• Drucken

Autor Thema: In der Sphäre der Freiheit  (Gelesen 82518 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oda Zektau

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #60 am: 14.07.2010, 14:05:01 »
Also bis auf Inventar währe ich von der Regelseite her fertig.. (dementsprechend stimmen auch offensive und defensive nicht, da ich noch kein Equipment besitze)

Ich hab mich bei Handwerk mal auf Spielzeugmacher und Alchemist festgelegt. Kann ich eine Liste machen von Sachen die mein Charakter bisher erfunden hat und die evtl. schon in der Stadt vorhanden sind?

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #61 am: 14.07.2010, 15:39:22 »
Wiliams neuer Account hier, Char mache ich noch im Laufe des Tages, Avatar muss ich auch noch suchen...
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #62 am: 14.07.2010, 17:48:07 »
Also bis auf Inventar währe ich von der Regelseite her fertig.. (dementsprechend stimmen auch offensive und defensive nicht, da ich noch kein Equipment besitze)

Ich hab mich bei Handwerk mal auf Spielzeugmacher und Alchemist festgelegt. Kann ich eine Liste machen von Sachen die mein Charakter bisher erfunden hat und die evtl. schon in der Stadt vorhanden sind?

Okay. Ansonsten gilt:
Zitat
Ihr werdet für ein geringeres Startgeld Alltagsgegenstände, Kleidung, Schreibkram etc. kaufen können, Werkzeuge, Waffen und Rüstungen sind euch hingegen in den meisten Fällen untersagt (am Anfang natürlich nur). Das Startgeld beträgt 900 Silbermünzen.

Es ist mir sogar willkommen, wenn du derartiges anfertigen würdest. Da ich über Spielzeuge bspw. noch gar nicht nachgedacht habe. :)
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 17:54:45 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Shǎzi

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #63 am: 14.07.2010, 17:54:25 »
Lu Chieng, die Fresse des Hofnarren wird verschwinden, sobald du dein eigenes Gesicht gefunden hast.  :cheesy:

EDIT: Der Hofweise weiß sich wieder nicht zu benehmen. Was er sagen möchte: Die Charakterdatenbank ist aktualisiert und in Ermangelung eines Avatars, hat er vorübergehend Pose gestanden. :)

Gruß Menthir
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 17:56:00 von Menthir »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #64 am: 14.07.2010, 18:37:02 »
Mag etwas nebensächlich klingen, aber ich möchte gerne wissen, wie alt der Kaiser ist. Ich würde meinen Glauben gerne an Buddhismus und Konfuzianismus anlehnen, wie heißen denn die entsprechenden Philosophien/ Religionen in dieser Welt?

Komme ich irgendwie an religiöse Schriften heran oder soll ich sie mir kaufen und zu welchem Preis? Gibt es ein niedergelegtes Gesetz des Reiches?
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 18:40:09 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #65 am: 14.07.2010, 18:43:57 »
Wo habt ihr denn die Avatare her? Bzw. kennt einer ne vernünftige Seite?
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #66 am: 14.07.2010, 19:07:19 »
Mag etwas nebensächlich klingen, aber ich möchte gerne wissen, wie alt der Kaiser ist. Ich würde meinen Glauben gerne an Buddhismus und Konfuzianismus anlehnen, wie heißen denn die entsprechenden Philosophien/ Religionen in dieser Welt?

Komme ich irgendwie an religiöse Schriften heran oder soll ich sie mir kaufen und zu welchem Preis? Gibt es ein niedergelegtes Gesetz des Reiches?

Der Kaiser ist in seinem dreiundsechzigsten Regierungsjahr und hat den Thron mit 20 Jahren bestiegen. Das bedeutet, dass er 950 p.A. geboren wurde. Er ist also im Moment 82 Jahre alt und wird im Laufe des Jahres (am ersten Wintertag - Kalender muss ich noch entwickeln, also bummelig um den 265. Tag des Jahres) noch das dreiundachzigste Lebensjahr erreichen.

Zu den Gesetzen werde ich noch was schreiben, deswegen auch hier nur eine kurze Variante. Es gibt zwar ein Gesetz, aber es widerspricht dem Gedanken eines Chuang, sich dem Gesetz zu unterwerfen. Das Gesetzt wird auf Barbaren angewandt. (Die Sicht auf die Barbaren ist also sehr wichtig). Für alle anderen gibt es einen Verhaltenskodex, welcher eingehalten wird und das Gesetz an sich ersetzt. Erst wenn sich jemand als Reichsfeind entpuppt (und damit den Verhaltenskodex arg bricht), wird er zu einem Barbar und die Gesetze werden auf ihn angewendet. Beides gibt es niedergeschriebener Form. Das Gesetz ist das Dìnglǜ (das Naturgesetz - Der Begriff ist nicht unabsichtlich gewählt und enthält für auch große europäische Spuren (er ist zudem als kleine Verballhornung des eigentlichen Naturgesetzes gedacht. Vielleicht gehe ich darauf nochmal ein. Setzt essentiell den Wert eines Chuang im Gegensatz zu den Barbaren fest und ist danach ein relativ normaler Gesetzestext) und dann gibt es noch ein Ritusbuch, welches ähnlich ist wie das Confucian Code of Rites.

Da sind wir auch beim Knackpunkt. Ich habe für diese Entsprechungen mir noch keine Namen erdacht. Wenn du also gute Vorschläge hast, sind sie mir willkommen. (Natürlich Namensabhängig, aber ich habe noch keine hübschen gefunden.)
Das besondere am Gesetz ist, dass es nicht als das von Göttern gegebene Gesetz gilt, sondern anders hergeleitet wird. Aber dazu hoffentlich mehr, wenn ich meine universitären Pflichten erfüllt habe.

Religiöse Schriften kannst du erwerben. Bücher sind selten, meist sind es große Schriftrolle. So essentielle Glaubenstexte von Göttern, Kulten und dergleichen, kannst du für 5 Silbermünzen die Abschrift erwerben. Die Gesetze und das Ritusbuch sind als Provinzbeamter noch in deinem Besitz und müssen von dir nicht gekauft werden. (Die hast du auch in der seltenen Buchform)

Wo habt ihr denn die Avatare her? Bzw. kennt einer ne vernünftige Seite?

Die Seite, welche ich früher benutzt habe, gibt es nicht mehr. Seitdem bau ich mir meine Avatare selbst. Wenn du also ein Bild hast, welche dir passend scheint, kannst du dir den Avatar selbst (bspw. mit Paint) kurz zuschneiden und dann hochladen. Ansonsten kannst du mir das Bild auch übermitteln und ich mache das für dich.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #67 am: 14.07.2010, 19:14:49 »
Naja, ich habe meinen Konfuzianismus den "Irdenen Pfad" genannt, da er keine Vergänglichkeitslehre hat und der einzelne nur in die Stabilität der Struktur "transzendiert". Meinen Buddhismus habe ich "Pfad der Erleuchtung" genannt.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mako Jinsei

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #68 am: 14.07.2010, 21:35:57 »
Wo habt ihr denn die Avatare her? Bzw. kennt einer ne vernünftige Seite?
Ich nutze meistens drakonis.org. Meistens finde ich da auch etwas, das zumindest halbwegs passt (asiatische Barden haben die z.B. nicht).
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." -Konfuzius

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #69 am: 14.07.2010, 22:41:55 »
Naja, ich habe meinen Konfuzianismus den "Irdenen Pfad" genannt, da er keine Vergänglichkeitslehre hat und der einzelne nur in die Stabilität der Struktur "transzendiert". Meinen Buddhismus habe ich "Pfad der Erleuchtung" genannt.

Wenn du nichts dagegen hast, dass ich sie nutze (Weil ich führe ja auch ein Wiki, was für jeden zugänglich ist), können wir sie als gültige Bezeichnungen dafür einführen. Habe ein paar dieser Elemente in die Gesetzessachen einfließen lassen.

