• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 201087 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2685 am: 24.01.2012, 12:11:24 »
So Jungs und Mädel, genug rumgelümmelt!
Wenn bis heute Abend keiner postet teile ich die Gruppenkasse auf so wie die Gegenstände jetzt verteilt sind und leite über zum Turm.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2686 am: 24.01.2012, 13:11:37 »
Zu den magic items Regeln wollte ich schon seit geraumer Zeit etwas fragen bzw. klären.

Ralf hat beim Treffen gesagt, dass man nur alle ZWEI Kämpfe EIN magisches (daily) item einsetzen darf. Laut den Errata, die ich mal in die dropbox gestellt habe, gibt es diese Regel nicht mehr und man darf beliebig viele seiner daily items einsetzen. Allerdings wurde mir gesagt, dass aus den Errata von eurer Seite her nicht alles akzeptiert wird, sondern nur evtl. das ein oder andere nach Absprache.

Also würde ich gern mal über magic items daily powers reden.

Dastan hat drei items, und seit ich das mit dieser komischen "nur-alle-zwei-Kämpf-ein-Item-einsetzbar"-Regel weiß, machen die Gegenstände KEINEN Spass mehr, und ich würde auch bei keinem weiteren Gegenstand mit daily power HIER rufen, weil ich es eh nie einsetzen kann (schon das dritte item, den cloak, konnte ich bislang nie einsetzen, d.h. dessen daily power nicht.)

Vorschlag 1: Ich wäre dafür, dass wir uns in diesem Fall an die Errata halten und auf eine Einschränkung, die über das "daily" hinaus geht, verzichten.

Vorschlag 2:  Wenn ihr aber meint, dass es zu mächtig wäre, in einem Kampf beliebig viele daily item powers einzusetzen, so könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

(1) PRO Kampf EIN daily item power einsetzbar. -- Da würde wenigstens die mega-lästige Buchführung über zwei Kämpfe hinweg (und das auch noch auf mehrere Gegenstände bezogen) entfallen.

(2) Healing surge items werden NICHT zu den daily item powers gezählt, sondern als Klasse für sich. (Laut Errata ist das alles mit dem Aufladen etc nicht mehr relevant, sondern man kann mit jedem healing surge ein healing surge item einsetzen, aber gegen das Aufladen-Müssen hätte ich nichts. Durch Ausgeben eines weiteren healing surges während einer short rest wäre ein healing surge power dann also quasi ein encounter power.)

=> Dastan könnte also seinen Dolch (daily power) und seine Rüstung (healing surge) notfalls im selben Kampf verwenden -- wie er es vor dem Treffen auch schon manches Mal getan hat, ohne dass er sich deshalb besonders mächtig vorgekommen wäre (meist ist er nur ganz knapp dem Tode entronnen...)

Für die restlichen Kämpfe des Tages blieb ihm dann nur noch der viel schwächere Cloak bzw. das healing surge item könnte er (wie nach den un-erratierten Regeln) während einer short rest aufladen, indem er einen weiteren healing surge ausgibt.


Wie sehen die anderen das?
« Letzte Änderung: 24.01.2012, 14:33:06 von Suilan »

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2687 am: 24.01.2012, 14:18:01 »
Ich glaub das Problem mit der Errata war das sie nicht für die 4e ist sondern für deren Nachfolger, 4.5 quasi - kann mich aber auch irren.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2688 am: 24.01.2012, 14:32:13 »
Sag ich ja. Habt ihr schon alles erklärt. Es hieß aber auch, dass ihr manche Einzelpunkte der Errata doch übernehmt, aber nur nach Absprache.

Vielleicht hätte ich das nicht im Passiv formulieren dürfen? Der Satz: "Allerdings wurde mir gesagt" sollte heißen: "einer von euch (wahrscheinlich Ralf) hat mir gesagt..."   :wink:
« Letzte Änderung: 24.01.2012, 14:33:39 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2689 am: 24.01.2012, 15:20:57 »
Ich finde das mit den Daily Items auch lästig, aber das ist ja ziemlich grundlegend und gehört zum balancing, also würde ich es erstmal lassen. Ab Paragon kann man dann ja auch 2/Tag einsetzen, auch im gleichen Kampf. Und da die Anzahl der Magic Item Slots beschränkt ist wächst die Menge an Gegenständen, die man rumschleppt ja auch (bald) nicht mehr großartig.

Außerdem, mal ehrlich: Findest du die Kämpfe zu challenging?? Eben. Wir wollen es doch nicht noch einfacher machen.  ::)

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2690 am: 24.01.2012, 15:44:34 »
Solange es die Buchhaltung ist, die einfacher wird...

Ich finde es furchtbar lästig, immer daran denken zu müssen (und meistens vergess ich's), dass ich bei einem Kampf, in dem ich KEIN item benutze, trotzdem ein Kreuzchen in der Item-Spalte machen muss, damit ich beim nächsten Kampf (5-10 Wochen später) mich daran erinnere, dass inzwischen ein item-loser Kampf vergangen ist und ich wieder ein Item benutzen darf. Da fände ich eine klare Regel: ein item pro Kampf angenehmer und man kann nichts vergessen. Aber ich scheine schon überstimmt zu sein.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2691 am: 24.01.2012, 16:35:04 »
Also die Item Powers regenerieren bei jedem Milestone, und normalerweise(!) erreicht man davon alle 2 Kämpfe einen. Da man bei derselben Gelegenheit einen AP bekommt, den man sowieso aufschreiben muss, könntest du z.B. einfach hinter die APs ein kleines Feld für "Item verfügbar" machen und gleich mit updaten?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2692 am: 24.01.2012, 17:24:06 »
OK, Sache gegessen. Vielleicht kommt ja einer von euch nochmal darauf zurück, wenn er mehr als ein (oder zwei) items besitzt...  :P

Ich finde trotzdem: Benutzen kann man sie kaum, verkaufen auch nicht gut... So macht das mit den Items nur sehr begrenzten Spaß.
« Letzte Änderung: 24.01.2012, 17:24:58 von Suilan »

Leoril

  • Beiträge: 1062
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2693 am: 24.01.2012, 22:02:35 »
Das ist eins der Design-Prinzipien, das bei der 4E im Fokus stand: Die Chars sollen sich nicht hauptsächlich über die Items definieren (was in 3.5 ja sehr ausgeprägt war). Die Items mit Daily power sind dazu gedacht das Geschehen mehr Hollywood like zu machen. "In einer ausweglosen Situation setzt ein Held die Macht eines Gegenstands ein, um sich oder die Gruppe doch noch zu retten."

Die ganzen Gegenstände haben ja nicht nur den Daily-Effekt, sondern auch einen der immer aktiv ist. Also sind die Items nicht nutzlos, auch wenn die Daily Power nicht genutzt wird :)

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2694 am: 24.01.2012, 23:20:02 »
Irgendwie hab ich was verpasst. Ich dachte ich könnte täglich nur eine Daily Power aus all meinen magischen Gegenständen benutzen? Und sobald ich level 11 bin kann ich 2 daily powers aus verschiedenen magischen gegenständen benutzen...ab 21 3x usw

Ich hab aktuell auch 4 gegenstände mit daily power. wobei ich nur meinen gürtel einsetzen werde, weil das Geschrei möchte ich mal hören wenn jemand keine surges mehr hat und ich den gürtel nicht mehr benutzen darf...  Dabei schlepp ich so nen geilen Hammer rum der mich viel gold kostet... und den ich nie vollständig benutzen kann. Oder mein Hl. Symbol.... am ehesten vielleicht noch meine Rüstung...

aach ich armer Tropf.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2695 am: 25.01.2012, 09:39:24 »
Pfff... dazu sag ich nur: Jammern auf hohem Niveau!   ::)

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2696 am: 25.01.2012, 09:54:36 »
Wer hat der hat :-)

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2697 am: 25.01.2012, 09:58:09 »
Na, dann ist es trotzdem gut, dass ich das mal angesprochen habe. Offenbar war ich doch nicht der einzige, dem die Item-Regeln zu kompliziert sind.  :P

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2698 am: 25.01.2012, 10:05:04 »
Ok, können wir dann bitte weiter machen? Ist Ramar fertig mit seinen Tränken? Auf meinen Fluff-Post (Untersuchung der Shadowfell Gloves) müsst ihr nicht warten.

-Dastan-

  • Beiträge: 683
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2699 am: 25.01.2012, 10:06:54 »
Wir haben alle auf Deinen angekündigten Post gewartet. Es sah so aus, als wolltest Du etwas zu Dastans Vorschlag sagen, da hat bisher noch niemand reagiert. (Letzter Abschnitt, letzter Satz.)
« Letzte Änderung: 25.01.2012, 10:07:49 von Dastan Kakulukiam »

  • Drucken