• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 260999 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #90 am: 21.07.2009, 20:55:25 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23516.0.html

Passt gerade einfach gut ;)

Die Sache ist die, das WIR darüber entscheiden können, wie der DM uns zusammenführt. Vielleicht sollten wir diesen Pol mal für uns hier im einzelnen als "Wie wollt ihr zusammengeführt werden" eröffnen?

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #91 am: 22.07.2009, 09:59:51 »
Mal ne Frage: Gibt es sowas wie "ziehkinder" in Rokugan? Ich meine, ist es üblich das ein Klan einen Erbfolgen einem anderen Clan als Ziehkind gibt um eine Allianz zu stärken? (Quasi Geiseln, aber nicht wirklich... bekommen alle Zuwndenungen und Möglichkeiten wie eigene Kinder des Clans) - wenn ja, wäre das eine Möglichkeit um uns zusammen zu bringen.

Hab ich bis jetzt noch nicht gelesen und kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollte man seinen Erbfolgen "verschenken"?
Was ich gelesen habe ist, dass es in vielen Clans (besonders bei den politisch orientierten Familien) üblich ist in fremde Clans einzuheiraten um politische Beziehungen zu stärken.
Zum Thema Kindererziehung: in vielen Familien ist es üblich die Kinder nicht selbst zu erziehen sondern sie anderen vertrauten der Familie zu überlassen (Das sind dann keine Nanny's sondern dafür ausgebildet die Kinder auf ihre große Zukunft als Bushi vorzubereiten.) Bei den Löwen ist es zum Beispiel deswegen, weil die Samurai für ihre Familien und den Clan leben. Keine kostbare "Dienstzeit" wird verschwendet, weder von den Männern noch den Frauen. Die Erzieher sind dann meist Veteranen außer Dienst und wie gesagt enge Vertraute.

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #92 am: 22.07.2009, 12:38:01 »
Mal ne Frage: Gibt es sowas wie "ziehkinder" in Rokugan? Ich meine, ist es üblich das ein Klan einen Erbfolgen einem anderen Clan als Ziehkind gibt um eine Allianz zu stärken? (Quasi Geiseln, aber nicht wirklich... bekommen alle Zuwndenungen und Möglichkeiten wie eigene Kinder des Clans) - wenn ja, wäre das eine Möglichkeit um uns zusammen zu bringen.

Scheint es zu geben:

Zitat
Honored Hostages
Some courtiers are used as hostages. A young samurai will be sent by his daimyo to an ally or even rival court as a sign of good faith. They are respected and treated as honored guests and even trained and raised as true members of the "hosting" family. There is honor in being an hostage, as one is then the living guarantee of the word given by his clan or family to another. [1]

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #93 am: 22.07.2009, 18:55:47 »
Danke Razi - glaube Kaelen hat mich da erst falsch verstanden. Der Begriff "honored hostages" past ja ganz gut ;)

Den Rest hatte ich auch so in Erinnerung @Kaelen.

Die Ziehkinder sind nicht wirklich freiwillig abgegeben, sondern bspw. um eine Allianz zu erzwingen. Man tauscht Kinder aus und damit wäre ein gegenseitiger Angriff immer ein los-los spiel, oder aber die im Kampf unterlegene Partei wird dazu "gezwungen" ein Ziehkind abzugeben. Damit kann der Sieger sicher stellen, nicht wieder angegriffen zu werden und der Verlierer kann sein Land und seinen Titel behalten...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #94 am: 23.07.2009, 12:58:31 »
Ich hab eure Beiträge täglich verfolgt konnte mich aber noch nicht wirklich dazu entschliessen es zu kommentieren bis zum heutigen Tage!  :cheesy:


Parkbank hat das richtig erkannt: Ihr dürft entscheiden mit welchem Hintergrund ihr startet und in welcher Beziehung ihr zueinander stehen wollt. (Wobei sich das natürlich auch im Verlauf ändern kann.)
Ich schätze mich als kreativ genug ein daraus dann für euch den großen "Nudeltraum" (vgl. Kung-Fu Panda) zu spinnen.

Von mir aus können auch von Anfang an Spannungen und Misstrauen zwischen den einzelnen Charakteren herrschen, allerdings sollten euch dann die erlebten Ereignisse und eure Gesinnung über kurz oder lang zusammen führen.


Ich hatte folgende Idee um eurem Entscheidungsprozess zu helfen:

Ich gebe einen Startort vor und jeder überlegt sich warum sein Charakter dort ist und wie er dort hingekommen ist.
Darauf aufbauend versuche ich euch dann 3 (oder mehr) Möglichkeiten zu geben wie ihr miteinander verknüpft seid und ihr dürft euch dann euren gemeinsamen Favouriten auswählen.
Das ganze wäre dann natürlich doch weniger frei für euch als bisher angedacht aber ich glaube so eine Hilfestellung ist mal etwas konkretes worauf ihr aufbauen könnt.


Für euch wäre es dann der YAMA NO KUYAMI: Mountains of Regrets. Diese befinden sich an der Ostküste noch im Phoenix Gebiet aber nah an den Dragons, Lions und Cranes.
http://l5r.wikia.com/wiki/Yama_no_Kuyami

Wenn einer spontan einen ganz anderen Startort lieber hätte, kann ich das natuerlich auch realisieren. YAMA NO KUYAMI hab ich mit dem Finger auf der Landkarte gewählt und weil mir die Übersetzung RPtechnisch zusagt.
« Letzte Änderung: 23.07.2009, 13:03:31 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Nanami Mondkind

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #95 am: 24.07.2009, 00:50:39 »
@All
Ich hab das Material wiedergefunden. Leider ist es verstreut, weils auf der Seite nur ein Probeunterforum war.

Beginnend mit dieser Seite bis zu Seite 38. Sind wohl viel unnütze Sachen dabei ( Kartenspiel ), aber auch gutes.

http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/32.html?sort=title&order=desc

Grüße

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #96 am: 24.07.2009, 08:50:28 »
http://www.l5r.com/quiz/

Welcher Clan bist du?
Interessantes Quiz!



« Letzte Änderung: 24.07.2009, 09:40:20 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #97 am: 25.07.2009, 12:30:52 »
 :alien: *UFF DIESES ADRENALIN*

Ich komme gerade von einer Ebay Shopping Tour bei der ich mir das Rokugan CS, Magic of Rokugan, Monsters of Rokugan, Fortunes & Winds, Way of the Ninja und Way of the Shugenja gekauft habe. (Way of the Samurai gabs nicht im Angebot aber ich hab mal nachgefragt ob der Ebaytyp es auch noch hat.)

Ich werde mich dann intensiver mit den Büchern beschäftigen und schauen was und wie wir Dinge übernehmen bzw miteinbeziehen können. Momentan tendiere ich dazu es einfach zu wagen. Die Balance im OA+Rokugan ist glaube ich zwischen Castern und Noncastern besser.

So nun habe ich auch noch das Way of the Samurai damit steht der späteren Dojo Gründung nichts mehr im Weg.

Und ich ermutige euch hiermit einen Blick in diese Bücher zu werfen und zu sehen was euch gefällt.
« Letzte Änderung: 25.07.2009, 14:38:23 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #98 am: 27.07.2009, 13:06:50 »
Haben wir jetzt eigentlich eine Beschränkung a la 1 Grundklasse 1 PrC? Wenn nicht, sag mal was an DM :P

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #99 am: 27.07.2009, 13:24:14 »
Ich will noch keine Beschränkung formulieren aber als Orientierung würde ich 1-2 Grundklassen und 1 PRCs vorgeben.
Mehr ist möglich allerdings muss es RPtechnisch begründet sein.

Bitte gebt eine PM Info an mich wenn ihr Klassen/PRCs zu wählen gedenkt die nicht aus dem PHB oder OA sind. Einfach damit ich kurz drüber schauen kann obs passt. (Ihr könnt euch auch gerne bei den ganzen Rokugan Büchern bedienen allerdings muss man diese 3.0 Klassen dann nochmal genau unter die Lupe nehmen.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #100 am: 04.08.2009, 11:30:34 »
@Razi wie weit bist du mit deinem Samurai?

@Parkbank: Hast du die PMs gelesen?

@All: Ich bin in den folgenden 2 Wochen wahrscheinlich nur sehr selten in Reichweite eines PCs dementsprechend nicht wundern wenn es mal keine direkte Antwort gibt.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #101 am: 06.08.2009, 11:28:28 »
In der verlängerten Woche vom 15.8-23.8 bin ich in den Ferien und dadurch auch Internetabstinent.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #102 am: 14.08.2009, 12:20:41 »
So, da ich kein inet hatte war ich hier auch inaktiv... setze mich vielleicht dieses WE, vielleicht abe rauhc erst nächstes, dran. Bin wieder im Netz ;)

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #103 am: 18.08.2009, 11:39:34 »
Bin wieder für 3 Tage im Land. Dann geht es wieder für ne Woche auf "Tour".
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #104 am: 18.08.2009, 21:13:43 »
Ich habe mir btw. "Die geliebte des Samurai" von Takashi Matsuoka gekauft.

Noch habe ich es nicht gelesen, aber morgen fange ich an. Hoffe dadurch noch ein wenig mehr in die japanische Kultur zu dieser Zeit eintauchen zu können. Ich sag euch dann, ob es sich lohnt.

hmm und nun sehe ich: "Man sollte “Die Stunde des Samurai“ von Takashi Matsuoka unbedingt vorher gelesen haben! " ... gekauft ;)
« Letzte Änderung: 18.08.2009, 21:15:58 von Parkbank »

  • Drucken