• Drucken

Autor Thema: Zur lachenden Hyäne  (Gelesen 302301 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rayhan

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3030 am: 27.10.2010, 14:43:43 »
@all: Nicht aus aktuell gegebenen Anlass in einer anderen Runde, aber dennoch recht aktuell, da ja alle mehr mit ihrem realen Leben zu tuen haben und ich das Gefühl habe, dass die Runde langsamer läuft:

Was haltet ihr von einem achten Spieler?

Ist das zu viel und zu unübersichtlich?

Ich hätte als SL damit weniger Probleme, aber es gibt Dinge wie personenabhängige Zauber wie Teleport, Rollenspiel untereinander, etc. welche Probleme machen würden.

Ich würde dies halt gerne abgesprochen wissen, was ihr davon haltet, da der Einstieg von neuen Spielern im Abenteuer demnächst schwierig wird und nun ein guter Zeitpunkt noch wäre...

Boris

Mir ist das prinzipiell egal. Schon mit 7 Spielern kriegt man bei Teleportationen womöglich Probleme. Insofern wäre ein 8. Spieler auch nicht weiter tragisch. Also von dem Standpunkt aus gesehen.

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3031 am: 27.10.2010, 15:09:22 »
@ 8. Spieler:
Spontan wäre ich gegen eine Erweiterung, es ist schon bei 7 Spielern so, dass der Bezug der Charaktere zu- und untereinander sehr unterschiedlich ist. Bei 8 würde sich das noch verstärken.
Insofern ein eher rollenspielerisches Argument,mit Blick auf eventuelle Schwierigkeiten bei Zaubern etc. wäre mir das egal. 

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3032 am: 27.10.2010, 15:46:57 »
Ich sehe es bei acht Spielern ähnlich wie Durriken. Kritisch ist meiner Meinung nach doch eher, ob alle Spieler alles mitbekommen, was untereinander gesprochen wird und nicht, welche Zauber wie gesprochen werden können. Bei acht Spielern sehe ich eher das Problem, dass ein Spieler von Posts "erschlagen" wird und dann die Lust und Übersicht verliert.

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3033 am: 27.10.2010, 16:07:34 »
Eine Verständnisfrage:
Ich war davon ausgegangen, dass bei dem Namen Rayhan Xobhadi der erste Teil der Vorname ist und der zweite Teil der Nachname. Wenn dies stimmt, finde ich es sehr seltsam den Mann immer Wissenshüter Rayhan Xobhadi zu nennen. Das wäre ungefähr so, als würde ich jemanden immer mit vollem Namen ansprechen. "Guten Tag Herr Hans Schmidt. Wie geht es ihnen, Herr Hans Schmidt? Was macht der Job, Herr Hans Schmidt?" Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. ;)
Jetzt also die Frage: Werden tatsächlich die Menschen in Katapesh immer mit ihrem kompletten Namen angesprochen??

Rayhan

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3034 am: 27.10.2010, 16:26:35 »
Da hast du recht, das habe ich nicht berücksichtigt. Soll/kann ich das noch editieren? Ich war nur so sehr von dem Titel eingenommen, dass ich den Rest offensichtlich etwas außer Acht gelassen habe.

Edit: Obwohl zuvor der Reiseführer auch mit vollständigem Namen angesprochen worden ist, wenn ich mich nicht täusche. Ist das in "arabischen Teilen" so üblich? Aber für Rayhan gilt das wohl eher nicht, weil Varisianer ist und deswegen muss ich das vielleicht sowieso etwas editieren.
« Letzte Änderung: 27.10.2010, 16:30:42 von Rayhan »

Mestoph

  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3035 am: 27.10.2010, 16:55:03 »
Ich sehe es bei acht Spielern ähnlich wie Durriken. Kritisch ist meiner Meinung nach doch eher, ob alle Spieler alles mitbekommen, was untereinander gesprochen wird und nicht, welche Zauber wie gesprochen werden können. Bei acht Spielern sehe ich eher das Problem, dass ein Spieler von Posts "erschlagen" wird und dann die Lust und Übersicht verliert.

seconded :)

@Mestoph: Sehr schön. Ich finde die Qualität der Beiträge, wie schon sehr häufig bei dir sehr gut. Ich habe aber auch die Bitte an dich, dass du nicht nur in gerdankliche Betrachtungen dich verlierst. Das scheint häufig deinen Charakteren zu passieren (Es sei denn ich verwechsele dich jetzt. ;) ) und mehr Interaktion mit den anderen Spielern ist meiner Meinung besser.

Dankeschön und ebenfalls. Ich habe das Problem, dass man als Gast eines Hauses weniger die Initiative übernimmt, wenn man zumindest halbwegs gut erzogen wäre... was ich bei Mestoph mal ausprobieren wollte ;D
Aber sei Dir gewiss, dass er deutlich mitteilsamer wird, sobald er Euch alle kennen gelernt hat. Im Positiven natürlich.

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3036 am: 27.10.2010, 20:26:08 »
Da hast du recht, das habe ich nicht berücksichtigt. Soll/kann ich das noch editieren? Ich war nur so sehr von dem Titel eingenommen, dass ich den Rest offensichtlich etwas außer Acht gelassen habe.
Von mir aus ändere es.
Edit: Obwohl zuvor der Reiseführer auch mit vollständigem Namen angesprochen worden ist, wenn ich mich nicht täusche. Ist das in "arabischen Teilen" so üblich? Aber für Rayhan gilt das wohl eher nicht, weil Varisianer ist und deswegen muss ich das vielleicht sowieso etwas editieren.
Ich habe den Führer komplett angesprochen, weil ich dies mit Copy & Paste gemacht habe und es völlig unnötig war, Sensemann zu fragen, wie der angesprochen werden will.

Rayhan

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3037 am: 27.10.2010, 21:05:02 »
Ich habe es jetzt mal einfach angepasst. Viel hat sich am Inplay dadurch ja eh nicht verändert.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3038 am: 28.10.2010, 11:39:50 »
Bin kurz da, um Nadir zu schreiben

Frankfurt 5!

Hamburg 2


 :P

Ansonsten ist das Thema Spieler Nr.8 vom Tisch damit
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Mestoph

  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3039 am: 28.10.2010, 13:34:23 »
Da hat der Bessere wohlverdient gewonnen, was? ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3040 am: 28.10.2010, 16:45:49 »
Jupp :cool:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3041 am: 28.10.2010, 16:47:00 »
Schön, dass Rayhan eingelenkt hat übrigens, nachdem Naadhira mich etwas überrascht hat (nach so einer langen Reise einfach wieder gehen) und ich eigentlich auf Iuni gehofft habe :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3042 am: 28.10.2010, 16:47:45 »
Bis denn...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3043 am: 28.10.2010, 17:53:08 »
Schön, dass Rayhan eingelenkt hat übrigens, nachdem Naadhira mich etwas überrascht hat (nach so einer langen Reise einfach wieder gehen) und ich eigentlich auf Iuni gehofft habe :wink:
Schön, dass ich dich überraschen konnte. Und es ist ausgesprochen gut an dieser Stelle gewesen, dass niemand aus meiner Gruppe 'dazwischen gefunkt' hat. Für diese Verhandlung ist es nämlich unerlässlich eine Einheit zu bilden.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3044 am: 28.10.2010, 21:20:19 »
Ich hatte wohl vorgehabt vermittelnd etwas einzugreifen. Schön dass das offenbar gar nicht nötig ist.

Ich schreibe jetzt mal ergänzend etwas im Inplay.

  • Drucken