Waffen werden in den Angriffwurf einbezogen.
Der Angriffswert bestimmt, wie viele Würfel beim Angriffswurf benutzt werden können und setzt sich aus dem Wert der Waffe und dem Wert der zur Waffe gehörenden Fertigkeit zusammen.
Der Angriffswurf (also die erzielten Erfolge) werden mit dem Verteidigungswert des Angriffenen verglichen und die Differenz wird als Schaden notiert. Entweder als Tötlich (T) oder nicht tödlich (N).
So wie ich das verstehe, hat jede Waffe einen Wert, zB die Winchester 3T.
Das meint, sie macht 3 Würfel tödlichen Schaden.
Um den Angriffswurf zu bestimmen werden hierzu noch die durch den Wert der Fertigkeit [ * ] gewährten Würfel addiert. Um im Beispiel zu bleiben, sagen wir der einfachheithalber, du hättest auch in der Fernkampf Fertigkeit einen Wert von 3.
So würdest Du bei jedem Angriff mit der Winchester mit 6 Würfeln würfeln dürfen (und Dir stünde daher ein Durchschnittswert von 3 Erfolgen zu).
[ * ] der sog. Fertigkeits-Wert setzt sich dann aus dem Attributswert und dem Fertigkeitsrang zusammen.
Hat das jetzt geholfen?
BTW: Ich habe das ohne Buch erläutert und hoffe, dass ich grade keinen Bullshit erzählt habe.