• Drucken

Autor Thema: Zum trunkenen Rattenloch  (Gelesen 148469 mal)

Beschreibung: Hopfen und Malz, Cailean erhalt's! OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cayden Cailean

  • Moderator
  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #540 am: 15.09.2010, 14:51:43 »
Ok, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei.

Als Spieler habt ihr auf jeder Stufe die Chance eure HP (Hit Die) auszuwürfeln.
Sollten die Würfel besser sein, als 50%+1, dann könnt ihr die Würfelwerte nehmen.

Unabhängig davon hast du Vorteile wenn du in deiner Favoured Class aufsteigs (einen Zauber, 1 HP oder die Skillwahl)

Zum Zauber: Das habe ich nicht bedacht. Es werden nur Sachen zugelassen die auch von Pathfinder sind und nicht von Drittanbieter. Mein Fehler, da ich ihn dir auch noch vorgeschlagen habe.
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #541 am: 15.09.2010, 14:52:03 »
Jap,aber Level 4 und 5 hab ich ja nen zusätzlichen Zauber genommen ;-)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



Doch, es ist ja Alternative Favoured Class-Vorteil. Und der ist auf den ersten drei Stufen ein zusätzlicher HP pro Stufe, auf Stufe 4 und 5 halt der Zauber. Oder hab ich da was ganz und gar nicht verstanden?

Das geht nicht, denn es ist kein entweder oder sondern eine Oder-Entscheidung genauso wie bei TP oder FP und nicht wie mal will :wink:

Edit: Skarin hier

Das würde ich anders interpretieren:

The choice of favored class cannot be changed once the character is created, and the choice of gaining a hit point or a skill rank each time a character gains a level (including his first level) cannot be changed once made for a particular level.

Wenn ich mich einmal für eine Variante für einem bestimmten Level entschieden habe (zB. 2. Stufe), kann ich diese Wahl nicht mehr rückgängig machen. Aber es steht nirgends, dass ich mich für die gesamte Laufbahn meines Chars endgültig festlegen muss, welchen Votreil ich bekomme, wenn ich in der Favored Class aufsteige (zumindest steht es nicht in der Sektion "Character Advancement").

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #542 am: 15.09.2010, 14:52:53 »
Ok, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei.

Als Spieler habt ihr auf jeder Stufe die Chance eure HP (Hit Die) auszuwürfeln.
Sollten die Würfel besser sein, als 50%+1, dann könnt ihr die Würfelwerte nehmen.

Unabhängig davon hast du Vorteile wenn du in deiner Favoured Class aufsteigs (einen Zauber, 1 HP oder die Skillwahl)

Zum Zauber: Das habe ich nicht bedacht. Es werden nur Sachen zugelassen die auch von Pathfinder sind und nicht von Drittanbieter. Mein Fehler, da ich ihn dir auch noch vorgeschlagen habe.


Ach stimmt ja haha. Okay ich such nen anderen Zauber raus.

Stugir

  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #543 am: 15.09.2010, 14:55:26 »
Jap,aber Level 4 und 5 hab ich ja nen zusätzlichen Zauber genommen ;-)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



Doch, es ist ja Alternative Favoured Class-Vorteil. Und der ist auf den ersten drei Stufen ein zusätzlicher HP pro Stufe, auf Stufe 4 und 5 halt der Zauber. Oder hab ich da was ganz und gar nicht verstanden?

Das geht nicht, denn es ist kein entweder oder sondern eine Oder-Entscheidung genauso wie bei TP oder FP und nicht wie mal will :wink:

Edit: Skarin hier

Naja es ist schon eine "entweder oder" entscheidung. Der einzige Unterschied zwischen der verknüpfung "oder" und der "entweder oder" ist das "oder" auch gültig ist wenn man beides wählt. Was du vermutlich ausdrücken wolltest ist das man die entscheidung nur 1x treffen kann und dann für den rest des Lebens des Chars beibehalten muß. Ich kann nur für die TP xor FP Entscheidung sagen das die auf jeder Stufe neu getroffen werden kann. Punkt 3. Wie das Allerdings mit diesen Bonusspells known ist weiß ich nicht (keine Regelwerke).
Edit. zu langsam.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #544 am: 15.09.2010, 14:57:23 »
Habe oben entsprechende Passage gepostet...Nun kann es natürlich sein, dass woanders etwas andere steht, aber diese Passage sagt eindeutig, dass es keine endgültig zu treffende Wahl ist, sondern dass man für "particular level" Entscheidungen zu treffen hat - also jeden Level neu.

Zitat
Favored Class

Each character begins play with a single favored class of his choosing—typically, this is the same class as the one he chooses at 1st level. Whenever a character gains a level in his favored class, he receives either + 1 hit point or + 1 skill rank. The choice of favored class cannot be changed once the character is created, and the choice of gaining a hit point or a skill rank each time a character gains a level (including his first level) cannot be changed once made for a particular level. Prestige classes (see Prestige Classes) can never be a favored class.
« Letzte Änderung: 15.09.2010, 14:58:19 von Yekare »

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #545 am: 15.09.2010, 14:58:39 »
sag ich doch...
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #546 am: 15.09.2010, 15:00:37 »

Cayden Cailean

  • Moderator
  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #547 am: 15.09.2010, 15:00:43 »
Also ich verstehe es so.

Wenn du dir einen Charakter zusammenbaust, dann kannst du auf jeder Stufe auswählen ob du +1Hp oder +1Skill nimmst wenn du in deiner Favoritenklasse steigst.

Ist der Charakter erstellt, kannst du nicht im Nachhinein kommen und sagen. Eigentlich hätte ich auf Stufe 2 doch lieber 1 HP genommen anstelle des Skills.

Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #548 am: 15.09.2010, 15:02:17 »
Also ich verstehe es so.

Wenn du dir einen Charakter zusammenbaust, dann kannst du auf jeder Stufe auswählen ob du +1Hp oder +1Skill nimmst wenn du in deiner Favoritenklasse steigst.

Ist der Charakter erstellt, kannst du nicht im Nachhinein kommen und sagen. Eigentlich hätte ich auf Stufe 2 doch lieber 1 HP genommen anstelle des Skills.


So verstehe ich es auch. Allerdings kann ich beim Aufstieg auf Stufe 4 (wie ich) sagen: Jetzt hätt ich gern nen Zauber!

Also...kann ich den Char jetzt so lassen was das angeht?

« Letzte Änderung: 15.09.2010, 15:03:13 von Yekare »

Cayden Cailean

  • Moderator
  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #549 am: 15.09.2010, 15:03:28 »
Genau,

vergiss nicht einen neuen Zauber auszusuchen  :oops:
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Pharasma

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
    • Verwesung
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #550 am: 15.09.2010, 15:06:33 »
Cayden's Interpretation ist wohl richtig. Nach den Regeln kann bei jedem Levelaufstieg entschieden werden wie der FC Bonus genommen wird. Dies trifft auch auf die alternativen FCs zu, da dies ja nur eine weitere Auswahlmöglichkeit ist, die im GRW von Pathfinder noch nicht gegeben war.
Sensemann hat in seinen Runden dies bisher so gehandhabt, dass einmal sich auf eine Art Bonus festgelegt wird und dieser für die gesamte Zeit feststeht. Diese Regel von Sensemann ist wesentlich einfacher nachprüfbar und wird deshalb von mir auch am Tisch so benutzt.
« Letzte Änderung: 15.09.2010, 15:07:38 von Pharasma »

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #551 am: 15.09.2010, 15:07:04 »
Nee nee, ich bin nur auf Arbeit und muss nochmal ein paar Autos bestellen  :D

Was ist eigentlich mit Burning Disarm? Kein Core Spell, aber von Paizo?

(Wobei sich de Frage stellt,ob wir auf so viele Gegner mit Metall am Körper treffen werden... :-|)
« Letzte Änderung: 15.09.2010, 15:07:16 von Yekare »

Pharasma

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
    • Verwesung
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #552 am: 15.09.2010, 15:09:31 »
Ist aus dem Cheliax-Buch und hat es anscheinend nicht ins APG geschafft. Kann ich aber erst zu Hause überprüfen.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #553 am: 15.09.2010, 15:12:08 »
Cayden's Interpretation ist wohl richtig. Nach den Regeln kann bei jedem Levelaufstieg entschieden werden wie der FC Bonus genommen wird. Dies trifft auch auf die alternativen FCs zu, da dies ja nur eine weitere Auswahlmöglichkeit ist, die im GRW von Pathfinder noch nicht gegeben war.
Sensemann hat in seinen Runden dies bisher so gehandhabt, dass einmal sich auf eine Art Bonus festgelegt wird und dieser für die gesamte Zeit feststeht. Diese Regel von Sensemann ist wesentlich einfacher nachprüfbar und wird deshalb von mir auch am Tisch so benutzt.

Ahh... dann hat die Sensemann wohl vergessen das dies seine Hausregel ist... Gibt es auch alternative FC-Features für den Fighter *neugierig bin*
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #554 am: 15.09.2010, 15:13:47 »
Cayden's Interpretation ist wohl richtig. Nach den Regeln kann bei jedem Levelaufstieg entschieden werden wie der FC Bonus genommen wird. Dies trifft auch auf die alternativen FCs zu, da dies ja nur eine weitere Auswahlmöglichkeit ist, die im GRW von Pathfinder noch nicht gegeben war.
Sensemann hat in seinen Runden dies bisher so gehandhabt, dass einmal sich auf eine Art Bonus festgelegt wird und dieser für die gesamte Zeit feststeht. Diese Regel von Sensemann ist wesentlich einfacher nachprüfbar und wird deshalb von mir auch am Tisch so benutzt.

Ahh... dann hat die Sensemann wohl vergessen das dies seine Hausregel ist... Gibt es auch alternative FC-Features für den Fighter *neugierig bin*

Es handelt sich um ein Class Feature von Menschen...;-)

Sorry Yekare hier
« Letzte Änderung: 15.09.2010, 15:13:59 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken