Die Sonne wandert bereits langsam am Horizont hinab, als die beiden göttlichen Zauberwirker sich weiter aufmachen zur alten Ruinenstadt.
Erneut ist mehrkehliges Heulen kurz darauf wieder zu hören aus Richtung Kelmarane wie in der Nacht zuvor, diesmal jedoch sehr viel näher als die Tage zuvor und nur wenige hundert Meter weg.
Die beiden Abenteurer müssen auf der Hut sein und sich genau überlegen, ob sie wirklich zu zweit das Wagnis versuchen möchten Kelmarane zu ergründen, wenn sie nicht als Hyänenfutter enden möchten.
Denn weiter entfernt im Norden können die beiden Sarenraeanhänger durch das Heulen gewarnt sich umschauend eine Hand voll Humanoide - scheinbar Gnollartige - erkennen, welche drei andere Humanoide - scheinbar Menschen - an Ketten gebunden hinter sich her ziehen und schleifen.
Es ist jedoch ein weiterer Mensch - zumindest aus der Entfernung sieht er wie ein Mensch aus - welcher die beiden Helden verwundert, denn dieser plötzlich erscheinende Mensch läuft heulend und bellend auf die Gnolle zu, welche diesen freudig ebenfalls begrüßen mit Knurren und Bellen und sich kurz teilweise mit ihm raufen und leicht beißen als wäre er einer aus ihrem Rudel.
Dies alles ist jedoch dank der untergehende Sonne nur wie lebendige und tanzende Schatten für die beiden Abenteurer zu sehen, zumal sie versteckt und im Schutz gegen aufkommenden Wind hinter einer steinsandigen Düne Abstand halten müssen, wenn sie nicht durch die Gnolle und deren extrem scharfen Geruchssinn bemerkt werden möchten.
Denn Gnolle können durch ihre scharfen Nasen Kilometer weit ihre Beute riechen laut Fasir's Wissen und Lôrn al'Bakhra kannte sogar Geschichten, dass Gnolle in einer Menschenmenge ein Ziel dank ihren Nasen perfekt verfolgen können.
Insgesamt sollte man Gnolle niemals unterschätzen und für dumme Hyänenmenschen halten, denn ihre Schläue und Raffinesse, aber auch ihre Fähigkeit sich nur über Gesten und Ohrenbewegung nicht einschätzbar zu unterhalten zeugt von einer sehr gerissenen und gefährlichen Rasse, welche nur gefährliche und listiger ist als ein Horde Orks und Schakalratten zugleich.