Arigato meine weitgereisten Gaijins!
Ich habe vor geraumer Zeit mit Freunden eine P&P Runde in einer abgewandelten Version des Rokugan Kampagnen Settings aus dem OA geleitet. Die Runde ging dann unter viel Herzschmerz zuende als der erste Spieler und auch ich weggezogen sind.
Wir werden in den kommenden 1-2 Monaten durchstarten.. (geschätze Vorbereitungszeit)
Bisherige Spieler: Tomte, Parkbank, offene Slots: 2
Ich selbst spiele seit einem halben Jahr OG in der Runde von Parkbank (der ebenfalls in mehreren Runden selbst spielt) und Tomte spielt ebensolange OG in der gleichen Gruppe. Und wir haben von Tex das Guetesiegel: Sehr gut bekommen.
Bei allem RP das wir betreiben darf aber natuerlich auch nicht der noetige Schuss Humor fehlen, das gehoert fuer mich auch irgendwie dazu.
Grundlage für die Charerstellung sollte das OA+Revision sein, angefangen wird mit Stufe 1 damit die Chars einem auch richtig ans Herz wachsen können. Ich würde es sehr begrüßen wenn Ihr (die Spieler) euch überlegt wie ihr zusammen gehört. (Vgl. die 7 Samurai, Ninja Turtles o.ä.) Ihr könnt euch auch aussuchen ob ihr eine "Gute" oder "Böse" Party spielen wollt, wichtig ist mir nur einen Zusammenhalt zu haben.
Als DM ist mir ausserdem wichtig dass ihr das nötige Vertrauen in meine Leitfähigkeiten und mein Urteil habt. Ich lege D&D recht frei aus um es schneller und spielbarer zu handhaben. Es ist also nicht zu eurem Nachteil. Des weiteren werde ich zusätzlichen Content aus den Rokugan CS Büchern integrieren (soweit möglich, da dort vieles 3.0 ist und vom Powerlevel her oft fraglich (aber es gibt dort zb wunderschöne Katas bei denen es einfach zu Schade wäre Sie unter den Tisch fallen zu lassen))
Hier noch ein Bsp. was die freie Handhabung bedeuten kann: Variation bei den DCs, ein Spieler wollte zb ein Pferd kaufen und hatte dann mehrer Pferde zur Auswahl (alle waren gleichgut bzw besser als das standard Pferd aber eben individuell) oder zb ein Talent wurde bei einem Meister gelernt. (Das passiert nicht bei allen Talenten aber bei manchen wo es Flufftechnisch auch Spass macht und soll auch kein Hindernis darstellen) XP vergabe verläuft nicht streng nach den Regeln sondern wird großzügiger gehandhabt. SCs werden unterschiedlich belohnt aber gerecht belohnt.
Hier mein Beitrag damals zum Beginn der Runde:
Unser Kampagnen Setting basiert auf Rokugan aus dem Oriental Adventures Buch. Die Geschichte Rokugans findet ihr auf Seite 210 im OA in Form einer Zeitleiste.
Da wir aber alle Klassen und Rassen ausm OA haben und diese nicht im normalen Rokugan vertreten sind werde ich sie nach Belieben auf der Karte ansiedeln. Von daher könnt ihr die Karten eher als grobe Orientierung sehen und nicht als absolut exakte Wiedergabe des Reichs.
Den Maßstab könnt ihr halbieren.. sprich 100meilen=200meilen (Rokugan ist mir sonst echt zu dicht besiedelt und ich seh keinen Platz für die anderen Rassen oder zufällige Dörfer und unbekanntes unentdecktes Territorium) Ausserdem munkelt man dass es im Rokugan 2.0 evtl ein Unterreich geben könnte... ein gewisser Gaijin hat da was durchsickern lassen *G*
Desweiteren gibt es natuerlich neben den Clans noch weitere Organisationen. Verschiedene Mönchsorden, Ninja Gruppen, und Gruppen der einzelnen Rassen (Nezumi sind zb in Stämmen organisiert) [Falls einer einen Mönch/Nezumi spielen will kann man ja besprechen in welchem Orden/Stamm; bei den Ninjas gibt es zu sagen dass diese Organisationen meist geheim sind und ihr erst evtl im Laufe des Spiels die Möglichkeit habt einer solchen Organisation beizutreten.]
Allgemeine Anwendungs Hinweise:
Bitte den DM vor Kindern unzugänglich aufbewahren. Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen die ich erwähnenswert finde um euch ein paar Hinweise zu geben was ihr von mir als DM erwarten könnt und was ich von den Spielern erwarte bzw was erwünscht ist
Lektionen die ihr aus der letzten Kampagne gelernt haben solltet:1. Manche Gegner sind nicht zu besiegen.
2. Und am Ende seid ihr doch wieder eine Gnom Frau (Insider: Ein SC wurde 2 mal zurück geholt und landete beidesmal im Körper einer Gnomfrau)
3. ...
Was euch erwartet:1. Handlungen/Entscheidungen haben Konsequenzen. (Überlegt wen ihr euch zum Feind macht und was ihr tut. In einer Welt der Ehre wird Rache fast genauso groß geschrieben.)
2. Nicht jede Entscheidung wird euch leicht fallen. Manchmal gilt es Ehre gegenüber Moral oder Rationalität oder gar Menschlichkeit etc abzuwägen.
3. Eure Trefferpunkte werden nicht in einer Leiste mit blinkendem rosa Herzchen angezeigt. Rokugan 2.0 hat einen gewissen Splatter Faktor.
Was ich ermutigen möchte:
Gebt euch Mühe mit dem Rollenspiel! Ich habe vor gutes RP zu belohnen. Sei es durch Umstandsboni oder Vergütung in Form von Jade Schmuck oder Sake Fässern.
Eure Charaktere sind Teil ihrer Welt und sollten darum auch an ihr teilnehmen. Also tretet in Organisationen bei seid aktiv und lauft nicht immer nur der nächsten Schatzkiste oder dem nächsten Drachenschwanz hinterher.
Erfindet eure eigenen Waffen (das gilt besonders für die Ninjas)
Ihr könnt vorhandene Waffen modifizieren oder komplett neue Erfinden oder aus irgend einem Asia Film oder Buch oder was auch immer übertragen. Wir schauen uns dann eine vglbare Waffe an und schauen das die Balance stimmt und vlt trefft ihr ja in der nächsten Stadt einen begabten Schmied bei dem ihr zufällig eine neuartige Waffe an der Wand hängen seht. (zB Mit dem Warfan (Kriegsfächer) kann man die Spitzen per Druck auf die "Mitte" (dort wo alles zusammen läuft) lösen. Wenn man das mit Schwung macht hat man 3 flache dünne Messer die ähnlich Schaden machen wie Shuriken) [WICHTIG: Ich bin gegen Pistolen oder Gewehr ähnliche Dinger]
Ausserdem bin ich generell für Vorschläge offen.