EP-Verlust verstehe ich irgendwie nicht, auch bei der Herstellung von Gegenständen oder Golems...wie kann man denn Erfahrung als Geldmittel benutzen?
Erfahrung als abstraktes Maß für die Lebenserfahrung oder sogar -kraft, die Macht, Handlungskompetenzen und insgesamt das Wissen über das Abenteurersein. Bei der Erschaffung von magischen Gegenständen wird magische Kraft in den Gegenstand gebunden, so dass der Charakter selbst nicht mehr darüber verfügen kann (ist aber nicht immer ganz konsequent, wenn man bedenkt, dass z.B. Untote ohne Erfahrungsverlust erschaffen werden können).
Im Sinne einer
salutogenetischen Erklärung: Wenn der Charakter eine Erfahrung macht, mit der er nicht fertig wird und die deshalb für ihn nicht "nutzbar" ist, steuert diese Erfahrung auch nicht zu seinem Erfahrungslevel in unserem Sinne bei. Dass Charaktere nach Abenteuern oder Stufenanstieg Sanity zurückbekommen, ist dann so erklärlich, dass der Charakter Erfahrungen bewältigen und zu einem Teil seines Lebens machen konnte, aus der er Kraft schöpfen kann oder die er als Handlungsskript nutzen kann. Magische Heilung würde die schrecklichen Erfahrungen wegzaubern und der Charakter hätte keine Möglichkeit, daraus zu lernen, in unserem abstrakten Sinne ein Erfahrungsverlust.
Aber so weit habe ich gar nicht gedacht, es ging mir eher darum, regeltechnische Möglichkeiten zu finden, wie magische Heilung von Wahnsinn etwas abgemildert werden kann.