• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 266702 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1440 am: 24.01.2011, 19:17:55 »
http://www.alderac.com/forum/viewtopic.php?f=61&t=88165

Den hab ich mal aufgemacht um zu sehen wie Rokugan bei anderen aussieht.

Zitat
Ginsengsei wrote:
Another question that i have: How would a criminal who tried to rob a samurai be treated? "Off with their heads!"? Is there time wasted for a trial?


It depends on how impetuous and hot-headed the samurai in question is, whether they are a bushi / courtier / shugenja / other, how pious they are and what city they are in. Hot headed bushi in a village outside clan provinces? That thief is dead. The more factors introduced, (or changed) the less likely it is the samurai deals with it directly & will call for a magistrate.

Zitat
Ginsengsei wrote:
Could a Yoriki behead a criminal just for knowing of his attempted burglary? Or does he need to inform his magistrate?


Afaik, the standard is to take them in alive. A Yoriki is always worth more whole and living than the effort of subduing difficult petty thieves is worth.

Samurai Executioner might be a good read, if you haven't heard of it already.

Zitat
Outrageous - last time I checked the emerald empire was an enlightened state with just laws. Nobody gets executed without propper cause and a fair chance!

A heimin or hinin criminal would be taken in alive and submitted to torture till they confessed the crime, upon which they would be executed - most likely not by a samurai though. If said peasent was resisting arrest, however ...
Samurai would usualy put on house arrest, until they confessed or comitted sepuku - to draw out the period of house arrest would only bring shame to them and their family.

Well, at least this would be the ideal outcome - situations may stray from this rather wildly, depending on the area.

Das waren die Antworten auf meine beiden Fragen..

Wie ich Ikari sagen lassen habe: Den perfekte Zeitpunkt um sie zu töten habt ihr eigentlich verpasst. Generell gilt aber auch: Wo kein Kläger da kein Richter.
If said peasent was resisting arrest, however ...  :twisted:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1441 am: 25.01.2011, 09:04:33 »
Naja, zumindest Fushou wird sie nicht einfach hinrichten sondern eher mitnehmen und vor ein Gericht zerren... Da müsste jemand anders sich die Hände schmutzig machen.

PS: Nette Infos!
« Letzte Änderung: 25.01.2011, 09:04:45 von Parkbank »

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1442 am: 25.01.2011, 15:32:48 »
Die perfekten Augenblicke sie zu Töten waren schon längst verpasst, einmal nach dem Kampf, einmal bei der Flucht.

Zitat
How would a criminal who tried to rob a samurai be treated?

assault wäre vermutlich das zutreffenere Wort um konzeptionelle Verwechslungen von Raub und Diebstal zu vermeiden.

Richtig aber etwas bigott fand ich

Zitat
Nobody gets executed without propper cause and a fair chance!

A heimin or hinin criminal would be taken in alive and submitted to torture till they confessed the crime, upon which they would be executed

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1443 am: 25.01.2011, 15:46:44 »
Isamu will, sobald er dazu kommt, den Vanara bitten, nach Geistern ausschau zu halten.

Isamu überschreitet mühsam den kleinen Leoparden um Takumi anzusprechen. "Takanarasan, auf dem Weg habt ihr beim Bauern Geister gesucht. Könnt ihr auch hier mit ihnen sprechen? Wir müssen wissen, was mit Kenjo passiert ist."
« Letzte Änderung: 25.01.2011, 15:48:08 von Bayushi Isamu »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1444 am: 25.01.2011, 22:31:01 »
hätte gerade eine unkonventionelle aber vielleicht nicht üble Idee... könnte evtl. die Banditen so gegeneinander ausspielen, dass sie selbst mitkommen ohne was anzustellen oder doch endlich reden... ich denk morgen mal drüber nach. Wird aber nicht Jugendfrei :P

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1445 am: 26.01.2011, 01:47:59 »
Beides mit Freude zur Kenntnis genommen!

Jul ist leider gerade noch sehr eingespannt glaube ich.. von daher müsste ich das vielleicht alleine durchspielen was ich eigentlich schade fände. Darum warte ich mit dem Takumi Posting noch ein wenig auf den Kabuki.

Assault wäre wirklich die bessere Wortwahl gewesen.. naja ein andern Mal wieder!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1446 am: 26.01.2011, 15:46:38 »
Sorry, war ein wenig abgelenkt, post kommt gleich
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1447 am: 26.01.2011, 20:47:13 »
Kein Problem!

@Fushou: Habe für dich editiert: Es gab nur ein Pferd (das von Isamu) und eine Eselin (von Ikari) und es gibt keine Stallungen. Der Sohn Gonyuns wurde damit beauftragt sich um das Wohl der Tiere zu kümmern.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #1448 am: 27.01.2011, 15:31:55 »
Hallo Leute!

Schade dass neben mir sich jetzt auch noch Ikari ausklinkt ... tut mir leid aber ich komme zu kaum etwas derzeit.

