Autor Thema: Unter der Lupe  (Gelesen 13756 mal)

Beschreibung: Kritik, Wünsche, Anregungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #30 am: 11.12.2010, 15:39:05 »
Zunächst danke für das Lob, doch zu der Kritik möchte ich auch was sagen:

Ich achte auf die Postingrate, denn ansonsten schlafen Runden einfach ein. Dies ist so und man kann nicht sagen "postet wie ihr gerne wollt", denn ich kann dir auf Anhieb 10 Runden nennen, die genau deshalb im Archiv gelandet sind - irgendwann verliert man den Faden, dann die Lust, die Story verschwindet aus den Köpfen und die Runde ist hinüber. Wenn ich mich mit anderen SLs vergleiche, bin ich noch sehr human was das angeht und habe schon mehrmals alle Augen zugedrückt.

Aber - wie ich im OoC schon sagte, zwingen kann ich keinen. Auf PMs um Spieler drauf aufmerksam zu machen dass es nochmal Zeit wird verzichte ich in Zukunft, da auch mir das irgendwann zu anstrengend wird.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #31 am: 11.12.2010, 15:57:01 »
Auf Gharts Anregung hin:

Ich persönlich mühe mich oftmals ab damit es schnell für euch weitergeht.

Dadurch komme ich z.B. auch zu spät zu Verabredungen, habe weniger Zeit für andere Hobbies etc. Dies ist nicht immer so, sondern manchmal.

Ich bin dann etwas ernüchtert, wenn ich solche Sachen wie Dayns Kritik lese. Es ist unsere Runde und nicht meine. Wenn ihr der Meinung seid, wir sollten nur einmal pro Woche posten, dann machen wir das. Allerdings werde ich in dem Fall meine eigenen Ambitionen runterschrauben, denn wenn ich überproportional motiviert bin ist dies ungünstig - dies war damit gemeint, dass ich an Motivation verlieren könnte, sollte die Entwicklung so weiter gehen.

Das Ganze könnte noch weiter ausgeführt werden, doch ich werde mich jetzt anderen Dingen widmen. Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, doch etwas mehr Zugkraft würde ich persönlich mir manchmal wünschen, auch wenn die Posts dadurch kürzer werden sollten, wie Gahrt dies im OoC gesagt hat. Meine eigenen Posts sind ja auch nicht immer bis ins letzte Detail ausgeschmückt, deshalb wäre dies für mich okay.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #32 am: 11.12.2010, 22:34:43 »
@Kayman:
die Sache ist, du hattest explizit um Kritik gebeten und diese hab ich dir gegeben. Was du damit anfängst ist deine Sache. Du kannst sie zurückweisen, du kannst mir sagen, dass ich derjenige mit den falschen Eindrücken bin oder du kannst sie annehmen.
Sie sind von meiner Seite her nicht persönlich oder angreifend gemeint. Ich war/bin einer derjenigen der mit der Postingrate zu kämpfen hat. Aber das ist und war mein Problem und dass muss ich lösen um das einzuhalten was zu Beginn der Runde ausgemacht war mit den 2 Post pro Woche.
Was aber du allerdings nicht verneinen kannst ist, dass wir schon eine recht hohe Fluktuation an Spielern hatten. Was du mit ihnen per PN besprochen hast weiß natürlich keiner von uns und deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen.

Aber bitte.... wenn du um Kritik bittest, nicht überreagieren auf das was wir schreiben. WIe gesagt von mir ist es sicher nicht böse gemeint.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #33 am: 12.12.2010, 17:29:21 »
Ich achte auf die Postingrate, denn ansonsten schlafen Runden einfach ein. Dies ist so und man kann nicht sagen "postet wie ihr gerne wollt", denn ich kann dir auf Anhieb 10 Runden nennen, die genau deshalb im Archiv gelandet sind - irgendwann verliert man den Faden, dann die Lust, die Story verschwindet aus den Köpfen und die Runde ist hinüber.

Das stimmt natürlich. Wenn die Zusammenhänge erst einmal verschüttet gegangen sind, dann wird es schwierig wieder an der Story und am Gruppenleben anzuknüpfen. Aus diesem Grund wünsche ich mir tatsächlich, dass es flüssig weitergeht. Ich sehe aber noch ein anderes Problem: selbst bei hoher Posting-Rate kann es passieren, dass die Zusammenhänge aus dem Blickfeld geraten (mit denselben Folgen), nämlich dann, wenn der Plot sehr verzweigt, die NPCs zahlreich und das Charakterspiel sehr ausgeprägt ist. Das nur als Bedenken und nicht als Kritik, denn bisher geht es noch. Für mich allerdings sollte es nicht noch besonders viel komplexer werden. Lieber wäre es mir, wenn wir erst einmal bisherigen Teilziele abarbeiten, bevor Weiteres hinzukommt.

Ansonsten würde ich das Rollenspiel in einer Hinsicht gerne mit Sex vergleichen (sorry, wenn das unangebracht scheint). Wer konstant viel erwartet und es mit einem Leistungssport verwechselt, wird fast zwangsläufig enttäuscht. Wie alle Sachen ist es auch mal träge, langweilig oder Pflichtprogramm. Ich denke, wenn man nur die schwachen Momente betrachtet, gar erwartet, verliert den Blick dafür, was gut läuft.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber selten habe ich eine so kohärente Gruppe gesehen, in der alle Charaktere irgendwie einen Bezug zu einander haben. Du, Kayman, gibst Dir anscheinend viel Mühe mit der Geschichte und schmückst die Posts mit liebevollen Details aus. Das ist ein Momenteindruck von mir, mehr kann ich bis jetzt kaum sagen. Ich muss zugeben, dass mir die Zusammenhänge und die Geschichte nicht ganz klar ist, aber das ist okay und muss nicht geändert werden, umso besser kann ich Scarlet als die Außenseiterin spielen.

« Letzte Änderung: 12.12.2010, 17:31:09 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #34 am: 12.12.2010, 18:35:16 »
Auf Gharts Anregung hin:

Ich persönlich mühe mich oftmals ab damit es schnell für euch weitergeht.

Dadurch komme ich z.B. auch zu spät zu Verabredungen, habe weniger Zeit für andere Hobbies etc. Dies ist nicht immer so, sondern manchmal.

Zuerst einmal vielen Dank, dass du darauf eingehen magst. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass du dir diese Zeit nimmst und andere Sachen hinten an stellst, ich für mein Teil verbringe viel Zeit hier und bin bspw. nicht bereit terminliche Sachen (in meinem Fall ist das meist Arbeit oder Universität) warten zu lassen und auch meine Freunde lassen ich ungern warten, weil ich sie sowieso schon zu selten sehe. Dementsprechend gebührt dir deines Einsatzes wegen großer Respekt von meiner Seite aus. Andererseits kann man seine eigenen Ansichten zu den Pflichten eines Onlinerollenspielers niemals komplett auf andere Spieler und Spielleiter anwenden, das ist nunmal leider so.

Zitat
Ich bin dann etwas ernüchtert, wenn ich solche Sachen wie Dayns Kritik lese. Es ist unsere Runde und nicht meine. Wenn ihr der Meinung seid, wir sollten nur einmal pro Woche posten, dann machen wir das. Allerdings werde ich in dem Fall meine eigenen Ambitionen runterschrauben, denn wenn ich überproportional motiviert bin ist dies ungünstig - dies war damit gemeint, dass ich an Motivation verlieren könnte, sollte die Entwicklung so weiter gehen.

Das ist nachvollziehbar, dass dem so ist. Aber ist auch gleichzeitig ein tiefgreifender Beweis dafür, dass trotz dieser guten und mehr als soliden Runde unterschiedliche Vorstellungen existieren. Ich muss allerdings noch immer sagen, dass mir dieser Fatalismus ala "Dann müssen wir es halt auf eure Geschwindigkeit begrenzen" nicht wirklich gefällt. Es ist nachvollziehbar, dass dir die Motivation dabei abhanden kommt, aber man muss es auch ein wenig aus der Spielerwarte (Es ist schließlich unser gemeinsames Spiel) sehen. Was du an PMs schreibst, ist ja nicht für jeden ersichtlich und dementsprechend schwer fällt es uns, das faktische Ausmaß deiner Spielbetriebsbemühungen zu sehen (obgleich sie als Ganzes ja nicht angezweifelt wird!) und wenn denn nach einer Zeit der "Wutstauung" von deiner Seite die schriftliche Ernüchterung mit einem angedeuteten Ellerbeker Rundschlag kommt, sind wir auch ein wenig überrumpelt. (Deswegen auch der Vorschlag solcherlei Kritik auch ruhig offen auszusprechen. Ich weiß nicht, ob manche damit Probleme haben, auf ihre eigenen Probleme hingewiesen zu werden; aber ich habe keines damit.)
Aber das Problem ist auflösbar, meines Erachtens nach, denn wir haben vor einiger Zeit hier bereits eine Diskussionskultur gehabt und diese Vorstellungen (Dayn möchte kein Fließbandbeitragsschreiber sein, während List und ich ohne Zweifel für ein flotteres Spiel sind) sind doch ohne Zweifel verhandelbar, oder nicht? Es bedarf nunmal hin und wieder der Auseinandersetzung mit den Schwächen und Problemen und ebenso mit den guten Dingen des Spiels. Warum dann nicht hier wieder ansetzen, statt zu sagen: "Dann müssen wir das halt in eurem Tempo machen, aber dann müsst ihr damit leben, dass meine Motivation schwindet."
Sicherlich ließe sich darin auch ein Verhandlungsspielraum messen, aber der Ton macht dabei die Musik und es sieht dann häufig angeätzt aus.

Es kommt ja immerhin langsam zustande, dass jeder seine Vorstellungen Stück für Stück preisgibt, andererseits sagen andere auch selten etwas zu diesen Problemen außerhalb des eigenen Charakters (eindeutig etwas, was gegen Remus sprach), aber wenn wir eben solches auch als Bewertungs- und Partizipationsgrundlage nehmen, warum dann nicht diese Auseinandersetzung mit dem Problem forcieren?
Ich fände es gut.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #35 am: 12.12.2010, 19:50:49 »
Ok ok...also...

@ Dayn: Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich nehme das natürlich nicht persönlich und ich war bzw. bin auch nicht sauer. Ich hab tatsächlich über die Kritik nachgedacht - ich wollte sie auch nicht zurückweisen sondern dir erklären, warum es eine Postingrate gibt und warum ich darauf achte. Kritiken zu verweigern und Kritiken kommentieren sind ja zwei verschiedene Dinge meiner Meinung nach. Was genau hättest du von mir erwartet auf deine Worte hin bzw. was würdest du dir denn wünschen (also dies als ernst gemeinte Frage, ohne Wertung und Vorwurf...)? Sollte ich wie ich vorgeschlagen habe die Postingrate nicht mehr beachten oder nicht mehr so streng oder runtersetzen?

Hier sieht man aber auch, dass ihr natürlich ebenfalls unterschiedlicher Meinung seid, wie Ghart auch festgestellt hat.
Auf Dayns Kritik hin wäre ich ja geneigt, zu sagen, wie spielen dann nach eurem Tempo. Ghart hingegen scheint dies nicht gut zu finden. Ich persönlich frage mich ebenfalls: Was passiert, wenn ich nicht mehr auf die Rate achte und wir locker "2 mal die Woche" festhalten, aber keiner achtet drauf? Ich vermute, dass die Runde langsamer wird, würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

@ List: Danke auch für deine Worte. In der Tat - der Plot ist nicht einfach und ich habe mir viel Mühe gegeben, die Charaktere mit der Story zu verweben - ich vermutete, dass dies für die Spieler eine höhere Motivation und besseres Rollenspiel bedeutet. Komplizierter wird es aber nicht mehr, keine Sorge, und die Hintergründe und Zusammenhänge werden natürlich mit fortschreitender Ermittlung auch für euch deutlich ;-) Aber, deshalb habe ich ja auch Opfer, Täter, Zeugen eingerichtet, wo die wichtigen NPCs nochmal drinstehen. Falls ihr einen "Tagebuch" Thread haben wollt, könnt ihr den auch gerne aufmachen und reinschreiben, was ihr festhalten wollt - sofern jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen natürlich. Bei Ermittlungsabenteuer scheint mir persönlich das vorteilhaft...

@ Redril. Danke für die PM, doch das wäre nicht nötig gewesen. Es geht nicht darum, dass irgendjemand unter einer Rate ist oder auch nicht, sondern um das allgemeine Tempo.

@ Ghart: Es ist natürlich nicht so, dass mein soziales Leben darunter leided, ich hoffe das kam nicht so rüber. Letztlich ist das gate eine Freizeitaktivität wie andere auch - würde ich nicht spielen würde ich andere Dinge machen wie lesen, DVD schauen, vielleicht mein Instrument spielen oder ähnliches. Oft poste ich auch von Vorlesungen oder von Arbeit aus (jaja, unmoralisch und unethisch - doch bei DEM Job braucht man mal ne Ablenkung zwischendurch  :cheesy:). Da ich meine Freunde eh andauernd sehe, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich zu spät komme (anders als bei dir wie du sagst). Der Unterschied zu einem anderen Hobby ist natürlich, dass man besonders als SL auch für das Vergnügen der Anderen verantwortlich ist, deshalb nehm ich es auch ernst und in Kauf, zu spät zu kommen, damit Andere auch zu ihrem Vergnügen kommen, wenns an mir hängt.

@ Dayn und Ghart: Wegen der Sache mit den PMs: Ich weiß nicht, ob irgenjemand der Meinung ist, ich hätte Remus nicht rausschreiben sollen. Doch es ist mir nicht bekannt, dass irgendein anderer Spielleiter sich jemals eine derartige "Was-soll-ich-nur-tuen-damit-du-mehr-Spaß-am-Spiel-hast" Orgie kombiniert mit einem 100 % zuverlässigen "Achtung-das-Spiel-hängt-wegen-dir-bitte-poste" Service abgehalten hat. Er hat mir mehrmals versichert sich ab jetzt zu bessern und ich bin darauf eingegangen - und wurde, wie wir nun wissen, enttäuscht. Ich habe mir vorgenommen, dass dies das erste und letzte Mal war, dass ich so an die Sache rangehe.
Eine recht hohe Fluktuation haben wir, das stimmt. Doch in anderen Runden ist sie höher und es ist auch nicht unbedingt üblich, dass die Charaktere so glimpflich rausgeschrieben werden. Es gibt auch Runden, wo Charaktere einfach aus welchen Gründen auch immer tot umfallsn wenn der Spieler zu selten postet. Und nicht alle Spieler mussten gehen wegen der Postingrate - dies waren nur Faust und Remus, wenn ich mich recht erinnere, der Rest aus privaten/gesundheitlichen Gründen.

