Durin Eisenschild aus dem Clan der Axtschleifer
Schildzwerg Kämpfer 8, Zwerg. Verteidiger 3
Alter 103
Größenkategorie: mittel
Größe: 129cm
Gewicht: 160 Pfund
Gesinnung: LG
Gottheit: Moradin
Sprachen: Zwergisch, Damaranisch, Common
Heimatregion: Die Galenaberge
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Attribute -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Attribut | Wert | Modifikator
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Strength | 20 | +5
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Dexterity | 14 | +2
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Constitution | 18 | +4
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Intelligence | 10 | +0
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Wisdom | 10 | +0
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Charisma | 8 | -1
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ST durch Item um +2 erhöht.
Auf Stufe 4 und Stufe 8 einen Attributspunkt jeweils in ST investiert.
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Racial/Class Features -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Zwerg:
Bewgungsrate 6m, keine Verringerung durch schwere Rüstung/Last
Dunkelsicht 18m
Steinwissen +2 auf Suchen-, Handwerks- und Schätzenwürfe für Stein/Metall
Waffenvertrautheit zw. Urgrosh und zw. Streitaxt
Standfestigkeit +4 gegen Ansturm und zu Fall bringen
+2 auf RW gg Gift
+2 auf RW gg Zauber und zauberähnliche Effekte
Ausweichbonus +4 gg Riesen
Zwerg. Verteidiger:
Defensive Stance 1/tägl. 3+KO Runden Boni auf ST, KO, RK, RW und HP, danach winded (-2 ST)
Uncanny Dodge: kann Dex-Bonus auf AC nicht verlieren, außer bei Immobilized)
RK-Bonus +1
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Verteidigung -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Maximum HP: 109
(14 Startstufe+ 10x7 Kämpferstufe+ 11x2 Defenderstufen+3 Talent)
AC (normal) 32 (33 mit Dodge)
AC (flat-footed) 32
AC (immobilized+flat-footed) 29
AC (touch) 22 20 ??? [+2 Dex, +1 Dodge, +5 Shield, +2 Ring, ggf. 1 mehr wegen Dodge]
Grapple 15
AC Aufschlüsselung
(+ 2 Dex + 1 Zwerg. Vert. Dodge + 5 Schild + 10 Rüstung+ 2 Ring+ 2 natürl. Rüstung)
Außerdem ggf. +1 Dodge
Uncanny Dodge: kann Dex-Bonus auf AC nicht verlieren, außer bei Immobilized)
Saves
Fortitude +15
Reflex +7
Will +11
Saves Aufschlüsselung:
Basis 9/3/5
Con+4/Dex+2/Con+4
Restistenzumhang +2
+2 auf RW gg Gift
+2 auf RW gg Zauber und zauberähnliche Effekte
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Angriff -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)GAB: +11/+6/+1
Ringkampf: +16
zw. Streitaxt: +18/+13/+8 1d10+ 8 +1d6 Kälte x3crit Hieb
Kurzbogen: +13/+8/+3 1d6 x3crit, Stich 13m
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Fertigkeiten -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Handwerk (Waffenschmied) 14 Ränge + 2 (Volk)+ 2 (Werkzeug) = +18
Klettern 14 Ränge + 5 (ST) -2 Armor Check in Rüstung = +17
+2 auf Suchen-, Handwerks- und Schätzenwürfe für Stein/Metall
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Feats -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Feats:
St. 1: Waffenfokus(zwerg. Streitaxt),
Bonus F1: Ausdauer
Bonus F2: Schildspezialisierung (schwerer Schild) (PHBII)
St. 3: Steadfast Determination (PHBII)
Bonus F4: Waffenspezialisierung
St. 6: Abhärtung
Bonus F6: Ausweichen
Bonus F8: Heavy Armor Optimization (RoSt)
St. 9: Shield Ward (PHBII)
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Equipment -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Kleidung des Entdeckers/ für kaltes Wetter/ des Handwerkers (8/7/4 Pfund) insg 19 GM
Mithralritterrüstung +1 (+10 RK, +3 max GE, -2 Armor Check, 25 Pfund) 11,500G
schwerer Stahlschild +2 (+4RK, -2 Armor Check, 15 Pfund) 4,170G
Zwergische Streitaxt des Frosts +1 (8 Pfund) 8,330G
Kurzbogen (2 Pfund)30GM
Schutzring +2 8,000G
Amulett of natural Armor +2 8,000GM
Cloak of Resistance +2 (1 Pfund) 4,000GM
Köcher mit 20 Pfeilen (3 Pfund) 1GM
Gauntlets of Ogre Power +2 (4 Pfund) 4,000G
Meisterarbeits Schmiedewerkzeug (5 Pfund) 50 G
Zinnhumpen (2 Pfund)
Wasserschlauch ( 4 Pfund)
Wegrationen 10x (10 Pfund)
Zelt (20 Pfund)
Schlafset (5 Pfund)
Feuerstein/ Stahl
Blendlaterne (3 Pfund)
Öl 2 Liter (4 Pfund)
Pfeife und Tabakdose
1 Satz Würfel
Summe: 130 Pfund (leichte Last); Traglast: 133/266/400 Pfund
Geldbörse: 792 GM
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Stufenprogression -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Stufe | Klasse | Talente | Attribute | Skillränge
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1 | Kämpfer | Waffenfokus(zw. Streitaxt), Ausdauer | - | 8
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2 | Kämpfer | PHB2: Schildspez.(s. Schild) | - | 2
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3 | Kämpfer | PHB2: Steadfast Determination | - | 2
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4 | Kämpfer | Waffenspezialisierung(zw. Streitaxt) | +1 ST | 2
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5 | Kämpfer | - | - | 2
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6 | Kämpfer | Abhärtung, Ausweichen | - | 2
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7 | Kämpfer | - | - | 2
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8 | Kämpfer | RoSt: Heavy Armor Optimization | +1 ST | 2
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9 | Zw. Verteidiger | PHB2: Schield Ward | - | 2
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10 | Zw. Verteidiger | - | - | 2
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10 | Zw. Verteidiger | - | - | 2
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Charakter -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Betrachtet man die stämmige Gestalt Durins erkennt man das Vorbild eines Zwerges. Zwar nicht besonders groß, aber breitschultrig, muskulös und einen dichten schwarzen Bart. Diesen hat er ebenso wie sein Haupthaar mit Steinspangen zu einem Zopf zusammengefasst. Wegen seines harten Lebensstils, zieht er es vor zumindest letzteres kurz zu halten. Sein Gesicht ist genauso wie der Rest seines Leibs mit Narben gespickt, die meisten sind jedoch bereits Jahrzehnte alt. Neben diesen prägen sich mit Beginn des zweiten Lebensjahrhunderts schon die ersten Falten ein, vor Lachfältchen um die dunkelbraunen Augen, jedoch ebenso eine tiefe Sorgenfalte über der Stirn.
So kalt wie seine Heimat scheint auch sein Herz zu sein. Kennt man ihn nicht ist er ein abweisender und meist zynischer Griesgram. Dies ändert sich jedoch, wenn man es schafft seine Freundschaft oder zumindest seinen Respekt zu erlangen. Ist dies der Fall, so ist es schwer einen zuverlässigeren oder loyaleren Gefährten zu finden. Jedoch sollte man sich auch dann noch davor hüten, mit ihm allzu derbe zu scherzen. Es wäre nicht das erste Mal, dass in Zwerg wie er eine Taverne verwüstet, weil er in seinem Stolz auf seinen Bart gekränkt wurde.
Seine Eitelkeit beschränkt sich ansonsten, wie man unschwer erkennen kann auf seine Ausrüstung, welche stets und ständig sauber und gepflegt ist, während er selbst eher selten Zeit findet sich zu waschen, erhält er dazu jedoch Gelegenheit, nutzt er sie so ausgiebig es nur geht.
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Charakterhintergrund -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Durin kommt aus dem gebirgigen Norden Damara, der auch als die Galenaberge bekannt ist. Genauer gesagt stammt er aus Ironspur, wo er als einziger Sohn eines Axtschmiedes aufgewachsen ist und das Handwerk seines Vaters erlernt hat. Nach seinem Militärdienst beschloss er jedoch nicht weiter in der Waffenschmiede zu arbeiten, sondern sich den Truppen anzuschließen, die Monster von den vier Zwergensiedlungen fern hielten. Sein Jahrzehnte langer Dienst brachte ihm zwar Geld und Rang ein, jedoch nicht, wie er es sich ehoffte, Ruhm.
So kam es, dass er mit Beginn seines zweiten Lebensabschnitts schweren Herzens die Armee verließ und seinem seit Jahr und Tag an ihm zehrenden Ehrgeiz folgte. Er ging sogar soweit sich von Clan und Freunden zu verabschieden, möglicherweise für immer. Nachdem er lange Jahre in den eisigen Gebirgen gekämpft hatte schlug er den Pfad nach Süden ein. Ein glücklicher Zufall fügte es so, dass er auf eine Karawane traf, der er sich als Wache anbot. Der Händler willigte sofort ein, denn in einem solch wilden Land konnte man jeglichen Schutz gebrauchen. Obwohl es nicht die ehrenvolle Ruhmestat war, die Durin suchte, nahm er seine Aufgabe sehr ernst, im ehernen Glauben an die Vorsehung, die ihn den Händlern in die Arme geführt hatte.
Als sie nach für Durin kaum erwähnenswert scheinenden Begegnungen mit Wegelagerern und wilden Tieren die milderen Gefilde des Vasts erreichten, zog Durin wieder auf eigene Faust los. Seit zwei Jahren ist der ruhelose Zwerg eine Kuriosität unter den wandernden Söldnern der Dalelands, in denen er schon in sämtlichen Gasthäusern und Tavernen bekannt ist. Zur Zeit hält er sich im Daggerdale auf und gönnt sich ausnahmsweise ein paar Tage der Erholung.
Inzwischen ist der "Freund der Wirte" bei jedem bekannt, der abends noch die Tavernen besucht. Einerseits für seine teils zotige, teils abenteuerliche Geschichten und derbe Späße, andererseits für gebrochene Arme beim Armdrücken und eingeschlagene Nasen bei manchem Zechpreller.
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Kampftaktik-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler (Anzeigen)Wenn Durin es irgendwie schafft, stürzt er sich in den Nahkampf und versucht ihn mit einem anderen Nahkämpfer in die Zange zu nehmen.
Schafft er es die Initiative zu eringen nimmt er in der Regel Anlauf um den Schwung auszunutzen (Ansturm).
Ist der Gegner zuweit entfernt oder erst gar nicht erreichbar nimmt er mit Pfeil und Bogen Vorlieb.
Erkennt er, dass er es mit einem wirklich ernstzunehmenden Gegner zu tun hat, so nutzt er seine Erfahrung und konzentriert sich darauf zu überleben (Bollwerk).
Ist er allzudeutlich unterlegen, versucht er den Gegner solange zu beschäftigen, bis die anderen sich zur Flucht wenden konnten.