Der Post ist übrigens soweit abgeschlossen. Sieht jemand einen Sinn darin, dass ich noch extra einen Strafenkatalog aufstelle und noch extra angebe, was nun ein Vergehen ist oder nicht? Ich denke, da können wir uns darauf einigen, dass es dem allgemeinen Verständnis genügend mag, über die gängigen Sachen hinwegzusehen und die nicht extra aufzuführen. (Mord, Verrat am Reich, Diebstahl, unerlaubte Nutzung von Magie etc. pp.)

Ich nutze meistens drakonis.org. Meistens finde ich da auch etwas, das zumindest halbwegs passt (asiatische Barden haben die z.B. nicht).

Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht.  :thumbup:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Shǎzi

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #70 am: 14.07.2010, 23:02:48 »
Ich, der bescheidene Hofgelehrte, habe in meiner unglaublichen, und äußerst wohlwollenden, Art
mich mit den fruchtbringensten aller schönen und hässlichen Ideen gepaart,
und euch Toren und euch Narren etwas von Sinn und Erleuchtung gemacht,
habe euch ein Inhaltsverzeichnis in des Kaisers Bibliothek gebracht! HA!

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #71 am: 14.07.2010, 23:17:46 »
Der Post ist übrigens soweit abgeschlossen. Sieht jemand einen Sinn darin, dass ich noch extra einen Strafenkatalog aufstelle und noch extra angebe, was nun ein Vergehen ist oder nicht? Ich denke, da können wir uns darauf einigen, dass es dem allgemeinen Verständnis genügend mag, über die gängigen Sachen hinwegzusehen und die nicht extra aufzuführen. (Mord, Verrat am Reich, Diebstahl, unerlaubte Nutzung von Magie etc. pp.)

Was mich betrifft, so wollte ich nur wissen, ob es ein niedergelegtes Gesetz für die Staatsangehörigen gibt, evtl auch garantierte ('Bürger'-) Rechte. Ich wollte nämlich wissen, ob es Gesetze gibt, an die der Kaiser selbst gebunden ist - moralisch oder rechtlich (wobei das letztere Wahrscheinlich eine zu moderne Idee ist) - und dies vielleicht später 'gegen ihn verwenden'. Du musst Dir nicht die Arbeit machen, einen Strafenkatalog zu erfinden.
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 23:19:14 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #72 am: 14.07.2010, 23:28:34 »
Was mich betrifft, so wollte ich nur wissen, ob es ein niedergelegtes Gesetz für die Staatsangehörigen gibt, evtl auch garantierte ('Bürger'-) Rechte. Ich wollte nämlich wissen, ob es Gesetze gibt, an die der Kaiser selbst gebunden ist - moralisch oder rechtlich (wobei das letztere Wahrscheinlich eine zu moderne Idee ist) - und dies vielleicht später 'gegen ihn verwenden'. Du musst Dir nicht die Arbeit machen, einen Strafenkatalog zu erfinden.

Die Gesetze gibt es in Buchform mit Strafenregister und Empfehlungen. Als Provinzbeamter bist du auch für Strafenverhandlung zuständig gewesen.
Garantierte Rechte gibt es in eingeschränkter Form. An sich unverrückbarer Teil der Zivilisation ist der Kaiser selbst und die beiden Familien, welche dauerhaft in den Adel erhoben wurden. Die beiden großen Familien haben also etwas mehr Kredit, bevor sie auch in die Barbarei fallen können. (Jedoch kann Ehre und dergleichen ja auch wieder hergestellt werden.)
Für den Kaiser gilt:
Zitat
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es natürlich ein Gesetzsystem gibt, welches aber leicht verschoben ist, sodass die zivilisierte Bevölkerung in Chuang so wirkt, als sei sie von den Gesetzen befreit. Allerdings ist der Rahmen der Zivilisation sehr eng gespannt, sodass man letztendlich feststellen muss, dass das Gesetz doch fast allgemeingültig ist (Jedoch eine andere Note erhält, eine Belobigung und das Gefühl durch seine Bildung, Erziehung und Kultur über dem Gesetz zu stehen), nur der Kaiser steht faktisch wirklich über dem Gesetz, aber nur faktisch, denn er ist das Sinnbild der Kultur und der Zivilisation und da die Rechtschaffenheit einen Mann (und eine Frau) aus Chuang dazu ermunternd, ja gar zwingt, das Land vor der Barbarei zu bewahren, kann man sich die Folge ausmalen, sollte es dazu kommen, dass der Kaiser selbst ein Barbar sein sollte.
Der Rechtschaffenheitsfaktor ist das einzig quasigerichtliche Argument, denn der Kaiser ist ansonsten das absolute Souverän und steht über dem Gesetz. Also kein englischer King-in-Parliament.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Oda Zektau

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #73 am: 15.07.2010, 00:14:45 »
Das währen mal die ersten Ideen für Odas Erfindungen:

Singende Vögel:
Diese eine Span großen Blechvögel sind mit Federn von echten Vögeln versehen und sind meist sehr farbenfroh gestaltet. Jeder der Vögel ist mit etwa fünfzig einzelnen Federn ausgestattet die mühsam von Hand angebracht werden. Der Schnabel selbst besteht aus Edelmetall (meist Silber oder Gold) und die Augen meist aus winzigen Edelsteinen (je nach Wunsch des Kunden). Jeder der Vögel verfügt über einen Hohlkörper im Inneren und kann beim Zug an einer Schnur einen Pfeifton von sich geben, welcher durch ein winziges Blasebalg in Kombination mit einer Pfeife erzeugt wird. Der Vogel bewegt sich dazu leicht nach vorne und öffnet seinen Schnabel.
Normalerweise nur als Einzelstücke verkauft, Aber es exsistiert ein Instrument bestehend aus 64 Singenden Vögeln welches "Erwachen des Frühlings" genannt wird.

Shìyìng-Puppe:
Diese Puppe wirkt von außen her wie ein in typische Kleidung gehüllter Bediensteter. Sie ist etwa einen halben Schritt hoch und aus Porzellan gefertigt und mit echtem Haar und Kleidung versehen. Sie besitzt keine Beine, sondern einen Rock, welcher Räder im unteren Bereich verbergen. Zudem trägt die Puppe ständig eine Etwa einen halben Schritt im Durchmesser große Platte vor sich leicht hoch. Stellt man etwas auf die Platte rollt die Puppe automatisch Vorwärts bis zu dem Zeitpunkt, da man es wieder entfernt. Sobald dies passiert wendet die Puppe automatisch und rollt zu ihrem Ursprungsort zurück.
Diese Puppen werden oft zur Erheiterung auf Festen als kleine Hilfskellner eingesetzt. Sie müssen gut gepflegt und vor jeder Fahrt aufgezogen werden.

Schlachtfeld:
Oda hat ein Modell Schlachtfeld entwickelt. Neben einer sehr Naturgetreuen Darstellung eines typischen Schlachtfeldes beinhaltet es viele Handbemalte Zinn und Silberfiguren, die teilweise auch eigene Kleidung tragen und winzige gefertigte Waffen tragen. Das besondere ist, das es Geräusche nachstellen kann mit einer Mechanik im Inneren. Die Typischen Dargestellten Töne sind Hufgetrampel, marschierende Kompanien und Trumpetenstöße.
Bei allen großen Feierlichkeiten wird normalerweise die Sammlung von Figuren um eine erweitert die Oda für viele an der Festlichkeit teilnehmenden Persönlichkeiten fertigen muss. Das Motiv sind meist Adelige oder hochrangige Offiziere sowie berühmte Persönlichkeiten.

Bis das Spiel aufgenommen wurde kann ich mir aber sicher noch ein paar ausdenken. Er ist wie gesagt Spielzeugmacher und Alchemist. Ich werde wohl noch ein paar zusätzliche Erfinden. Achja: nicht wundern. Er stellt meist "Spielzeug" für Erwchsene her ;)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #74 am: 15.07.2010, 10:04:41 »
@Oda

Sehr nette Ideen!
Gefällt mir gut.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken