• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 127313 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #960 am: 26.03.2011, 14:44:40 »
Ja, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt. In Tristram sind im Moment noch einige Soldaten aus Lachdanans ehemaligem Zug. Da diese nun ohne König und General sind, könnte sich einer Dir als Knappe verpflichten. Das wäre mein Vorschlag. Was hattest Du angedacht?

Ich selber würde inzwischen wegwollen von der Idee mit dem Knappen. Tyrome sieht sich nicht mehr als legitimer Ritter, da er weder Lehen noch Lehensherren hat. Das restliche Stück altes Leben liegt darin, für Tyrome, den Erzbischof zur Strecke zu bringen. Oder es zumindest zu versuchen. Dementsprechend würde ich mich von einem regelrechten Knappen verabschieden wollen. Vielleicht kann es noch als Ansatz dienen, warum der junge Mann oder die junge Frau zu mir kommt, aber ein eigentliches Verhältnis zwischen Ritter und Knappe kann es mit Tyrome nicht mehr geben.
Ich denke, der Ansatzpunkt wäre eher der fast schon fanatische Glauben Tyromes. Ich könnte mir vorstellen, dass Tyrome aufgrund seiner martialischen und glaubenstechnischen Fähigkeiten im Laufe seiner Jahre in manchen Ortschaften einen Eindruck hinterlassen konnte, deswegen folgende Idee:

Tyrome ist, wer die Hintergrundgeschichte gelesen hat, kennt die Problematik, chronisch pleite. Als er noch das Lehen um Fort Illroy besaß, hat er immer an ein Armenhaus in der Nähe enorme Summen gespendet, was auch der Grund seiner kargen Finanzen ist. Die Gründe waren vor allem die Ernteausfälle und die Kriege, welche die Eltern von jungen Menschen dahinrafften. Tyrome hat also versucht das Leid in seinem Lehen insofern zu lindern, dass er den Schwächsten geholfen hat. Ich könnte mir also vorstellen, dass Tyrome im Laufe seiner Dienstzeit einen Feind erschlagen hat, dessen Frau bereits durch eine grassierende Epidemie dahingerafft wurde. Das Kind wäre also ein typisches Trosskind gewesen. Tyrome hat das Kind in seine Obhut genommen, er könnte dem sterbenden Feind gar versprochen haben, dass er auf die eine oder andere Art für den Jungen sorgen würde (Das ist Tyrome durchaus auch, ein Mann seines Wortes). Diesen Jungen könnte er mit nach Fort Illroy genommen haben und als er ihn nicht mehr selbst versorgen konnte ins Armenhaus gegeben haben, oder gar hat er es direkt in die Einrichtung gegeben. Dieser Junge könnte auf der Suche nach seinen Spuren sein und gleichermaßen auch sowas wie Dankbarkeit Tyrome gegenüber empfinden. Dieser Junge wäre im Glauben Zakarums erzogen worden, und glaubt an Grundsätze wie Vergebung und dergleichen.
Jetzt ist dieser Junge ein junger Mann und hat Tyrome ausfindig gemacht, um sich ihm anzuschließen. Vielleicht aus Bewunderung, vielleicht auch nicht aus Dankbarkeit, sondern aus Hass und der Hoffnung Tyromes merkwürdiges Handeln zu verstehen (ich weiß, dass Leadership eigentlich unbedingte Loyalität umfassen sollte, und die kann der Junge mir ja durchaus entgegenbringen, auch Hass oder der Versuch zu Verstehen kann dazu führen, nicht nur Bewunderung und abgöttische Liebe.). Ich muss sogar sagen, dass ich keinen Gefolgsmann haben möchte, der mich mit blinder Verehrung nervt. Das mag Tyrome nicht, genauso wie ich es als Mensch nicht mag, wenn man mir nur Honig in den Bart schmiert, statt mich auch mal zu kritisieren. (Ich mag sicherlich auch Anerkennung, das ist der Brennstoff meines Einsatzes. Aber Kritik ist genauso notwendig. ) Deswegen würde ich so eine Butterblumen-Beziehung zu meinem Kohort ausschließen.

Vorstellen könnte ich mir, dass dieser Kohort eher ein Kriegertyp ist, und zwar ein Glaubenskrieger. Also ein Crusader, sowohl im Handeln, als auch von der Charakterklasse. Zumindest, wenn das für dich, List, und die Spielgruppe in Ordnung wäre. Ich würde ihn dann auch gerne basteln. :)

Zuviel zu meiner ersten Idee.
« Letzte Änderung: 26.03.2011, 16:02:18 von Tyrome Rhistle »
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #961 am: 26.03.2011, 17:46:58 »
Wie wäre es mit Fyda?

Sie ist bereits Bestandteil der Geschichte und könnte eine durchaus starke Motivation haben, mit uns zu ziehen. Und sei es nur Rache. Außerdem bildet sie den ersten Faden der Geschichte und mich interessiert immer noch, was sie vor uns verbirgt. Da sie aus Westmarch stammt und de Aveugler blind vertraute, liegt es sogar nahe, dass sie ebenfalls Zakarumnitin ist.

Und wenn du sie Bogen und Speer ausrüstest, hätten wir zudem eine Amazone  :)

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #962 am: 26.03.2011, 17:55:39 »
Wie wäre es mit Fyda?

Sie ist bereits Bestandteil der Geschichte und könnte eine durchaus starke Motivation haben, mit uns zu ziehen. Und sei es nur Rache. Außerdem bildet sie den ersten Faden der Geschichte und mich interessiert immer noch, was sie vor uns verbirgt. Da sie aus Westmarch stammt und de Aveugler blind vertraute, liegt es sogar nahe, dass sie ebenfalls Zakarumnitin ist.

Und wenn du sie Bogen und Speer ausrüstest, hätten wir zudem eine Amazone  :)

Nein, davon wäre ich persönlich nicht angetan.  Sicherlich ist Fyda ein Teil der Geschichte, aber mit Tyrome passt sie am wenigsten zusammen. Hätte keinen Grund ausgerechnet mit mir zu gehen, eher mit einem von euch.  Deswegen müsste sich das eher mit euch überschneiden, zumal auch die Begegnung zwischen Tyrome und Fyda, wie sie bisher im Spiel vorkam, keine Grundlage für gegenseitigen Respekt bietet. Von daher würde ich das, trotz ihrer sicherlich interessanten Geschichte und das Aufhängers, ablehnen wollen. Auch wenn sie Zakarumnitin sein sollte.

"Schon mehrere Stunden...", murmelt Tyrome wenig erfreut. "Und wir haben bestimmt noch eine Stunde durch die Bergung verloren. Tempus fugit..." Der Ritter wischt sich den Schweiß von der Stirn und blickt Fyda an. Sie ist ihm gleichgültig. Sie hat ihren Willen erhalten. Es ist nicht so, dass Tyrome Rhistle kein Mitglied kennt, aber er fühlt im Moment keins, weil er die Entscheidung, den zerquetschten Körper zuerst zu bergen, für falsch hält. "Die Toten zählt man immer zum Schluss." Für Tyrome ist das Gewölbe der Kathedrale ein Schlachtfeld und es wäre fatal, wenn man während einer Schlacht die eigenen Soldaten losschickte, um Leichen zu sammeln und zu fleddern. Es sei denn ein König läge verwundet auf dem Feld. Dieser Mann und die weinende Frau, sie scheinen dem Landadeligen nicht wie Könige.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #963 am: 26.03.2011, 18:15:41 »
Gerade wegen dieser Stelle fand ich das ganze interessant. Eben weil Fyda wahrscheinlich nicht allzu gut auf Tyrome zu sprechen ist und man dadurch keinen blind folgenden Gefährten bekommen würde.

War aber nur auch nur eine Anregung.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #964 am: 26.03.2011, 18:29:06 »
Gerade wegen dieser Stelle fand ich das ganze interessant. Eben weil Fyda wahrscheinlich nicht allzu gut auf Tyrome zu sprechen ist und man dadurch keinen blind folgenden Gefährten bekommen würde.

War aber nur auch nur eine Anregung.

Ich bin auch dankbar für Anregungen. Das sollte keine willkürliche Abweisung oder dergleichen sein. :)

Aber dennoch, ich glaube nicht, dass Fyda sonderlich schlecht auf Tyrome zu sprechen ist. Sie dürfte ihm mit einer ähnlichen Gleichgültigkeit begegnen, wie er ihr. Es ist ja nicht so, dass Tyrome in der Szene sich gegen den sonstigen Gruppenkonsens gestellt hätte. Im Gegenteil, Tyrome hat genauso tatkräftig wie jeder andere Gefährte an der Bergung des zerdrückten Mersaults mitgearbeitet, sodass bis auf den kurzen Kommentar und ein paar Blicken keinerlei sichtbare oder greifbare Konfrontation, in welchem Grade auch immer, zwischen diesen beiden eine Rolle spielen kann. Sicherlich wäre sie keine blinde Folgende, aber sie hätte aufgrund der, meiner Meinung nach, vorherrschenden Gleichgültigkeit auch nicht den notwendigen Anreiz, sich mit jemanden wie Tyrome abzugeben. Und das Dasein eines Kohorts umfasst meines Erachtens nach eine tiefergehende Verbindung.

Dementsprechend wäre es natürlich eine Lösung, sollte List Fyda auch in dieser Art und Weise, gerade mit scheinbar verschwiegenen, interessanten Geheimnissen, wieder auffrischen wollen und die Gruppe das auch als tauglich ansehen, dass man diese Szene dargestellter Gleichgültigkeit in einen längeren Kontext stellt. Das Verhalten Tyromes gegenüber Fyda hat sich ja nicht im Laufe dieses Abenteuers aufgebaut und ist nur in dieser Szene manifest. Man könnte sich also schlichtweg fragen, warum will Tyrome sie mit solcher Gleichgültigkeit an den Rand drücken? Und gerade aufgrund dieser Ausgangslage eine gemeinsame Vorgeschichte konstruieren, welche Fyda an Tyrome (und vice versa) koppelt. Was sicherlich auch dafür sorgen könnte, dass Tyromes Auftreten in dem Gewölbe noch weniger zufällig wirkt. Wir haben eine gute Herleitung, wie Tyrome in diesen Schlamassel geraten ist und daran gibt es natürlich nichts auszusetzen, aber über eine solche Konstruktion könnte man natürlich nachträglich Tyrome näher mit dieser Fyda-Sache und den vorherigen Geschehnissen und Ereignissen, welche die Gefährten erlebt haben, und von den Tyrome wahrlich nicht viel wissen kann, zu verbinden.
Ohne ein solches Konstrukt sehe ich jedoch keinen Anreiz dazu, dass ausgerechnet Tyrome Fyda unter seine Fittiche nimmt, auch wenn ihre Geheimnisse interessant sein mögen.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #965 am: 26.03.2011, 19:00:54 »
Ich glaube, gegensätzlicher könnten Fyda und Tyrome kaum sein und mir würde momentan kein plausibler Grund einfallen, warum sie sich ihm verpflichten sollte (wie auch Menthir schon schrieb). Ich als SL kann das natürlich sagen, weil ich die NPCs gestrickt habe und weiß, wie sie ticken  :).
Wenn wir eine bereits eingeführte Person nehmen wollten, dann würde sich vielleicht Wirt anbieten. Ebenfalls etwas verbittert, versehrt, auf seine Weise morbide - jedoch ungläubig und mit 16 oder 17 Jahren vielleicht doch etwas jung. Was denkst Du, Menthir? Ansonsten doch ein Trosskind. Du kannst es basteln.
« Letzte Änderung: 26.03.2011, 19:06:40 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #966 am: 26.03.2011, 20:51:46 »
Ich glaube, gegensätzlicher könnten Fyda und Tyrome kaum sein und mir würde momentan kein plausibler Grund einfallen, warum sie sich ihm verpflichten sollte (wie auch Menthir schon schrieb). Ich als SL kann das natürlich sagen, weil ich die NPCs gestrickt habe und weiß, wie sie ticken  :).
Wenn wir eine bereits eingeführte Person nehmen wollten, dann würde sich vielleicht Wirt anbieten. Ebenfalls etwas verbittert, versehrt, auf seine Weise morbide - jedoch ungläubig und mit 16 oder 17 Jahren vielleicht doch etwas jung. Was denkst Du, Menthir? Ansonsten doch ein Trosskind. Du kannst es basteln.

Würde auf alle Fälle besser passen und mir an sich gefallen. Das mit dem Alter wäre kein Problem. Aber was sollte uns zusammenführen? Meine kühle Bestimmung, ihm, während meine Gefährten große Worte der Hilfe austauschten, einen Heiltrank zu geben? ;)
Vielleicht lässt sich das ja schmackhaft machen, auch wenn ich eigentlich eher ein Kämpfertypen im Auge hatte. Als einen solchen kann ich mich Wirt nicht vorstellen. :) (Schreib aufgrund des Länderspiels natürlich etwas kürzer.  :cool:)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #967 am: 26.03.2011, 21:24:47 »
Wirt ist ohne Eltern aufgewachsen und verlor beim Hinterhalt des Erzbischofs fast sein Leben. Er war außer sich, dass Pepin sein Bein nicht retten konnte. Er ist ein Sonderling und hat Pläne, bald aus Tristram abzuhauen, wenn er nur etwas Geld gemacht hat. Er würde auch das Barmädchen Gillean mitnehmen, für das er insgeheim eine Schwäche hat, aber hauptsächlich will er weg. Zwar hat Tyrome nicht viel für den Jungen getan, aber von den Gefährten ist er derjenige, der ihm augenscheinlich am ähnlichsten ist. Für einen kleinen Sold und die Aussicht, aus Tristram abzureisen, würde er mitgehen.

