• Drucken

Autor Thema: Vergessene Worte  (Gelesen 50039 mal)

Beschreibung: Das OOC-Forum

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #420 am: 19.11.2009, 20:02:13 »
1. kann er ihn sich eh nicht merken
2. Kann er ihn nicht ausprechen
3. Selbst wenn ers könnte bringts ihm nix

 :D
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #421 am: 19.11.2009, 20:07:10 »
Ich bin mal ganz gemein und verrate mal ein Geheimnis... ;)

Spoiler (Anzeigen)

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #422 am: 19.11.2009, 20:10:12 »
auch die nicht  :wink:
Jemand der nicht Wahrsprechen kann und nicht unzählige Stufen entweder in der Wahrsprecher-Klasse oder in einer Wahrsprech-Prestige hat, kann mit den wahren Namen nix anfangen. Die sind eigendlich relativ nutzlos.
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #423 am: 19.11.2009, 20:11:27 »
Vielleicht ist das schon eine sehr spezielle Succubus, die Rukai da genommen hat, man weiß ja nie ;)

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #424 am: 19.11.2009, 20:13:10 »
Wenn dann nur wenn der SL mich ärgern will  :D Also bring ihn nicht auf dumme Gedanken
Normal ist es sehr schwierig einen Wahren Namen zu erfahren und auszurpechen und eigendlich steigert es nur den SG zum wiederstehen um 2 und er ist für einige Fähigkeiten vorraussetzung. Von denen ich btw noch keine einzige habe  :lol:
« Letzte Änderung: 19.11.2009, 20:14:16 von Linguas Silberzunge »
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #425 am: 19.11.2009, 20:23:01 »
Wobei man das fast etwas mehr vom regeltechnischen Aspekt losgelöst sehen muss:

Wir betreiben hier "nur" ( ;) ) Rollenspiel, aber in Fantasy-Geschichten und Romanen ist solch ein (persönlicher) Wahrer Name doch etwas sehr Wertvolles. Viele Dämonen und Teufel sind immer auf der Suche nach ihnen, um andere zu missbrauchen, zu manipulieren oder gar zu versklaven.

Was unabhängig von den gängigen Regeln (bzw. besser gesagt den Regeln aus den Tome of Magic ;) ) mit der Kenntnis eines (persönlichen) Wahren Namens alles möglich sein könnte, das weiß man ja nie so genau ;) . Könnte ja auch Monster (zum Beispiel Externare) geben, die mit sowas sehr viel mehr anfangen können. Dem SL sind da ja nicht unbedingt Grenzen gesetzt.

Edit: Selbst wenn ein anderer nicht diesen Namen korrekt aussprechen kann, ist die Szene in seiner Erinnerung gespeichert. Über Gedanken lesen, Visonen empfangen oder Träume wäre ja die Infor immer noch irgendwie "abrufbar".

Was (persönliche) Wahre Namen angeht, darf man mMn ruhig etwas paranoid IG sein. Ich würde das ja auch fast als intimes Geheimnis ansehen.

Aber reden wir nicht so viel theoretisches Zeugs; Ingame spielt die Musik! :) Poste dann auch demnächst IG wieder was. Muss nur über ein was etwas klar werden erst ;)
« Letzte Änderung: 19.11.2009, 20:28:13 von Pavel »

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #426 am: 19.11.2009, 20:30:41 »
Naja.. der "richtige" Wahre Name ist schon noch etwas anderes. Dieser gewährt einem komplette Macht über eine Person, aber diese werden im ToM nichteinmal erwähnt. *schulterzuck* ergo würde ich sagen das sie mit dem was ich da vor mich hingesagt habe nix zu tun haben. Zumal man für die "richtigen" Wahren Namen auch keinen Wahrsprech-check braucht  :P
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #427 am: 19.11.2009, 20:39:21 »
Ja, ja, die richtig spannenden Dinge erforscht so ein Truenamer mal wieder nicht  :P :wink:

Du, Rukai, kannst du später mal ein völlig chaotisches und wahnsinniges Wesen erfinden, dass die richtigen Wahren Namen von sehr vielen Wesen des Multiversums kennt, aber so abgedreht ist, dass es sie nicht richtig bzw. gezielt zu einem bestimmten Zweck einsetzen kann, sondern nur für chaotische Dinge letztlich einsetzt, wenn eine entsprechende Situation gegeben ist :D ;)

Das wäre doch mal was *g* . Das erinnert aber alles ziemlich an Planescape, muss ich gesehen ; ) . Solch ein Vieh hätte mal der Namenlose in dem PC-Spiel Planescape: Torment treffen sollen...

Spoiler (Anzeigen)

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #428 am: 19.11.2009, 20:41:58 »
gabs in Neverwinter Nights sowas ^^
Zum Schluss gabs ein Vieh bei dem man für einige Millionen Goldstücke den Wahren Namen von sauvielen Wesen erfahren konnte. zB auch von nem Balor in der Hölle.. voll witzig wenn die dann vor einem Bückeln *g*
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #429 am: 19.11.2009, 20:55:32 »
Ich denke, dass es bei Rukai dann so ist, dass man "Teile des Verstandes" abgeben muss in dem Abenteuer, um einen "richtigen Wahren Namen" zu erfahren ;)

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #430 am: 19.11.2009, 21:13:15 »
Also wenn Rukai net verrückt ist, wird der richtige Wahre name für Epic-level aufgehoben   :cheesy:
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #431 am: 20.11.2009, 09:48:08 »
Ohne jetzt damit irgendwelche Auswirkungen auf die Kampagne andeuten zu wollen (aber auch ohne zu sagen, dass es definitiv keine gibt)  :D :twisted: :D , nur mal so viel als Grundsätzliches zum Thema Wahre Namen.

Die Regeln im ToM beziehe ich für mich tatsächlich vor allem auf Charakterklassen, und die wiederum werden in der Regel nur von Sterblichen gelernt. Ein Engel oder Dämon, der ja an sich schon auf einer ganz anderen Existenzebene verweilt und eine gänzlich andere Wahrnehmung der Realität haben dürfte, hat auch ganz andere Vorstellungen von einem Wahren Namen und dessen Potential.

Und ich muss an dieser Stelle Pavel zustimmen: Ein Sukkubus, der einen persönlichen Wahren Namen hört, dürfte für die entsprechende Person eine verdammt große Gefahr darstellen. Nicht zwangsläufig, nicht bei jedem einzelnen Sukkubus, aber es wird welche geben, bei denen das so ist. Manch ein Dämon beschäftigt sich schon seit Äonen damit, die Wahren Namen seiner Feinde zu erforschen, und wird mit der Komplexität des Wahren Namens eines "einfachen Sterblichen" keine großen Probleme haben.

Und ein Truenamer dürfte sich dieser Gefahr auch grundsätzlich bewusst sein, außer natürlich, er hat überhaupt keine Ahnung von Externaren - oder ist einfach durchgeknallt. Beides wäre in dieser Kampagne durchaus plausibel  :D

Kickhi

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #432 am: 20.11.2009, 10:18:02 »
hey succubi, genau danach such ich^^

prinzipiell ist es aber doch so das der name und der truename eines lebewesens völlig unterschiedlich sind,
und wenn ich nun jemandem sage ich heiße Fritz, dann wird kein trunamer mit: Fritz stirb! großen Einfluss auf mich haben

vielleicht war es beabsichtigt, was aber der größte Fehler ist den man machen kann als truenamer

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #433 am: 20.11.2009, 15:10:09 »
Ich werd am Sonntag und Montag unterwegs sein und dann erst Dienstag wieder posten können. Das nur schon mal als Info.

Linguas Silberzunge

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #434 am: 20.11.2009, 16:25:10 »
Und ich muss an dieser Stelle Pavel zustimmen: Ein Sukkubus, der einen persönlichen Wahren Namen hört, dürfte für die entsprechende Person eine verdammt große Gefahr darstellen. Nicht zwangsläufig, nicht bei jedem einzelnen Sukkubus, aber es wird welche geben, bei denen das so ist. Manch ein Dämon beschäftigt sich schon seit Äonen damit, die Wahren Namen seiner Feinde zu erforschen, und wird mit der Komplexität des Wahren Namens eines "einfachen Sterblichen" keine großen Probleme haben.

Und ein Truenamer dürfte sich dieser Gefahr auch grundsätzlich bewusst sein, außer natürlich, er hat überhaupt keine Ahnung von Externaren - oder ist einfach durchgeknallt. Beides wäre in dieser Kampagne durchaus plausibel  :D

Ich glaub ihr verwechselt da wirklich die Truenamer Wahren Namen und die "richtigen" Wahren Namen. Sollte ich in irgendeiner Form in der Lage sein die richtigen Wahren Namen von wemauchimmer zu erfahren währe diese Klasse die absolut übermächtigste die es gibt. Ich müsste jemanden nur mit seinem Namen ansprechen und dieser währe sofort und ohne Rettungswurf oder sonstiges unter meiner Kontrolle.
Das was ich gesagt habe ist nur dann nützlich wenn man zB die Truenamer-Klassenfähigkeit Sending besitzt. Dann kann man jemanden dessen Wahren namen man kennt eine Nachricht schicken. Usw. Er dient quasi "nur" als Fokus für gewisse Fähigkeiten. Das ist wirklich alles. Und wie gesagt: Durch einmal aufsagen kann sich praktisch niemand so einen irre komplizierten Namen merken geschweige den ihn aussprechen. Das ist so als wolltet ihr eine Seite Text die ihr eine Sekunde gesehen habt, in einer Sprache und Schrift die ihr nicht kennt euch merken und anschließend fehlerfrei abschreiben. Dafür bräuchte man mindestens! ein Fotografisches Gedächtnis.
Es kann ja auch nicht jeder einfach so Magie wirken, nur weil er mal einem Magier zugesehen hat wie er ein magisches Geschoss wirkt.

Also cool down, das war einfach nur ein Gag ;) Vermutlich werd ich ihnen das nächste Mal wense mich fragen den Wahren Namen von seinen Dreadlocks sagen *g*
« Letzte Änderung: 20.11.2009, 16:49:26 von Linguas Silberzunge »
Genieße mein Schweigen - Fürchte meine Worte

  • Drucken