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Autor Thema: Ayahuasca und Maracujas  (Gelesen 95896 mal)

Beschreibung: Out of Charakter-Geplänkel

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Elthea

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #555 am: 26.04.2010, 09:41:52 »
Hm...also im Moment habe ich trotzdem leichte Schwierigkeiten zu entscheiden, was am Sinnigsten wäre...auf den Menschen würde ich mich jetzt nicht so verlassen. Aber Shadi bleibt halt auch nur ein Dolch, ein Grad 0 Zauber und ein Kamikazeheilversuch mit ner Chance von 1 zu 20.

Gibts da außer Flucht ansonsten nichts? Verstricken kann sie glaub ich noch...bringt auch nichts. ^^ Allein vom Gewissen her kann Shadi den halbtoten Mönch eigentlich nicht dauerhaft alleine machen lassen.

Tael

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #556 am: 26.04.2010, 13:26:08 »
Wobei die wahrscheinlichkeit bei pottenziell 7 attacken die runde ne 20 zu würfeln mit 35% nicht gering ist...

Will ja nicht klugscheißern, aber als ich das gelesen habe dacht ich mir sofort: Falsch.
Dann hab ich mich aus Intresse mal hingesetzt und das nachgerechnet, Nach Bernoullie hast du bei 7 Angriffen ne Wahrscheinlichkeit von 1-(0,95^7) mindestens eine nat. 20 zu würfeln.
also "nur" 30,17%
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 13:26:30 von Tael »

Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #557 am: 26.04.2010, 13:31:45 »
ich und Stochastik... das hab ich nie verstanden... und ich studier Mathe *g*
Im enteffekt geht es doch bei bernouillie darum das die wahrscheinlichkeit bei 20 würfen auf nem w20 mind. eine 20 zu haben nicht  eins ist oder? man berechnet also die wahrscheinlichkeit dafür das 20mal keine 20 kommt. ecklig...  demzufolge wären es 64% bei 20 würfen mind eine 20 zu haben... egal... bei mir im Kopf rechne ich brav mit 5% das funzt meist ganz gut *g*

Tael

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #558 am: 26.04.2010, 13:37:38 »
64% is richtig.
die wahrscheinlichkeit keine 20 zu haben ist 1-0,95^20 =0,358485922 ~36%


Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #559 am: 26.04.2010, 13:57:58 »
wer lesen kann... ich runde pauschal auf *g* und oben ist die "1-" zuviel...
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 13:58:53 von Cyparus »

Ansuz

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #560 am: 26.04.2010, 17:56:15 »
Viel zu viel Mathe  :huh:
Gott, wie ich dieses Fach gehasst habe! Mit solcher Inbrunst...

Mach Dir ma keinen Kopp, Cyparus.
Ich gebe zwar zu, dass Du sterben kannst, aber es ist unwahrscheinlich.

Hat nichts mit RP zu tun:
Falls jemand von euch im Raum Düsseldorf und Umgebung wohnt und nach einer LARP-Gruppe sucht, bitte melden!
Wir suchen noch Mitspieler für unsere Warhammer-Truppe. Heil Sigmar und so.

Elthea

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #561 am: 26.04.2010, 18:01:44 »
Ich hasse Mathe auch.  :D Mein einziges Problemfach. Jedenfalls versuch ich, heute mal endlich wieder zu posten...  

Edit: Mal ne grundlegende Frage...sagen eher die Dm an, was sie an Würfen geprüft haben wollen? Oder wissen das Spieler im besten Falle immer so schon?
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 20:24:03 von Elthea »

Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #562 am: 26.04.2010, 21:43:17 »
Das kommt auf die Meister und die Sitution an. Am Tisch würfel ich nur wenn der Meiser es mir sagt (sehr empfehlenswert da man um viele Proben so herum kommt) und auch in der Tischrunde die ich meister bin ich eher dazu geneigt weniger würfeln zu lassen (alles ausserhalb eines Kampfes). Als Meister mach ich da im Hinterkopf sehr oft gebrauch von der Take10 Regel. Dazu muß man wissen was die chars ungefähr können.
Hier im Forum (bisher nur als Spieler) würfel ich recht viel selbstständig, da ich grob weiß welcher skill wofür gut ist. Dann muß der Meister halt wissen wie er es handhabt. Warum ich es mache? für einen besseren und zügigeren Spielfluss. Wenn ich schlecht würfel merk ich das dann schon vor meinem posting und kann es entsprechend anpassen..

Ansuz

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #563 am: 28.04.2010, 12:44:50 »
Ne Mischung aus beidem, Elthea.

Werd heute Abend posten.

Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #564 am: 29.04.2010, 09:17:42 »
RK nochmal editiert... ich bekomm ja für fighting defensly +3 Ac wegen 5 ränge tumble...
Hmm... dementsprechend wäre meine letzte Ac auch nochmal 2 punkte höher gewesen, aber hat ja ehh nix getroffen...
Und nochmal editieren... hatte den Malus für defensiv Kämpfend falsch im Kopf... Angriffe sind noch schlechter...
« Letzte Änderung: 29.04.2010, 09:20:47 von Cyparus »

Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #565 am: 29.04.2010, 11:06:27 »
Noch mal zum Thema Wahrscheinlichkeiten.
Ich habe gerade überlegt ob es sinvoll ist Schlaghagel einzusetzen. Größen sind sicher: mein Angriffsbonus und die gegnerische AC. Desweiteren habe ich noch meinen Schlaghagel Angriffsbonus.

Wahrscheinlichkeit für einen normalen Treffer (1 Angriff):
(20-AC+Att+1)/20  Wäre bei AC 16 und Att Bonus 5 eine Treffer wahrscheinlichkeit von 50% (11-20 Treffen)

Bei Schlaghagel wird das ganze jetzt schwieriger:
=1-(1-(20-AC+Att+1)/20)^2 Ist da meine Formel.
Erklärung:
(20-AC+Att+1)/20 die Wahrscheinlichkeit für Treffer bei einer Attacke
(1-(20-AC+Att+1)/20) die wahrscheinlichkeit für keinen Treffer (quadirert für 2x keinen Treffer)
und insgesamt für mind. einen Treffer.
Wäre bei AC 16 und S-Att Bonus 3 eine Treffer wahrscheinlichkeit von 64%
Ergo wäre es in dem Fallbeispiel besser zu Schlaghageln.

Den automatischen Treffer bei einer 20 habe ich jetzt mal aussen vorgelassen in der Berechnung. In dem Beispiel ist es also Erstsinnvoll auf Schlaghagel zu verzichten ab einer AC von 22 (20% zu 19%)

Wäre schon wenn unsere Statistik interessierten das mal checken könnten ob ich irgendwo nen Patzer gemacht habe...

Tael

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #566 am: 29.04.2010, 11:31:40 »
also erstmal zum Verständnis
Du hast ohne FoB 1 Angriff mit +5
Du hast mit FoB 2 Angriffe mit +3
Und wills rauskriegen ab welcher RK welcher Angriff sinvoller ist.

Jetzt ist die Frage ob es nur um die reine Trefferwahrscheinlichkeit geht oder um den durschnittlichen Schaden pro Runde.

Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #567 am: 29.04.2010, 12:05:14 »
Also erstmal geht es mir um die Trefferwahrscheinlichkeit (also wie wahrscheinlich ist mind. ein Treffer pro runde) Interessant wäre allerdings auch der durschnittsschaden pro runde (was bei nem einzelnen Angriff ja der durschnittsschaden für den Angriff * der Trefferwahrscheinlichkeit wäre)
Und ja und ja...

Cyparus

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #568 am: 29.04.2010, 18:59:45 »
Problem selbst gelöst *g*
Nochmal tief in Stochastik gewühlt und festgestellt:
Solange das Vieh keine RK größer 18 hat habe ich mich richtig entschieden (unter der prämisse definsiv zu kämpfen).(+1|-1,-1)
Bei RK 18 ist zwar diE Wahrscheinlichkeit für mind einen Treffer geringer aber der durchschnittliche Schaden pro Runde identisch.

Und bevor jemand schreit min maxer:
Wenn die Würfel schon nicht auf meiner Seite sind den wenigstens die Wahrscheinlichkeit *g*

Edit und ab Stufe 5 lohnt sich schlaghagel immer *g*
In meiner berechnung aussen vor: kritische Treffer, aber drin autohit auf der 20.
« Letzte Änderung: 29.04.2010, 19:14:55 von Cyparus »

Elthea

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Ayahuasca und Maracujas (OOC)
« Antwort #569 am: 29.04.2010, 19:48:26 »
Gnah...ich hasse Mathe. ^^ Bei 4e drüben ists auch son Krampf...wenn sich der blöde Builder verrechnet, darf ich erst mal zig Punkte zusammen suchen...und die Spezialattacken mit dies und jenem und der Waffe und überhaupt...^^

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