• Drucken

Autor Thema: Zucker und Salz  (Gelesen 20954 mal)

Beschreibung: Der Feedbackthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zucker und Salz
« Antwort #135 am: 27.03.2011, 17:30:11 »
Offtopic :P
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Zurvandad

  • Beiträge: 544
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #136 am: 28.03.2011, 21:10:47 »
Jetzt auch mal etwas von mir:

Ich bin jetzt zwar erst kurz dabei, aber das Setting der Kampagne ist wirklich überzeugend. Das liegt auch daran, wie Du (Sensemann) die einzelnen Personen und Schauplätze beschreibst. Großes Lob also. Fand es auch ein bisschen Schade, dass anfangs wenig Zug drin war (die Umstände kennen ja alle), aber das ist ja auch inzwischen behoben.
Tatsächlich fällt es mir leichter mich mit diesem Charakter zu spielen und zu agieren als in der vorigen Runde, weil ich dort ja als Online-Frischling erst kurz vor Ende  eingestiegen bin und dann nur noch von Kampf zu Kampf mitspringen musste. Ich als Quereinsteiger muss sagen, dass die Situation in Katapesh, bei der es sehr viel um Gruppenkommunikation ging,  den Einstieg in diese Kampagne deutlich erleichtert hat.
Ein großes Lob auch an  meine Mitspieler -  großartige Charaktere und vor allem stringentes Charakterspiel. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass alle Charaktere aber so angelegt waren, dass nach anfänglich leichtem Misstrauen (alles andere wäre auch unrealistisch gewesen) Zahur und ich uns jetzt als Teil der Gruppe fühlen dürfen.
Ich freue mich jedenfalls aufs Weiterspielen und bin gespannt, was uns noch so erwartet.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zucker und Salz
« Antwort #137 am: 29.03.2011, 13:02:43 »
Danke für Dein Feedback :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zucker und Salz
« Antwort #138 am: 15.05.2011, 16:26:56 »
Möchte kurz auch hier meine Begeisterung nochmal mit einem Satz äußern, denn ich finde klasse wie toll und schön diese Runde wieder läuft! :) :thumbup:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Zurvandad

  • Beiträge: 544
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #139 am: 15.05.2011, 17:59:23 »
Jupp, da kann ich mich anschließen, zumal  wir gerade eien Mege Situationen erleben, die auch im Bezug auf das Gruppenspiel untereinander schön herausfordernd sind. Macht also gerade viel Spaß, also noch mal vielen Dank an alle!!!

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #140 am: 15.05.2011, 19:53:35 »
schließe mich an!!  :)
und eine besondere Freude ist es, Mestoph wieder zu lesen!!


Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #142 am: 15.05.2011, 20:49:11 »
Kann die obigen Kommentare nur bestätigen, diese Runde hier bereitet mir richtig viel Spaß und ich freue mich jedesmal drauf, wenn ich den InGame-Thread öffne, um weiterzulesen  :dafuer: Mehr davon ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zucker und Salz
« Antwort #143 am: 16.05.2011, 13:44:09 »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #144 am: 22.07.2011, 09:30:29 »
Nach Abschluss dieses Teils des Abenteuers gibt es nun noch eine Runde Feedback. Dies ist nun auch eine Art "Abrechnung ;) mit unserem scheidenden SL, was ich eigentlich nicht erwartet habe in dieser Weise. Es gibt drei kleine Teile beim Feedback.
1. Das Abenteuer:
Ich finde diesen Part eigentlich sehr spannend und wahrscheinlich würde dieser Teil mir sehr liegen, wenn er etwas anders gelaufen wäre. Das Abenteuer scheint in diesem Part recht viel Interaktion mit den verschiedenen Parteien auf Kakishon ermöglichen, wenn dies von der Gruppe wahrgenommen wird und dann dementsprechend versucht wird. Es scheint hier die Möglichkeit zu geben viel Interaktion zu betreiben, die gerade nicht darin besteht jeden mit dem Schwert nieder zu strecken. Ich mag diese Art von Abenteuer viel mehr, als den dauernden Kampf. Ich bedauere sehr, dass dies tatsächlich nicht ganz so funktioniert hat, wie es möglich gewesen wäre. Dies haben wir als Gruppe leider mitverschuldet. Damit kommt Punkt zwei ins Spiel.
2. Die Gruppe aka die Mitspieler:
Ich mag die Mitspieler wirklich sehr. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass sich ein Teil der Mitspieler (absichtlich oder gezwungenermaßen) sehr zurück gehalten hat. Deutlich wurde dies meiner Meinung nach während des "Chaos"-Ausfalles von mir und dem Mönch. Ich war ein wenig erstaunt wie zäh dies an dieser Stelle wurde. Hier hätte ich mir von den übrigen Mitspielern ein wenig mehr Einsatz gewünscht. Vielleicht hätte an dieser Stelle Iuni mehr machen können, vielleicht auch Mestoph oder Zurvandad. Ich möchte Sami an dieser Stelle etwas ausnehmen, weil ich finde, dass der Junge - völlig zu Recht - erst langsam in seine Rolle als gleichberechtigtes Mitglied wachsen sollte und dies in einem richtigen Tempo macht.
2. Der Spieleiter:
Jetzt kommt der Sensemann-Abschieds-Post ( :) ): Du hast deine Sache hier sehr gut gemacht. Ich fand den Kniff mit dem Ausschalten der rechtschaffenen Charaktere in dieser Chaos Ebene sehr gut und stylisch, auch wenn es mich an dieser Stelle aus dem Spiel nahm. Dass dies dann nicht ganz so klappte, wie es gedacht war, lag an den Spielern und nicht an dir. Du hast das Abenteuer in einer vernünftigen Art und Weise für den Online-Bereich gekürzt und für mich damit auch nichts "verschlimmbessert", sondern sinnvolle Dinge getan. Ich persönlich fand auch die Art und Weise wie du den Drachen gespielt hast am Ende nachvollziehbar.  Ich denke wir als Spieler müssen hier vielleicht auch etwas geduldiger sein.
Ganz zum Schluss dann noch ein wenig "Sentimentales": Danke für die knapp vier Jahre, die ich mit dir als Online SL spielen durfte. Es hat mir ungeheuer Spaß gemacht und deine Art hier zu leiten hat auf mich sehr viel Eindruck gemacht. Ich hoffe, dass du einmal hierher zurück kehrst, um wieder zu leiten. Alles weitere haben wir ja bereits am Telefon geklärt. ;)

Mestoph

  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #145 am: 22.07.2011, 11:49:40 »
Sehr gute Idee, Naadhira.

Hier also auch mein Abschiedsfeedback für Dich, Sensemann. Außerdem ein Zwischenfeedback für die Runde.


Sensemann, ich danke Dir sehr für diese (und die vielen anderen) Spielrunde(n) !
Ich habe es immer sehr genossen, Deine farbenfrohen Beschreibungen zu lesen, Deine Art Dinge mit Leben zu füllen können viele andere SL lange nicht so gut, wie Du. Ich mag Deine Geschwindigkeit, wie Du auf die einzelnen SC eingehst und das Abenteuer/die Kampagne auch spontan anpasst.
Wermutstropfen ist Deine selbst schon kritisierte Sensemannklugscheisserei (oder wie war der Begriff?)  :D Ab und zu hätte ich mir da etwas mehr Freiheit in der Auslegung gewisser Dinge gewünscht.
Aber das ist kein Grund für mich, Deinen Stil nicht zu mögen. Ich mag es sehr, wenn Du neue golarionspezifische Dinge einbaust und auch den Spielern Tipps gibst, wie sie ihren SC besser in die Welt und/oder Kampagne einbasteln können.
Daumenhoch also auf breiter Linie :thumbup:
Ich werde das Spielen mit Dir vermissen, bin aber froh, dass wir auch andernorts Kontakt haben und halten!


Liebe Runde :D
Ich spiele hier wirklich gern. Es ist noch immer meine "Heimrunde" und ich sehe dem nahenden Ende etwas wehmütig entgegen (Part 6 ist ja fast greifbar!). Grund genug für mich, das Spiel hier noch einmal zu loben!
Auch wenn wir stockende Momente hatten (siehe einen meiner vorigen Einträge hier im Z&S) und die Gründe mannigfaltig waren, so hat mich diese Runde mit euch allen nicht so recht los gelassen. Die vielfarbigen Charaktere und die Interaktionen sind klasse! Auch die Entwicklung von einigen Charakteren oder dem "Dazwischen" finde ich sehr spannend.
Zu den einzelnen Leuten sage ich jetzt noch nichts, das hebe ich mir für später auf :)

In diesem Sinne: ich freue mich sehr, dass diese Runde weiter geht, werde Sensemann vermissen und bin gespannt auf den schrecklichen Jul  :twisted:

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Zucker und Salz
« Antwort #146 am: 22.07.2011, 17:26:43 »
Also dann will ich auch mal ...

Zum Abenteuer: End of Eternity hat mir gut gefallen. Die exotischen Schauplätze, das ungewöhnliche, hochmagische Setting und die Erkundung dieser kleinen aber völlig fremden Welt wurden von Sensemann wie immer extrem gut eingefangen. Die NSC waren auch schön ausgespielt, teilweise hatte ich jedoch ein wenig das Gefühl, dass du in das Schema der Sensemann NSC etwas zurück gefallen bist, so dass der Eindruck entstand, alle NSC wären von vorneherein latent ein wenig pissig und feindseelig der Gruppe gegenüber, da hattest du es im vorherigen Abenteuer irgendwie besser geschafft die NSC unterschiedlich darzustellen.

Die Kürzungen (soweit ich das sehe) scheinen mir alle sinnvoll und gut durchdacht (Kämpfe streichen etc.)

Wie Naadhira schon sagte war das mit den NSC aber auch teilweise selbst verschuldet und sicher hätte das Abenteuer mehr Interaktion mit sich gebracht, wenn manche Szenen anders gelaufen wären. In der Tat stockte es nach Naadhiras Wegfall, ich selbst hatte zu dem Moment nicht die Zeit um als Anführerin in die Bresche zu springen. Schade eigentlich.

Der SL: Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Deine Art des Leitens ist wirklich einzigartig und kaum ein anderer SL schafft es so wie du, die Welt mit farbenfrohen Beschreibungen zum Leben zu erwecken. Natürlich haben wir auch in einigen Punkten unterschiedliche Ansichten, so ähnlich wir auch sonst sind. Ich möchte es aber lobend hervorheben, dass du dich da (in meinen Augen) sehr zum positiven geändert hast, und nun mehr Wert auf eine kontinuierlich bestehende Gruppe, denn auf ein strenges Beachten der Postingrate legst.

Danke dass du meine häufigen Nörgeleien ertragen und dich oftmals kompromissbereit und zugänglich gezeigt hast ^^

Ich habe gerne als SL mit dir zusammen gearbeitet, gerne mit dir gespielt und gerne unter dir als SL gespielt. Du wirst mir hier echt fehlen und ich hoffe ich kann die große Lücke die du hinterlässt ausfüllen. Vielen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich bin froh dass wir uns an anderer Stelle noch sehen und hören und hoffe ebenso auf eine Rückkehr deinerseits.

Die Mitspieler: Ich spiele mit ausnahmslos jedem von euch sehr gerne. Wir haben kein schwarzes Schaf, dass durch miese Postingrate, schlechte Qualität oder schlechtes Benehmen irgendwie negativ auffallen würde. Die Figuren wissen immer noch zu begeistern, sind lebendig und farbenfroh und die Interaktion macht Spaß. Ich hoffe nur, dass ich dieses Zusammenspiel als SL aufrecht erhalten kann. Klar gab es manchmal auch wieder Chaos und Stocken, aber das ist halt irgendwie auch ein wenig dem Medium des Forenrollenspiels geschuldet und änder nix daran dass das hier eine tolle Truppe ist.
« Letzte Änderung: 22.07.2011, 17:31:13 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #147 am: 22.07.2011, 21:21:53 »
O.k. Gute Idee, wobei ich mit mir und meiner zurück gehenden Postingrate anfange. Ich bin einfach gut eingespannt und habe weniger Zeit und  Muße für diesen Bereich als ich gerne hätte. Sorry an alle.

Dieses Kapitel hat für mich zwei Seiten. Einerseits bin ich kein großer Freund von Ebenen-Reisen und daher hat mir dieser Teil vom Konzept her weniger gefallen als die anderen Kapitel. Dass wir die Chance zu Interaktion und Rollenspiel nicht genutzt haben, hat das nicht besser gemacht (da teile ich Naadhiras Vorlieben). Auf der anderen Seite hat Sensemann nicht nur mit dem Ausschalten der 'Rechtschaffenen' (wie wäre es wohl einem Paladin ergangen...), sondern insgesamt das Flair dieser Ebene sehr gut rüber gebracht. Gewohnt gut, so dass ich trotz aller Skepsis viel Freude hatte.

Zur Einzigartigkeit von Dir als SL und zu dem hohen Niveau aller Mitspieler und Mitspielerinnen, kann ich nichts hinzufügen, was nicht schon gesagt wurde. Für letzteres und für die Gruppe spricht auch, dass es trotz Sensemanns Abgang weiter geht :)

Ich freue mich auf das weitere Spiel mit Euch und hoffe, Sensemann - als Spieler oder SL noch Mal in Aktion zu sehen/lesen.   

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Zucker und Salz
« Antwort #148 am: 22.07.2011, 22:16:59 »
Hallo miteinander,

auch von mir nun, wie schon angekündigt ein Feedback zu dem 4. Teil des Abenteuerpfades zu euch - meinen Mitspielern - und zu unserem alten Herren ;)

Das Abenteuer: Hat mir seit meinem Einstieg kurz vor Part IV schon sehr gut gefallen, die wenigen Kämpfe haben mich gar nicht so gestört - es hat mir Spaß gemacht mit viel Geschreibe den Situationen Leben einzuhauchen und endlich selbst einfach mal "Held" spielen zu können. Dass ich und Naadhira dabei leider einige sehr lesenswerte Seiten verpasst haben hat halt einfach dazugehört und irgendwie auch gepasst - außerdem konnte ich ja auch so miträtseln und erfolgreich sein! Die Ebene Kakishon war ein wunderschön beschriebener Ort und die Spannung war wirklich jederzeit zu spüren - was hätten die Haremsdamen nicht alles Gute und Böse anrichten können, oder wie hätte Spooky oder die Drachendame anders reagiert, wenn - Nun ja. Kurz und knapp: Der Teil hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich fand den Plot schön zusammengestellt fürs Online-Rollenspiel...

Die Mitspieler: Was will man Neues sagen - es macht Spaß. Leute zu haben die regelmäßig qualitativ hochwertige Posts liefern. Auch außerhalb des InGame-Bereichs tätig sind und über das eigentlich Spiel hinaus interagieren. Es ist einfach toll in so einer Runde dabei zu sein! Klar hätte man aus der einen oder anderen Situation vielleicht mehr rausholen können - so ist das nun mal. Manchmal kann der ein oder andere einfach nicht anders und manchmal, manchmal da fehlt einfach irgendwie der persönliche Schwung, aber dank Senses  :peitsche: sind wir ja immer wieder alle zu motivieren gewesen ;)...

Unser SL: Ja, da haben wir es nun also - viele Worte sind dazu schon gefallen und auch von mir: Doch es hat Freude bereitet noch einmal so gutes Sensemann-Rollenspiel zu erleben, als SC und SL... Dankeschön für all die gute Zeit. Und bedenke - ein Ende ist immer auch ein Neuanfang... Und für Jul gilt natürlich der Wunsch, auf das alles gut werde und wir mit dir die letzten beiden Teile des Pfades irgendwie durch"leiden" können ;) Ich freue mich schon und bin heilfroh, dass die Runde fortgeführt wird! Dankeschön an euch Beide...

Allgemein und kurz zum Schluss: Ich freue mich auf Part V und - joa bin dann jetzt gleich im InGame ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zucker und Salz
« Antwort #149 am: 23.07.2011, 16:39:05 »
Danke Leute - ihr macht es mir echt schwer...

Es freut mich so, dass ihr so ein gutes Bild von mir habt...denn ich bin nicht nur gegenüber immer kritisch gewesen - ich war meist selbst mein größter Kritiker.

Ich werde irgendwann wieder zurück kommen...zur Not, wenn wir alle in Rente sind und zu viel Zeit haben^^

Boris
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken