Eine Bitte für
übersichtliches Gelände: Ich habe festgestellt, dass ich gerade bei Spielen wie Warhammer, wo es Initativerunden gibt und die Bewegungs- und Schussreichweiten enorm wichtig werden können, eine Fernkampf-orientierte Gruppe wie wir davon profitiert, wenn wir Feine frühzeitig bemerken und dadurch die Reichweiten unserer Waffen eingebracht werden.
Ein schönes Beispiel dafür war der Kampf (von Kerith, Gabriel und Aguares) gegen die Tyranieden im Wasser und in der Luft, als wir aus dem Kanalisation heraus kamen und die Mauer erklimmen mussten. Die Feinde mussten sich Runde für Runde an uns heran tasten, während wir darauf reagieren mussten.
Tyranieden sind ja in den meisten Fällen schneller als Astartes und starten auf Grund einer höheren Initative.
Dann ist da die Taktik vieler Gegner, dass wenn sie reine Nahkämpfer sind, dass sie sich anschleichen um unentdeckt zuzuschlagen, wenn sie bereits oder fast im Nahkampf sind.
Bei Black Crusade war es so, dass beim Angriff der Mörderservitoren ich mir das Schlachtsetting sehr düster vorgestellt habe und die einzelnen Truppenmitglieder daher überrascht wurden. Der Kampf gestaltete sich ja so, dass durch die hohe Initative der Feinde oft gar nicht die Möglichkeit besteht auf die Bedrohung zu reagieren. In dem Fall mag es auch so angebracht sein.
Ich habe auch noch nichts zu meckern, aber worauf ich hinaus wollte:
Ich mag große Schlachtpläne, wo evtl. nach dem Sichtkontakt die Möglichkeit besteht sich vorzubereiten und zu organisieren (wie gerade im bestehenden Fall), damit man sich nicht plötzlich in den Nahkampf teleportiert fühlt, wenn man sich auf eine
offensichtliche Gefahr/Bedrohung zubewegt. (Dafür haben viele unserer Talente/Waffen ja so geile Reichweiten, was einer unserer Vorteile ist.
Also wie gesagt: Alles ist gut bis her / so weit...