• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 237164 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3375 am: 10.08.2011, 14:09:48 »
Du unterstellst mir gerade eine Absicht, dass ich euch vorwerfe ihr würdet dies mit Absicht tun. Es gibt für mich keinen Grund dahinter eine Absicht zu sehen. Aber du solltest versuchen deine Posts mit neutralem Blick zu sehen. Sicher willst du nur beschreiben, dass deine eigene Motivation durch die anscheinende Gleichgültigkeit anderer sehr gedrückt ist... ABER: Ich persönlich schaue nicht jeden Tag ins Forum um zu schauen ob es etwas neues gibt. Ich versuche es so oft es geht aber ich kann das nicht immer einhalten weil ich auch noch anderer Verpflichtungen habe wie Familie, Arbeit und andere Privataktivitäten.

Für mich ist das hier ein Hobby, etwas wo ich im Zusammenspiel mit anderen meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Nicht mehr, nicht weniger. Jeder sollte wissen, dass er dir und den anderen Spielern gegenüber eine Verpflichtung eingegangen ist, auch wenn du es vielleicht anhand meiner jetzigen Posts vielleicht nicht glaubst, aber ich bin auf deiner Seite was die aktuelle Situation angeht. Aber ich versuche gerade etwas den Advocatus diaboli zu spielen um dich dazu zu bringen deine eigenen Posts zu reflektieren und zu verstehen wie du nun auf die anderen wirkst und was das für einen Effekt auf alle Mitspieler dieser Runde hat. Denn eine 'echte' Gegenposition einzunehmen zu dem was du schreibst, will ich nicht, da ich deiner Meinung bin.

Ich hege dir gegenüber, dass du so etwas tust, weder Vorwürfe noch andere negative Gefühle, deswegen muss ich auch nicht überdenken was ich schreibe, denn es sind subjektive Wahrnehmung meinerseits wie ich deine Posts sehe damit du meine Position verstehen kannst, so wie du möchtest, dass wir deine Position verstehen.

« Letzte Änderung: 10.08.2011, 14:11:40 von Dayn »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3376 am: 10.08.2011, 14:19:01 »
Also da ich das hier nicht hauptberuflich mache, ist es auch für mich nur ein Hobby, eines von vielen, und ich bin oft genug auch mal weg - doch wenn ich dann nach 3-4 Tagen wieder herkomme, und es hat sich absolut nix getan (was durchaus vorkommt)...in solchen Momenten fällt es mir sehr schwer, nicht zu sagen: "Ok, ab ins Archiv, ich habe keinen Bock mehr!". Und das ist keine Drohung, sondern Fakt! Andere SLs kommen mit sowas klar oder wollen es sogar so, ich nicht.

Fakt ist auch: ich bin absolut am Ende mit meinem Latein, was die Spielerbeteiligung angeht, ich habe keine Idee mehr, was ich anders machen soll, damit mal öfters gepostet wird oder zumindest die OoC Beteiligung steigt, über das Spiel und die Geschichte diskutiert wird, denn das braucht sie, weil es eben kein One Shot Abenteuer ist und es keinen eindeutigen roten Faden gibt.

Wegen deiner Empfehlung von meinem Fremdbild, das ich grad abgebe: Ich wirke lieber negativ bzw. motzig auf die Spieler, als dass ich überhaupt nicht wirke, und genau den Eindruck hatte ich bisher.

Meine Demotivation durch diese Runde ist übrigens mittlerwiel auch soweit, dass ich in den anderen Runden deutlich nachgelassen habe als Spieler, nur mal nebenbei erwähnt, falls noch jemand denkt, ich sage dies um jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen. Dem ist nicht so, ich spüre in der Tat, wie mich die ENtwicklung runterzieht (im Gate, nicht im wirklichen Leben).
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 14:23:10 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3377 am: 10.08.2011, 18:55:36 »
Ich bin derzeit nur etwas unkreativ, weil ich eben der Meinung war, dass alles wichtige- in der momentanen Phase- fast schon besprochen wurde und es schwer für mich war, noch irgendetwas neues zu posten. Und alles verraten wollte Pavel Krocho auch noch nicht, was bisher an Wissen angesammelt wurde (außerdem wissen das andere vielleicht noch besser), das wollte er den anderen überlassen (vorallem den Drachenmalträgern eben). Außerdem warte ich noch auf ein paar anderen Inputs. Es liegt eher an der Szene, dass ich nicht richtig posten konnte.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3378 am: 10.08.2011, 19:13:15 »
Ich bin derzeit nur etwas unkreativ, weil ich eben der Meinung war, dass alles wichtige- in der momentanen Phase- fast schon besprochen wurde und es schwer für mich war, noch irgendetwas neues zu posten. Und alles verraten wollte Pavel Krocho auch noch nicht, was bisher an Wissen angesammelt wurde (außerdem wissen das andere vielleicht noch besser), das wollte er den anderen überlassen (vorallem den Drachenmalträgern eben). Außerdem warte ich noch auf ein paar anderen Inputs. Es liegt eher an der Szene, dass ich nicht richtig posten konnte.

Ok das verstehe ich prinzipiell. Aber mal ehrlich, du bist es aus anderen Runden doch auch anders gewohnt. ZB damals in deiner RHOD Runde herrschte ja auch die Kultur, dass man sich wenigstens ab und an mal OoC meldet und auch Offgame mal über das Geschehen spricht?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3379 am: 10.08.2011, 19:22:07 »
Wormy und Daequalest hatten damals auch nicht so viel im OoC besprochen, wenn ich mich nicht täusche. Ob ich damals richtig geleitet habe, kann ich allerdings nicht mehr so genau sagen. War schon einige Zeit her.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3380 am: 10.08.2011, 19:58:29 »
Hallo miteinander,

allem voran, du machst dir keine Feinde Dayn, du vertrittst schließlich auch nur eine Position von vielen und zwar deine eigene und die ziemlich gut und argumentativ nachvollziehbar: Und das ist dein volles Recht.

@ Kayman: Deshalb wollte ich es auch nicht unbedingt wissen, sondern wegen der restliche Flussverlaufes - dachte mir schon, dass sich die 'Linien' decken... Danke für die Info ;)

Zu der 'Diskussion zwischen Dayn und Kayman möchte ich mich im Moment nicht groß äußern, da ich denke, dass ich meine persönliche Meinung schon gesagt habe: So schlecht läuft es nicht. Und ich als SL lieber weniger auffalle als 'motzig'... Aber das bleibt jedem selbst überlassen... Ich denke statt uns die Köpfe drüber zu zerbrechen, wie schon so oft in Runden hier im Gate, warum und wieso, sollten wir einfach so weitermachen, wies grad anfängt - der OoC füllt sich wieder und InGame geht auch wieder mehr... Kann doch nur noch besser werden - vielleicht also der Stein des Anstoßes, der Stein zum Anstoß?! Für mich zumindest.

Ebenso finde ich es allerdings bedauernswert, dass du Kayman, und das verstehe ich zumindest so (aus deinen Worten heraus), dass du durch diese Runde (und somit auch uns) demotiviert wirst in anderen Runden selbst zu posten! Das finde ich nicht in Ordnung - und da fühle ich und da sollten sich andere hier nicht verantwortlich dafür fühlen... Ich habe auch andere Runden und wenns mal wo nicht so recht läuft, gibts halt mehr input für eine andere... Jedoch ist das natürlich deine eigene Meinung und es bleibt dir überlassen... Ich sage ausdrücklich nicht, dass du uns 'die Schuld gibst', denn das tust du nicht, aber du hälst es uns vor...

Pavels Äußerungen kann ich nicht ganz verstehen - klar ist man mal unkreativ und fühlt sich in einer bestimmten Situation nicht so am Hebel, aber man kann sich doch trotzdem irgendwie beteiligen... Zum Beispiel in dem man andere SC anspielt, die auch weniger zur allgemeinen Situation beitragen können/wollen... Ghart in diesem Moment zum Beispiel: Vielleicht würde auch er dann zeit finden für einen kleinen Antwortpost und schon wäre Spiel und in diesem Fall sogar Charakterspiel gegeben...

Und ja: Ich weiß, dass auch ich sicherlich nicht perfekt bin und dies hier als Hobby betreibe... Und auch ich kann Kayman als SL verstehen und ihm Recht geben, wenn man 4 Tage weg ist und danach stehen zwei Posts von all den SCs dann bin ich auch enttäuscht... Geht mir übrigens als SC auch nicht anders... Außer man erwischt natürlich die Urlaubs-Hochphase ;)

Ich denke wir sollten versuchen alle Wogen so langsam wieder zu glätten: Ich habe Spaß und Laune an und für diese Runde und ich möchte, und das ist das Wichtigste - eigene Meinungen hin und andere her -, dass es wieder voran geht. Ich denke diese Diskussion zeigt, dass der Wille aller Beteiligten dazu vorhanden ist und auch InGame geht es ja schließlich weiter.

Wahrscheinlich ist es für viele zu früh, für mich wäre die Stelle schon erlangt - Schwamm drüber und spielen. Es geht um Spaß und Rollenspiel und nicht um Diskussionen... 'Fehler' wer auch immer 'schuld' sein mag passieren halt...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3381 am: 10.08.2011, 20:01:10 »
@ Pavel: Genau so ;) Es geht doch ohne große Probleme... Ich empfehle ab und an noch Gedanken einzuflechten (natürlich auch keine Musterlösung und nicht lehrerhaft)... aber manchmal bringt das andere Spieler auch auf Ideen...  :cool:

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3382 am: 10.08.2011, 20:03:43 »
@ Bolbas: Es ist ja nicht so, dass ich mir jetzt aussuche, demotiviert zu sein. Es geht eben Hand in Hand bei mir, das scheint bei jedem SL/Spieler unterschiedlich zu sein. Klar ist es nicht eure Schuld, wenn ich in anderen Runden nicht posten kann, weil ich mich runterziehen lasse, wenn in meiner eigenen nicht gepostet wird, aber so ist es halt mal. Ich habe das auch nur als Anzeichen dafür genannt, dass ich keinen Mist rede, um irgendjemand was einzureden - meine Demotivation und Frustration ist real.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3383 am: 10.08.2011, 20:14:36 »
Ich habe auch nicht gesagt, dass deine Frustration nicht real sein mag - nur muss ich leider auch gestehen: Mir ist wichtig, was hier in dieser Runde passiert, was in 'meinen' Runden passiert... Ich interessiere mich nicht so brennend dafür, dass alle Spieler im Gate in allen Runden motiviert sind... Klar betriffst du uns... aber ich bitte dich auch zu realisieren, dass es scheinbar ja doch voran geht - vielleicht hats diesen Punkt grade einfach gebraucht: Bis jetzt heute 18 OoC- und fünf InGame-Posts, nicht zu verachten ;) Wir bemühen uns ja...

@ Kayman: Meine Idee für einen kurzen Scarlet Post von dir, oder einem von uns wäre Folgendes: Als Reaktion auf Pavel, sie hat doch das Notizbuch der Prostituierten, da ist bestimmt noch ne Seite Platz oder zwei... und Tinte... hat jemand Tinte? Mal im Status nachschauen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

edit: Gillivane hätte auch Stift, Tinte und Papier sie könnte selbst reagieren, oder Dayn der hat auch Stift und Tinte oder Scarlet bietet einfach, um sie nicht ganz stumm 'auszuspielen' könnte das Notizbuch anbieten und einer der anderen das Schreibmaterial...
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 20:17:59 von Bolbas d'Jorasco »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3384 am: 10.08.2011, 20:19:26 »
Durchaus realisiere ich, dass es HEUTE nun endlich vorangegangen ist. Die Frage ist nur: Muss es immer so einen Kraftakt voraussetzen, um mal ein paar Ingameposts zu bekommen?

Nun, egal, wir drehn uns im Kreis.

Ich poste für Scarlet, aber erst Mal in einer anderen Runde, die längst überfällig ist.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3385 am: 10.08.2011, 20:38:35 »
Klare Antwort: Nein, muss nicht - aber sollte es mal der Fall sein ist es halt so, sind wir froh, dass es heute weitergeht als nie, oder? ;)

Freut mich, dann mach das und wir sehen uns Morgen wieder ;)

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3386 am: 10.08.2011, 22:58:23 »
Dankeschön für den Antwortpost - ist es eigentlich Absicht, dass der Jorasco nicht zuerst eine Antwort bekommt, obwohl er zuerst gefragt hat? ;)... Werde erst Morgen wieder posten...

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3387 am: 11.08.2011, 11:13:05 »
Hallo zusammen,

mein Post steht jetzt... Ich denke so langsam reizen wir unsere Möglichkeiten mit der Karte auch schon aus... Als Nächstes wollte uns Krocho noch einige erschreckende Neuigkeiten mitteilen, und dann wir ihm, oder?...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3388 am: 11.08.2011, 12:09:09 »
Ich tue mich bei solchen OG-Diskussionen schwer und poste stattdessen lieber im IG-Thread.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3389 am: 11.08.2011, 12:09:54 »
Ich tue mich bei solchen OG-Diskussionen schwer und poste stattdessen lieber im IG-Thread.

 :dafuer:

  • Drucken