• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 132557 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1155 am: 26.05.2011, 08:20:08 »
Da kann man Sezair nur beipflichten. Interessierte Verstärkung wäre erwünscht. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1156 am: 26.05.2011, 08:53:09 »
Ich wollte als stille Mitleserin einfach mal ein Lob an die Spieler samt SL dalassen: Ihr lest euch einfach genial.  :) Da bekomme ich glatt Lust, selbst etwas zu dem Thema zu schreiben.  

Vielen Dank für das Lob :) Wie Sezair sagt, könnten wir tatsächlich einen weiteren Spieler aufnehmen. Also wenn Du möchtest, kannst Du Dir bereits Gedanken über einen Charakter machen. Die Regeln zur Erstellung findest Du hier und eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehenisse hier. Ich selbst bin bis Dienstag kommender Woche nicht da, aber bei Fragen können Dir die anderen sicher auch helfen.

Willkommen :)
« Letzte Änderung: 26.05.2011, 09:42:51 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Talitha

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1157 am: 26.05.2011, 09:06:57 »
Super, danke. :) Die Regeln habe ich mir schon angeschaut, nur bin ich noch unschlüssig, welche Klasse ich nehmen soll. Ich könnte mir einen Rathma-Kleriker Richtung Nekromant ebenso vorstellen wie eine Amazone (Kämpfer) oder auch einen Schurken. Oder einen Barbaren...Vom Bauchgefühl her würde mir ein Nekromant wohl am Besten gefallen, nur habe ich noch nie einen gebaut.  Ich weiß also nicht, wie die sich spielen - und ob das überhaupt so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle.  

« Letzte Änderung: 26.05.2011, 09:08:03 von Talitha »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1158 am: 26.05.2011, 09:17:53 »
Nekromant ist schon möglich. Du kannst mit Magier oder Kleriker anfangen und später eine Prestigeklasse steigern, die auf den Toten-Aspekt fokusiert, z.B. Master of Shrouds. Auch der Dread Necromancer eignet sich ganz gut. Allerdings, ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, dass Belanar einen Rathma-Anhänger und Nekromanten bereits spielt. Es wäre die Frage, ob ihr Euch dann thematisch zu sehr überschneidet. Das müsst Ihr entscheiden.

Einen Schurken gibt es bisher nicht und auch als reinen Nahkämpfer gibt es bisher nur Tyrome.

Kennst Du eigentlich das Diablo-Spiel oder bis Du mit Ravenloft vertraut?
« Letzte Änderung: 26.05.2011, 09:19:41 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Talitha

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1159 am: 26.05.2011, 09:38:28 »
Diablo 2 kenne ich, da habe ich auch am liebsten den Nekromanten gespielt. Ich habe auch zwei Bücher davon mal vor langer Zeit gelesen. Ravenloft habe ich mir mal angeschaut, aber nie gespielt.

Belanar habe ich schon gesehen, aber Boneknights weichen glaube ich ausreichend von dem ab, was ich mir denke. Ich mag in Konfliktsituationen wenn dann in erster Linie hinten bleiben und Kreaturen für mich kämpfen lassen.  Was den Hintergrund angeht, könnte es aber tatsächlich recht ähnlich werden...da müsste ich mal schauen.  Den Master of Shrouds habe ich jedenfalls schon gefunden, aber da hieß es auf einer Seite, dass sie in unserem Stufenbereich bereits schon wieder nachlassen. Der Dread Necromancer wäre trotz der vielen Najas vielleicht eine Option.  Ein Schurke wäre mir denke ich fast ein wenig zu gewöhnlich - die spiele ich häufiger, auch als Diplomaten. Etwas anderes wäre daher ganz nett. Also bleiben Barbar und Nekromant. Hm, schwierige Entscheidung. Ich werde mir den Necromancer mal genauer ansehen und einen Barbaren als Plan B im Hinterkopf behalten, glaube ich.

Belanar

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1160 am: 26.05.2011, 09:50:57 »
Hey, zunächst einmal möchte auch ich dir ein herzliches Willkommen aussprechen.

Dann allerdings kurz einhaken. Ich habe prinzipiell nichts gegen einen zweiten Nekromanten in der Gruppe, aber ich fürchte, es könnte zu Komplikationen führen, weil wir im Grunde den gleichen Charakter spielen. Nicht nur, weil wir die gleichen Dinge können (eventuell sogar besser oder schlechter, was zusätzlich frustrierend sein könnte), sondern hauptsächlich, weil wir den gleichen Hintergrund/ Stereotyp ausschlachten.

Das heißt jetzt nicht zwingend, dass es nicht funktioniert, aber ich würde mich in diesem Fall gerne mit dir absprechen, insbesondere, was für dich die Verehrung Rathmas bedeutet.

Talitha

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1161 am: 26.05.2011, 10:10:27 »
Hey,

Danke erst mal. Was das Nekromantenproblem angeht, glaube ich langsam auch, dass es nicht genug hergeben würde, um zwei Charaktere auszuschöpfen. Die Sichtweisen wären wohl ziemlich die Gleichen und ein anderer Kampfstil und ein paar Veränderungen erscheinen mir im Nachhinein nicht genug. Für mich wäre es zwar nett gewesen, aber auch kein Muss. Der Bedarf an Klerikern ist ohnehin gedeckt und ich habe gerade gesehen, in welche Richtung der Dread Necromancer geht. Das stimmt nur teilweise mit dem überein, was ich haben wollte. Zumal es glaube ich nicht unbedingt zu den Rathma-Leuten passt, selbst untot zu werden.

In die engere Auswahl fallen bei mir demnach noch Kämpfer / Barbar, unter Umständen gemischt mit Schurke (falls das irgendwie vereinbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert).  Das würde mir auch noch ganz gut gefallen. 

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1162 am: 26.05.2011, 10:24:47 »
Da wir vor kurzem mal darüber geredet hatten, hier mal die Zusammenfassung, was man bei Charakteren in dieser Runde beachten sollte. viele Punkte bezogen sich damals auf einen anderen interessierten Mitspieler. Einiges ist vielleicht trotzdem für dich interessant, insbesondere der Barden/Barbar (eines meiner Lieblingskonzepte):

Tyrome
Zitat
Mir fallen Bewertungen von Charakteren erst immer dann relativ leicht, wenn ich eine Vorstellung vom Fluff habe. Obgleich ich solche Sachen durchaus in wertebezogene Relationen setzen kann. Das ist aber nicht meine Absicht, da ich durchaus gewillt bin, eher darauf abzuzielen, dass du einen Charakter spielst, der dir Spaß macht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. 

Einen Tipp kann ich dir jedoch geben, da unser Spielleiter auch nicht müde gewesen ist, darauf hinzuweisen, dass es ein recht kurzes Vergnügen mit einem Charakter sein kann, der keine ausreichende Sanity hat, da die vielen geistigen Rückschläge dieser Kampagne sich eben auf diese geistige Stabilität niederschlagen. Dementsprechend dürfte bezüglich dieses Thema sowohl der Mindbender, als auch im Besonderen der Barbar/Drachenschamane etwas sehr schwach auf der Brust sein, um die Kampagne lange zu überstehen. Natürlich könnte man da auch Würfelglück hoffen, oder die Weisheit erhöhen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen. 

Aus Gruppensicht wäre ein Vollheiler natürlich immer Willkommen, denke ich. Weshalb Ezmael so meine Stimme kriegen würde, obwohl ich die Idee einen Gläubigen des Wolf Gods auch recht interessant finde. 

Meine bescheidene Meinung  :)
Zitat
Ich unterstütze Tyromes Standpunkt und unterstreiche ihn deshalb noch einmal, vor allem weil er für diese Kampagne viel eher gilt, als für andere Kampagnen: wichtig ist, dass du deinen Charakter magst. Und zwar nicht die Werte, sondern seine Persönlichkeit, seine Geschichte und seine Handlungen.

Fakt ist nämlich, dass wir diese Kampagne auch gänzlich ohne Regeln spielen könnten. Belanars Werte sind nett, aber ich brauche sie eigentlich nicht. Wir kämpfen selten und improvisieren auch sehr gelungen, wie es beispielsweise durch Sezairs Bekehrung deutlich wurde. Ich mag das und schätze die Kampagne daher sehr.

Da du um Rückmeldung gebeten hast, werde ich trotzdem noch ein paar Worte zur Charakterwahl sagen. Beachtet man allerdings meine oben angeführten Punkte, stellt sich schnell heraus, dass alle folgenden Betrachtungen nur theoretischer Natur sind und hier nicht wirklich gelten. Kurzum:

Die Gruppe hat:

Hohes Tankpotenzial durch Tyrome und Belanar
Mittleres direktes Schadenspotenzial durch Besnell (mittel, weil nur ein arkaner Zauberwirker)
Hohe Kampfkoordination durch Sezair (Buff, Monk Abilities), Belanar (Debuff), Wolf (Mobility)
Dadurch hohes indirektes Schadenspotenzial
Mittleres Heilniveau durch Sezair, Belanar und Wolf
Alle grundlegenden Schlüssel für spezielle Situationen in der Hand (Wissensfertigkeiten nahezu komplett abgedeckt)

Ergänzen würde uns:

Ein weiterer direkter Schadensverursacher (Schurke, Magier, Hexenmeister)
Eine Ergänzung durch soziale Fertigkeiten


Da wir auf viele Untote stoßen werden, müsste ein Schurke entsprechend angepasst werden (1 Stufe Seraph für Grave Strike) oder eben direkt ein Hexenmeister (Offensiv) gespielt werden (Tempus Variante). Inwieweit der Beguiler und der Mindbender Sinn macht, ist dir überlassen.

An Diablo angepasst wäre das die klassische Zauberin oder im Falle des Schurken die Assassinin.

Optionalerweise könnte man versuchen einen Barbaren hinzubekommen, der ebenfalls beiden Anforderungen gerecht wird. Dann würde ich allerdings eine (oder mehr) stufen Barde miteinbeziehen, Charisma höher setzen und auf Warrior Skald oder Champion of Gwynharwyf zielen. Sicherlich interessant, aber etwas schwieriger zu bauen. Würde allerdings die Diablo typischen Kampfschreie abdecken   

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1163 am: 26.05.2011, 10:27:22 »
Auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite!

Schurken gehen mit Kämpfer und Barbar gleichermaßer zusammen, sowohl was potentielle Stärke, als auch Flair und Fluff angeht.  :)
Ansonsten hat Vaêl gerade zitiert, was ich hätte sagen wollen.  :D
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Talitha

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1164 am: 26.05.2011, 10:53:18 »
Noch mal vielen Dank an euch beide.  :) Die Zitate waren sehr aufschlussreich, auch wenn sie mich schon wieder vor die Qual der Wahl stellen.

Den Barden nehme ich nur ungerne dazu, da sie gänzlich unmusikalisch werden soll. Was mir sonst noch einfällt, wäre ein Kleriker dazwischen...nur wäre das vom Fluff her irgendwie seltsam, finde ich. Vom Schurken will ich die Schleichangriffe nicht unbedingt...schwierig.

Ich bin mittlerweile zum Swordsage angelangt und finde ihn vom Fluff her ziemlich passend. Vielleicht ist der was...
« Letzte Änderung: 27.05.2011, 09:52:50 von Talitha »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1165 am: 27.05.2011, 14:45:50 »
Vom Schurken will ich die Schleichangriffe nicht unbedingt...schwierig.

Du kannst ja auch die Variant Class Alternative aus dem UA nehmen, die Bonus-Talente statt SA bekommt.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Talitha

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1166 am: 27.05.2011, 16:55:21 »
An den habe ich gestern auch gedacht, aber dann habe ich es erst mal wieder umgeworfen. Bisher scheint mir der Swordsage am Passensten, allerdings kämpfe ich gerade mit geringer Stärke...und mit der Frage, ob sie zwei Waffen benutzen soll. Würdest du wenn du Zeit hast schon mal für mich ziehen?


Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1167 am: 27.05.2011, 17:00:11 »
So ich hab gepostet.

Sorry, liest sich irgendwie wie aus dem Drehbuch vonner B Movie verfilmung von Frankenstein. Ich hoff ich habs dennoch etwas spannend hinbekommen.

Willkommen auch an unsere Verstärkung. Mir wäre noch eine Alternative für dich eingefallen: Der Warmage .. weiß nicht ob das was für dich wäre, aber den hab ich mal gespielt und fand ihn eigentlich sehr angenehm.

Talitha

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1168 am: 27.05.2011, 17:23:42 »
Danke,

Den Warmage kenne ich noch nicht, aber ich wollte grundsätzlich eher einen schnellen und vielseitigen Kämpfer haben. Der Swordsage hat das im Grunde alles, sodass ich meine Idee ganz gut umsetzen kann.

Bisher ist sie noch eine reine Swordsage  mit den Disziplinen Diamond Mind, Shadow Hand und dem Wackelkandidaten Tiger Claw. Vom Fluff her passen die schon mal perfekt. Able learner habe ich zuerst gewählt, da sie keine bloße Kampfmaschine werden soll. Ihre Attribute sehen bisher nach PB 32 so aus:

Stärke 10 +0
Dex 17 /+3 +1 Lvl 4
Kon 14/ +2
Int 12 /+1
Wis 16/ +3 +1 Lvl 8
Cha 10+0

Als Hintergrund wollte ich mich an den Diablo-Assassinen orientieren.

Wobei ich gerade noch Probleme habe oder einfach nicht weiter weiß, ist die Frage, ob ich eine Mischklasse draus machen soll. Die wenigen Talente genügen glaube ich nicht, um genügend mit zwei Waffen umgehen zu können.

Gibt es ein Talent, mit dem ich Weisheit / Geschicklichkeit für nicht-leichte Nahkampfwaffen verwenden kann?  Rapiere passen nicht zu ihr und sie ist zu sehr Kämpfer, um mit Dolchen herumzuspielen.

Edit: Das könnte passen...ist aber aus einem nicht koscheren Buch: Intuative Strike aus Exalted Deeds.
« Letzte Änderung: 28.05.2011, 11:00:47 von Talitha »

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1169 am: 27.05.2011, 17:37:03 »
^Von einem Talent weiß ich jetzt nicht,

aber ich denke mal du meinst die Waffen die mit Waffenfinesse nutzbar sind? Da gibts in eigentlich allen zusatzbüchern noch Waffen die dafür verwendet werden können.

Alternativ das schnöde Kurzschwert.

Was für ne Waffe hast du dir denn vorgestellt?

  • Drucken