• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 255770 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #900 am: 11.06.2010, 11:54:10 »
Bzgl. Gesinnung: Also standardmäßig gibt es sehr wohl Gesinnungen im OA ...

Bei der Klassenbeschreibung des Samurai steht sogar, dass nur rechtschaffene Characktere die Klasse ergreifen können. Etwas später auf Seite 68 gibt es den Vorschlag Gesinnungen auf Wunsch ganz aus dem Spiel zu streichen und durch das Honor/Taint System zu ersetzen. Das ist allerdings nur optional. Enko, Isamu und Takumi haben übrigens sehr wohl Gesinnungen, die ersten beideren sind RN, Takumi ist CG, durchaus passend wie ich finde. Der Einheintlichkeit wegen würde ich dafür plädieren, dass Fushou und Ikari sich auch noch Gesinnungen zulegen.

Bzgl. Moraldiskussion: Ich kenne mich halt noch nicht so gut in Rokugan aus, werde mich da aber gerne auf die Art und Weise einlassen wie ihr es darstellt. So extrem viel weiß ich über die Sitten im feudalen Japan auch nicht, habe allerdings mal eine ZDF Reportage gesehen, wo in der Tat auch gesagt wurde, dass ein Bauer Angst um sein Leben hatte wenn er einem Samurai begegnet. Einen Vergleich zwischen der NSC und Weltsicht und jener der Samurai ist allerdings nicht so ganz passend finde ich. Es gibt Paralellen aber auch große Unterschiede. Gemeinsam haben beide Ansichten jedoch ein starkes Überlegenheitsgefühl gegenüber bestimmten Gruppen und eine starke Affinität zu Gewalt.

Ich poste jetzt allerdings auch mal IG, in der Tat wollte ich Takumi als den Gutmenschen (äh Affen ^^) der Gruppe bewahren ...

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #901 am: 11.06.2010, 12:32:34 »
zu den Alignments aus dem RCS (Anzeigen)

« Letzte Änderung: 11.06.2010, 12:38:11 von Razi »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #902 am: 11.06.2010, 13:16:06 »
Ich möchte nochmal auf zwei wunderbare Romane hinweisen, die einen guten Einblick in die feudal japanische Kultur geben. Sie decken die Zeitspanne von 1300 bis zum Ende des 19. Jh / Anfang 20 Jh.

Die Stunde des Samurai und der zweite Teil: Die geliebte des Samurai, beide von Takashi Matsuoka

Prädikat: Sehr empfehlenswert! Nicht nur für Leute die hier spielen ;)
« Letzte Änderung: 11.06.2010, 13:16:24 von Parkbank »

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #903 am: 11.06.2010, 16:17:46 »
Bzgl. Romane: Ich lese aktuell 'Musashi' ... ein Klassiker so heißt es. Bin auch recht angetan davon, muss ich sagen.

Bzgl. Gesinnung: Dann hätte ich aber gerne ein Wort vom Spielleiter, ich habe es gerne einheitlich. Also entweder wir verbannen Gesinnungen aus unserem Spiel und nutzen nur noch Honor, Taint etc. oder Fushou und Ikari legen sich noch eine Gesinnung zu. So ist das wir nix Halbes und nix Ganzes. Gesinnung ist ja auch bei gewissen Zauber von Bedeutung.
« Letzte Änderung: 11.06.2010, 16:18:55 von Takumi Takanara »

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #904 am: 11.06.2010, 17:07:11 »
War knapp noch innerhalb der Halbzeitpause hat aber soweit funktioniert... :P
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #905 am: 11.06.2010, 21:44:38 »
Kaum hat man mal kein Internet an der Uni, geht hier wieder die Post ab! :)

Bzgl. der Gesinnung: Jeder sollte eine Gesinnung haben!
Allerdings hat diese je nach Charakter und Hintergrund eine unterschiedlich starke und sowieso allgemein unterschiedliche Bedeutung.
Bsp. LG bedeutet für einen Skorpion Bayushi Samurai was anderes als für einen Wespen Tsuruchi "Samurai" weil der Skorpion den Bushido auf seine Art und Weise auslegt und die Wespe den Code of the Wasp.

Wenn also die beiden dem Kaiser gegenüberstehen ist es weniger entscheidend ob sie gut oder böse sind sondern wie ehrenhaft, wie ruhmreich sie sind und welchen Status sie haben. Wenn zb ein Samurai seine in  "Unehre" gefallene Familie umbringt und dann sich selbst so würde man nicht sagen er ist böse weil er seine Familie umgebracht hat, sondern er ist ehrenhaft weil er die Familie vor der "Unehrenhaftigkeit" befreit hat.(Es war die logische Konsequenz.)
Unberührbare bleiben auch für einen LG unberührbar.

Gegenüber dem Wort des Kaisers ist Takumi CG.. aber zum Beispiel innerhalb seines Stammes (könnte er) zb den Worten der Stammesältesten (Gesetz) folgen -> LG.

Das ist mal ein Anriss meiner Vorstellung wie das so in Rokugan abläuft. (Vgl. RCS)
Aber lese mir gerne euer Verständnis durch und werde es versuchen in meins nach bestem WIssen und gewissen mit einfliessen zu lassen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #906 am: 12.06.2010, 08:15:05 »
Dann ist Enko definitiv R denn er folgt den Regeln seines Ordens, und der wiederum erkennt den Kaiser als oberste Autorität an, was bedeutet, dass der Orden und damit auch Enko den Gesetzen des Kaisers und der vorherrschenden Gesellschaftsordnung folgt. (Mal abgesehen davon, dass der Mönch auf Regelseite das R vorschreibt.)
Im klasischen DnD hätte ich dann ein G hinter das R auf das Charablatt geschrieben, weil Enko eigentlich ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch ist. Wie das hier auf Rokugan gewertet wird weiss ich nicht genau, und so übermäßig viel Gelegenheit bewusst gut oder böse zu Handeln gab es ja auch nicht.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #907 am: 12.06.2010, 10:26:17 »
Ich würde Enko auch ein G dahinter schreiben. :) Das passt zu seiner Art. ("Gewaltfrei" etc.)

Edit was das R in der Klassenbeschreibung anbelangt so empfinde ich das nicht ultimativ.. und könnte mir Ausnahmen vorstellen allerdings eben auch RP bedingt.

Meinetwegen Tainted Monk der dem Wahnsinn verfällt und alles vernichten will...
« Letzte Änderung: 12.06.2010, 10:28:22 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #908 am: 12.06.2010, 10:28:39 »
Demnach ist Fushou RN. Er hällt sich an den Code of the Wasp, folgt aber nicht vollends dem Weg des Bogens (wobei das kaum noch eine Wespe tut). Er tut willentlich nichts böses sondern eher gutes, hebt sich aber - zumindest bis jetzt - auch nicht durch gute Taten hervor.

Aber ich persönlich finde das in dem Setting noch schwerer als sonst mit den Gesinnungen....

Problem ist, das Lawfull nicht gleich Honor ist. Wenn Fushou keine Wespe wäre, wäre sein Honor wrsl. niedrig weil er nicht dem Bushido folgen würde. Trotzdem wäre er im eigentlichen Sinne rechtschaffen, weil er Regeln respektiert. Andererseits kann Fushou irgendwann möglicherweise den Zusatz Lawfull verlieren, weil er entsprechend dem Code of the Wasp wenn notwendig auch gegen bestehende Regeln handeln würde - seine Ehre als Wespe würde dabei aber nicht weniger werden...

Zwei oder drei verschiedene "Gesinnungen" finde ich persönlich blöd, weil eine Gesinnung nie relational sondern eigentlich immer holistisch ist. Vielleicht genügt daher für die relationalen Dinge das "Honor" System, zusammen mit dem "Status" System. Da werden ja relationen zwischen bspw. Clans berücksichtigt, wenn die "Werte" in die Waagschale geworfen werden...

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #909 am: 12.06.2010, 11:07:23 »
Ja, ich spreche mich auch gegen das klassische Gesinnungssystem aus da es das ganze komplizierter gestaltet als ohne.
Da wir ein Honor/Glory Ranking haben dass in der Welt eh mehr bedeutet reicht das mMn völlig aus.
Klar KANN man jetzt da noch das Gesinnungssystem drüber bügeln, aber macht das nicht unnötig mehr Arbeit und alles wie gesagt deutlich komplexer? Gerade in einer Welt in der ein Bauer getötet werden, oder bestraft werden darf/(muss, unter gewissen Umständen) Aber sonst ein strenger Codex herrscht ist vielleicht das R relativ leicht zu halten, aber die zweite Achse spielt Gesinnungspingpong (auch wenn ich weiß dass unser DM nicht jede kleine Entscheidung auf die Gesinnungswaage legt).
Wegen Spells hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht. Gibt aber, das hab ich schon gesehen, auch Spells die über Honor funktionieren.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #910 am: 12.06.2010, 15:32:12 »
LN habe ich bei Fushou auch gedacht. Den Zusatz L würde Fushou nicht verlieren wenn er entsprechend dem CotW (der Ausnahmen vorsieht) handelt.

Rechtschaffend heisst in diesem Setting ja, wenn ich das mal vereinfachen darf, irgend einem "Code" unterlegen. (Ob der das Wort des Kaisers oder ein eigenes Code ist spielt ja demnach keine Rolle.) Rechtschaffend kann auch bedeuten andere Gesetze brechen um die eigenen ein zu halten. Bsp. Samurai kommt zu einem Vanara Stamm ist ein Hinin. Für die Vanara ist er ein Gast für den anderen Samurai nicht die Luft wert die er atmet.

Es wird, wenn ihr euren Charakterhintergründen gerecht spielt, kein Gesinnungsping-pong geben.
Die Gesinnung ist nicht der erste "Filter" unter dem eine Entscheidung/Handlung angeschaut wird.
Wie Ikari schon richtig gesagt hat, werde ich zum einen nicht jede Kleinigkeit die mal entgegen der Gesinnung läuft direkt auf die Gesinnung beziehen und ich werde euren HG berücksichtigen wenn ihr eine "gesinnungsrelevante Entscheidung/Handlung" trefft/tätigt.

Ich empfinde das Gesinnungssystem also nicht als Verkomplizierung. (Von DM Seite aus, von Spieler Seite aus würde ich immer so vorgehen.. der CharHG/Char daraus resultiert die Gesinnung also immer vom Charausgehend und nicht von der Gesinnung ausgehend.)

Was die Mechanik angeht so gibt es in der Tat Honor/Taint Spells. Allerdings ersetzen die nicht die Good/Evil Spells.
Und gerade für einen "Aussenseiter" wie Takumi sind Good/Evil Spells da.. weil er eher die Welt so betrachtet.. während er für Honor kein wirkliches Verständnis aufbringen kann.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #911 am: 12.06.2010, 17:05:20 »
Naja, da die Gesinnung durch die Taten bestimmt wird ist es eigentlich eh ein DM Problem ;) Wir spielen den Char so wie er eben ist...

Beim Bauer bestrafen kann man bspw. eine üble Strafe (böse) oder eine lehrende, zweckdienliche Strafe (gut - Bayushisans Idee) oder eine dazwischen (ungefär Fushous Aktion, auch wenn er das Wohl des Jungen mit im Blick hat und sonst wohl eher einfach den Bauern wieder raus geprügelt hätte oder so).

Also vielleicht übernimmst der Ginsengsei einfach in die Honor/Status/Taint Tabelle noch die Gesinnung. Wenn ein Char von seiner Gesinnung abzurutschen droht, kann er das ja per PM mitteilen - vielleicht ist das ja sogar gewollt? Sollte zumindest in der Regel lieber nicht öffentlich diskutiert werden, es sei denn - wie bei Juls Einwand - es geht um das Verständnis des Settings. Das kann man dann ja, wie Jul es auch getan hat, entsprechend neutral formulieren.

Aber wie ich schon mal sagte, ich mache mir bei dieser Runde und den Teilnehmern eh keine Sorgen, dass es große Moraldiskussionen a la du spielst deinen Char nicht seiner Gesinnung entsprechend gibt....

@IC: Bin mal gespannt, wie der Bayushi das nun regelt ;) Und wohin uns der Storybogen trägt....ist momentan ein bischen, als ob man ein spannendes Buch lesen würde und am umblättern gehindert wird.  ::)

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #912 am: 13.06.2010, 02:53:14 »
Isamu plant den Bauern in seiner beängstigenden Rüstung einzuschüchtern, wobei Fushou sicher unterstützend mitwirken kann, so er denn will. Das was ich eigentlich wissen möchte, ist, was das für ein Ronin war, der sich in den Skorpionlanden rumtreibt und dass der Bauer danach genügend eingeschüchtert ist, dass er wieder Arbeiten wird und so für sich und seinen Sohn sorgt. Was sonst noch einzuschätzen ist, ob es klug wäre, den Sake zu zerstören und/oder den Jungen vorerst mitzunehmen damit man ihn mit Hilfe zurückschicken kann, damit der Baum weggeräumr wird. Ist beim See eigentlich ein Dorf?

Also auf der Karte war die ich gemacht habe war nichts weiter eingezeichnet aber du weisst ja aus dem Bericht, dass Fischer die Leiche gefunden haben.. du kannst also davon aus gehen das dort ein Dorf ist. (Ein richtiges.. nicht so wie dieses 3 Häuser Siedlung -Dorf :D)

Regeltechnisch werden wohl würfe auf Intimidate +7 ev +2 durch aid another und für die Einschätzung des Bauern 'Sense Motive' +5 nötig sein. Soll ich werfen oder das Ginsengsei überlassen?

Sorry das ging irgendwie unter.. darfst du alles würfeln bzw. take 10en.

--> Leg einfach los mach deine Rolls/Takes und schreib und ich werde dann darauf antworten.
« Letzte Änderung: 13.06.2010, 02:54:19 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #913 am: 13.06.2010, 11:21:12 »
hmm... wenn take 10 geht hast du hilfe, sonst eher nicht.

btw.: Ich fände bei solchen social dingen gut, wenn der DM die Würfe versteckt macht. Hier sind nämlich Umstandsboni denkbar. Andererseits... kannst ja auch den DC anpassen den wir dann eben nicht kennen...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #914 am: 13.06.2010, 14:50:35 »
Take 10 geht immer dann wenn Take 10 geht.. und wenn es der Skill erlaubt.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken