Charaktereigenschaftsregeln
Charaktereigenschaften sind eine Alternative Regel die ihr benutzen dürft, nicht müsst.
Es gibt eine Tabelle, aber das sind nur Vorschläge und Anregungen.
Charaktereigenschaften geben euch Boni auf bestimmte Fähigkeiten, ähnlich wie Talente, aber gleichzeitig haben sie auch eine Rückwirkung die sich als Malus auf andere Fertigkeiten äußert, der mindetsens gleich groß ist, wenn nicht größer.
Ihr könnt euch 2 zufällige Eigenschaften auswürfel und dann eins Wählen, oder auch eigene Erstellen, die sich größenordnungstechnisch an den bestehenden orientieren.
Beispiel:
Rücksichtslos:
+1 Schaden
-1 Angriff
(Beides Nahkampf)
Du bist ein rücksichtslose und gewaltätige Person, die eher auf Rohe Gewalt setzt als auf Geschick und Präzision.
Viel wichtiger bei dieser Eigenschaft als die Würfelboni sind die Rollenspielerischen Auswirkungen die sich daraus ergeben.
Zivilist:
+2 Fernkampfangriffe
-2 Nahkampfangriffe
Du bist nicht für den Nahkampf geboren und würdest ihn auch nie freiwillig machen, das ist ja lebensgefährlich.
Wieso diese Eigenschaften?
BONUSEP
Für gutes Ausspielen dieser Eigenschaften vergebe ich Bonusep.
Aber ich vergebe sie nicht weil ihr extra Schaden macht oder ähnliches, sondern ihr sollt diese Eigenschaft auch an kritischen Stellen ausspielen.
Wenn zum Beispiel jemand mit Zivilist keine Fernkampfwaffe hat und seine Freunde im Nahkampf gerade unterlegen, er trotzdem mit gemischten Gefühlen seine angst vor dem Kampf überwiegen lässt und der Gruppe damit schadet, erhält er Bonusep für das Ausspielen seiner Charaktereigenschaft.
Vergesslichkeit wäre eine Eigenschaft, die sich nicht so stark auf Würfel auswirken würde, sondern eher in Situationen wo man einen Weg wiederfinden soll, oder geheime Informationen einfach vergisst, Bonusep geben würde.
Man muss es nicht übertreiben, aber auch nicht ignorieren.
Ihr dürft euch eigene Eigenschaften schreiben und die mir vorstellen, aber sie sollen nicht zur Maximierung von irgendwas dienen, sondern der Charakterdarstellung dienen.