Da Kayman darum gebeten hat und es nur mehr als höflich ist, nach der Vollendung des zweiten Prologs, des nullten Kapitels oder des zusammenführenden Interludiums, wie auch immer wir es benennen mögen, Kritik zu üben, werde ich nun eine ganze Stellungnahme geben.
Negativ aufgefallen, auch wenn es etwas hart ausgedrückt, ist wenn überhaupt, dass es zwangsläufig zu kurzen Stockern kommen musste, was aber vor allem natürlich an anderweitigen Verpflichtungen lag. Semesterende unter den Studenten und die damit verbundenen Hausarbeiten, die sich immer sammeln, wird sicherlich der ausschlagsgebenste Grund sein, von dem ich mich auch nicht freisprechen kann. Wir werden damit leben müssen, dass wir damit stets zu kämpfen haben werden.
Das Spiel an sich macht nach wie vor sehr viel Spaß und das liegt vor allem an Kaymans Bestrebungen, trotz aller Schwierigkeiten, uns alle beieinander zu halten und damit den Rahmen immer wieder steckt und zusammenbindet. Für die Mühe, die du dir dabei machst, gebührt dir größte Anerkennung und größter Respekt.
Das kann gar nicht groß genug angerechnet werden.
Die Story ist auch so langsam in Schwung gekommen und soweit ich sie begreifen, verarbeiten und beurteilen kann, gefällt sie mir ganz gut. Vor allem, da es inzwischen immer mehr gelingt, so kommt es mir zumindest vor, eine bedrohliche Stimmung entstehen zu lassen. Dazu müssen wir Spieler allerdings auch beitragen und den größten Anteil leistet da mit Abstand Redril, den ich an dieser Stelle nochmal gesondert loben möchte. Zwar finde ich die Entwicklung von Redril sehr schnell, aber das sei in einem ORPG erlaubt, vor allem da sie seit Beginn des Spiels sehr konsequent und nachvollziehbar ist. Das finde ich klasse.
Man merkt jedoch auch, dass die anderen Spieler sich immer mehr in das Spiel einfinden. Während ich anfangs noch das Gefühl hatte, dass es nur um das Beschreiben der Aktion an sich geht, kommen immer mehr Empfindungen der Charaktere durch.
Bolbas dürfte da sowieso, so wie er losgelegt hat, von allen Zweifeln befreit sein. Ich wünsche dir, dass du diese Postinglänge halten kannst und trotzdem keine Regelmäßigkeit einbüßt. Auf Dauer ist dies nicht so ganz einfach, aber meinen Respekt für deine langen und ausführlichen Postings.
Als letzten Punkt möchte ich kurz die Diskussionskultur ansprechen. Zwar ist nicht jeder Spieler tief involviert und eine solche Forderung zu stellen, finde ich auch nicht sehr gut. Aber dass sie dennoch zustande kommt, finde ich sehr lobenswert von dir, Kayman. So gelingt es dir, zumindest meine Person betreffend, eine gewisse Transparenz herzustellen, bei welcher ich als Spieler das Gefühl habe, dass ich das Spiel ingame als auch outgame, ohne den Rahmen zu sprengen, mitgestalten kann, ohne dass du als Spielleiter die notwendige Authorität einbüßt. So gelingt es uns, wie ich bereits OOC geschrieben habe, mehr von uns als Spieler und Spielleiter zu verstehen und wir müssen nicht alles über strikte Regelungen auslegen, sodass wir auch etwas mehr Tiefe in das Spiel bekommen und der Umgang auch stets angenehmer wird.
Das ist keine Selbstverständlichkeit, dass Spielleiter so damit umgehen. So ist es eine ganz gute Mischung, die wir haben, aus den Vorstellungen, welche du für das Spiel hast, und aus den Vorstellungen, wie wir als Spieler gerne damit umgehen würden. Das Beispiel mit der Übernahme der Gruppenführung ist dabei sicher anzuführen. Deswegen weiter so!
Auf das unser Spiel weiterhin so gut bleibt!