• Drucken

Autor Thema: [3.5]Rokugan - Teahouse of Terror  (Gelesen 6450 mal)

Beschreibung: Teahouse of Terror

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[3.5]Rokugan - Teahouse of Terror
« am: 13.06.2009, 16:02:55 »
Arigato meine weitgereisten Gaijins!

Ich habe vor geraumer Zeit mit Freunden eine P&P Runde in einer abgewandelten Version des Rokugan Kampagnen Settings aus dem OA geleitet.  Die Runde ging dann unter viel Herzschmerz zuende als der erste Spieler und auch ich weggezogen sind.

Wir werden in den kommenden 1-2 Monaten durchstarten.. (geschätze Vorbereitungszeit)

Bisherige Spieler: Tomte, Parkbank, offene Slots: 2

Ich selbst spiele seit einem halben Jahr OG in der Runde von Parkbank (der ebenfalls in mehreren Runden selbst spielt) und Tomte spielt ebensolange OG in der gleichen Gruppe. Und wir haben von Tex das Guetesiegel: Sehr gut bekommen.

Bei allem RP das wir betreiben darf aber natuerlich auch nicht der noetige Schuss Humor fehlen, das gehoert fuer mich auch irgendwie dazu.
 

Grundlage für die Charerstellung sollte das OA+Revision sein, angefangen wird mit Stufe 1 damit die Chars einem auch richtig ans Herz wachsen können. Ich würde es sehr begrüßen wenn Ihr (die Spieler) euch überlegt wie ihr zusammen gehört. (Vgl. die 7 Samurai, Ninja Turtles o.ä.) Ihr könnt euch auch aussuchen ob ihr eine "Gute" oder "Böse" Party spielen wollt, wichtig ist mir nur einen Zusammenhalt zu haben.

Als DM ist mir ausserdem wichtig dass ihr das nötige Vertrauen in meine Leitfähigkeiten und mein Urteil habt. Ich lege D&D recht frei aus um es schneller und spielbarer zu handhaben. Es ist also nicht zu eurem Nachteil. Des weiteren werde ich zusätzlichen Content aus den Rokugan CS Büchern integrieren (soweit möglich, da dort vieles 3.0 ist und vom Powerlevel her oft fraglich (aber es gibt dort zb wunderschöne Katas bei denen es einfach zu Schade wäre Sie unter den Tisch fallen zu lassen))

Hier noch ein Bsp. was die freie Handhabung bedeuten kann: Variation bei den DCs, ein Spieler wollte zb ein Pferd kaufen und hatte dann mehrer Pferde zur Auswahl (alle waren gleichgut bzw besser als das standard Pferd aber eben individuell) oder zb ein Talent wurde bei einem Meister gelernt. (Das passiert nicht bei allen Talenten aber bei manchen wo es Flufftechnisch auch Spass macht und soll auch kein Hindernis darstellen) XP vergabe verläuft nicht streng nach den Regeln sondern wird großzügiger gehandhabt. SCs werden unterschiedlich belohnt aber gerecht belohnt.



Hier mein Beitrag damals zum Beginn der Runde:

Unser Kampagnen Setting basiert auf Rokugan aus dem Oriental Adventures Buch. Die Geschichte Rokugans findet ihr auf Seite 210 im OA in Form einer Zeitleiste.

Da wir aber alle Klassen und Rassen ausm OA haben und diese nicht im normalen Rokugan vertreten sind werde ich sie nach Belieben auf der Karte ansiedeln. Von daher könnt ihr die Karten eher als grobe Orientierung sehen und nicht als absolut exakte Wiedergabe des Reichs.
Den Maßstab könnt ihr halbieren.. sprich 100meilen=200meilen (Rokugan ist mir sonst echt zu dicht besiedelt und ich seh keinen Platz für die anderen Rassen oder zufällige Dörfer und unbekanntes unentdecktes Territorium) Ausserdem munkelt man dass es im Rokugan 2.0 evtl ein Unterreich geben könnte... ein gewisser Gaijin hat da was durchsickern lassen *G*

Desweiteren gibt es natuerlich neben den Clans noch weitere Organisationen. Verschiedene Mönchsorden, Ninja Gruppen, und Gruppen der einzelnen Rassen (Nezumi sind zb in Stämmen organisiert) [Falls einer einen Mönch/Nezumi spielen will kann man ja besprechen in welchem Orden/Stamm; bei den Ninjas gibt es zu sagen dass diese Organisationen meist geheim sind und ihr erst evtl im Laufe des Spiels die Möglichkeit habt einer solchen Organisation beizutreten.]


Allgemeine Anwendungs Hinweise:

Bitte den DM vor Kindern unzugänglich aufbewahren.   :P


Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen die ich erwähnenswert finde um euch ein paar Hinweise zu geben was ihr von mir als DM erwarten könnt und was ich von den Spielern erwarte bzw was erwünscht ist ;)


Lektionen die ihr aus der letzten Kampagne gelernt haben solltet:

1. Manche Gegner sind nicht zu besiegen.

2. Und am Ende seid ihr doch wieder eine Gnom Frau (Insider: Ein SC wurde 2 mal zurück geholt und landete beidesmal im Körper einer Gnomfrau)

3. ...


Was euch erwartet:

1. Handlungen/Entscheidungen haben Konsequenzen. (Überlegt wen ihr euch zum Feind macht und was ihr tut. In einer Welt der Ehre wird Rache fast genauso groß geschrieben.)

2. Nicht jede Entscheidung wird euch leicht fallen. Manchmal gilt es Ehre gegenüber Moral oder Rationalität oder gar Menschlichkeit etc abzuwägen.

3. Eure Trefferpunkte werden nicht in einer Leiste mit blinkendem rosa Herzchen angezeigt. Rokugan 2.0 hat einen gewissen Splatter Faktor.  :twisted:


Was ich ermutigen möchte:

Gebt euch Mühe mit dem Rollenspiel! Ich habe vor gutes RP zu belohnen. Sei es durch Umstandsboni oder Vergütung in Form von Jade Schmuck oder Sake Fässern.

Eure Charaktere sind Teil ihrer Welt und sollten darum auch an ihr teilnehmen. Also tretet in Organisationen bei seid aktiv und lauft nicht immer nur der nächsten Schatzkiste oder dem nächsten Drachenschwanz hinterher.

Erfindet eure eigenen Waffen (das gilt besonders für die Ninjas)
Ihr könnt vorhandene Waffen modifizieren oder komplett neue Erfinden oder aus irgend einem Asia Film oder Buch oder was auch immer übertragen. Wir schauen uns dann eine vglbare Waffe an und schauen das die Balance stimmt und vlt trefft ihr ja in der nächsten Stadt einen begabten Schmied bei dem ihr zufällig eine neuartige Waffe an der Wand hängen seht. (zB Mit dem Warfan (Kriegsfächer) kann man die Spitzen per Druck auf die "Mitte" (dort wo alles zusammen läuft) lösen. Wenn man das mit Schwung macht hat man 3 flache dünne Messer die ähnlich Schaden machen wie Shuriken) [WICHTIG: Ich bin gegen Pistolen oder Gewehr ähnliche Dinger]


Ausserdem bin ich generell für Vorschläge offen.

« Letzte Änderung: 30.07.2011, 14:06:50 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Alauniira Eisvogel

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #1 am: 14.06.2009, 01:26:03 »
Hallo

Ich wäre interessiert, weil ich
1. totaler Japan Fan bin und mir vorstelle, dass es hier in diese Richtung gehen würde.
2. Schon immer nen Charakter mit katana, Wakisashi und co spielen wollte
3. die von dir angekündigten Fluff - Sachen richtig gut finde !

Ein Freund von mir hat glaub ich dieses Oriental Adventure. Ist es mit diesem Buch getan und lautet der Name geanu so, oder muss man noch EInblick in weitere Bücher haben ?

P.S Ne Leseprobe gibt es bei Luther als Quae in " Schatten der Vergangenheit " und bei Tael in " Sklaven des Wahnsinns " falls du nicht weißt wo ich so rumturne^^

Grüße

Edit : z.B. The Way of the Unicorn oder The Way of the Dragon sind das so Bücher ?
« Letzte Änderung: 14.06.2009, 01:35:01 von Alauniira Eisvogel »

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #2 am: 14.06.2009, 02:52:23 »
Also wir haben in dem ersten OA nur die Bücher "Oriental Adventures" die 3.5 Revision und Ideen aus dem "Rokugan Campain Setting" genommen. Ich weiß nicht inwieweit die, von dir angesprochenen, Bücher 3.5 sind, oder gar nur Kampagnenbücher? Aber unser Sensei ist da offen gewesen und hat auch wegen Talenten und Klassen aus dem Campaign Setting mit sich reden lassen ;)

Alauniira Eisvogel

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #3 am: 14.06.2009, 11:35:16 »
@Kaelen
Also, ich hab Zugriff auf das Oriental Adventures und The Way of the Ninja, Dragon, Unicorn & Samurai. Außerdem auf das " Complete exotic Arms Guide ". Wenn er das Rokugan Campaign Setting wieder zu Hause hat, dann auch auf dieses.

Leider kann ich dir deine Frage nach der Version, ob 3.0 oder 3.5 nicht beantworten, weil ich die Informationen in den Büchern nicht gefunden habe ( und mein Kumpel die auch nicht hat, weil wir immer alle Bücher genommen haben^^ )

Wenn ich fragen darf, was für eine Klasse spielst denn du und der zweite Mitspieler der schon feststeht ? Ich hab heute P&P, aber Morgen kuck ich mal zumindest ins OA rein.

Würd mich freuen wenn ich dabei wäre^^

Grüße

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #4 am: 14.06.2009, 11:39:53 »
Das ist noch nicht klar da wir von neuem starten. Entweder bastel ich mir was neues oder Spiele meinen Löwensamurai nochmal weil der mir sehr am Herzen liegt ;) . Das hängt ganz davon ab was die anderen Spieler so im Sinn haben, ob wir ne komplett gemischte Gruppe haben wollen oder sowas a la 4 Wandermönche. oder 4 Wu Jen mit verschiedenen Element-Schwerpunkten. Wie gesagt keine Ahnung b is jetzt ;)

achso <-- tomte
« Letzte Änderung: 14.06.2009, 11:40:08 von Kaelen »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #5 am: 14.06.2009, 12:24:14 »
Hallo und willkommen in unserer Runde!

Soweit ich weiss sind alle anderen OA Zusatzbuecher (Rokugan CS und Way of...) 3.0

Story technisch werde ich diese Zusatzbuecher in einem gewissen Rahmen mit einbeziehen  und regeltechnisch muss man schauen in wie weit das moeglich ist da mir viel Content auf den ersten Blick broken erschien.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #6 am: 14.06.2009, 16:26:21 »
Okay nach jetzigem Standpunkt (falls eben keine Einheitsgruppe entstehen sollte) würde ich nen Drunken Master spielen. Der steht zwar im Complete Warrior, passt aber laut DM hervorragend ins Setting.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #7 am: 14.06.2009, 23:18:11 »
Hallo auch von mir!

Beim letzten mal habe ich einen Spirit-Shaman gespielt (also die CDiv Version, nicht die OA Version). Was ich diesmal Spiele weis ich noch nicht, hängt ein wenig davon ab was wir für eine Gruppe sein wollen ;)

Wie ich unseren DM kenne können wir uns was ausdenken und er gestaltet die Abenteuer entsprechend, gell?

Denkbar wäre also, dass wir als Eskorte für einen Prinzen oder ähnliches dienen, dass wir irgendwelche raubenden Diebe sind, das wir für eine Sekte arbeiten, und und und.... Ich würde gerne erst den Plot und Hintergrund und dann den Char machen, richte mich da also voll nach euch.

Aja, und willkommen Alauniira Eisvogel - so wie ich es sehe bist du ja an Bord
Zitat von: Ginsengsei
Hallo und willkommen in unserer Runde!

Edit: Wenn es noch Überzeugung bedarf, hier mal das "Tagebuch" von der letzten Runde. Fehler dürfen behalten werden und die Motivation zum Schreiben war leider nicht immer gleich hoch... aber wie so eine Kampagne ablaufen könnte, wird ersichtlich ;)

Rapid Share Link zur PDF mit dem Tagebuch der Helden
« Letzte Änderung: 14.06.2009, 23:28:46 von Parkbank »

Alauniira Eisvogel

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #8 am: 15.06.2009, 00:17:25 »

Danke für das Willkommen. Was den Charakter angeht, bin ich flexibel, würde wohl gerne mit Katana und Wakizashi kämpfen, wenn das irgendwie ginge. Habe im " Complete exotic Arms Guide " S.8 diese Waffen gefunden. Da aber mein Englisch was Fantasy anbetrifft, nicht sooo gut ist, bin ich bis jetzt nicht ganz dahinter gestiegen, was die mit " Twin " also Zwilling vor den Waffen meinen. Wenn jemand Einblcih in dieses Buch hat : Hat diese bezeichnung nur damit zu tun, dass man den Weg des Drachens gehen muss, weil nur die den Herstellungsprozess dieser Waffen kennen ?? Vielleicht amche ich mir das Ganze aber auch zu kompliziert^^

Werd mich aber mal durch das " Oriantal Adventures " durchlesen

Aber ich finde sehr gut was du gesagt hast Parkbank nämlich -- Plot -- Hintergrund ---- Charakter ! gute Reihenfolge :thumbup:

Grüße
Alauniira

P.S. Tagebuch werd ich auf jeden Fall lesen !

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #9 am: 15.06.2009, 00:43:40 »
Grrr Katana UND Wakizashi ist unehrenhaft. Twin Swords bedeutet in dem Zusammenhang wohl dass die Schwerter eben als Zwillingsschwerter angefertigt werden und nur zusammen einem Samurai bei seinem Gempukku (das ist das Ritual wenn ein Junge zum Erwachsenen wird) überreicht werden. Katana (=Meisterarbeit Bastardschwert) Wakizashi(=Meisterarbeit Kurzschwert). Wobei das kleine eher dazu dient sich selbst das Leben zu nehmen um die eigene Ehre wieder herzustellen, nicht um damit zu kämpfen. Nur im Skorpion Klan ist es üblich mit zwei Waffen zu kämpfen (die haben aber auch Clinch mit so ziemlich allen anderen Klans und gelten auch so als unehrenhaft ;).

Der Löwensamurai ist halt doch hängen geblieben.
Genug kluggeschissen für heute   :cheesy:
« Letzte Änderung: 15.06.2009, 01:08:22 von Kaelen »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #10 am: 15.06.2009, 09:29:31 »
Das ist doch mal Ideal: VHS Computer Anfängerkurs mit den Beschäftigten und das die ganze Woche!

Wie Tomte/Kaelen gesagt hat ist TWF i.d.R. bei Samurais eher verpönt. Im Rokugan CS hab ich aber eine "Dragon Swordmaster" PRC gesehen: Samurai, auf den Zwei-Waffen-Kampf spezialisiert.
« Letzte Änderung: 15.06.2009, 10:21:56 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #11 am: 15.06.2009, 12:07:05 »
Oh, dachte es wäre Skorpion gewesen. Aber stimmt sind Drachen. Im OA bei der Klassenbeschreibung Samurai siehst du bei den Bonus Feats Listen für jeden Klan. Anhand dessen kannst dir ja ausmalen in welche Richtung der Clan seine Samurai normal ausbildet :D

Alauniira Eisvogel

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #12 am: 15.06.2009, 13:21:57 »
Oh, wenn das unehrenhaft ist, dann werde ich diese Option nicht weiter verfolgen. Ich will nicht von vorne herein einen Konfliktfaktor schaffen. Ihr habt ja ziemlich viel Hintergrundwissen wie's aussieht. Gibt es denn eine Lektüre, welche zu empfehlen ist ( außerhalb der der Rollenspielbücher, welche ich mir auf jeden Fall genauer ansehen werde ), wenn man sich in die Materie einlesen will ? Ich würde nämlich gerne etwas zum Plot und Hintergrund beitragen können^^

Ich kuck mir auch mal andere Klassen außer dem Samurai an.


Grüße

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #13 am: 15.06.2009, 13:35:26 »
Also ich persönlich hab meine OA Sucht immer mit Filmen gestillt.. oder auch mit einem Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_R%C3%A4uber_vom_Liang-Schan-Moor

Was ich noch erwähnen wollte.. wir sind nicht auf "Japan" beschränkt, da das Kaiserreich viel zu groß und vielfälltig ist um es nicht zu beachten :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
[3.5] Oriental Adventures Rokugan Reloaded
« Antwort #14 am: 15.06.2009, 13:40:47 »
Jo würde auch sagen dass da auch viel aus der chinesischen Welt mit drin ist. Grade die Kampfmönche und mystische Magie sowie Spirits sind ja eher ausm traditionell chinesischen Raum.

Und ja, hab ich auch sehr stark von Hong Kong Fu Filmen inspirieren lassen. Aber der History Teil im OA und im Campaign Setting sind auch sehr Aufschlussreich. Ich bin so vorgegangen bei meinem Samurai. Ich hab mir die einzelnen Clan Talente bei der Samurai Klassenbeschreibung angeschaut und mir vorgestellt wie dadurch der Kampfstil aussieht, dann bin ich rüber in den History Bereich und hab mir die Klangeschichten durchgelesen die für mich in die engere Auswahl kamen. Recht schnell war der Lion Clan mein Favorit :D
« Letzte Änderung: 15.06.2009, 13:45:15 von Kaelen »

  • Drucken