Vielleicht werde ich mal am Wochenende so wie Ginsengsei es wünscht im Kabukithread etwas posten können ...

Liebe Grüße, Takumi-Jul

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1449 am: 28.01.2011, 02:54:28 »
Auja!  :cheesy: :cookie:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1450 am: 30.01.2011, 10:36:27 »
Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1451 am: 31.01.2011, 08:34:57 »
Wird wohl erst heute Abend was werden da ich mit meiner Tochter von So auf Mo bei der Oma bin und nun zur Arbeit muss.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1452 am: 01.02.2011, 23:19:36 »
Zitat
Die Überlegungen die zu dieser Frage führen sind folgende:
1. Enko hat jetzt 2 Möglichkeiten - zum Einen könnte er sich von den Anderen verabschieden und allein weiterziehen, was aus Sicht des Charas nicht unbedingt sinnvoll ist, denn in einer Gruppe reist es sich sicherer und OT gesprochen wäre es auch nicht gut für die Gruppe. Zum Anderen könnte er bei der Gruppe bleiben, was dazu führt, dass er in dem Dorf festsitzt bis die Anderen hier fertig sind.
2. Enko will eigentlich möglichst viel unterwegs sein - seine Aufgabe ist immerhin die Wege zu erforschen und aufzuzeichnen, um also schnell wieder vorwärts zu komen lohnt es sich den Samurai zu helfen und das geht am besten mit Informationen.
was zu 3. führt: Enko versucht die Frau in ein Gespräch zu verwickeln, um Informationen zu bekommen, über Reisende, Händler, interessante Orte in der Nähe, oder den Vorfall an sich, je nachdem wohin sich das Gespräch entwickelt, alle Richtungen sind mit diesem Anfang möglich, und Enko nimmt jede dieser Infos weil sie für die eine oder andere Aufgabe hilfreich ist.

Mir ist klar, dass nicht sicher ist, dass die Frau überhaupt etwas weis, in diesem Zusammenhang fällt mir der Satz eines genervten SL ein: "Hey wir sind nur zwei dumme NSCs von der Straße, wir wissen auch nicht alles!"
Aber da ich eh nix besseres zu tun habe versuch ichs halt.

Stimmt! Daran habe ich ja gar nicht direkt gedacht, dass so eine Reise Pause vielleicht gar nicht direkt im Sinne Enkos ist.
Dazu fallen mir aber ein paar Möglichkeiten ein: Kartografieren geht wirklich nicht einfach on the fly.. man kann da sicher Tage mit Nachberechnungen verbringen. Oder einfach noch mal die Gegend genauer ablaufen oder sich einen Punkt suchen wo man alles überblicken kann.
Das Helfen lohnt sich wohl da könntest du recht haben...

@Hotaru und NSCs: Das kann man ja als Spieler oft erahnen aber auch nie sicher wissen wieviel hinter einem NSC steckt. Da ich ein Freund von RP bin habe ich auch kein Problem wenn sich SCs mal mit unwichtigeren NSCs unterhalten. Ganz im Gegenteil macht das die Welt doch viel wahrhaftiger.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1453 am: 02.02.2011, 08:16:06 »
Wie gesagt, wägt Enko ab, ob die Nachteile einer Reisepause (die ihn zwar aufhält, aber immerhin nach/weiterbearbeitung der Karte ermöglicht, was er ja auch schon getan hat) durch den Vorteil der Sicherheit einer Reisegruppe aufgewogen werden. Und derzeit glaubt er dass sie das werden. Ist ja auch nicht so, als ob er unterwegs noch keinen Gefahren begegnet wäre.

@Hotaru:
Als SL bin ich auch immer bereit No-Name NSC spontan mehr Tiefe zu geben wenn sich die Spieler plötzlich interessieren. Gerade im Forum geht das sehr gut, wenn die Spieler z.B. auf die Idee kommen den Wirt nach dem aktuellen Klatsch und Tratsch zu fragen kann man im Forum deutlich besser improvisieren als am Spieltisch, wo man die "Ähh"s nicht einfach auf dem Beitrag löschen kann.
Umgekehrt erhöt das das Interesse der Spieler an den Hintergrundstatisten in der Welt, denn wenn sich jeder in ein Gespräch verwickeln lässt, weiss man als Spieler nie, ob das jetzt Hintergrund ist, oder ob es sich um einen NSC mit Informationen handelt, der einen weiterbringen kann.
Hotaru kann sowohl eine Beschäftigungstherapie sein, damit ich als Spieler mich nicht langweile, als auch ein Hintergrund-NSC der die Welt in sich stimmiger macht, als auch ein Zeuge, auf den man nicht so ohne weiteres kommt, über den Du uns über Enko Informationen zuspielen willst. Ich weiss es nicht, (und ich kann es auch gar nicht wissen und finde ganau das gut daran), aber ich habe vor es herauszufinden. :dafuer:
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1454 am: 02.02.2011, 08:52:09 »
 :D ich auch!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken