• Drucken

Autor Thema: Zur lachenden Hyäne  (Gelesen 301471 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3615 am: 26.01.2011, 11:25:20 »
Ich will jetzt nicht noch einen Post Ingame setzen. Das macht erst nach dem ein oder anderen Post der anderen Sinn, oder?

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3616 am: 26.01.2011, 14:53:33 »
Hallo zusammen,

würde mit meinem Post noch warten bis Iuni geantwortet hat, wäre sinnig denke ich...

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3617 am: 26.01.2011, 15:44:57 »
Naja, so wie ich es verstanden habe, ist dies angeboren, aber man könnte dies ja bei Durriken abgeschwächter sein lassen, da er ja schon lange nicht mehr in seiner Heimat lebt...

Aber dennoch möchte ich, falls eine Katze irgendwo mal erscheinen sollte, eine Reaktion, selbst nur als Gedanken, sehen :)
Angeboren? Wie abstrus.  :wink: Da ich das Buch nicht kenne, fand ich die generelle Aussage so seltsam und tue mich persönlich mit diesen "Generalismen" a la: "Der Varisianer an sich ..." schwer, aber ich denke wir kriegen dies schon hin und damit wird es schon gut sein, nicht wahr? ;)
Signed :)
Ich will jetzt nicht noch einen Post Ingame setzen. Das macht erst nach dem ein oder anderen Post der anderen Sinn, oder?
Auch hier: signed - und morgen komme ich nicht dazu, tut mir leid

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3618 am: 26.01.2011, 15:53:22 »
Naja, so wie ich es verstanden habe, ist dies angeboren, aber man könnte dies ja bei Durriken abgeschwächter sein lassen, da er ja schon lange nicht mehr in seiner Heimat lebt...

Aber dennoch möchte ich, falls eine Katze irgendwo mal erscheinen sollte, eine Reaktion, selbst nur als Gedanken, sehen :)
Angeboren? Wie abstrus.  :wink: Da ich das Buch nicht kenne, fand ich die generelle Aussage so seltsam und tue mich persönlich mit diesen "Generalismen" a la: "Der Varisianer an sich ..." schwer, aber ich denke wir kriegen dies schon hin und damit wird es schon gut sein, nicht wahr? ;)

Okay, um genauer zu werden: Varisianer versuchen sich Hunde, kleine Drachenartige, Teufel und ähnliches im Haus immer zu halten, damit die "verhassten" Katzen fern bleiben, denn Varisianer sehen in Katzen kein gutes Omen

Ich würde halt nur begrüßen, wenn Durriken dies mit aufnehmen würde, da ich diesen Fluff sehr schön finde

Und da wir ja nicht so viel über solche Dinge wissen wie auf Eberron(wo man ja auch allgemeine bzw. general viel über z.B. Valenar sagen konnte, ohne das dies Dir aufgestossen war) oder den Vergessenen Reichen, sollten wir doch dafür dankbar sein, zumal Du Naadhira ja eh nicht betroffen bist :wink:
« Letzte Änderung: 26.01.2011, 15:55:52 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3619 am: 26.01.2011, 15:54:39 »
Und was die Posts betrifft: Es wäre dennoch schön, wenn irgendjemand etwas postet, denn sonsten warten wieder alle auf alle und dieses Dilemma hatten wir ja schon :wink:

Aber macht, wie ihr wollt - ich kann auch warten, bis hier alles einpennt :P
« Letzte Änderung: 26.01.2011, 15:56:17 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Mestoph

  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3620 am: 26.01.2011, 16:24:05 »
ich poste heute am späteren Abend :) hoffentlich...

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3621 am: 26.01.2011, 16:25:57 »
@Sensemann: ich nehme das gerne auf - ich störe mich nur an dem vererben, ein solches Verhalten kann nur kulturell geprägt sein ;)



Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3622 am: 26.01.2011, 16:27:24 »
Okay, um genauer zu werden: Varisianer versuchen sich Hunde, kleine Drachenartige, Teufel und ähnliches im Haus immer zu halten, damit die "verhassten" Katzen fern bleiben, denn Varisianer sehen in Katzen kein gutes Omen
So hört es sich für mich viel verständlicher und logischer an. Das ist also ein Volks[aber-]glauben und ist nicht angeboren.
Ich würde halt nur begrüßen, wenn Durriken dies mit aufnehmen würde, da ich diesen Fluff sehr schön finde.
Da hast du uneingeschränkt recht. Mich irritierte nur das "angeboren". Hintergrundinfos, die mehr aus einer Figur machen, sind immer gut.
Und da wir ja nicht so viel über solche Dinge wissen wie auf Eberron(wo man ja auch allgemeine bzw. general viel über z.B. Valenar sagen konnte, ohne das dies Dir aufgestossen war) oder den Vergessenen Reichen, sollten wir doch dafür dankbar sein, zumal Du Naadhira ja eh nicht betroffen bist :wink:
Das hat mit dem "betroffen sein" gar nichts zu tun.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3623 am: 26.01.2011, 16:27:33 »
ich poste heute am späteren Abend :) hoffentlich...

 :thumbup:

@all: Es ist auch nicht verboten einen reinen Post mit Gedanken zu aktuellen Themen Inplay zu schreiben . soetwas wurde in meinen alten Runden ganz ganz früher gemacht, ist auch eine schöne Art von Rollenspiel und gibt vorallem den Mitspielern, aber auch mir Einsicht, wie Euer Charakter denkt und "tickt" bzw. ich merke, was bei Euch vom Plot angekommen ist :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3624 am: 26.01.2011, 16:29:39 »
Und was die Posts betrifft: Es wäre dennoch schön, wenn irgendjemand etwas postet, denn sonsten warten wieder alle auf alle und dieses Dilemma hatten wir ja schon :wink:

Aber macht, wie ihr wollt - ich kann auch warten, bis hier alles einpennt :P
Auch ich werde mich heute Abend noch bemühen zu schreiben. Habe gegenwärtig nur eine Hand frei, während die ndere meine Tochter in Schach hält. ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3625 am: 26.01.2011, 16:30:03 »
@Sensemann: ich nehme das gerne auf - ich störe mich nur an dem vererben, ein solches Verhalten kann nur kulturell geprägt sein ;)




Naja, man kann es schon angeboren nennen, dass manche ethnische Gruppe sich vor etwas ekeln (wie Insekten) und andere Kulutrkreise eben nicht und diese sogar essen ohne jegliche Ekel...

Klar, es kommt da ein Teil Kultur, Religion und auch Erziehung dazu, aber dennoch gibt es Instinkte gegenüber etwas Unbehagen zu haben, ohne damit zuvor in Kontakt gekommen zu sein, oder? :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3626 am: 26.01.2011, 16:45:13 »
Bis denn...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden


Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3628 am: 26.01.2011, 21:31:13 »

Naja, man kann es schon angeboren nennen, dass manche ethnische Gruppe sich vor etwas ekeln (wie Insekten) und andere Kulutrkreise eben nicht und diese sogar essen ohne jegliche Ekel...

Klar, es kommt da ein Teil Kultur, Religion und auch Erziehung dazu, aber dennoch gibt es Instinkte gegenüber etwas Unbehagen zu haben, ohne damit zuvor in Kontakt gekommen zu sein, oder? :)

Also da würde ich wiedersprechen ... ich bin zwar kein Fachmann dafür, aber ich kann mich doch recht gut entsinnen bereits sehr oft gelesen zu haben, dass solcherlei Ängste und Ekel eine reine Sache des Sozialisationsprozesses sind. Das von dir gegebene Beispiel passt sehr gut, so ist die Angst vor Insekten in der zivilisierten Welt sehr verbreitet, während Naturvölker solcherlei Ängste nahezu gar nicht kennen, einfach weil sie in einer Umgebung aufwachsen in der solche Tiere ständig präsent sind und nicht weil ihnen ein angeborener Ekel fehlt.

Kann da nur den Wikipedia Artikel zum Thema Ekel empfehlen, auch wenn es bei der Katzesache vielleicht eher um Aberglaube geht.
Ich zitier einfach mal: Wissenschaftlich gilt Ekel als Affekt, nicht als Instinkt, da er nicht angeboren ist, sondern durch Sozialisation erworben wird. Nahrungstabus werden auch deshalb eingehalten, weil tabuisierte potenzielle Nahrungsmittel Ekelgefühle auslösen. Lothar Penning, der sich mit sozialwissenschaftlichen und kulturgeschichtlichen Aspekten des Ekels beschäftigt hat, definiert Ekel als „einen sozialen Mechanismus, der kulturell bedingt und pädagogisch vermittelt, sich den primitiven Brech- und Würgereflex zunutze macht, um die vorrational erworbene, soziale Basisidentität zu schützen.“

Die Fluffinfo an sich finde ich auch sehr nett, bloss dies als angeboren zu betrachten fände ich wie Naadhira sagte auch etwas absurd.
« Letzte Änderung: 26.01.2011, 22:32:38 von Iuni saba Jin »


  • Drucken