"Ihr besitzt wahrlich einen guten Blick, ich komme tatsächlich aus Calimshan. Doch seid versichert, das längst nicht alle meiner Landsleute gute Geschichtenerzähler sind. Ich würde mich selbst nicht dazu zählen. Doch wenn ihr wünscht, werde ich gern die Geschichte erzählen", er räuspert sich leicht und blickt zu den anderen, bevor er fortfährt. "Die Geschichte beginnt, zumindest für mich, in Myth Drannors bei Königin Ilsevele Miritars. Sie erzählte uns, dass die Umbravar den Plan hätten den Baum an dem die Nesserrollen hängen Quess Ar Teranthvar zu stehlen und sie bereits weit darin fortgeschritten sind. Der Wächter des Windklangenturms, in der dieser aufbewahrt wird oder besser wurde hatte sie um Hilfe gebeten und einer alten Prophezeiung nach wären wir auserwählt das dadurch entstehende Schrecken zu verhindern. Wir beeilten uns, verloren sogar einen unserer Kameraden, doch trotz unserer Eile kamen wir zu spät. Quess Ar Teranthvar war gestohlen worden.
Doch wenigstens den Wächter des Baumes konnten wir retten, also war nicht alles umsonst gewesen. Er gab uns den Hinweis, dass Augatha die gleichermaßen legendäre wie wohl auch verrückte Seherin uns würde helfen können. Mittels dem Einsatz von Magie gelang es uns recht schnell den genauen Ort der Krypta zu lokalisieren in dem sie sich versteckt hielt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt war dies ein Ort voller Gefahren und auch wenn wir unerwartet Unterstützung erhielten, gab es Verluste unter uns. Ich selbst starb und weile nur Dank Darvin wieder unter den Lebenden. Beim durchsuchen der Krypta fanden wir auch den schwarzen Almanach, zusammen mit anderen mächtigen Gegenständen der Schattenmagie. Die Umbravar die auch dort bereits auf uns warteten konnten wir vertreiben und wurden schließlich damit belohnt Augathra selbst zu treffen.
Freilich nicht in der Form, in der wir es erwartet hatten. Ihr Geist war mit zwei anderen in einen Mythalar gebannt, aus der sie zu befreien wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist. Sie war nicht die dominante der drei Seelen, doch dank einiger Verhandlungen schafften wir es mit Augathra sprechen zu können, wenn man es so ausdrücken will. Sie schickte uns Visionen von dem Ritual welches die Umbravar mittels der Nesserrolle durchzuführen gedenken. Die Visionen, die sie uns zeigten waren nichts anders als der Tod Mystras einhergehend mit einer Vernichtung des Gewebes. Doch zugleich machte sie uns Hoffnung, in einer zweiten Vision offenbarte sie uns, dass es ein Artefakt gibt, mit dem wir das verhindern können. Den Kelch des Amaunathor. Um Hinweise auf dessen Verbleib und Funktionsweise zu finden, sind wir hier", endet Kazim seine Ausführungen, die er in Anbetracht der Tatsache, dass er einen quälenden Hunger verspürt so kurz wie möglich fasst.