• Drucken

Autor Thema: "Zur Schwarzen Möwe"  (Gelesen 39608 mal)

Beschreibung: OT-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lyathan

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #75 am: 15.03.2009, 22:32:36 »
Oh grad hab ich gelesen, dass man Zauber für Grad*50 GP auch von einem anderen Magier aneignen kann. Da ist wohl doch noch Geld für ein Bag of Holding oder Amulet of Health drin dann :)

Gharkan

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #76 am: 15.03.2009, 23:54:25 »
@Tex: Deine Hinweise zur Geographie habe ich in meinem Hintergrund abgeändert. Bei  den Werkzeugen bin ich einverstanden. Habe nun tatsächlich das Seidenseil genommen und einen Heiltrank extra. Der bringt zwar in Relation zu den max. TP nicht viel, aber er mag hilfreich sein, um z.B. länger andauernden Schaden zu stoppen oder so...

Achja, ich würde es auch wie Cornac halten: Wer möchte darf gern meinen Hintergrund lesen. In dem Zusammenhang stellt sich für mich übrigens noch die Frage: Wer darf eigentlich Spoiler aufdecken / lesen und wenn ja welche. Is klar, dass der SL alles lesen darf aber wie sieht es mit den Spielern aus? Ist es verpönt, wenn man sich durch Spoiler verdeckte Würfe von anderen Spielern ansieht oder wenn man beim Lesen des Hintergrundes auch mal auf die entsprechenden Charakterstatistiken schaut? Oder dienen die Spoiler eher dazu, um die Posts zu verkürzen bzw. besser überblicken zu können?

Lyathan

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #77 am: 16.03.2009, 00:04:09 »
Ich denk doch mal das hat eher was mit Übersichtlichkeit zu tun oder ? Also Spieler- und Charwissen auseinander zu halten, wird ja wohl jeder hinkriegen  :?:

Gharkan

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #78 am: 16.03.2009, 00:15:50 »
Klar, unbedingt! Is halt nur ne allgemeine Frage zur Handhabung von Spoliern hier im Forum.

@Cornac:

Hab grad deinen Hintergrund gelesen. Echt klasse, sehr eigener, interessanter Schreibstil, fast schon lliterarisch wertvoll könnte man sagen mit den Zitaten zu Beginn jedes Absatzes. Hat Spaß gemacht das zu lesen. :)

Cornac Trümmeraxt

  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
    • http://www.darkenfalls.de
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #79 am: 16.03.2009, 03:16:02 »
Zitat von: "Gharkan"

@Cornac:

Hab grad deinen Hintergrund gelesen. Echt klasse, sehr eigener, interessanter Schreibstil, fast schon lliterarisch wertvoll könnte man sagen mit den Zitaten zu Beginn jedes Absatzes. Hat Spaß gemacht das zu lesen. :)


:) Vielen Dank! Das erfreut mich sehr! :)

Ich kann auch nur, jetzt wo ich deine Hintergrundgeschichte gelesen habe, nur nochmal bekräftigen, dass ich mich auf das Aufeinandertreffen unserer Charaktere freue.  :tooth:
Dein Charakter gefällt mir schon jetzt sehr, sehr gut. :)
Wird eine schöne Runde werden.

Ich habe eben auch die von unserem SL vorgeschlagenen geographischen Änderungen vorgenommen in meinem Hintergrund, was die Geschichte aber keineswegs verändert.
Hat nur ein bisschen gedauert, da ich heute meine Take-Home-Klausur zum Thema Thomas Hobbes abgeben muss und ich habe bis vor etwa 30 Minuten daran gearbeitet.
Aber ich denke, dass es sich gelohnt hat.

@Spoilertopic
Ich kann mich nur anschließen. Wenn es anders angedacht ist, ist es Pech. ;) Wenn es nicht explizit dran steht, dass es nur für den SL ist, kann ich die Finger nicht davon lassen. Nur von Spielerleiterspoilern lasse ich stets die Finger, wenn sie nicht für mich sind. Ansonsten nutze ich sie nur der Übersichtlichkeit wegen.
"Alles Wissen stammt aus der Erfahrung." - Immanuel Kant

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #80 am: 16.03.2009, 08:09:47 »
Zitat von: "Lyathan"
Hintergrund ist zu 60% fertig. Jetzt nur noch ein hübsches Bild suchen. done


Naja, über hübsch lässt sich streiten :P

Zitat
@Meister magst du grad drüberschauen ob die Zauber okay sind ?


Ich schau mir alles in einem Rutsch an, wenn's fertig ist.

Zitat von: "Lyathan"
Oh grad hab ich gelesen, dass man Zauber für Grad*50 GP auch von einem anderen Magier aneignen kann. Da ist wohl doch noch Geld für ein Bag of Holding oder Amulet of Health drin dann :)


1. Quelle? 2. Nein, wenn dann nur zum vollen Preis.

Zitat von: "Gharkan"
@Tex: Deine Hinweise zur Geographie habe ich in meinem Hintergrund abgeändert. Bei  den Werkzeugen bin ich einverstanden. Habe nun tatsächlich das Seidenseil genommen und einen Heiltrank extra. Der bringt zwar in Relation zu den max. TP nicht viel, aber er mag hilfreich sein, um z.B. länger andauernden Schaden zu stoppen oder so...


OK.

Zitat
Achja, ich würde es auch wie Cornac halten: Wer möchte darf gern meinen Hintergrund lesen. In dem Zusammenhang stellt sich für mich übrigens noch die Frage: Wer darf eigentlich Spoiler aufdecken / lesen und wenn ja welche. Is klar, dass der SL alles lesen darf aber wie sieht es mit den Spielern aus? Ist es verpönt, wenn man sich durch Spoiler verdeckte Würfe von anderen Spielern ansieht oder wenn man beim Lesen des Hintergrundes auch mal auf die entsprechenden Charakterstatistiken schaut? Oder dienen die Spoiler eher dazu, um die Posts zu verkürzen bzw. besser überblicken zu können?


Was eure Hintergründe bzw. Charstatistiken betrifft, so müsst ihr das selbst entscheiden. Natürlich hat es einen gewissen Reiz, wenn man sein Gegenüber fast gar nicht kennt (was kann er, was ist seine Geschichte), aber das kann auch anstrengend sein. Was mich angeht, dienen die Spoiler vor allem dazu, dass die Posts nicht so ellenlang und unübersichtlich werden.

Verdeckte Würfe von Spielern habe ich in meiner anderen Runde noch nicht gehabt, und falls sie hier auftauchen sollten, dann sollte eigentlich klar sein, dass man dann als anderer Spieler nicht unter die Spoiler schaut. Genauso wie man als Spieler nicht in den DM-Würfelthread reinschaut, obwohl das eigentlich egal ist, da ich die Würfe dort nicht bezeichne (sie deshalb nicht unbedingt direkt zuordbar sind) und oft auch mal unnütze Würfe mache...
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #81 am: 16.03.2009, 08:12:29 »
Noch direkt an Lyathan, weil mir das gerade auffiel:
Collegiate Wizard ist (ebenso wie das andere Feat, Precocious Apprentice) eine optionale Zusatzregel, die ich zumindest grenzwertig finde (da sie einen nicht zu vernachlässigenden monetären Vorteil anderen Charakteren gegenüber verschafft) und daher in dieser Runde keine Anwendung findet. Bitte nimm ein anderes Feat.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Sutekh Kratos

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #82 am: 16.03.2009, 12:27:32 »
@Tex: Ich würde mich gerne in der Organisation von Finn aufhalten, kannst du mir eine Position zuweisen, die ich dort inne haben könnte?

Lyathan

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #83 am: 16.03.2009, 12:54:29 »
Tex, das Zauber von anderen Magiern lernen steht in den Grundregeln. Siehe SRD: Klick
Zitat:
In most cases, wizards charge a fee for the privilege of copying spells from their spellbooks. This fee is usually equal to the spell’s level × 50 gp
Auf Seite 179 des PHB's ebenfalls nachzulesen.

Das mit dem Collegiate Wizard hab ich mir wohl unzureichend durchgelesen, mein Fehler, sorry

Okay, durch das freie Feat würde andererseits noch ein zusätzliches Sudden Empower ermöglicht werden, wodurch ich (fast) den Rod für 9000 sparen kann. Wenn ich mir allerdings wirklich die Zauber Schriftroller für Schriftrolle aus kaufen müsste (was zu dem Char eigentlich überhaupt nicht passt, da er 90% seines Lebens in einer Zitadelle von Magiern verbracht hat), würde es trotzdem hinten und vorne nicht reichen mit einer breiten Fächerung von Zaubern. Müsste dann evtl. doch einen Spezialisten machen.

Ah und wegen dem Hintergrund: Ich hatte es mir halt so gedacht, dass besagter Gnom sich zu einem Handlanger von Finn hochgearbeitet hat und mich jetzt für eine (eventuell riskante ;)) Aufgabe herbittet.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #84 am: 16.03.2009, 15:18:28 »
Zitat von: "Sutekh Kratos"
@Tex: Ich würde mich gerne in der Organisation von Finn aufhalten, kannst du mir eine Position zuweisen, die ich dort inne haben könnte?


Sollte sich machen lassen, ist allerdings eine Halblings-Organisation, also bleiben nur die niedrigsten Ränge inne. Ich recherchier mal.

Zitat von: "Lyathan"
Ähm Tex, das Zauber von anderen Magiern lernen. steht in den Grundregeln, PHB s. 179.


Ja, aber. Davon abgesehen, dass die Preise nur eine Richtlinie darstellen (steht da ja auch, dass viele Magier deutlich höhere Preise verlangen), bildet diese "Regel" im Spezialfall der Charaktererschaffung ein Problem, denn dadurch kann sich der Magier einen schönen Geld-Vorteil verschaffen, was umso schwerer wiegt, da wir mit sowieso schon reduziertem Vermögen spielen. Der Punkt ist einfach, dass irgendwo ein Maßstab da sein muss, der einem sagt, welchem Goldbetrag ein Zauber entspricht, damit alle unterm Strich das gleiche Vermögen haben, und dieser Maßstab sind eben die Kosten für eine Schriftrolle + Kosten fürs Eintragen. Wenn nun dieser Maßstab nun ausgehebelt wird (z.B. durch Collegiate Wizard oder eben durch "ich hab den Zauber von einem befreundeten Magier bekommen und deshalb weniger bezahlt") dann führt das zu Ungleichgewicht, dann kann ich genausogut fragen, warum Gharkan sich seine Waffe nicht selber geschmiedet hat, das hätte ihn auch weniger gekostet. Du verstehst das Problem?

Was den Hintergrund mit dem Gildenmagier angeht: Natürlich wird der seine Zauber zum größten Teil von seinen Kollegen bekommen haben, aber eben in die Berechnung des Vermögens muss das voll eingehen. Das ist halt das Problem, wenn wir keine organisch gewachsenen Charaktere haben, sondern welche, die direkt so hoch einsteigen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Lyathan

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #85 am: 16.03.2009, 16:11:11 »
Hm, naja also fürs Schmieden gibts zwar keine Regel außer Craft-Feats die XP kosten bzw. der Craft Skill der nur MW produziert, ....
Aber gut. Wenn ich mir dann aber schon Schriftrollen kaufen muss (die ja eigentlich deshalb teurer sind, damit man sie auch spontan als Nicht-Magier benutzen kann), dann kann ich hoffentlich alle auch in Geometer-Notation eintragen ?

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #86 am: 16.03.2009, 16:20:02 »
Ich habe jetzt ein wenig gerechnet, und festgestellt, dass die 50GM/Grad-Regel keinen so großen Vorteil verschafft, dass er ein Einschreiten rechtfertigen würde. Insofern können wir das meinetwegen doch so regeln. Aber bzgl. der Geometer-Notation würde ich dann auf 7/2 beharren, da du wahrscheinlich sowieso die Zauber aus den höheren Graden in das Geometer-Buch schreibst, sollte das dann passen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Lyathan

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #87 am: 16.03.2009, 16:25:38 »
Okay, dann gehts auf, prima :)

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #88 am: 16.03.2009, 20:23:12 »
kk
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zur Schwarzen Möwe"
« Antwort #89 am: 17.03.2009, 16:23:48 »
Wie lange braucht ihr noch?

/me will loslegen...
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken