Archiv > Forgotten Realms - City of the Spider Queen

[Regeln] Ao's Meisterplan

<< < (2/4) > >>

Morningstar:
Blockinitiative und Effektdauer

Da wir mir Blockini spielen, ist die Art, wie Effekte getrackt werden anzupassen.
Es gibt zwar den Block, um einen zügigeren Kampfablauf zu gewährleisten, aber dennoch gibt es relative Positionen innerhalb desselben.
Das bedeutet: Wann immer ein SC einen Effekt erzeugt (i.d.R. einen Zauber), welcher eine Dauer von X Runden hat, dann beginnt der "Zähler" innerhalb der relativen Position des Ini Blocks.

Wie bereits in den Hausregeln weiter oben vermerkt, kann man jederzeit durch einen OoC-Hinweis oder einen Hinweis im Kampfposting entscheiden, dass die gepostete Aktion nicht sofort, sondern erst zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb des Blocks erfolgt (Im Prinzip eine Art "Delay"). Nur müsst ihr euch dann halt OoC einig werden.

Beispiel: Ein Magier der fünften Stufe postet als zweites in einem Ini-Block von drei SC. Keiner von ihnen vermerkt, dass er nach A oder vor B handeln will. Dieser Magier zaubert in der ersten Runde eines Kampfes 'Haste', welches fünf Runden anhält.
Jetzt wird jedesmal vor dem zweiten Zug innerhalb des Blocks der "Zauber-Timer" um eins reduziert. In der sechsten Runde schließlich, schwindet der Zauber, und zwar genau bevor der zweite postet.
Angenommen - wir befinden uns irgendwo in der fünften Runde - der Kämpfer will nun unbedingt noch unter dem Einfluss von 'Haste' attackieren, weiß aber, dass er erst am Abend des nächsten Tages posten kann. Jetzt kann er ganz einfach im OoC vermerken: Meine Handlung findet bitte als erste statt.

Morningstar:
Gaze Regel

Was bei der Verteidigung gegen die Gaze-Aura eines Wesens zählt, ist der Zeitraum zwischen Beginn des letzten und Beginn des momentanen eigenen Zuges. Man entscheidet, nachdem man sich gegen den letzten Gaze verteidigt oder gesaved hat, für die kommende Runde neu. Diese Entscheidung ist dann für die kompletten 6 Sekunden verbindlich. Will man zwischendrin die Verteidigung abbrechen oder ändern, zählt anschließend immer das schlechteste (sagt man also z.b. "Augen zu" und muss dann aus irgendeinem Grund, beispielsweise während seinem Zug, die Augen öffnen, dann zählt für den nächsten Zug kein bzw. (wenn man abwendet) nur 50% Verteidigungs-Chance)

Die Entscheidung ist stets für die komplette Runde verbindlich - sowohl in Bezug auf Concealment, als auch in Bezug auf weitere (aktive) Gazes des Wesens.

Wie gesagt wird nur zu Beginn eures Zuges gecheckt. Wenn ihr also die Reichweite des Gaze erst mit eurer Bewegung betretet, müsst ihr euren Rettungswurf erst machen, wenn ihr das nächste Mal dran seid (und auch nur, wenn ihr dann noch im Gaze-Bereich steht)

Falls ihr einen Gaze Bereich erst während eurer Aktion betretet, könnt ihr logischerweise vorher die Augen offen gehabt haben und erst in dem Moment des Betretens sie schließen (Freie Aktion). Doch eure Chars wissen das erst so präzise nach einigen Kämpfen gegen ein spezielles Monster

Falls mehr als ein Monster Gaze hat, könnt ihr euch immer nur gegen eines verteidigen. Alternativ, kann man "allgemein Augen in Richtung Boden" oder "Augen komplett zu" machen. Ersteres bringt ALLEN Gegnern 20% Concealment. Letzeres analog ALLEN Gegnern 50% und LoS Abbruch.

Morningstar:
Kleine Regelergänzung:

Waffe von einer Hand in die andere wechseln, oder die Belegung beider Hände austauschen ist eine Move Action. (-> dazu siehe FAQ)
Falls eine Hand leer ist (oder man das Objekt in dieser fallen lässt), und man nur eine Waffe "herüber gibt" entspricht es Waffe (oder waffenartiges Objekt) ziehen, und kann als Teil einer Bewegung ausgeführt werden.

Will man aber die Belegung beider Hände vollständig austauschen, ist es immer eine Move Action.

Morningstar:
Neue Anwendungsmöglichkeiten für Actionpoints

Wie ich es auch in meiner anderen Runde eingeführt habe, und als Anregung durch eine Runde hier im Gate aufgeschnappt, möchte ich folgende neue Anwendungsmöglichkeiten für APs einführen, und ferner eine bisherige Anwendungsmöglichkeit etwas beschneiden.
Zunächst einmal die Beschneidung ;):

Das "Aufladen" von Klassenfeatures mit 2 APs ist nicht immer möglich. Genauergesagt ist es nur mit den, und nur den, Eigenschaften möglich, die mit Eberron Campaign Setting gelistet sind. Eventuell kann auch für eine andere Fähigkeit mal 'ne Ausnahme gemacht werden, aber in jedem Fall betrifft es nur die Fähigkeiten von Grundklassen!

So, und jetzt zum - für die Spieler - erfreulichen Teil des Regelupdates:

Neue Anwendungsmöglichkeit: Re-Roll
Einmal pro Stufe (und wirklich nur einmal) kann ein SC auf massive Weise Beshaba einen Streich spielen. Er kann nämlich soviele APs ausgeben, wie sein momentanes effektives Charakterlevel geteilt durch 2 beträgt (abgerundet), also z.b. auf Stufe 11 wären das dann 5 (fünf) APs, ausgeben und dafür einen beliebigen, einzelnen D20 Wurf vollständig re-rollen. Auf das neue Ergebnis werden dann außerdem noch euer AP-Würfel addiert. Aber: Das Neue Ergebnis ist in jedem Fall verbindlich. Selbst wenn das neue Ergebnis schlechter als das Alte ist, muss es genommen werden. Die Beschränkung der AP Anwendung von 1/Runde gilt auch für diese Anwendung.

Neue Anwendungsmöglichkeit: Craftpoints
Zwar hat in dieser Runde (noch) niemand Craftfeats gewählt, aber ich möchte dennoch diese Regel auflisten, zumal sie nun auch zum Zaubern genutzt werden darf.
Man kann jedesmal, wenn man AP bekommt (also in der Regel beim Aufstieg), AP in CP umwandeln. Dies geschieht im Verhältnis 1:100. Craftpunkte können als eins zu eins Ersatz für XP benutzt werden beim Craften von Gegenständen, und beim Wirken von Zaubern mit XP Komponenten.
Natürlich sind diese Craftpunkte nicht in XP umwandelbar und auch sind APs nicht in "direkte" Erfahrung umwandelbar. Sie verfallen beim Aufstieg genau wie ungenutzt AP.


Ich hoffe, dass diese Regeln zu eurer Zufriedenheit sind, ihr könnt dazu gerne im Feedback-Thread eure Meinung kundtun.

Morningstar:
Appraise

Nicht direkt eine Hausregel, aber wenn Check fehlschlägt dann 50/50 Chance auf überschätzt bzw. unterschätzt, für jeden Punkt, den der Check daneben geht jeweils um 10% des "wahren" Preises.
Wie gehabt wird für Appraise die Pathfinderregelung genutzt.
Überschätzt ist i.d.R. natürlich nicht so schlimm wie unterschätzt, wenn die Sachen verkauft werden sollen  :wink:

Diplomacy

Wie gehabt, Rich Burlew Regelung, mit ein paar Ausnahmen (Planar Ally z.b. nutzt das "gute alte" Diplo-System, um ihn zu flaggen), ebenso bei Charm Person wird noch komplett das alte System genutzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln