Archiv > Des Kaisers schwarzes Vermächtnis

Des Kaisers dreckige Unterwäsche

<< < (5/9) > >>

Menthir:
Auch an euch mein Dank für eure ausführliche Kritik.  :cookie: Ich werde gerne auf diese Punkte eingehen, doch noch lasse ich Isaak und Drazon das Feld. Am Sonntag gibt es dann meine Kritik. :)

Und vielen Dank, dass sie so positiv ausfällt!  :)

Sūn Ai:
Dann melde ich mich auch mal.

Bei vielen kann ich mich einfach meinen Vorrednern anschließen. Es war eine tolle Runde und es ist schön, dass wir es geschafft haben, sie zu einem, meines Erachtens, würdigen Ende zu bringen. Daher will ich im Folgenden nur noch ein paar Sachen besonders vor heben:

Die Welt und ihre Bewohner wirkten liebevoll und detailliert ausgearbeitet.
Obwohl sich alles nur im Kerker abgespielt hat, hatte ich das Gefühl in einer echten, lebenden Welt zu sein. Die Informationen, die wir von dir bekommen haben, waren gut und gaben einem ausreichend Hintergrund. Hätte man mehr wissen wollen, hättest du auch bestimmt noch mehr geliefert, zu den gewünschten speziellen Themen.

Durch die schönen Texte konnte man sich auch gut in das Geschehen hinein versetzen, vor allem auch nach einer der Trockenphasen. Allerdings brauchte es dadurch auch einiges an Überwindung, gutes Zureden von Menthir, um zwischen den langen Posts überhaupt etwas zu schreiben, wenn man mal nicht so viel Zeit hatte. Zusätzlich muss ich Lu recht geben, dass es Spaß gemacht hat alle Gespräche mit zu verfolgen, aber vielleicht den ein oder zwei Gäste mit niedrigerer Herkunft oder zumindest einer direkten, nicht so hohen Art, hätte vielleicht Abwechslung gebracht und auch Lu, Sun und vielleicht auch die anderen angesprochen. Vielleicht auch sehr Sinnvoll alles von einer weiteren Perspektive ergänzt.

Danshi kann ich zu stimmen, dass wir sowohl OT als auch IT hätten mehr machen können. Erinnere ich mich zum Beispiel noch an eine Blume, die fasst verkommen wäre und zum Glück hatte Hong, stets noch mal Sachen hervor geholt hat. Jedoch ist man im Nachhinein stets schlauer.
Abschließend kann ich wohl sagen, dass ich einiges gelernt habe aus dieser Runde, was ich auch mit nehmen werde. Sowohl Erinnerungen aus dem Spiel, als auch Erfahrungen für mich, wie ich mehr/besser zum Geschehen beitragen kann. Ich hatte viel Spaß beim lesen und schreiben und es würde mich stets freuen ein Spieler unter deiner Leitung zu sein.

Am Ende dann noch ein großes Danke, dass ich ein Teil dieser tollen Runde sein durfte, die auch für mich die erste Abgeschlossene ist.
Von mir gibt es:
:ninja::ninja::ninja::ninja::ninja::ninja::ninja::ninja::ninja::ninja: (10 von 10 Ninjas)

Sollte mir noch was einfallen bis Sonntag, ergänze ich es.

Mako Jinsei:
Es war eine sehr schöne Runde in einer sehr interessanten Spielwelt mit vielen facettenreichen Charakteren (SC und NSC).

Ich denke in einer Tischrunde könnte man so ein Szenario gar nicht spielen, da solch lange Gespräche mit mehreren Leuten am Tisch, die alle mal drankommen wollen kaum möglich sind und ein Ausspielen des Innenlebens und der Beweggründe der Charaktere nicht so schön geht sind, wie in einem ausführlich Forenbeitrag. Für solche Runden ist das Forum ideal und ich wünsche mir weitere dieser Art.

Wenn man als Letzter sein Feedback schreibt, dann wurde natürlich viel schon von den anderen gesagt und gerade den Meinungen zu Welt und Bewohnern schließe ich mich an.
Auch, dass wir hätten aktiver sein können und sollen, insbesondere wenn gerade kein Besuch da ist unterschreibe ich und werde ich für künftige Runden mitnehmen. Meine eigene spärliche Aktivität erkläre ich mir damit, dass die Gespräche mit den politischen Gästen mir teils etwas zu hoch waren um mich damit in meiner Freizeit zu befassen, da fand ich die Stellen mit der Aufgabe der Ganbrüder, dem Flötenjungen und der Blume interessanter und (für mich) unterhaltsamer, ich hätte mir vielleicht ein, zwei Sachen dieser Art mehr gewünscht.

Alles in allem war es eine hervorragende Runde mit guten Spielern und ambitioniertem SL die von mir 9 von 10 Keksen bekommt.
(Aber nicht alle auf einmal aufessen:)  :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:


Anhang:
Zum Schluss noch eine der Melodien, die Mako in seiner Ewigkeit im Garten spielen wird: The Call of Ktulu

Menthir:
Es wird Zeit für meine abschließende Kritik und die möchte ich hiermit verfassen.

Die Kampagne selbst war als Experiment angelegt, denn sie brach mit der gängigen Konventionen des Dungeons and Dragons-Spiel und den damit verbundenen Vorgehensweisen. Für mich hatte es die Aufgabe, selbst zu lernen, sich nicht vom System in systemisches und system-spezifisches Denken zwingen zu lassen. Gleichzeitig sollte es einen ausreichenden Wiedererkennungswert haben, damit jeder Spieler wusste, was sein Charakter würde können. Natürlich hätte man kampffreiere Systeme oder Systeme, welche den Storytelleranteil mehr hervorheben, wählen können und dies hätte sicher einen positiven Effekt auf die Runde haben können. Aber meine Vorbemerkung und meine Sorge, ich würde nicht genügend Spieler zusammenbekommen, haben mich diesen ungewöhnlichen Weg wählen lassen. Danke, dass ihr ihn mit mir gegangen seid!

Wir haben eine gemächliches Tempo gehabt und gerade in der Endphase wurde es vielleicht manchmal zu gemächlich, aber insgesamt war das langsamere Tempo notwendig, weil die Beiträge oftmals komplexere Gedankengänge bereithielten, die auch ich mehrfach lesen musste. An manchen Beiträgen habe ich ein bis zwei Tage inhaltlich gefeilt, um bspw. Lists Niveau in der Diskussion überhaupt ein wenig halten zu können. Und ich sehe eure Kritik hier ähnlich, ich habe mich von meinen eigenen Ansprüchen verleiten lassen und nicht mehr Charaktere wie die Gan-Brüder auftauchen lassen, obwohl das manchen Charakteren sehr zu Gute gekommen wäre. Das ist sicher mein größtes Versäumnis in dieser Runde gewesen nebst der bereits genannten Feststellung, dass ich nicht immer ausreichend auf das Material, welches ihr mir zur Verfügung gestellt habt, eingegangen bin. Zwar haben bspw. Hong, Xu und Mako direkt auf ihre Charaktere zugeschnittene Begegnungen gehabt und das habe ich des Häufigeren genutzt, doch mussten Lu Chieng und Sun Ai sehr auf diese Ansätze warten und sie blieben nicht mehr als Ansätze. Das liegt zum einen an der Beteiligung, das gilt vor allem für Sun. Isaak hat mich häufig darauf aufmerksam gemacht, dass er durch sein Studium gebunden ist und ich habe mich davon fälschlicherweise blenden lassen und die Aufgabenlast für ihn zurückgenommen, statt sie zu erhöhen und Sun mehr Verantwortung zu geben. Ich denke, das wäre der richtige Weg gewesen, um Sun auch mehr in das Spiel selbst einzubinden. Bei Lu lag es vor allem an meiner schlechten Planung. Ich habe Tagespläne für die von mir initiierten Besucher erstellt und Lus Geschichte hätte hinten raus eine größere Rolle spielen sollen. Wäret ihr nicht so schnell zur Lösung gekommen, wäre Lus Geschichte Shazis Aufhänger gewesen, das Spiel mit Masken und falschen Identitäten zu offenbaren. Aber ich habe eure Entwicklung schlecht antizipiert, so ist Lu an der Stelle leider zu kurz gekommen.

Die ausgeschiedenen Charaktere hätte ich in der Tat besser nutzen können. Ich habe es mir da etwas leicht gemacht, und ihre Freitode/Selbstmorde lediglich als Versuch gesehen, die Ausweglosigkeit eurer Situation etwas verstärken zu können.
Bzgl. Oda hatte es anfangs wirklich Planungen gegeben, ihn zum Mörder des Kaisers zu machen. Ich habe diese Frage aber nie beantwortet für Oda, sodass es möglich blieb, ohne Oda etwas zu verraten. Glücklicherweise habe ich das so geregelt, sonst hätte ich nicht gut dagestanden mit meiner eigentlichen Geschichte. Es wäre auch möglich gewesen, Oda zu Shazi werden zu lassen.