In der Tat, wie List und auch du gesagt haben, täte ich mir gut wenn ich meine Erwartungen runterschraube bzw. nicht meinen "Einsatz" auf Andere projeziere - so oder so ähnlich. Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Posts die Woche keine Fließbandarbeit sind, auch wenn ich darauf achte wie ein Schichtleiter. Die Gründe dafür habe ich ja schon gesagt. Ich bin jetzt seit fast drei jahren im Gate (ich weiß nur von ein paar von euch wie lange sie hier sind) - dementsprechend habe ich einige Runden dahindümpeln gesehen und keine davon hat von einer niedrigen Rate profitiert. Auch solche Experimentalrunden, welche nur am Wochenende aktiv waren, sind sehr bald gescheitert.

Prinzipiell habe ich als Spieler hier im Gate zwei Varianten beobachtet, wie andere SLs Runden leiten.
1. Es wird eine Postingrate festgesetzt, meist 2 mal die Woche, bei Kämpfen alle 48 h, und der SL achtet genau auf die Rate damit nicht jeder macht wie er grad Bock hat, und zu unaktive Spieler fliegen raus - auch wenn der SL dadurch allen manchmal auf die Nerven geht und auch mal der A**** ist. Diese Variante ist sehr erfolgreich, was den Abbruch von Runden bzw. das Beenden von Abenteuern angeht. Ich denke, einige werden wissen, welcher SL diese Variante sehr gut beherrscht ;-)
2. Es wird zwar irgendwie was vereinbart, aber der SL achtet nicht drauf, bzw. ist sehr nachlässig. Hierbei bemerke ich bei mir als Spieler auch, dass ich langsamer poste bzw. denke: Macht ja nix, wenn ich mal nur 2 Posts pro 14 Tage hab. Die Runden laufen langsamer und sind - meiner Meinung nach - von einem Abbruch viel mehr gefährdet.

So wie ihr seht, habe ich viel geschrieben, was ja zeigt, dass ich schon darüber diskussionsbereit bin. Doch eigentlich weiß ich nicht, wie man das Problem genau beheben könnte. Und zu sagen "Wir spielen nach eurem Tempo" scheint mir der einzige Weg zu sein, um Frust auf beiden Seiten zu verhindern (kombiniert mit weniger Einsatz meinerseits). Tatsächlich scheint die Art der Äußerung meines Unmutes darüber ungut gewesen zu sein - sorry dafür. Jedoch war ich zugegebenermaßen nach der Remus-Affäre es auch leid, noch große Worte darüber zu machen - ich wollte sagen wie es ist und fertig.

Aber generell bin ich selbstverständlich sehr motiviert und es macht mir einen Heidespaß. Als wir die Runde begonnen haben hätte ich auch nicht gedacht dass mal Posts mit solchen Qualitäten kommen würde oder die Runde so lange geht - und mittlerweile läuft sie meiner Ansicht nach stabil. Vielleicht ist es auch deshalb, dass Erwartungen so hoch sind und Enttäuschungen umso bitterer auffallen.

Ich würde einfach folgendes vorschlagen: Ich gebe mir Mühe, weniger zu nörgeln und vermindere meinen eigenen Einsatz ein wenig, damit auch meine Erwarungen etwas runtergehen. Ihr achtet dafür bitte darauf, dass es angemessen zügig weitergeht und natürlich ( :wink:) auf die Rechtschreibung.

Ist das ok?
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 19:57:12 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #36 am: 12.12.2010, 23:13:57 »
Zitat von: Menthir
Es kommt ja immerhin langsam zustande, dass jeder seine Vorstellungen Stück für Stück preisgibt, andererseits sagen andere auch selten etwas zu diesen Problemen außerhalb des eigenen Charakters (eindeutig etwas, was gegen Remus sprach), aber wenn wir eben solches auch als Bewertungs- und Partizipationsgrundlage nehmen, warum dann nicht diese Auseinandersetzung mit dem Problem forcieren?
Ich fände es gut.
dito und in diesem Sinne würde ich an dieser Stelle gerne ein paar Aussagen kommentieren, sorry also, wenn es etwas zusammengestückelt ist.

Zitat von: Kayman
Falls ihr einen "Tagebuch" Thread haben wollt, könnt ihr den auch gerne aufmachen und reinschreiben, was ihr festhalten wollt - sofern jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen natürlich.
Könnt Ihr machen, aber ich habe nicht die Motivation, es zu führen oder zusätzlich zum Ingame zu lesen, ohne dass das jetzt irgend etwas für das Spiel, meine Mitspieler oder mein Engagement für das Spiel zu sagen hat. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich nicht daran beteiligen würde.

Zitat von: Kayman
Doch es ist mir nicht bekannt, dass irgendein anderer Spielleiter sich jemals eine derartige "Was-soll-ich-nur-tuen-damit-du-mehr-Spaß-am-Spiel-hast" Orgie kombiniert
Du kannst keine Spieler motivieren, sondern nur die Bedingungen schaffen, dass sich jemand selbst motiviert. Aber es "passt" halt auch nicht immer, ohne dass das etwas für Dich als DM bedeuten muss. Es mag auch nicht jeder Haferkekse, obgleich ich sie mag.

Zitat von: Kayman
Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Posts die Woche keine Fließbandarbeit sind, auch wenn ich darauf achte wie ein Schichtleiter.
[...]
Doch eigentlich weiß ich nicht, wie man das Problem genau beheben könnte. Und zu sagen "Wir spielen nach eurem Tempo" scheint mir der einzige Weg zu sein, um Frust auf beiden Seiten zu verhindern (kombiniert mit weniger Einsatz meinerseits).
Zitat von: Menthir
Ich muss allerdings noch immer sagen, dass mir dieser Fatalismus ala "Dann müssen wir es halt auf eure Geschwindigkeit begrenzen" nicht wirklich gefällt.
Sehe ich auch so, obgleich ich es nicht dramatisch finde, wenn es an einer Stelle manchmal hängt. Menthir hat mich falsch verstanden, als er sagte, dass ich ein zugigeres Spiel bevorzuge, zumindest wenn die Posts noch immer den gleichen Umfang und Qualität haben sollen. So wie es seit meinem Einstieg war, fand ich es ganz angenehm.
Die zweite Aussage macht mich unzufrieden, da ich Dein Engagement so nicht gewürdigt sehe und ich nicht möchte, dass Du Deine Erwartungen vorsätzlich verdrängst. Ich habe schon oben angedeutet, dass ich glaube, dass hohe Erwartungen fast zwangsläufig frustriert werden und ich daher nur moderate Erwartungen empfehle (und Dich über das Übertreffen freust; der mittlere Weg).
Das Beste, was Du m.E.n. bei Leerstellen als DM da machen kannst, ist ein verständnisvolles Nachfragen, woran es liegt. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass sich nur keiner traut einen dramatischen Schritt zu tun oder auf den jeweils anderen wartet. Hier fände ich es auch schön, wenn die Spieler Outgame eine kurze Notiz hinterlassen, wenn sie warten oder nicht posten wollen, obwohl sie könnten. Wenn sie posten wollen, aber (zeitlich) nicht können, sowieso.

Zitat von: Menthir
Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass du dir diese Zeit nimmst und andere Sachen hinten an stellst, ich für mein Teil verbringe viel Zeit hier und bin bspw. nicht bereit terminliche Sachen (in meinem Fall ist das meist Arbeit oder Universität) warten zu lassen und auch meine Freunde lassen ich ungern warten, weil ich sie sowieso schon zu selten sehe.
dito!

Zitat von: Kayman
Aber generell bin ich selbstverständlich sehr motiviert und es macht mir einen Heidespaß. Als wir die Runde begonnen haben hätte ich auch nicht gedacht dass mal Posts mit solchen Qualitäten kommen würde oder die Runde so lange geht - und mittlerweile läuft sie meiner Ansicht nach stabil. Vielleicht ist es auch deshalb, dass Erwartungen so hoch sind und Enttäuschungen umso bitterer auffallen.
Schön, dass es Dir auch noch Spaß macht und Du auch das Gute sehen kannst, obgleich der Kritik.
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 23:23:37 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #37 am: 13.12.2010, 16:31:28 »
@ Dayn: Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich nehme das natürlich nicht persönlich und ich war bzw. bin auch nicht sauer. Ich hab tatsächlich über die Kritik nachgedacht - ich wollte sie auch nicht zurückweisen sondern dir erklären, warum es eine Postingrate gibt und warum ich darauf achte. Kritiken zu verweigern und Kritiken kommentieren sind ja zwei verschiedene Dinge meiner Meinung nach. Was genau hättest du von mir erwartet auf deine Worte hin bzw. was würdest du dir denn wünschen (also dies als ernst gemeinte Frage, ohne Wertung und Vorwurf...)? Sollte ich wie ich vorgeschlagen habe die Postingrate nicht mehr beachten oder nicht mehr so streng oder runtersetzen?

Hier sieht man aber auch, dass ihr natürlich ebenfalls unterschiedlicher Meinung seid, wie Ghart auch festgestellt hat.
Auf Dayns Kritik hin wäre ich ja geneigt, zu sagen, wie spielen dann nach eurem Tempo. Ghart hingegen scheint dies nicht gut zu finden. Ich persönlich frage mich ebenfalls: Was passiert, wenn ich nicht mehr auf die Rate achte und wir locker "2 mal die Woche" festhalten, aber keiner achtet drauf? Ich vermute, dass die Runde langsamer wird, würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Das würde ein enormes Maß an Selbstkontrolle als Ersatz verlangen. Die Fluktuation würde dadurch nicht geringer werden und das Tempo höchstwahrscheinlich langsamer, es sei denn, es wäre jeder Spieler davon beseelt, es dem Spielleiter zu beweisen, dass es auch auf Dauer funktioniert. Hat jeder die Motivation? Ich zweifel aus Erfahrung daran. Ich für meinen Teil würde es jedoch trotzdem versuchen, wenn es der Tenor ist. Schließlich hat die Runde soweit vorgelegt, dass es einfach eine Schande wäre, würde sie auslaufen.

Zitat
@ List: Danke auch für deine Worte. In der Tat - der Plot ist nicht einfach und ich habe mir viel Mühe gegeben, die Charaktere mit der Story zu verweben - ich vermutete, dass dies für die Spieler eine höhere Motivation und besseres Rollenspiel bedeutet. Komplizierter wird es aber nicht mehr, keine Sorge, und die Hintergründe und Zusammenhänge werden natürlich mit fortschreitender Ermittlung auch für euch deutlich ;-) Aber, deshalb habe ich ja auch Opfer, Täter, Zeugen eingerichtet, wo die wichtigen NPCs nochmal drinstehen. Falls ihr einen "Tagebuch" Thread haben wollt, könnt ihr den auch gerne aufmachen und reinschreiben, was ihr festhalten wollt - sofern jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen natürlich. Bei Ermittlungsabenteuer scheint mir persönlich das vorteilhaft...

Ich bin ganz froh darüber, dass es kein 08/15-Plot ist. Vielen Dank dafür. Solch ein Tagebuch wäre natürlich sehr vorteilhaft, aber auch da sind es Lust und Zeit und Motivation, welche den Ausschlag geben, und oftmals ist es auch so, dass man als Tagebuchführer schnell das Gefühl bekommt, man arbeitet für die Katz, denn oftmals ist man/sind Einzelne auch bei diesem Gruppenspiel sehr eigenbrötlerisch. Ich kann List da also auch verstehen, dass er nur bedingt das Tagebuch unterstützen und nutzen würde. Andererseits ist es nun auch recht zeitaufwendig, alles nochmal zusammenzubasteln. Man hätte das vielleicht am Anfang beschließen oder delegieren sollen. Aber die Idee ist natürlich richtig, weil du dann auch nicht immer neue Hinweise, oder dieselben immer wieder, streuen musst. Vielleicht schaffe ich über Weihnachten ein Ermittlertagebuch einzuführen, aber ich werde es nicht versprechen.

Zitat
@ Ghart: Es ist natürlich nicht so, dass mein soziales Leben darunter leided, ich hoffe das kam nicht so rüber. Letztlich ist das gate eine Freizeitaktivität wie andere auch - würde ich nicht spielen würde ich andere Dinge machen wie lesen, DVD schauen, vielleicht mein Instrument spielen oder ähnliches. Oft poste ich auch von Vorlesungen oder von Arbeit aus (jaja, unmoralisch und unethisch - doch bei DEM Job braucht man mal ne Ablenkung zwischendurch  :cheesy:). Da ich meine Freunde eh andauernd sehe, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich zu spät komme (anders als bei dir wie du sagst). Der Unterschied zu einem anderen Hobby ist natürlich, dass man besonders als SL auch für das Vergnügen der Anderen verantwortlich ist, deshalb nehm ich es auch ernst und in Kauf, zu spät zu kommen, damit Andere auch zu ihrem Vergnügen kommen, wenns an mir hängt.

Keine Sorge, es kam nicht so rüber, als würde du alles einfach dafür opfern, sodass es dein Leben in Form einer Sucht bestimmt. Dennoch gebührt dir auch Respekt dafür, dass du es im Kleinen vorziehen kannst. Das ist viel Einsatz und viel Einsatz verdient Lob.

Zitat
@ Dayn und Ghart: Wegen der Sache mit den PMs: Ich weiß nicht, ob irgenjemand der Meinung ist, ich hätte Remus nicht rausschreiben sollen. Doch es ist mir nicht bekannt, dass irgendein anderer Spielleiter sich jemals eine derartige "Was-soll-ich-nur-tuen-damit-du-mehr-Spaß-am-Spiel-hast" Orgie kombiniert mit einem 100 % zuverlässigen "Achtung-das-Spiel-hängt-wegen-dir-bitte-poste" Service abgehalten hat. Er hat mir mehrmals versichert sich ab jetzt zu bessern und ich bin darauf eingegangen - und wurde, wie wir nun wissen, enttäuscht. Ich habe mir vorgenommen, dass dies das erste und letzte Mal war, dass ich so an die Sache rangehe.
Eine recht hohe Fluktuation haben wir, das stimmt. Doch in anderen Runden ist sie höher und es ist auch nicht unbedingt üblich, dass die Charaktere so glimpflich rausgeschrieben werden. Es gibt auch Runden, wo Charaktere einfach aus welchen Gründen auch immer tot umfallsn wenn der Spieler zu selten postet. Und nicht alle Spieler mussten gehen wegen der Postingrate - dies waren nur Faust und Remus, wenn ich mich recht erinnere, der Rest aus privaten/gesundheitlichen Gründen.

Ich habe nicht an dem Ausschluss gezweifelt, muss ich sagen, weil Remus sich wirklich sehr wenig eingebunden hat (Und wenn er das nicht gewollt hätte, wäre noch immer die Möglichkeit gewesen, sich regelmäßig abzumelden oder dergleichen Partizipation zu verneinen) und am Rande haben wir ja auch diese Auseinandersetzungen mitbekommen, denn er war ja mehrmals quasi-rausgeschrieben.
Was jedoch das Rausschreiben angeht, wäre ein Tod von Remus für die Gruppe fast angenehmer, weil er ein Geheimnisträger ist, der jetzt auf Seiten deiner uns bösartig gesinnten NSCs auftreten könnte. Und momentan können wir da nichtmal was gegen tun!  :lol:

Zitat
In der Tat, wie List und auch du gesagt haben, täte ich mir gut wenn ich meine Erwartungen runterschraube bzw. nicht meinen "Einsatz" auf Andere projeziere - so oder so ähnlich. Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Posts die Woche keine Fließbandarbeit sind, auch wenn ich darauf achte wie ein Schichtleiter. Die Gründe dafür habe ich ja schon gesagt. Ich bin jetzt seit fast drei jahren im Gate (ich weiß nur von ein paar von euch wie lange sie hier sind) - dementsprechend habe ich einige Runden dahindümpeln gesehen und keine davon hat von einer niedrigen Rate profitiert. Auch solche Experimentalrunden, welche nur am Wochenende aktiv waren, sind sehr bald gescheitert.

Du darfst schon hohe Erwartungen haben, musst jedoch auch bereits ein, dass sie enttäuscht werden. Zu viele Erwartungen zu streichen, das wäre auch nicht gut. Lists Beschreibung des Mittelweges ist sicher schon ein Idealziel, würde ich sagen. Ein schwer umsetzbares allerdings.

Zitat
Prinzipiell habe ich als Spieler hier im Gate zwei Varianten beobachtet, wie andere SLs Runden leiten.
1. Es wird eine Postingrate festgesetzt, meist 2 mal die Woche, bei Kämpfen alle 48 h, und der SL achtet genau auf die Rate damit nicht jeder macht wie er grad Bock hat, und zu unaktive Spieler fliegen raus - auch wenn der SL dadurch allen manchmal auf die Nerven geht und auch mal der A**** ist. Diese Variante ist sehr erfolgreich, was den Abbruch von Runden bzw. das Beenden von Abenteuern angeht. Ich denke, einige werden wissen, welcher SL diese Variante sehr gut beherrscht ;-)
2. Es wird zwar irgendwie was vereinbart, aber der SL achtet nicht drauf, bzw. ist sehr nachlässig. Hierbei bemerke ich bei mir als Spieler auch, dass ich langsamer poste bzw. denke: Macht ja nix, wenn ich mal nur 2 Posts pro 14 Tage hab. Die Runden laufen langsamer und sind - meiner Meinung nach - von einem Abbruch viel mehr gefährdet.

Ich bin Typ 2 und ich kann sagen: Ja, dem ist so. Zu häufig ist es so. Weswegen ich als Spieler auch Typ 1 bevorzuge. ;)
Natürlich argumentieren viele mit ihrer Inspiration, aber manche warten dann zwei Monate auf passende Inspiration und so weiter. Es ist für ein Spiel sogar oftmals förderlicher, wenn man sich anstrengen muss, was abzuliefern und wenn man unüberlegt handelt, bringt es die Handlung auch weiter. Weiter als Nichtstun sie bringt und je bringen kann. Von daher bin ich auch letztendlich weiter für Typ 1.

Zitat
So wie ihr seht, habe ich viel geschrieben, was ja zeigt, dass ich schon darüber diskussionsbereit bin. Doch eigentlich weiß ich nicht, wie man das Problem genau beheben könnte. Und zu sagen "Wir spielen nach eurem Tempo" scheint mir der einzige Weg zu sein, um Frust auf beiden Seiten zu verhindern (kombiniert mit weniger Einsatz meinerseits). Tatsächlich scheint die Art der Äußerung meines Unmutes darüber ungut gewesen zu sein - sorry dafür. Jedoch war ich zugegebenermaßen nach der Remus-Affäre es auch leid, noch große Worte darüber zu machen - ich wollte sagen wie es ist und fertig.

Kein Problem, ich nehm die Art der Äußerung nicht übel. Wollte auch nur darauf aufmerksam machen.
Ich jedoch muss zugeben, ganz kannst du Frust auch mit diesem "Kompromis" nicht verhindern. Denn "nach unserem Tempo" zu spielen, würde mich frustieren, weil wir einfach noch keine Übereinkunft haben, wie unser Tempo aussieht (Es kann also alles und nichts bedeuten) und auch weniger Einsatz ist problematisch. Zumindest wenn der Einsatz so weit zurückgeht, dass es ohne Weiteres erkennbar ist und die Story dadurch einen deutlichen Knick bekommt. Aber so ist es halt. Am Ende gilt immer wieder der alte Sinnspruch: Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Zitat
Aber generell bin ich selbstverständlich sehr motiviert und es macht mir einen Heidespaß. Als wir die Runde begonnen haben hätte ich auch nicht gedacht dass mal Posts mit solchen Qualitäten kommen würde oder die Runde so lange geht - und mittlerweile läuft sie meiner Ansicht nach stabil. Vielleicht ist es auch deshalb, dass Erwartungen so hoch sind und Enttäuschungen umso bitterer auffallen.

Vielen Dank für das Lob!
Ich versuche solches (also Enttäuschung und Erfüllung) immer mit einem zwangsrationalisierten Dualismus zu sehen. Würde ich nicht die bitteren Enttäuschungen erleben, könnte ich nicht die volle Süße der postiven Aspekte wertschätzen. Und die Bitterkeit ist schließlich nicht von solcher Qualität, dass sie bisher das Spiel nachhaltig geschädigt hätte. Also geht es doch.  :)

Zitat
Ich würde einfach folgendes vorschlagen: Ich gebe mir Mühe, weniger zu nörgeln und vermindere meinen eigenen Einsatz ein wenig, damit auch meine Erwarungen etwas runtergehen. Ihr achtet dafür bitte darauf, dass es angemessen zügig weitergeht und natürlich ( :wink:) auf die Rechtschreibung.

Ist das ok?

Bitte nicht weniger nörgeln, nur die Art und Weise des Nörgels vielleicht etwas ändern.  :dafuer:
Ansonsten könnten wir das ja erstmal so probieren, ob es eine Selbstkontrolle geben kann und inwieweit sie funktional ist. Aber letztendlich, so fürchte ich, wird es wieder darauf hinauslaufen, dass du kleine Erinnerungen setzen musst.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #38 am: 14.12.2010, 09:43:53 »
So, nachdem ich mir nochmal Gedanken gemacht hab und auch mit einem anderen SL darüber kurz gesprochen hab bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Es ist besser, wenn ich nach wie vor die Postingrate durchzusetzen versuche. Die Runde macht mir zu viel Spaß, als dass ich ihren Verlauf durch ein Experiment gefährden möchte. Da das Abenteuer etwas komplexer ist, ist eine gewisse Geschwindigkeit auch notwendig, damit wir nicht noch in 10 Jahren daran spielen. Ich denke, so wie ich das mitbekommen habe, dass jeder von euch schon eingeschlafene Runden erlebt hat oder gerade erlebt. Das Schlimme an einer eingeschlafenen Runde ist nämlich, dass die Umkehr zu einer gesund laufenden Runde sehr schwer ist! Soweit werde ich es nicht kommen lassen - was natürlich bedeutet, dass jeder Spieler mit der vereinbarten Rate übereinstimmt und auch entsprechend mitzieht. Da mir solche Phänomene wie Schreibblockaden und "Weiß grad nicht wies weitergehen soll" als SL ziemlich fremd sind, sollte das auch ausgenutzt werden.

Ich werde mir allerdings Mühe geben, irgendwie freundlicher zu nörgeln, wobei ich noch nicht weiß, wie  :cheesy:

In diesem Sinne jedoch auch nochmal ein Lob denn die aktuellen Post haben mir wie immer sehr gut gefallen!
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #39 am: 19.01.2011, 16:34:31 »
Kritik an mich selbst: Meine Karten sind ziemlich beschissen. Nach meinem Urlaub muss ich mich mal einarbeiten in ein geeignetes Programm ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #40 am: 20.01.2011, 00:23:15 »
Natürlich lässt sich da noch einiges an Zierde und Schnick-Schnack einfügen, doch mit Zahlen und Buchstaben ist die Karte doch ziemlich funktional. Mehr erwarte ich doch eigentlich nicht.

Allenfalls finde ich es lustig, dass der Puff, für einen heruntergekommenen Bretterverschlag so geräumig ist.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #41 am: 20.01.2011, 06:36:17 »
Ja die Geräumigkeit hatte ich dem Puff zugestanden damit der Kampf nicht zu frustrierend wird und die Hälfte der Helden nix machen kann weil sie irgendwo herumquetschen ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #42 am: 21.01.2011, 12:31:14 »
Ich finde den kampf grad äußerst unterhaltsam und spannend und ihr habt gute Ideen!  :thumbup: :thumbup:
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #43 am: 22.03.2011, 22:05:59 »
Platzhalter für ein baldiges Feedback.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Unter der Lupe
« Antwort #44 am: 25.03.2011, 13:41:04 »
Die momentanen Szenen empfinde ich als sehr spannend für mich als SL, es ist sehr interessant zu sehen wie ihr reagiert und was eure nächsten Schritte sind. Daumen hoch dafür!!

Ich wollte aber auch mal nachfragen, ob euch das Rätselraten zu viel oder zu wenig ist und wie der Handlungsbogen mittlerweile ankommt?

 :cookie:
Makotash - Tonks - Schwester Hermene