Zu den magic items Regeln wollte ich schon seit geraumer Zeit etwas fragen bzw. klären.
Ralf hat beim Treffen gesagt, dass man nur alle ZWEI Kämpfe EIN magisches (daily) item einsetzen darf. Laut den Errata, die ich mal in die dropbox gestellt habe, gibt es diese Regel nicht mehr und man darf beliebig viele seiner daily items einsetzen. Allerdings wurde mir gesagt, dass aus den Errata von eurer Seite her nicht alles akzeptiert wird, sondern nur evtl. das ein oder andere nach Absprache.
Also würde ich gern mal über magic items daily powers reden.
Dastan hat drei items, und seit ich das mit dieser komischen "nur-alle-zwei-Kämpf-ein-Item-einsetzbar"-Regel weiß, machen die Gegenstände KEINEN Spass mehr, und ich würde auch bei keinem weiteren Gegenstand mit daily power HIER rufen, weil ich es eh nie einsetzen kann (schon das dritte item, den cloak, konnte ich bislang nie einsetzen, d.h. dessen daily power nicht.)
Vorschlag 1: Ich wäre dafür, dass wir uns in diesem Fall an die Errata halten und auf eine Einschränkung, die über das "daily" hinaus geht, verzichten.
Vorschlag 2: Wenn ihr aber meint, dass es zu mächtig wäre, in einem Kampf beliebig viele daily item powers einzusetzen, so könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
(1) PRO Kampf EIN daily item power einsetzbar. -- Da würde wenigstens die mega-lästige Buchführung über zwei Kämpfe hinweg (und das auch noch auf mehrere Gegenstände bezogen) entfallen.
(2) Healing surge items werden NICHT zu den daily item powers gezählt, sondern als Klasse für sich. (Laut Errata ist das alles mit dem Aufladen etc nicht mehr relevant, sondern man kann mit jedem healing surge ein healing surge item einsetzen, aber gegen das Aufladen-Müssen hätte ich nichts. Durch Ausgeben eines weiteren healing surges während einer short rest wäre ein healing surge power dann also quasi ein encounter power.)
=> Dastan könnte also seinen Dolch (daily power) und seine Rüstung (healing surge) notfalls im selben Kampf verwenden -- wie er es vor dem Treffen auch schon manches Mal getan hat, ohne dass er sich deshalb besonders mächtig vorgekommen wäre (meist ist er nur ganz knapp dem Tode entronnen...)
Für die restlichen Kämpfe des Tages blieb ihm dann nur noch der viel schwächere Cloak bzw. das healing surge item könnte er (wie nach den un-erratierten Regeln) während einer short rest aufladen, indem er einen weiteren healing surge ausgibt.
Wie sehen die anderen das?