Zum Setting habt ihr fast alles positiv erwähnt, was ich mir zum Ziel gemacht habe. Darüber bin ich sehr froh. Auch darüber, dass die Kampagne sehr gut geklappt hat und die Welt lebendig wirkte. Ein größeres Lob kann man einem Spielleiter nicht machen. Für mich sollte diese Runde auch ein realer Lernprozess sein und das ist er für mich auf alle Fälle gewesen (Danke für den ganzen Input, den wir in den Weisheiten des Kerkers sammeln konnten!). Diese Runde ist der Grund dafür, dass ich nur noch beschränkte Szenarien online leite und einen relativ engen Rahmen mit viel innerer Freiheit hergeben möchte.

Was ich gerne noch mehr eingebunden hätte, wäre die Kunst, denn ich bin ein Kunstmuffel und habe einfach keine Ahnung von Kunst. Das hätte ich gerne ausgebaut, habe es dann allerdings durch Kultur ersetzt, da ich mich dort besser auskenne.

Zum Abschluss ein paar Worte zu euch, nein, für euch!

Da ihr es bereits nanntet, habt ihr mir die Grundlage meiner Kritik geraubt, ihr Hunde!  :cheesy: Es gab zwei Dinge, die ich mir gewünscht hätte. Einmal, dass zwischen den Charakteren vielleicht etwas mehr Dialog herrscht und man nicht ganz so passiv ist (vor allem hätte ich mir ein paar Anfeindungen gewünscht. Ihr ward mir manchmal zu harmonisch als Ganzes  :P). Und zweitens, dass man vielleicht so Kritikpunkte wie "Gib uns bitte weniger philosophische Gäste" auch zeitnaher geäußert werden. Ich habe diesen Punkt zwar ähnlich gesehen, aber ich wusste vorher nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Ich weiß, dass Lu mehrfach darauf aufmerksam gemacht hat, dass er gerade nicht einschreiten wolle oder nichts zu antworten wisse. Aber ein gezielter Wunsch hätte mir vielleicht früher und schneller die Augen geöffnet und ich hätte mich mehr getraut, euch auch auf andere Arten anzuspielen. Bspw. wie profane Fluchtversuche (was ich erst relativ spät als Reaktion auf diese Anmerkungen von Lu und auch Mako getan habe). Einfach sagen: "Gib uns einfache Leute zur Abwechselung"  :lol:

Das ändert jedoch nichts daran, dass mir die Charaktere sehr gut gefallen haben. Das lag vor allem daran, dass sie Charaktere waren und nicht wandelnde Statblöcke mit Würfelbotzugriff! Das will hervorgehoben werden. All euer Lob ist nett und Balsam für meine geplagte Spielleiterseele, aber es ändert nichts daran, dass erst unser Zusammenspiel diese Runde zu dem gemacht hat, was sie war. Und ihr habt mir immer das Gefühl gegeben, dass diese Runde gemocht wird und mit einer freudigen Ernsthaftigkeit betrieben wird. Das war mir sehr wichtig. Manche hätte bspw. das Kampagnenthema abgestoßen, denn zwischen all diesen Gesprächen, Mordvorwürfen und metaphorischen Ergüssen lag das eigentliche Kampagnenthema vergraben, welches sehr viele abstößt (weil es oftmals falsch, klischeehaft und übertrieben diskutiert wird). Ich wollte es nicht typisch behandeln, ich wollte es nicht in gängigen Bildern romantisieren und ich wollte, als leidenschaftlicher Philosoph, für die Kampagne keine Stellung beziehen, sondern Fragen stellen. Das eigentliche Thema war (philosophischer) Environmentalism.
Dass wir dieses Thema frei von Vorurteilen und kontemporären Klischees behandelt haben, in ganz vielen Facetten und Kleidern (passend zum Mummenschanz Shazis) hat mir ein ganz großes Vergnügen bereitet. Dafür danke ich euch. Und gebe euch also 10/10 Anhimmelungen. :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

Ich verstehe solche Projekte als Zusammenspiel und ich denke, wir haben uns hier sehr gut ergänzt, auch ihr als Gruppe. Besonders herausstellen möchte ich:
[*]Suns Fähigkeit aus der Not des Zeitmangels insofern eine Tugend zu machen, dass Sun immer weiter in den Hintergrund ging, immer nachdenklicher wurde und sich auf die Rolle des unschuldigen, in den Wirbel der Mächte geworfenen, kleinen, aber willensstarken Mädchens mit sich geeinigt hat und das dann auch sehr konsequent gespielt hat (obwohl es dadurch natürlich schwerer mit Dialogen wurde. Aber so konntest du dabeibleiben, was ich sehr begrüßt habe!)
[*]Lus Schlichtheit. Lu hat mir als Konzept gefallen, oder die Schlichtheit des Handelns, dieses unterschwellig Desinteressierte, Egozentrische, was er in unterschiedlichen Arten (nach meiner Leseart) rausgekehrt hat, bis zu diesem Wandel in der letzten Szene. Das fand ich sehr konsequent und gut!
[*]Mako hat das Kunstvolle, aber auch das kunstvoll Impertinente in die Runde gebracht. Schade, dass ich darauf zu wenig eingangen bin. Dann wäre jener positive Punkt, den List nannte und den ich teile, noch deutlicher gewesen. (Ich hatte gehofft, du würdest die Frau, die Tee brachte, oder andere Frauen noch verführen wollen. Das wäre was gewesen. :P)
[*]Hong fand ich als Charakter sehr spannend, gerade in Hinblick auf den Max Mustermann-Namen und die Verbindung zur Natur. Ich hätte mehr auf deine Shapeshifterfähigkeiten eingehen sollen, das hatte schön in die Kampagne gepasst. Sehr schön hast du Xu kontrastiert, in dem du stellvertretend für den Materialismus warst. Du warst die Stimme der Tat der Gruppe und deine Beschäftigung mit den Details war spielentscheidend für das Lösen des Falles. Dass dies so schnell geschah, ist deiner Arbeit und deiner Kombinationsgabe geschuldet. Davor kann ich nur den Hut ziehen!  :thumbup:
[*]Xu war das Gegenstück zu Hong, er war der Idealist. Xu hatte gerade für das Gefühl der Kampagne einen sehr großen Anteil bei mir als Spielleiter, weil ich gerade durch seine Fragen meine Ideen auf fruchtbaren Boden gefallen sah. Mir hat das mich Reinversetzen in verschiedene Charaktere, um Xus Vorstellungen zu begegnen, unheimlichen Spaß gemacht (sodass ich zu sehr darauf eingegangen bin. ;)) und das ist sicher auch einer der Gründe, die geholfen haben, die ganzen Gäste so unterschiedlich werden zu lassen. Ich habe sie an euren Vorstellungen und vor allem an Xus Vorstellungen (meist als Gegenvorstellungen) gemessen und geschneidert. Dafür kann ich nur danken. Des Weiteren der viele, viele Input und dafür, dass du immer versuchtest, das Gewissen der Gruppe zu sein (auch wenn die das nicht immer wollte ;))  :)[/list]

An dieser Stelle möchte ich auch allen Mitlesern (v.a. Ginsengsei!) danken, die mich dadurch, dass sie entweder nur reingeschaut haben oder auch mal einen kurzen Kommentar gelassen haben, ermutigt haben, diese Runde zu einem würdigen Ende zu führen. Auf diese Anerkennung für etwas Geschriebenes zu stoßen, welches dem reinen Hobby entspringt, finde ich sehr schön und es beflügelt.
Ich könnte versuchen noch Kritikpunkte an mir oder an individuellen Dingen zu finden. Aber wir haben alles zentrale genannt. Wir haben sicher eine der ungewöhnlichsten Runden der Gategeschichte erlebt und gerade eure Enden haben gezeigt, wie ihr diese Runde und euren Spielleiter gleichzeitig ernst genommen habt, ohne den Spaß und die Freude am Schreiben zu vergessen.
Deswegen nochmal meinen Dank für das von euch geleistete und für die Kritik an der Runde! Sie hilft mir weiter, auch weiterhin Mühe und Hirnschmalz in meine Runden zu stecken. Und so mögen wir uns hoffentlich in anderen Runden wiedersehen. Vielen, vielen Dank! :)

Shǎzi:
Der Narr jedoch, er wäre keiner,
wenn er nicht mit der Stimme seiner,
sich mit Herzeleid darüber beschwerte,
dass man ihm das Leben derart erschwerte,

Wieso mussten diese Denunzianten schnallen,
dass sie nur dienen sollten meines Herr'n Gefallen!
Wieso waren sie keine Opfer meiner List,
sodass man sie mit all den anderen Opfern vergisst!

Oh ja, ich habe eine Kritik, die schmerzt,
denn ich habe euch doch nie geherzt!
Wie sollte ich es auch je tun,
muss ich dank euch nun mit den Verlierern ruh'n...

- Und das war das Ende des Narren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln