• Drucken

Autor Thema: [Archiv][OG] Runners Haven  (Gelesen 82890 mal)

Beschreibung: Der OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ms. Mowz

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1290 am: 08.09.2010, 12:38:48 »
Huhu

Bitte entschuldigt meine Abwesenheit die letzten Wochen, ich war sehr beschäftigt und eine andere Runde hat den Großteil meiner Zeit verschlungen. Bin ich noch dabei?

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1291 am: 08.09.2010, 12:52:06 »
Japp, momentan ist noch jeder dabei (Haetten wir eine Postingfrequenz, dann haette ich vermutlich jeden, inkl. mich, rausschieben muessen  :D)

Wie schon angekuendigt werde ich demnaechst etwas weiterschieben (In eine etwas andere Richtung), da glaube ich eine lange Planungsphase momentan uns definitv das Genick bricht  :D
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ms. Mowz

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1292 am: 08.09.2010, 13:08:31 »
Wie ich schonmal an einer anderen Stelle sagte, das wichtigste an einem effektiven Forenspiel ist intensives Railroading, im positiven Sinne.

Sehe ich dass dann richtig, dass ich jetzt besser keinen großen Planungpost mache, sondern lieber auch warte bis du schiebst?
« Letzte Änderung: 08.09.2010, 13:10:00 von Ms. Mowz »

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1293 am: 08.09.2010, 13:15:56 »
Railroading im Sinne von einem eng eingegrenzten Ziel statt einer groben Richtung? Das ist momentan auch mein Gefuehl. Dieser komplett offene Spielstil war mehr eine Art Versuch, aber, vielleicht auch wegen mehrerer Faktoren, der ist denke ich nicht sonderlich gut verlaufen.
Wenn die anderen nichts dagegen haben, dann werde ich den Verlauf der Ereignisse etwas vorantreiben, euch so wieder ein 'besseres' Ziel geben und hoffentlich hier wieder SChwung reinbringen. Weil ich momentan auch gut zu tun habe und mir es, wenn ich ehrlich bin, auch oft gelegen kam, wenn hier nichts passiert ist. Das ist natuerlich ein bloeder Teufelskreis und aufgeben wuerde ich die Runde hier vorerst ungerne  :)

Wuerde mich ueber Zustimmung/Meinungen freuen (Evtl. auch, in welche Richtung es aus eurer Sicht weitergehen soll) und ich werde dann bald ein Kommlink klingeln lassen, um vielleicht schonmal soviel zu verraten  :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ms. Mowz

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1294 am: 08.09.2010, 13:48:33 »
Railroading bei Forenrollenspielen sollte so aussehen, dass den Spielern klare Wege gezeigt werden. Wenn das Feld zu offen ist, dann vergeht allein ein Monat damit, zu entscheiden, was überhaupt getan werden soll, und das ist Gift für Aktivität und Motivation. Das kann man höchstens mal machen, wenn sich klare Anführer herauskristallisiert haben, die dann auch was praktikables vorschlagen, und wenn die Party dem dann auch folgt. Dahingehend ist Forenrollenspiel eine ganz andere Art von Rollenspiel wie Tischrollenspiel. Man sollte nicht glauben, dass das dasselbe ist, nur mit einer langsameren Geschwindigkeit. Forenrollenspiel ist weder geeignet für lange Rätsel und Kampfdungeons noch für völlig offene Sandkastenkampagnen. Was Forenrollenspiel braucht ist.. nun, Rollenspiel halt. Möglichkeiten, die Gefühle seines Charakters zu zeigen und Entscheidungen zu treffen, schöne Dinge zu beschreiben und so weiter. Sowas macht dann auch Spaß, wenn man sich eine Stunde lang Zeit nimmt, um über die Reaktion seines Chars nachzudenken und das dann möglichst schön aus- und beschreibt.

Man sollte natürlich, wenn den Spielern nen total eigener Lösungsweg einfällt, den nicht unterbinden. Das ist negatives Railroading. Railroading ist im Rollenspiel notwendig, aber es sollte ein Angebot sein und ein Richtungshinweis.

Crazy Thunderbolt

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1295 am: 08.09.2010, 17:05:12 »
Was Forenrollenspiel braucht ist.. nun, Rollenspiel halt. Möglichkeiten, die Gefühle seines Charakters zu zeigen und Entscheidungen zu treffen, schöne Dinge zu beschreiben und so weiter. Sowas macht dann auch Spaß, wenn man sich eine Stunde lang Zeit nimmt, um über die Reaktion seines Chars nachzudenken und das dann möglichst schön aus- und beschreibt.

Nur eine Stunde? Mann, bist du gut.
Nein ernsthaft jetzt. Mir hat es so Spaß gemacht, aber ich kann verstehen, dass die anderen das nicht so sehen. Der andere Spielstil wird sicher auch gut, weil ich einfach RPG süchtig bin.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1296 am: 08.09.2010, 17:10:25 »
Da muss ich dir zustimmen Mowz. Merke das auch bei den Spielen wo ich mitspiele. Wenn man zu viele Optionen hat, dann kommt man oft nicht wirklich voran, was auch oft daran liegt, das relevante Informationen schon zu weit in der Vergangenheit liegen um sich noch richtig dran zu erinnern und dann muesste man nochmal nachlesen und das zieht sich dann auch wieder. Da ist ein leicht reaktionaeres Spielen wesentlich schneller (Ja auch am Tisch, aber da faellt es nicht so drastisch ins Gewicht).
Aber ich habe schon eine Idee, wie es weiter gehen koennte, wenn also alle dabei sind koennen wir sehen, dass es in weniger offenen Bahnen weitergeht  :D
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Spikey

  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1297 am: 08.09.2010, 17:45:57 »
Ja das offenen bereitet mir auch ziemliche Problem einem lineareren verlauf würde ich glaube ich auch favorisieren...

Thunderstrike

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1298 am: 08.09.2010, 20:17:54 »
Ich bleib dabei egal wie wir die Story voran treiben

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1299 am: 09.09.2010, 03:14:04 »
Ich möchte nur daran erinnern, dass mein Charakter eigentlich nur wegen diesem Auftrag, um der Firma eins auszuwischen, dabei ist. Ich hab kein Problem, weiter mit der Gruppe zu laufen, und zur Not würd ich auch wenn der Run abgebrochen würde mitlaufen, weil ich dann Geld für eine neue Bleibe brauche. Ich will dass nur zu bedenken geben.

Mowz
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1300 am: 09.09.2010, 10:52:14 »
Japp, das ist noch im Hinterkopf und ich hoffe mein Plan funktioniert ohne dich da zu irgendwas zu draengen  :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1301 am: 13.09.2010, 09:55:41 »
Da Anreiz-Pakete in der Politik ja auch beliebt sind, habe ich mir gedacht ich probiere das hier doch auch mal :D

Um einen kleinen Anreiz zu geben, damit das ganze wieder in Schwung kommt und ab jetzt jeder mehr oder weniger posten kann, wuerde ich ein klein wenig Karma verteilen, wenn wir unsere Postingrate wieder auf 2-3 Posts pro Woche heben koennen. Wieviel genau ueberlege ich mir dann :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Thunderstrike

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1302 am: 13.09.2010, 11:25:40 »
dann Schreib ich mal schnell was  :D

Felodin

  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1303 am: 13.09.2010, 12:24:37 »
Da Anreiz-Pakete in der Politik ja auch beliebt sind, habe ich mir gedacht ich probiere das hier doch auch mal :D

Um einen kleinen Anreiz zu geben, damit das ganze wieder in Schwung kommt und ab jetzt jeder mehr oder weniger posten kann, wuerde ich ein klein wenig Karma verteilen, wenn wir unsere Postingrate wieder auf 2-3 Posts pro Woche heben koennen. Wieviel genau ueberlege ich mir dann :)

ich haette das gerne notariel-beglaubigt und natuerlich schriftlich. ausserdem moechte ich auf den punkt "wieviel genau ueberlege ich mir dann" noch zu sprechen kommen und wuensche mir hier eine tabellarische aufstellung die exakt ausgearbeitet ist.

 *will endlich genuegend karma fuer splendids initation haben*   :D

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1304 am: 13.09.2010, 12:29:18 »
schriftlich hast du es schon und als Spielleiter/Mod/Admin ist das ganze notariell genug  :D

Je laenger, schoener, oefter die Posts kommen, umso mehr Karma bin ich willlig zu verteilen?  :D
Nein, ich muss mal gucken wieviel es werden, nicht so viel wie bei einem erfolgreichen Auftrag, aber vielleicht genug zum steigern einer normalen Fertigkeit vielleicht? Schauen wir mal  :wink:
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

  • Drucken