1. Tag im Bogen den Doshram im Jahr 99 des Letzten Zeitalters; früh morgens
Rigar; Wendell:
Der Nebel liegt noch schwer über der kleinen Lichtung südlich von Karolding. Das langsam verglühende Lagerfeuer in seinem Zentrum bietet den beiden Reisenden nur spärliche Wärme und der kühle Wind spielt mit dessen träge aufsteigenden Rauchfaden.
Rigar, der hühnenhaft Dorn schält sich langsam aus seiner Felldecke, während der alternde Gnom Wendell ein spärliches Frühstück bereitet.
Es ist offensichtlich, dass diese beiden Reisenden jemanden erwarten. Wendell, ein Mitglied der Gale Familie und eigentlich hauptsächlich auf dem Eren unterwegs, soll eine Gruppe mysteriöser Botschafter aus Erethor ins Kaladrungebirge führen. Hauptroute ist ein alter Handelspfad, den der Gnom nur all zu gut kennt.
Rigard reist nun schon seit er denken kann mit Wendell. Unterschlupf fand er bereits als 10 jähriger Junge bei der Gruppe Gnome, mit welchen er seither den Eren rauf und runter reist. Die Barke bietet sich für den Dorn nicht nur als Versteck vor den Schatten. Sie eröffnet ihm auch die Möglichkeit, gegen die Besatzer zu agieren. Der Schmuggel ist eine der wichtigsten Waffen, welche die Gale Familie gegen die Nachtkönige vorweisen kann. Ausserdem ist es überaus lohnend.
Natürlich hat Rigar keine Sekunde gezögert, als Wendell ihn bat, ihn doch auf der Reise ins Gebirge zu begleiten. Es sei von elementarer Wichtigkeit, dass die Botschafter ihr Ziel erreichen, da es wesentlich beim Kampf gegen Izrador beitrüge. Ausserdem wären die Fähigkeiten des Wildländers bei dieser Reise von grossem Wert.
Bragosh; Grall:
Es herrscht Stille in der Halle der Helden, als der weissbärtige Woden, Dorith von Durgis Fels sich Bragosh, Grall und Dunkin nähert. Die Lichter der Fackeln spiegeln sich in den unzähligen, ernsten Gesichtern der umstehenden Zwerge wieder. Die Schatten in der kreisrunden Kammer sind tief und spielen seltsame Spiele mit den alten Piktogrammen und Runen, die in die zwölf tragenden Säulen gemeisselt wurden.
Woden reicht jedem der drei einen Krug gefüllt mit starkem Met. „Trinkt nun, Kinder des Durgis Clans. Möge der Saft euch Wärme und Kraft für eure Reise schenken. Vater Sonne und Mutter Mond werden über euch wachen und der Geist des Felsens leitet den Weg.“
Dunkin trinkt zuerst. Dunkin, oder auch ´Dunk´ von seinen Freunden genannt (zu welchen sich Bragosh und Grall zählen dürfen) ist in schwarz/weisses Ziegenfell gekleidet. Er hat sich einen dicken Umhang, welcher sein Kettenhemd nur zum Teil verdeckt übergeworfen. Seine Streitaxt ist bereits auf den Rücken geschnallt. Er ist fahlhäutig und stämmig, selbst für einen Zwerg. Sein schwarzer Bart ist mit einer Kupfergemme gebändigt und die Haare im Nacken geflochten.
Dunk reicht den Krug weiter.
Für Bragosh und Grall ist es eine grosse Ehre, mit dieser Aufgabe betreut worden zu sein. Sie beweist ihre Mannbarkeit und ausserdem sind sie nie weit jenseits der Mauern der oberirdischen Siedlung Durgis Fels gekommen. Es ist ein Ritual, das sie zu vollwertigen Mitgliedern des Clans werden lässt.
Durgis Fels ist eine kleine, doch stark ummauerte Siedlung im Kaladrungebirge. Obleich die etwa 270 Seelen dieser Ortschaft hauptsächlich aus Zwergen bestehen, wurden auch etliche Flüchtlinge anderer Rassen aufgenommen. „Der Fels“, wie die meisten Einwohner die Ortschaft nennen, wird von einem beachtlichen Wall umgeben und obgleich es viele Oberflächengebäude gibt, wird der Ort von einem Untergrundkomplex durchzogen. Allerdings wurden aus Verteidigungsgründen viele Tunnel und periphere Gebäude versiegelt.
Dunkin wird die beiden zu den Kurgunfällen geleiten, wo sie eine Gruppe fremdländischer Botschafter treffen sollen. Es sei essentiell, dass diese sicher vor den Dorith geleitet werden. Es wird eine anstrengende Reise von bestimmt drei Tagen, bis die kleine Gruppe die Fälle erreichen wird.
Woden nimmt den Krug wieder an sich, nachdem jeder getrunken hat. „Dunk wird euch auf Pfaden führen, die ihr niemals beschritten habt nund, da ihr das Alter erreicht habt, in dem ihr euch beweisen dürft.“
Die umstehenden Zwerge senken die Köpfe und die grossen Türflügel aus der Halle der Helden öffnen sich.