Er wird innerhalb der nächsten Posts mal auftauchen. Du kannst Dich ja dann spontan entschließen, ob Du ihm etwas anbietest, oder nicht :wink:.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #968 am: 26.03.2011, 23:00:01 »
Wirt ist ohne Eltern aufgewachsen und verlor beim Hinterhalt des Erzbischofs fast sein Leben. Er war außer sich, dass Pepin sein Bein nicht retten konnte. Er ist ein Sonderling und hat Pläne, bald aus Tristram abzuhauen, wenn er nur etwas Geld gemacht hat. Er würde auch das Barmädchen Gillean mitnehmen, für das er insgeheim eine Schwäche hat, aber hauptsächlich will er weg. Zwar hat Tyrome nicht viel für den Jungen getan, aber von den Gefährten ist er derjenige, der ihm augenscheinlich am ähnlichsten ist. Für einen kleinen Sold und die Aussicht, aus Tristram abzureisen, würde er mitgehen.

Er wird innerhalb der nächsten Posts mal auftauchen. Du kannst Dich ja dann spontan entschließen, ob Du ihm etwas anbietest, oder nicht :wink:.

Ich werde mir dann Gedanken darüber machen, sollte der Junge mir gefallen. Diese Eckdaten wirken vielversprechend, aber wenn mir sein Typ, also wenn Tyrome der Typ, nicht gefällt, dann eben nicht. Aber ich will ihm eine Chance geben, auch wenn ich daraus schon ersehe, dass ich mir seine Loyalität hart verdienen muss. Ich werde drüber nachdenken müssen, ob Tyrome zwei Heuerlinge über Sold anwerben will, wenn er Gillean tatsächlich irgendwann mitnehmen will, die ihm mehr auf der Tasche liegen, als sie ihm nützen. Das wäre schließlich nicht in Tyromes Naturell.  :cool:
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #969 am: 27.03.2011, 20:50:48 »
Es hat zwar einen Tag länger gedauert, als ich beabsichtigt habe, aber ich setze mich jetzt ran.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #970 am: 28.03.2011, 08:47:05 »
Ich werde heute (spätestens gegen Abend) noch einen Beitrag schreiben, in dem Wolf vorschläft, dass sich die Gruppe das Wasserproblem mal ansieht.

Das währe vieleicht auch eine gute Möglichkeit um Tyromes neuen Gefolgsmann einzuführen. Es könnte sich dabei doch beispielsweise um einen der, während er durch die Katakomben geirrt ist, etwas über das Wasserproblem (oder vieleicht auch den Aufenthaltsort des Bischofs) herausgefunden hat und trotz allem bereit ist der Gruppe seine Entdeckung zu zeigen. Das würde doch schon mal zeigen, das er das Zeug dazu hat um einem Abenteurer zu folgen, und wenn Tyrome ihn dann auch noch vor einem Angreifer oder einer Gefahrensituation rettet hätte er auch einen Grund diesem zu folgen und Loyal zu dienen. Das ist zwar vieleicht ein wenig klischeehaft, aber man könnte es ja auch noch ein wenig ausfeilen.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #971 am: 28.03.2011, 13:59:02 »
Dem Suchtrupp könnt Ihr Euch gerne anschließen.

@Wolf: Tut mir leid, doch der nächste Post ist schon vorbereitet. Daran möchte ich nichts mehr ändern.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #972 am: 28.03.2011, 14:18:22 »
Ich wäre selbst auch gegen einen plötzlich und unvermittelt auftauchenden Gefolgsmann, den ich nicht vorher in irgendeiner Form schonmal gesehen habe. Das gibt dem Ganzen so ein Gefühl, dass es generisch und somit aus dem riesigen Fundus der allgemeinen Gesichtslosigkeit gegriffen wäre. Und das würde weder meine Wünsche befriedigen, noch dieser Runde gerecht werden mMn.

Ich möchte nicht ausschließen, dass wir in der Lage sind, dieser Person dann nachträglich ein Gesicht zu verpassen, aber wenn ich eine Wahl in dieser Beziehung habe, möchte ich gerne einen Kohort mit mehr Tiefe. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #973 am: 29.03.2011, 09:06:46 »
@ List und Tyrome

Ich wollte euch beiden nicht reinreden, mein Beitrag war eigentlich nur als kleiner alternativer Denkanstoss gemeint, falls sich die bekannten Kandidaten doch nicht für ein Leben als Abenteurer eignen sollten..

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #974 am: 29.03.2011, 16:16:35 »
@ List und Tyrome

Ich wollte euch beiden nicht reinreden, mein Beitrag war eigentlich nur als kleiner alternativer Denkanstoss gemeint, falls sich die bekannten Kandidaten doch nicht für ein Leben als Abenteurer eignen sollten..

So habe ich das auch nicht verstanden. Im Gegenteil will ich sehr offen sein für Vorschläge. :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken