmesser, ruhig gelegen und mit Zugang zu elementaren Materialien könnte ich schon gebrauchen. Und ihr wollt eigentlich auch nicht, daß ich einen Feuerelementar aus einer Wassertonne beschwöre, der wird dann immer recht ausfallend. Und ihr wollt vermutlich schon, daß dieser recht talentierte Zauberrer seine magischen Spielereien aufbauen kann. (Gibt nichts besseres gegen mundane Gegner als sowas. Fragt mal Flobbo den Fusilier wie der Erdelementar reagiert hat als er ihn mit seiner Ingram bestrichen hat, anders als seine anderen Ziele auf jeden Fall.)

Naja, ich denke die einzelnen Qualitäten der Chars werden sich so nach und nach herausstellen und ich bastele ja schon an meinen ersten Elementaren, damit ihr meine Talente so richtig schön ausnutzen könnt.

Also, sind wir jetzt soweit, daß wir ein paar Trennwände (Regale, Paravents) Sitzgelegenheiten und Tische besorgen und ansonsten mal schauen wie wir da ne Toilette hinbauen können. Und ansonsten fangen wir mit der Jobaquise an? Äh also, die Leute die davon Ahnung haben. (Sorry Shini, aber du bist unser aller Stern am Organisationshimmel, kriegst auch den Chefsessel wenns nach mir geht.) B)  

Chaser

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #9 am: 15.11.2004, 13:44:11 »
 Gut....dann sind wir uns ja alle einig....dann kann es ja weitergehen.


Matthias

Ps.: Chaser würde das mit dem Hausmeister wirklcih machen...war kein Scherz.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #10 am: 15.11.2004, 17:36:47 »
 Also, hätt ich vielleicht nochmal vorher sagen sollen: Die "normalen" Sachen, die in die Halle gehören so wie Tzel und ich das besprochen haben bekommt ihr umsonst, da sollt ihr nichts für bezahlen. Supersonderwünsche wie Swimmingpools oder halt schalldichte Schiessstände gehören nun wirklich nicht dazu, also müsst ihr das extra bezahlen. Ich wollte nur mal "genau" hören was ihr denn haben wollt. Damit meine ich nicht "Wir kaufen 2 Trainingsmatten in blau, eine in Pink", sondern wo ihr was hinstellen wollt, wo ist euer Trainingsbereich, wo pennt ihr, wo steht die Werkstatt etc. pp. Könnt ihr so sagen oder mit Paint / etc. grob in den Grundriss kloppen, wenn keiner will mach ich das und ihr müsst das auslöffeln.

Ansonsten hab ich jetzt 2 Tage Urlaub und werd das hier mal gepflegt antreiben, Grosses Sioux-Indianer Ehrenwort  ;)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #11 am: 15.11.2004, 17:39:54 »
 Und nochwas: Ich warte jetzt noch Sioux Post ab, und möchte diesen hiermit bitten die Sache mit dem nächsten Post abzuhaken, denn dann möchte ich den kleine Zeitsprung einlegen. Danach habt ihr eure Basis fertig und dürft euch a) Um die Umgebung oder b.) um euren ersten Auftrag oder c) um Vollkontakt Mattensport mit Shinigami kümmern.  :D

Sioux

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #12 am: 16.11.2004, 08:45:04 »
 Nagut, dann mach ichs kurz und schmerzlos. Sorry, das es gestern nix mehr geworden ist.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #13 am: 16.11.2004, 21:53:30 »
 http://www.dnd-gate.de/wasi/1-geschoss.jpg' target='_blank'>1. Stock

http://www.dnd-gate.de/wasi/erdgeschoss1.jpg' target='_blank'>Erdgeschoss


Hat ja sonst niemand mehr was dazu gesagt. Wenn ihr den Schiessstand haben wollt muss ihn jemand bezahlen, sonst einfach wegdenken.

Fehlt was ? Soll was woanders hin ?

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC: Planung der Basis
« Antwort #14 am: 17.11.2004, 14:04:31 »
 Hallo?  :)